WaKü aufrüsten oder lieber "Downgrade" auf Luft

H3llF15H

Admiral Pro
Hallo Community,

meine Wasserkühlung ist bereits etwas mehr als 2 Jahre alt und muss sie jetzt mal wieder reinigen. Vorhandene Komponenten können der Signatur entnommen werden.

Derzeit ist es so, dass die Eheim 600 Station einfach unten auf dem Boden des Gehäuses steht. Genau da ist auch schon der Punkt, der mich mittlerweile sehr stört. Darauf hin habe ich mir gedacht, die Eheim gegen ein Alphacool Repack - Dual Laing D5 Station inkl. 1x Alphacool VPP655 zu tauschen. Soweit so gut.

Angesichts der Tatsache, dass ich vor den Feiertagen meine GTX470 in Rente schicken und gegen eine GTX 780 tauschen möchte, habe ich angefangen mein Vorhaben mit der Wasserkühlung etwas weiter zu spinnen und überlegt, was man noch machen kann um weiterhin die CPU und ggf. die GTX780 unter Wasser zu setzen.

Hierzu hatte ich folgende Gedanken:
- die Kühlfläche soll um einen weiteren Radiator 120mm erweitert werden
- die GTX780 bekäme einen Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780-TITAN LT

Der Aufbau würde wie folgt aussehen:
AGB samt Pumpe => 360er Radiator => 120er Radiator => CPU => GPU => AGB

An diesem Punkt stellen sich mir folgende Fragen:
  1. Wird die Kühlfläche ausreichen um CPU & GPU zu kühlen?
  2. Welchen Vorteil bringt mir eine Backplate passend zum Heatkiller?

Mal angenommen, die Kühlfläche reicht für beide Komponenten nicht aus, habe ich mir einen Plan B, C & D zurecht gelegt:
  • ich verzichte auf den zusätzlichen 120er Radiator, kühle die GPU mit Wasser und die CPU bekommt einen leistungsfähigen Luftkühler à la Noctua NH xxx
  • ich verzichte auf den zusätzlichen 120er Radiator, kühle die CPu weiterhin mit Wasser und die GPU bekommt einen Arctic Cooling Xtreme III Kühler
  • ich verzichte gänzlich auf eine Wasserkühlung und es kommen zuvor genannte Luftkühler zum Einsatz was bis dato noch der kostengünstigste Punkt wäre

Auf einen externen Radiator möchte ich verzichten, weshalb diesbezüglich auch nicht diskutiert werden muss um die Kühlfläche ggf. zu vergrößern. Meine Anforderungen liegen nicht im absoluten High-End-Bereich (was man vermutlich auch an der bis dato verbauten WaKü sehen kann).

So, nun seid ihr gefragt. Wie seht ihr das Ganze? Was gibt es für mich an Alternativen?

Vielen Dank im Voraus :)

Resident

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/swiftech-h220-a912244.html

Habe selber eine WaKü die mittlerweile ~ 8 Jahre alt ist und ich muss sagen langsam nervt die 600 Station. Sie nimmt, gerade in meinem Gehäuse, sehr viel platz weg.

Ich denke ich werde mir ende des Monats die H220 von Swiftech kaufen. Der Vorteil dieser AiO Lösung --> Aufrüstbar! Selbst mit 240mm Radi haben Swiftech bewiesen das ein 4,5 Ghz Ivy so wie eine GTX 660 Ti ohne Probleme gekühlt werden können. Glaube das müsste das Video dazu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=tZgctchIQ7M

Die TDP der 780 ist im Vergleich zur 470 um nur 35W höher, von daher denke ich der zusätzliche 120er sollte ausreichend sein, um die Temps auf einem ähnlichen Level zu halten.
Ich würde dann aber eine etwas andere Reihenfolge der Komponenten wählen.
AGB => CPU => 120er Radiator => GPU => 360er Radiator => AGB
So bist du die Abwärme der CPU schon vor der GPU wieder los.

Aber wie du auch schon selber geschrieben hast, LuKü ist die günstigste Variante.
Ne Wakü ist nun mal ne kostspielige Angelegenheit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nur eben zur Info: derzeit ist die GPU nicht unter Wasser gesetzt, lediglich die CPU. Deshalb komme ich ja ins grübeln.

