Wakü auf Durchschnitts-MB (Asus M5A78L-M/USB3) unmöglich?

TKtheONE

Cadet 4th Year
Yoa. Ich hatte ja letztens schonmal erwähnt das ich plane mir eine WaKü aufzubauen. Nun hab ich soweit alles durchgecheckt und sortiere grad alle Kühler die ich so brauche (oder einfach haben will :)) zusammen. Da ich ein Vollpassives System will müssen ja bekanntlich Northbridge, Sourthbridge und Mosfet´s auch gekühlt werden. Und hier scheint es nun zu scheitern :(

Ich besitze kein Tolles Rampage, Crosshair, Formula oder sonst ein Gamer/Overclocker-Mainboard sondern "nur" ein Asus M5A78L-M/USB3 welches mir jedoch OC Technisch bisher gute Dienste leistete^^

Dieses hier um genau zu sein. Es hat einen AMD 760G Chipsatz und eine 5 Phasen-Wandlung für die CPU

Ich such mir mittlerweile jedoch echt einen Wolf was die Kühler angeht. Ich habe schon ein paar Boards gefunden welche optisch gleiche Kühlerpositionen haben (M4A88T-M z.b.) allerdings bringt mich auch das nicht zu passenden Kühlern. Ich meine es kann doch nicht sein das ich mir extra ein total überteuertes Gamer-MB kaufen muss nur um ein paar Wasserkühlblöcke darauf setzen zu können. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board und würde es gerne behalten....

Was ich ausserdem wohl als Problematisch sehe ist oben bei den Spannungswandlern zwischen dem 2. und dem 3. Wandler von links sitzt ein Kondensator etwas "Dumm" sitzt sodass einfach eine Reihe von einem anderen Board (sowahr der Lochabstand passen würde) daraufzusetzen auch nicht einfach werden dürfte. Ich sehe es schon kommen am Ende hab ich 5 Minikühler auf meinem Board sitzen auf jedem Mosfet einen oder so, kann doch net sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
north- und southbridge zu kühlen ist ja kein problem, einfach mal beu z.b. anfitec oder watercool die kühlerschablonen ausdrucken und schauen was passt
bei den spawas seh ich aber keinerlei befestigungspunkte für nen kühler o.0
kann das sein? weil wenn ja wie willste da nen kühler unabhängig bon dem kondensator befestigen?

Stichwort: Selbstklebendes Wärmeleitpad^^

Also, ich habe Minikühler auf meiner Grafikkarte und so wie es aussieht bräuchtest du wirklich 5 Stück davon.

Allerdings halte ich diese Variante in Anbetracht der Tatsache, dass die Spawas auf dem Board standardmäßig ohne Kühlkörper auszukommen scheinen für etwas übertrieben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ausreicht einen Aluminiumkühlkörper in der passenden Größe zurecht zu schneiden und auf die Spawas zu kleben. Die North- bzw. Southbridge Kühler würde ich so lassen oder ebenfalls durch größere Varianten ersetzen.

Kommt natürlich ein bisschen auf die passive "Belüftung" des Gehäuses an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sie werden Serienmäßig zwar ohne Kühlkörper konzipiert, allerdings im Anbetracht das ein Airflow im Gehäuse herrscht durch die ganzen Luftkühler. Diese fliegen ALLE raus. Früher oder später wird selbst das Netzteil durch ein Wassergekühltes ersetzt. Sprich es wird windstill im PC. DAS wiederrum tut den SpaWas garnicht gut. Deswegen sollen diese ins Kühlsystem eingebunden werden. Dasselbe gilt aus derselben begründung natürlich auch für North udn Southbrdige. Was bringt mir ein lautloses System wenn es dauernd abstürzt oder schlimmer noch sich selber grillt?

Selbst der RAM wird ins Kühlsystem eingebunden, allerdings eher des Overcklockings und des eigenen Ego´s wegen^^

Mit
vollpassivem System
ist wirklich gemeint, dass nicht ein einziger Lüfter zum Einsatz kommen soll?

