WaKü als grundlage zum späteren erweitern

LeXeL

Commander
moin moin leute

ich hab jetz hier schon des öfteren mitgelesen und mir jetz nen herz gefasst und gesagt jetz fang ich an mit wakü

da ich aber nen armer student bin kann ich nich alles auf einmal kaufen sonder muss mich stückweiße hocharbeiten
deswegen will ich jetz erstmal nur die cpu unter wasser setzen
halt mit dem ziel den den boxed kühler wegzuschmeißen und mehr potential für oc zu haben als mit nem guten luftkühler
später sollen dann nach und nach gpu und mobo unter wasser gesetzt werden sowie ne aquaero verbaut werden

zum anfang soll aber wie gesagt nur die cpu gemacht werden
undzwar is das bei mir ein q6700 der atm im idle 49°C hat
ach und im sommer hab ich schonmal um die 35°C raumtemp

das hier wär erstmal die zusammenstellung die ich mir so erdacht habe

so ich denk mal jedem dürfte die unterschiedliche anzahl von anschlüssen und komponenten aufgefallen sein
das liegt daran das ich noch unschlüssig bin wegen den radiatoren
ich bekomme 100% die beiden 80er unter, beim 120er bin ich nich so sicher und müsste nochmal ausmessen
die frage die ich mir stelle is nur muss ich das messen, weil von der oberfläche is der unterschied nicht so groß, aber bei dem 120er MUSS ich einen slim wählen weshalb ich denke die nutzbare fläche zum wärmeaustausch wäre wiederum kleiner beim 120er

reicht das überhaupt nur die beiden 80er oder nur den 120er?
oder wären beide varianten gleichzeitig schon nötig? weil ich hab mich da halt einfach nach sets gerichtet die nur die cpu kühlen sollen
(keine angst wenn dann erweitert wird soll min nen 360er innen deckel, nur hab ich atm weder zeit noch werkzeug für so nen umfassenderen umbau)

ich hoffe mal das bis auf die radiatoren geschichte nichts großartig zu bemägeln ist an meiner zusammenstellung (der schlauchdurchmesser ist absicht-.-)
und das ihr mir helft den/die richtigen radis für meinen zweck zu finden

ps. als lüfter wurden bei welchem radi auch immer passende enermax apollish zum einsatz kommen

Warum so LED Beleuchtung wenn du dich langsam heranrasten möchtest? Warum Single Radiatoren? Dieser Shoggy Schwamm ist zwar super aber im Baumarkt gibt es auch Schwämme aus Gummi die den gleichen Zweck erfüllen und diese kosten dann zwei Euro.

"Viel Geld" für ne Wakü ausgeben macht keinen Sinn wenns maximal ein Single-Radi wird imho.
Da würde ich eher für 30€ nen Mugen kaufen und gut.

callisto2 schrieb:
Student? Junge, wo sind Deine Satzzeichen? Du weisst sicher, dass man Substantive groß schreiben kann? :freak:

Student heißt ja nicht gleich, dass er son Hokus Pokus wie Germanistik studiert :D ;) Vielleicht hat einfach die Taste geklemmt ...

@Topic: Warum genau willst du die Wakü ? Willst du einfach basteln ? Denn deine CPU interessiert es herzlich wenig, ob sie 35 oder 60 Grad hat ... Ich weiß, jetzt erschlagen mich wieder die "Hilfe meine Temps"-Nerds weil sich das ja auch die Lebensdauer auswirken soll... Mal eherlich, ob deine CPU jetzt 10 oder 20 Jahre lebt, wen juckts... Zudem ist die Frage nach dem ökonomischen Verhältniss eine CPU die einen Leistungswert von etwa 80 Euro besitzt mit diesem Aufwand zu kühlen...

-> Kauf dir nen dicken Mugen und gut ist! Wenn du nur basteln willst dann lass krachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinen Vorredner an. Wenn es nicht ein Triple-Radi oder irgendwas Mora-like wird, was soll der Aufwand? (Geld & Tüddelei)

also ich habe mir auch erstmal die CPU gekühlt.
Habe einen DualRadi mit 120ern und das langt um meinen übertakteten 8400 ordentlich kühl zu halten.
Also denke ich mal, dass 2x80er langen könnten.

Und ob es Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht, mir hat es auf jeden Fall auch Spaß gemacht...so wie das gesamte Hobby PC

(Ein Hobby ist etwas, bei dem mit größt möglichem Aufwand der geringst mögliche Nutzen bei rum kommt)

callisto2 schrieb:
Student? Junge, wo sind Deine Satzzeichen? Du weisst sicher, dass man Substantive groß schreiben kann? :freak:

Ist ja kaum zu verstehen, das Gefasel.
Naja, die Twittergeneration...

Nichts für ungut, aber ich hoffe Deine Studienarbeiten laufen durch die Rechtschreibprüfung.