Spattel schrieb:
Aber wie du auch schon selber geschrieben hast, LuKü ist die günstigste Variante.
Ne Wakü ist nun mal ne kostspielige Angelegenheit.

MfG

Dessen bin ich mir bewusst, scheue auch nicht unbedingt die Kosten. Allerdings setzt das voraus, dass sich der Ausbau/Umbau lohnt und natürlich auch noch besser darsteht als eine Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine GTX780 kann doch erst mit ordentlicher Kühlung richtig aufblühen. Wenn die Infrastruktur (Pumpe, AGB, Radiator) einer Wakü schon vorhanden ist, würde ich diese auch weiter nutzen. Die GTX auf jeden Fall mit in den Kreislauf einbinden. Temperaturen sollten auch mit dem 360 Radi besser wie mit Luftkühlung sein, ggf. kannst bei Bedarf immer noch ein Radi nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Ich würde dann aber eine etwas andere Reihenfolge der Komponenten wählen.
AGB => CPU => 120er Radiator => GPU => 360er Radiator => AGB

Ist völlig egal wie der Kreislauf aussieht. Die Differenz liegt bei 1-2°C und das ist Messtoleranz.

Also prinzipiell (ohne Deine Lüfterdrehzahl zu kennen):
der 30mm Radiator ist für übertaktete i7 2600K und die GTX780 zu wenig leistungsfähig.
Du hast ja schon an der CPU bei Last (laut SysProfil) über 60°C, wenn die GPU mit heizt, dürfte das ganze schon im Winter grenzwertig werden.
Da ist nicht nur die Pumpe fällig.

WaKü macht egtl nur sinn wenn du auch Bock drauf hast. Mit guten Lüftkühlern kannst du GPU/CPU auch ein gutes Stück übertakten bei leisem Betrieb. Mit WaKü kannst du halt noch einige Prozent rausholen, aber die Frage ist doch letztlich was du wirklich brauchst/willst? Wie ich sehe nutzt du einen 1680*1050 Monitor, da kannst du mit der GTX780 auch @Stock fast jedes Spiel mit 100fps + spielen ohne Dir über irgendwas einen Kopf machen zu müssen...

@elohim

Vielen, inkl. mir, geht es hauptsächlich um Ruhe. Selbst mit den besten LuKü kommst du nicht an eine WaKü dran. High End Geräte mit einem 360er Radi zu kühlen ist kein Problem und das sind nur 3 Lüfter. im Gegensatz zu CPU und LuKü mit 1-2 GPU mit bis zu 3 dazu noch Gehäuse Lüfter.

Wo liegt das problem einen i7 2600k und eine graka mit mittlerer-erhöhter tdp
mit EINEM radiator inkl. langsam drehenden lüftern zu kühlen?!

Geht doch (mit einem 240er radiator) bei mir auch...

Prime + burntest solltest du zwar unterlassen aber bei (unhörbaren) 600-700u/min
der lüfter sollte die wassertemp. nicht großartig über 30-35grad kommen.
Wer mehr will, dreht die lüfter eben etwas mehr auf...

Ja also ein 120er wird es verdammt eng. 240er Sollte es schon sein und dann aber ein guter und nicht so ein 20 € Teil. Aber ja ich habe früher selber ein P4 auf 3,2 GHz und eine X1900XT mit einem 360er gekühlt da sollte es schon drin sein das ganze mit einem 240er zu machen ;)

Kommt natürlich immer darauf an, wie leise es sein soll. Ein "dünner" 360er und ein 120er Radi sind etwas knapp für einen Betrieb mit langsam drehenden Lüftern.

Daher finde ich Plan B eigentlich ganz dufte. Wie der Mechaniker schon meinte, profitiert eine GtX780 durch den Turbo sehr von einer Wasserkühlung. Die CPU bekommt man selbst mit OC auch mit einem guten Luftkühler gekühlt.

