WaKü an zwei Stellen nicht dicht zu bekommen

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Servus zusammen,

wie oben schon beschrieben habe ich in meinem Projekt das Problem, das zwei Stellen, egal welchen Anschluss oder Gummi ich nehme, nicht dicht zu bekommen sind. Speziell geht es um die zwei Anschlüsse an den AGBs. Ich benutze 16/13er PETG Tubes mit Nanoxia Fittings und EKWB AGBs. An den genannten Stellen habe ich jetzt schon zig Möglichkeiten durchprobiert und es kommt immer wieder Wasser raus.
Das ganze System lief schon 1 1/2 Jahre komplett dicht. Jetzt habe ich die Graka und Pumpe geupgraded und bekomme es nicht mehr dicht.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

106CFFF0-C372-443D-8BCC-6A58123954E5.jpeg2683911D-AA74-47FA-9FED-CEC083E5232C.jpeg22851AB8-26BD-49A9-A4EB-02F86189333B.jpeg0A2CCC31-DD4A-4999-89E3-AF357C4C105B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Hersteller anschreiben wo das Wasser rauskommt. Also entweder EK oder Nanoxia. Denke die können dir auch die passenden O-Ringe verkaufen oder evtl. auf Kulanz zusenden je nach Garantie/Gewährleistungs Status.
 
Ich habe jetzt mal beide Hersteller angeschrieben, bin aber ehrlich gesagt skeptisch, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wie geschrieben habe ich wirklich sehr sehr viel ausprobiert.

Andere Fittinge zu kaufen und zu probieren wäre nur die absolute Notlösung für mich.
 
Die Überwurfmuttern sind schon komplett draufgedreht, also keine Reserven mehr. Passen die Schläuche (oder Rohre) auch für die Anschlüsse? D13 Innenmaß ist in der Regel 17,6 mm Außendurchmesser bei CK-Verschraubungen und nicht 16...

Schläuche und Verschraubungen würde ich grundsätzlich im Industriebedarf einkaufen, Landefeld z.B. verkauft auch an Privatkunden und nicht nur Gewerbe. Dann weiß man auch, dass man was Gescheites bekommt und nicht irgendein Plunder mit teilweise unüblichen Maßen, damit man z.B. passendes Zubehör nur bei Caseking & Co. bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
dieses Problem ist mir bekannt und konnte abgeschaft werden, nachdem ich die Dichtringe am AGB gewechselt habe. Man kann versuchen die RInge zu drehen und den Anschluss nur Handfest wieder einsetzen. Dann fällt mir auf dass das Rohr auf rechten Bild schräg im Anschluss sitzt, wenn es da zu Spannungen kommt hält die Dichtung auch nicht lange. Da sitzt die Biegung schon fast im Anschluss Grundsätzlich muss immer ein Teilstück für den Anschluss gerade sein.
 
Welche O Ringe passen denn für die AGBs?

Der Anschluss der jetzt etwas schräg aussieht sitzt nur so, da ich andere Fittinge genommen habe, die etwas länger sind. Wenn’s wirklich an dem AGB O Ring liegen sollte, kann ich beim Umbau wieder die vorgesehenen Fittinge verwenden, dann passt wieder alles perfekt.
 
Hi, habe Letzte Woche meine Wakü umgebaut und benutze Petg 16/13 einige Dichtungen musst ich austauschen
und einfach nix finden können bei den Bekannten Händlern -.-

am Ende bin ich in den Baumarkt und hab da die richtigen O ringe Gefunden Fittinge bei mir von Alphacool...
 
Du gehst mit Krümmung in die Verschraubung. Das ist kann dichten muss es aber nicht...
kruemmung.JPG
Mindestens 1x Rohrdurchmesser gerade vor der Verschraubung für das Ende der Krümmung. Das Rohr muss gerade in die Verschraubung hinein bis quasi das Gewinde (Aussen) anfängt. Hast du die Rohrenden mit dem Tool (Wie riesiger Anspitzer mit Klingen für Innen und Aussen) entgratet? Das gibt auf den Rohrenden ein Konus wo die O-Ringe leichter rübergleiten. Der Entgrater ist explizit wichtig für gute Dichtung.

Wichtig:
entgrater.JPG
Meine waren alle Dicht im ersten Anlauf...

Oops Sorry gerade erst zu Ende gelesen...
simel007 schrieb:
Das ganze System lief schon 1 1/2 Jahre komplett dicht. Jetzt habe ich die Graka und Pumpe geupgraded und bekomme es nicht mehr dicht.
Ja, 1 1/2 Jahre... Da müssen die O-Ringe Neu. Die haben jetzt die Form durch Druck angenommen, so wie du krumm hinein gegangen bist. Wenn das Dicht wurde darfst du das nach den Jahren nicht mehr bewegen.
Die müssen einfach neu. Neue sind auch etwas Biegsamer und werden dann im Laufe der Jahre hart und haben genau die Form die durch den Anpressdruck entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Anschluss sieht aber auch leicht schief aus, wenn dan alles noch unter spannung steht wundert mich das nicht wenns tropft.
 
naja, eigentlich hat er gesagt, das die Anschlüssen erst jetzt angeschlossen wurde und das vorher andere dran waren die passten. Wollte noch sagen, man muss eben drauf achten das Fittinge verbaut werden die auch die gleichen Maße wie der Vorgänger hat. Wobei auch die Gewindelänge beachtet werden muss. Auch hier kann es zu unterschiedlichen Längen kommen, die dann möglicherweise nicht mehr dicht sind.
 
Also das Wasser kommt dort raus, wo der fitting mit dem AGB verschraubt ist. Die Verschlussstopfen die neben den Fittingen verschraubt sind dichten auch nicht 100%ig und die sind nagelneu. Die Fittinge sind und waren an den Rohrenden immer dicht. Und wie gesagt eigentlich waren da kürzere Fittinge dran deswegen geht jetzt auch die Biegung leicht in das Fitting rein.
Es muss irgendwo am Gewinde oder AGB liegen. Auch die O Ringe die zwischen dem Fittinggewinde und dem AGB abdichten habe ich mehrmals rausgenommen und ausgewechselt.

Die Maße passen auch zu 100% da die Rohre wie auch die Fittinge alle von Nanoxia sind.
 
Das sind Überwurfquetschverschraubungen, wenn ich das richtig deute. Da würde ich versuchen den Außendurchmesser des Rohrs/Schlauchs mit PTFE Band zu vergrößern (Baumarkt 2€), um den konzentrischen Anpressdruck zu erhöhen. Wobei man schauen muss, ob es den radialen Einschraubkräften standhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt keine Rolle. Das Ding hat sich verzogen, hat nie wirklich gepasst oder sonst was. Dichte es ab und fertig ist die Laube.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das Problem liegt am Gewinde und dem Gummi zum AGB nicht am fitting selbst.
 
simel007 schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Das kann gut sein. Vielleicht solltest Du die gemeinten Stellen mal explizit fotografieren und herausstellen.
Ansonsten PTFE um das Gewinde und erneut fluten. Was nicht passt, wird passend gemacht.
 
Ok nach einigem weiteren probieren und suchen habe ich die Lösung gefunden. Die Anschlüsse werden nach dem Gewinde breiter. Deswegen kann man sie für die AGBs nicht weit genug reindrehen was den Druck auf den Gummi bzw. das dichte abschließen verhindert.
EK kennt das Problem und liefert deswegen die Teile hier mit: https://www.ekwb.com/shop/ek-extender-g1-4-nickel

Mit denen war dann auch bei mir alles trocken.
 
Zurück
Oben