Solange kein passives PSU vorhanden ist und nicht ausschließlich SSDs zum Einsatz kommen, würde ich behaupten, dass es mit einem Lüfter bei 400 rpm im Gehäuse nicht weniger "silent" wird; dann kannst Du die Passiv-Kühlkörper auf dem Board wohl bedenkenlos belassen.

Was für ein Radiator soll denn verwendet werden?

Gruß
miko

Edit:

Ich fürchte, von dem Gedanken kannst Du Dich verabschieden. Einen Phenom mit 4 GHz und entsprechend hoher Spannung + Graphikkarte + PSU (so ziemlich das Sinnloseste, was man in den Kreislauf mit einbinden kann) wirst Du im Leben nicht passiv gekühlt bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Soll von der Funktion bestimmt so enden -> look here http://www.sysprofile.de/id65223.
Würde nicht behaupten das der Chipsatz sehr warm wird. Würde einfach mit einem Thermosensor mal die Temp im Kühler testen ohne Belüftung im Gehäuse(bis auf die CPU). Dann sieht man ja obs nötig ist oder nicht.

Aufgrund der Minikühlfläche wirst du wohl auch keinen Wakü-Kühler für die Southbridge finden.

Das Board ist für eine Wakü wirklich suboptimal.

Zuletzt bearbeitet: (Wakü ergänzt)
Wenn dein Gehäuse unten und oben Lüftungsöffnungen hat, dann wird eine passive Kühlung der Spawas bestimmt reichen.

Für die Northbridge findet sich bestimmt ein passender Wasserkühler und wenn ich mir die Dimensionen des Southbridgekühlers jetz anschaue, dann reicht da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein größerer Kühlkörper; wenn überhaupt.

Zum Thema Netzteil: Da gibt es auch ganz gute passive. Die sind wesentlich günstiger, als wassergekühlte. Zum Beispiel das Seasonic 460FL kann ich da empfehlen, das habe ich drin.

Erstens mal nutze ich die 4GHz recht selten. Im Alltagsbetrieb ist die CPU sogar auf 3.0 GHz runtergetaktet bei 1.2 realen Volt. Unter Last sind dort 40 Grad mit Luftkühlung und Prime95 die höchsten Peaks die ich messen konnte...

Grafikkarte fliegt bald gegen eine andere. Mein Portmonee wird entscheiden ob es eine 6970 oder eine 7950 wird. Ja Vollpassiv heisst Vollpassiv. Jegliche Lüfter sollen Riegeroß WEG. Die Luftzirkulation wird vollständig zum erliegen kommen. Deiner Bedenken der Temperaturen wegen noch etwas: Selbst mit 4.0 GHz und passenden Spannungen erreiche ich unter Luftkühlung maximale 58°C

Ich habe ja nicht vor das ganze auf einem 2x120er Radi oder so hochzuziehen. Ich wage vorerst einen versuch mit einem alten Heizkörper (Keine Kommentare dazu bitte) und falls das schief geht hol ich mir vom Schrottplatz nen großen Autokühler aus einem Ford Transit oder sowas in der Art und häng mir den an die Wand.

Ob eine Wassergekühlte PSU Sinn macht oder nciht darüber lässt sich streiten aber ich möchte es so. Des Menschens Wille ist sein Himmelreich *oder so*

Von Passiven Netzteilen halt ich leider nicht besonders viel. Vlt liegt es nur an mir aber mir wäre nciht wohl dabei wenn ein System der oberen Midrange klasse von einem Netzteil ohne Kühlugn befeuert wird.

PS
@II n II d II: Sehr gutes Review dieser Minikühler in deiner Signatur! Gefällt mir!