Sry Cool Master, aber die Swifttech finde ich für den TE eher unpassend, schließlich ist bereits ein 360er Radiator vorhanden, aber für einen weiteren 240er kein Platz. Wenn es nur darum geht, eine kompaktere Pumpe/AGB als momentan vorhanden zu finden, gibt es m.M.n. bessere Lösungen. Die kleine Alphacool DC-LT wäre vielleicht für den kleinen Kreislauf eine gute Sache und wesentlich günstiger als die Swiftech-AIO oder auch die Laing-Station.

Alternativ vielleicht schauen, ob sich nicht doch Platz für einen weiteren 240er Radiator findet und dann weiterhin CPU und GPU im Kreislauf behalten. Das Elysium bietet doch eigentlich massenhaft Raum. An einem 120er-Radiator würde mich außerdem das Preis/Leistungsverhältnis stören, oft bekommt man für ~20€ mehr schon einen 240er, der halt fast doppelt so viel Leistung hat. Aber es könnte natürlich immer noch günstiger sein als ein Premium-Lüftkühler...

Wieso möchtest du eigentlich deine Eheim Station in den Ruhestand schicken? Auch wenn sie viel Platz wegnimmt, schreibst du nichts davon, dass du den Platz der Pumpe später für was anderes nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Scamp schrieb:
Wieso möchtest du eigentlich deine Eheim Station in den Ruhestand schicken? Auch wenn sie viel Platz wegnimmt, schreibst du nichts davon, dass du den Platz der Pumpe später für was anderes nutzen möchtest.

Ich finde die Swiftech eine gute Sache. Immer perfekter Anpresdruck, genau nach den Intel Richtlinien und eben alles in einem Sprich Kühler + Pumpe. Ich habe mir mal die Test angeschaut und finde einfach das Konzept und die Leistung super. Aktuell habe ich ja CPU Only was wohl auch so bleiben wird weil ich es nicht einsehe für die 660 Ti noch mal ~ 100+ € auszugeben für ein WaKü Block, da ich eine sonder Edition habe müsste ich sogar ein Block für die 680 kaufen weil es genau das gleiche PCB ist.

Das ganze ist aber auch noch nicht 100% sicher evtl. gibt es auch ein MacBook Retina mit 750M und ich löse mein PC komplett auf und steige voll auf Mobilität um. Ich zocke eh noch kaum am PC und wenn ich mal zocke ist es auf der 360.

Nabend,

dannke schon mal für die ganzen Anregungen. Ich gehe mal auf auf alles seperat ein um einen besseren Überblick zu verschaffen:

GliderHR schrieb:
Also prinzipiell (ohne Deine Lüfterdrehzahl zu kennen):
der 30mm Radiator ist für übertaktete i7 2600K und die GTX780 zu wenig leistungsfähig.
Du hast ja schon an der CPU bei Last (laut SysProfil) über 60°C, wenn die GPU mit heizt, dürfte das ganze schon im Winter grenzwertig werden.
Da ist nicht nur die Pumpe fällig.

Die Temperaturen der CPU hatte ich - um ehrlich zu sein - bei meinen Augen etwas aus den Augen verloren. Die Temperaturen liegen unter Volllast durch Prime bei etwa 63-65°C, anhängig von der Zimmertemperatur,

elohim schrieb:
WaKü macht egtl nur sinn wenn du auch Bock drauf hast. Mit guten Lüftkühlern kannst du GPU/CPU auch ein gutes Stück übertakten bei leisem Betrieb. Mit WaKü kannst du halt noch einige Prozent rausholen, aber die Frage ist doch letztlich was du wirklich brauchst/willst? Wie ich sehe nutzt du einen 1680*1050 Monitor, da kannst du mit der GTX780 auch @Stock fast jedes Spiel mit 100fps + spielen ohne Dir über irgendwas einen Kopf machen zu müssen...

Wieviel man mit Luftkühlern rausbekommt habe ich damals an meiner 6800 Ultra von Leadtek gesehen und momentan mit meiner GTX470. Hier liegt der Standardtakt bei 602MHz und ich liege derzeit bei 870 (mit angepasstem BIOS um die Spannung erhöhren zu können).

Einen neuen Monitor werde ich mir Anfang nächsten Jahres noch zulegen mit einer besseren Auflösung. Derzeit wird es auf einen 27" hinauslaufen mit einer Auflösung von 2560*1440 - deshalb plane ich auch mit einer GTX 780.