Gruß
callisto
Ergänzung ()

Achja... Herzlich willkommen, Newbie! :)

ok du bist jetz der erster der wegen meiner art zu schreiben was sagt
weil bis jetzt hat mich zumindest jeder verstanden auch ohne großartige inerpunktion oder das hervorheben von substantiven durch deren großschreibung
weobei ich angestehen muss das im anfangspost der ausdruck von mir sehr zu wünschen übriglässt

und keine angst bewerbungen, studienarbeiten etc schreibe ich schon formal richtig

Hc-Yami schrieb:
Warum so LED Beleuchtung wenn du dich langsam heranrasten möchtest? Warum Single Radiatoren? Dieser Shoggy Schwamm ist zwar super aber im Baumarkt gibt es auch Schwämme aus Gummi die den gleichen Zweck erfüllen und diese kosten dann zwei Euro.

die led's sollten jetz eigentlich nich zu diskussion stehen:freak:
und das mit dem shoggy is so ne sache, bis jetz hab ich blöderweise noch keinen für mich erreichbaren baumarkt gefunden:confused_alt:
aber wenn ich denn mal einen finde werd ich mal schauen

kuddlmuddl schrieb:
"Viel Geld" für ne Wakü ausgeben macht keinen Sinn wenns maximal ein Single-Radi wird imho.
Da würde ich eher für 30€ nen Mugen kaufen und gut.

naja es soll ja im laufe der zeit alles erweitert werden und mit irgendwas muss man halt anfangen
und dieses "im laufe der zeit" soll ja auch nich jahre in anspruch nehmen sondern eher monate^^

Hilbertraum schrieb:
Student heißt ja nicht gleich, dass er son Hokus Pokus wie Germanistik studiert :D ;) Vielleicht hat einfach die Taste geklemmt ...

@Topic: Warum genau willst du die Wakü ? Willst du einfach basteln ? Denn deine CPU interessiert es herzlich wenig, ob sie 35 oder 60 Grad hat ... Ich weiß, jetzt erschlagen mich wieder die "Hilfe meine Temps"-Nerds weil sich das ja auch die Lebensdauer auswirken soll... Mal eherlich, ob deine CPU jetzt 10 oder 20 Jahre lebt, wen juckts...

ich merk schon, für dieses forum sollte ich mir langsam aber sicher wieder angewöhnen substantive groß zuschreiben^^

und ziel soll es sein bei mir, dass ich etwas potential zum oc'en bekomme und gleichzeitig noch meinen basteltrieb befriedigen kann^^

Moin,

rein von der Fläche sind zwei 80er Radis ( 1,28dm²) einem 120er (1,44dm²) schon unterlegen. Ich finde es schade dafür über 40€ auszugeben.

Die 120er in Slimbauweise (Magicool) sind in den Vergleichstest kaum schwäre als die wesentlich "dickeren" Radiatoren, darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Du schreibst das du über den Einbau eines 360er im Deckel (habe ich auch) nachdenkst, welcher dich auch ab 60€ aufwärts kosten wird.

Wäre es denkbar gleich einen Mora zu kaufen ? Er wäre, was die Kühlleistung angeht, für alle zukünftigen Projekte mehr als ausreichend und würde in der Summe nicht oder nur unwesentlich mehr kosten als die oben genannten Radis und ein 360er dazu.

Grüße,
nechen

leider kann ichs mir nich leisten gleich einen MoRa zu verbauen
das lässt mein konto einfach nicht zu
was wirklich eine überlegung wert wäre, wäre später anstelle eines 360er für deckel gleich einen MoRa zu verwenden
nur liegt das erstmal noch in einiger ferne

aber so wie du schreibst werd ich wohl doch mal nachmessen ob der 120er passt
dann spar ich wieder geld^^

Es wäre sicher auch in Ordnung solange zu warten (falls das z.B. durch Weihnachten eintritt) bis du das Geld zusammen hast um einen größeren Radi zu kaufen.

Bei einem Mora würden alle Anderen überflüssig, ein 360er oder 420er (passt der in deinen Gehäusedeckel ?) in Summe mit einem 120er machen zumindest die 80er überflüssig.
Ich würde es ungern so umsetzen, wenn nach einem Umbau Radis über wären die du vermutlich nur schlecht wieder los wirst.

naja wenn dann bau ich die 80er ODER den 120er ein, also nicht beide größen
und ein 420er wird nich passen, außer ich bearbeite zum deckel noch zusätzlich die plasteabdeckung was aber unschön aussehen würde (ca. 390mm platz bis zu abdeckung und 150mm abdeckung)
wie ich das genau machen werde, überlege ich mir dann wenn es so weit is^^

aktuell gehts mir eigentlich nur darum ob ein 120er slim radi oder 2 normale 80er radis für die cpu reichen
und noch etwas freiraum zum übertakten lassen

und ich glaub weihnachten dürfte nicht reichen für den mora, weil bei meiner aktuellen zusammenstellung hab ich weihnachten schon mit einbezogen, vorallem in hinblick das ich noch nen paar andere sachen bezahlen muss

Arbeitet Ihr sonst als Autoverkaeufer oder so etwas? Komme mir gerade vor wie im Autohaus ... :p

Kunde "Hallo, ich schwanke zwischen einem Polo mit 60 PS Diesel oder Benzin, mehr ist momentan nicht drin."
Verkaeufer "Na dann schauen Sie mal hier drueben, da haetten wir einen Touareg mit V12 TDI, das waere der Diesel oder da einen Phaeton V12, das waere ein Benziner ..."