Zuletzt bearbeitet: (Killerspiele...)
Jup, habe ich. Ich sage auch nicht das passive Netzteile schlecht sind, ich sage nur mir wäre damit nicht wohl. Ich bin Musiker und brauche daher 100% stabilität. Wenn der Rechner auf einmal während der Aufnahme von Vocals oder so hängt, abstürzt oder sonstiges ist das ein Super-GAU und ich, für mich persöhnlich könnte nicht ruhig am PC arbeiten/zocken wenn ich weiss das ich ein ungekühltes Netzteil habe.

460 Watt werden ausserdem wohl kaum ausreichen. Die CPU geht ab Werk mit 125 Watt zu buche, die 7950 PCS+ von Powercolor gönnt sich auch 282 Watt. Sind schon 407 Watt. RAM, HDD´s, Laufwerke und so nehmen sich auch was. Dann wird es unter Serienspezifikationen schon Eng. Wenn jetzt noch dazugerechnet wird das meine CPU auf 4.0 GHz übertaktet ist mit Spannungserhöhung, und sowohl die Grafik als auch der RAM noch übertaktet werden so wird schnell klar das 460 Watt einfach zu wenig sind...

Aktuell fahre ich ein NOX Extreme Pulsar mit 650 Watt welches im alleingang praktisch unhörbar ist selbst wenn man den kopf ins gehäuse steckt. Vlt werde ich diese auch belassen, aber eigentlich hätte ich schon gern ein Wassergekühltes Netzteil, und wenns nur für mein Ego ist :D

wenn man absolute Stabilität an einen PC als Vorgabe stellt, was es eh nicht gibt!
Dann ist Übertakten und das auch noch auf einem absolutem "billig Board" das mit dem du die beste Ausfallsicherheit schon im Ansatz vernichtest!
Aber viel Spass bei dem weiterem Projekt! ;)

Ich bin Musiker und brauche daher 100% stabilität.
Wenn jetzt noch dazugerechnet wird das meine CPU auf 4.0 GHz übertaktet ist mit Spannungserhöhung...

*kopfschüttel* Würd glatt mal sagen, dass deine CPU die 100% Stabilität mehr beinträchtigt als das NT, abgesehen jetzt von 460w.

Bin auf alle Fälle gespannt. Ich hoffe hier kommt dann ein Mini Tagebuch oder wenigstens ein Zusammenbaubericht mit Messwerten. ;-)

Also ich waaaaaage zu behaupten das meine CPU in jeglicher Hinsicht Rock-Stable ist. 8 Stunden Prime95 Large FFT´s-Mode, 4,5 Stunden Prime95 Blend-Mode, 5 Stunden GTA IV am Stück zocken & ein betrieb von 14 Tagen am Stück ohne einen einzigen BSOD/Freeze oder sonstige Instabilitäten sprechen für sich...

Ja es mag komisch klingen von einer notwendigen hohen Stabilität und im selben Atemzug von starkem OC zu sprechen aber es funktionert. und das ist was zählt^^
Vlt sind meine Ziele und Ambitionen etwas hoch gegriffen ein vollpassives OCéd System der oberen Midrange Class mit maximaler Stabilität bauen zu wollen, aber naja Versuch macht Klug xD

Proekt-Thread wird es auf jeden Fall geben. Muss mich hier im Forum zwar noch etwas einleben aber eine "Projekt-Ecke" wie in den meisten KFZ Foren in denen ich so unterwegs bin wird es hier sicher auch geben^^

@eehm: Ehhm biste mim falschen Fuß aufgestanden? Nur weil es kein Highend Board ist ist es sicher kein "Billigboard". Bis auf die schlechten Möglichkeiten es unter WaKü zu betreiben hat es mich bisher vollkommen überzeugen können. Sehr gute Stabilität und Eine Fülle an Overclocking Features im Bios die auf einem Board dieser Preisklasse nicht selbstverständlich sind. Wie schon gesagt unter diesen OC Settings habe ich einen Haufen Stresstests sowohl als auch Realitätsnahe Tests auf lange Zeit hin durchgeführt und es läuft und läuft und läuft einfach nur super!

Zurück
Oben