Cool Master schrieb:
@elohim

Vielen, inkl. mir, geht es hauptsächlich um Ruhe. Selbst mit den besten LuKü kommst du nicht an eine WaKü dran. High End Geräte mit einem 360er Radi zu kühlen ist kein Problem und das sind nur 3 Lüfter. im Gegensatz zu CPU und LuKü mit 1-2 GPU mit bis zu 3 dazu noch Gehäuse Lüfter.

Für mich muss das System nicht unbedingt so leise sein, dass ich es nicht höre. Sobald ich am Rechner sitze läuft Musik, von daher ist die Lautstärke etwas zu vernachlässigen.

elohim schrieb:
Mit nem MK26 und nem U14S kann man die Sachen auch locker mit insg. 3 Lüftern @600-700rpm unter Last kühlen, ohne Pumpe. Im schlimmsten Fall lässt man die CPU dafür halt nicht mit 4,5 GHz sondern mit 4,2 oder 4,3 GHz laufen, wenn es hauptsächlich um die Ruhe geht.

Der U14S wäre einer meiner Überlegungen wenn es dazu kommen sollte, dass meine CPU in Zukunft wieder mit Luft gekühlt wird. Der 200mm Lüfter an der Seitenwand wird dann im Gehäuseboden verschraubt und habe dann entsprechend Platz :)

Rodman schrieb:
Wo liegt das problem einen i7 2600k und eine graka mit mittlerer-erhöhter tdp
mit EINEM radiator inkl. langsam drehenden lüftern zu kühlen?!

Geht doch (mit einem 240er radiator) bei mir auch...

Prime + burntest solltest du zwar unterlassen aber bei (unhörbaren) 600-700u/min
der lüfter sollte die wassertemp. nicht großartig über 30-35grad kommen.
Wer mehr will, dreht die lüfter eben etwas mehr auf...

In welchem Bereich liegen deine Temps?

Cool Master schrieb:
Ja also ein 120er wird es verdammt eng. 240er Sollte es schon sein und dann aber ein guter und nicht so ein 20 € Teil. Aber ja ich habe früher selber ein P4 auf 3,2 GHz und eine X1900XT mit einem 360er gekühlt da sollte es schon drin sein das ganze mit einem 240er zu machen ;)

Wie bereits geschrieben, für einen 240er Radiator ist kein Platz mehr. Gehäuse-Modifikationen kommen nicht infrage.

Scamp schrieb:
Alternativ vielleicht schauen, ob sich nicht doch Platz für einen weiteren 240er Radiator findet und dann weiterhin CPU und GPU im Kreislauf behalten. Das Elysium bietet doch eigentlich massenhaft Raum. An einem 120er-Radiator würde mich außerdem das Preis/Leistungsverhältnis stören, oft bekommt man für ~20€ mehr schon einen 240er, der halt fast doppelt so viel Leistung hat. Aber es könnte natürlich immer noch günstiger sein als ein Premium-Lüftkühler...

Ich müsste für einen 240er Radiator vermutlich das Gehäuse modifizieren. Ich habe viele Komponenten verbaut die dieses nur schwierig bis (wahrscheinlich) gar nicht zulassen würden.

Scamp schrieb:

Das Kunststoffgehäuse sieht auf gut deutsch scheiße aus, die Wandstärke an den Anschlussgewinden ist recht dünn ausgelegt sodass sich bei mir während der Montage der Anschlüsse zwei kleine Risse gebildet haben. Da ich Maschinenbautechniker bin maße ich mir mal an zu behaupten, dass das besser geht.

Ein ander Punkt ist, dass ich mir auf dem Gehäuseboden wieder Platz schaffe. Den angedachten AGB versenke ich dann einfach in zwei 5 1/2 Slots und gut. Platz gewonnen, der AGB ist fest montiert, der Kühlkreislauf lässt sich simpel befüllen und ich bin die zusätzliche Platine los die benötigt wird um die Pumpe anzusteuern.