:rolleyes:

Er schwankt zwischen einem 80er oder 120er Slimradi und Ihr fragt nach ob er nicht gleich einen Mora verbauen will??? Ausreichend Kuehlleistung fuer die Zukunft ... ja sicher, aber braucht es das?

Ich habe bisher kein NonSLI System gesehen, das nicht auch mit einem Triple oder Quad haette vernuenftig (und leise) gekuehlt werden koennen.

Wenn schon WaKü, dann kauf dir doch nen gebrauchten 360er Radi.. sowas kostet 20-30 Euro und macht dich auf jeden Fall glücklicher als mini-radis die spätestens wenn noch ne Graka in den Kreislauf kommt eh überflüssig sind.
Ich würd immernoch davon abraten 300€ für ne cpu-only lösung zu kaufen wenn du damit auch noch "alte" hardware betreibst und der Radi eh kaum weiter zu benutzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@kuddelmuddel

naja der 120er frist kein brot, sprich stört nich wenn ich nen 360er oder so einbaue
bei den 80er wäre das eher möglich aber doch recht unwahrscheinlich
somit könnt ich den 120er auch weiterbenutzen (mehr fläche für den wärmeaustausch kann nie schaden)

und nen 360er radi kann ich auch nich einfach mal so einbauen, da müsst ich erstmal werkzeug mitschleppen und nen platz zum arbeiten finden
weil aufem fußboden inner 1-zimmerwohnung is das nich so toll zu machen

und joa meine hardware is nich mehr die neuste aber funktioniert wie sie soll
außerden is das ja ein normaler pc und kein laptop, sprich ich kann aufrüsten wie ich will :P

@nechen

thx für den link
ich denk mal dann wirds der slim radi wenner reinpasst
jetz muss ich nur mal den computer ausmachen zum nachmessen (muss nt-kabel abmachen um ihn zu bewegen-.-)

danke für die antworten, vorallem nechen
ich pass dann gleich mal die zusammenstellung das ihr nochmal fix nen blick drüberwerfen könnt

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch ein bisle Kohle sparen willst, lass das Wasser weg und das shoggy. Stattdessen Stück Schaumstoff zum entkoppeln, und dest. H2O mit G48 - wenn du grün haben willst, dann uranin rein.

greetz

Mal noch zum Thema:

Ich wuerde eine Laing (plus anderen Deckel von EK oder Aquacomputer) statt der Aquastream nehmen und Du brauchst keine 2 Liter Kuehlfluessigkeit. Ich habe bei mir im Kreislauf ca. 0,75 Liter drin, Du kommst wahrscheinlich nicht mal auf einen halben Liter mit Single Radi.

- statt kuplex cryos einen Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC (gleich gut aber etwas billiger)
- keinen Masterkleer in dieser Wandstaerke, da zu geringe Biegeradien
- statt der GELID eine MX-2

Schau mal bei dem User bundymania in der Signatur, da sind ein Haufen Tests zu Radiatoren, Laingdeckeln, Schlaeuchen ... verlinkt.

https://www.computerbase.de/forum/members/329133/

Also meine Meinung nach gibts zwischen nen "Grundstock" und "späteres Erweitern" nur ein Thema:

Radiatorfläche

Denn Pumpe (ne gute) Schläuche Kühler usw brauchst du bei deinem Grundstock auch.
Oder willst du erst mal billig kaufen und später alles wegschmeisen und neu kaufen?

@ m@tze

danke für den tipp mit dem watercool, den werd ich mal mit in meine überlegungen miteinbeziehen
und wegen dem masterkleer schlauch, ich werde zwar nich großartig mit biegeradien zu tun haben (deswegen auch die winkelanschlüsse), werd ich wohl nochmal wegen anderen schauen
was die wärmeleitpaste angeht muss ich auch mal schauen, die ist mehr oder weniger nur nen platzhalter

und was die kühlflüssigkeit angeht, das ist ja was das man sich einfach ins regal stellen kann bis man es wieder braucht
sollte das dann wirklich die letzten euronen ausmachen wenn ich bestelle kann ich ja immernoch runtergehen in der menge

@haudrauff

naja bei mir fällt unter "späteres erweitern" eigentlich zusätzlich zu deiner genannten radiatorfläche noch steuerung und weitere kühler

und wegen dem was man für nen grundstock braucht
ich dachte die aquastream ist eine gute pumpe? genauso wie der cuplex kühler bzw auch der watercool den m@tze gennant hat
mit den schläuchen ok, hab gerade bundymania's test gelesen
oder hast du da irgendwelche verbesserungsvorschläge?

Zurück
Oben