Immer perfekter Anpresdruck, genau nach den Intel Richtlinien
Kannst du mir das mal bitte genauer erklären?

und eben alles in einem Sprich Kühler + Pumpe
Genau dass ist mMn der größte Nachteil. Bekommt man einfach nicht entkoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic schrieb:
Kannst du mir das mal bitte genauer erklären?

Klar, Intel gibt einen gewissen Anpressdruck vor damit das Mainboard und CPU nicht beschädigt werden. Swiftech erzielt dies dadurch das die Schrauben, um den Kühler/Pumpe zu befestigen, nicht mehr rein gedreht werden können als vorgegeben. Bedeutet also das bei anderen Kühlern die Schrauben so fest angezogen werden können das entweder die CPU oder das Mainboard kaputt gehen kann.

Dies ist eher als Noob Schutz gedacht, allerdings finde ich hat es auch Vorteile für den Erfahrenen User, da so immer die Optimale Temperatur gewährleistet ist.

TheMechanic schrieb:
Genau dass ist mMn der größte Nachteil. Bekommt man einfach nicht entkoppelt.

Meine aktuelle Pumpe/AGB ist auch nicht entkoppelt und ich höre davon seit ~ 8 Jahren nichts. Ab und zu höhre ich mal Verwirbelungen, für mich das Zeichen wieder etwas wasser nachzukippen.

@Resident1985

Anderes Gehäuse kommt nicht in Frage?

Es ist mir etwas rätselhaft wie du auf die Schlussfolgerung kommst, dass der von Intel maximal zugelassene Druck immer die optimale Temperatur gewährleistet.
Und nichts für ungut, aber auf der einen Seite argumentierst du gegen LuKü als potentiell leise Kühlung, und auf der anderen Seite betreibst du eine nicht enkoppelte Pumpe und eine Grafikkarte mit einem bestenfalls mittelmäßigen Luftkühler? ;)

@Resident1985

Wenn du auf 1440P wechselst, sieht die Sache natürlich wieder ein wenig anders aus :)
Wenn du nciht so wahninnig lärmempfindlich bist (in Last-Szenarien) würde ich es aber auch mal mit GPU und CPU und dem 360er Radi probieren.

Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
Es ist mir etwas rätselhaft wie du auf die Schlussfolgerung kommst, dass der von Intel maximal zugelassene Druck immer die optimale Temperatur gewährleistet.

Es ist mir etwas rätselhaft wie du auf die Schlussfolgerung kommst, dass man immer die optimale Temperatur benötigt ;) Die Temperatur ist relativ egal ;) Fakt ist nun mal solange du nicht gerade bei 90°C, 24/7/365 bist hält die CPU auch bei 60°C oder 70°C länger als du die CPU haben wirst. Zudem wenn die CPU oder das Mainboard durch den Kühler kaputt geht ist das dein Pech, im Fall von Swiftech kann man dagegen vorgehen, eben weil diese 100% den Richtlinien entpsrechen und somit der Fehler eher beim Kühler zu suchen ist. Ich fahre aktuell im Idle ~ 36°C und unter Last (8 Threads@100%) ~ 45-50°C. Ich denke selbst mit weniger druck wäre das machbar. Mein NexXxos XP ist relativ leicht drauf ich kann ihn z.B. immer noch drehen.

elohim schrieb:
Und nichts für ungut, aber auf der einen Seite argumentierst du gegen LuKü als potentiell leise Kühlung, und auf der anderen Seite betreibst du eine nicht enkoppelte Pumpe und eine Grafikkarte mit einem bestenfalls mittelmäßigen Luftkühler? ;)

Ich argumentiere auch nicht perse gegen LuKü aber um die gleiche Leistung wie eine WaKü zu bekommen muss man schon ein bissl was ausgeben und hat danach so ein 2 Kilo Gewicht am Mainboard.

Wie ich schon sagte ich höre von der Pumpe nichts... Warum sol lich etwas entkoppeln wenn ich nichts höre? Man könnte sagen ich habe sie entkoppelt weil sie mit Klettverschluß auf dem HDD Käfig drauf sitzt.

Der Kühler auf der 660 Ti ist der Hammer :) Idle 38°C unter Last ~ 55°C Das ganze unhörbar bei 48% RPM. Im Idle sind es um die 40%.

Zurück
Oben