Hallo Community,
meine Wasserkühlung ist bereits etwas mehr als 2 Jahre alt und muss sie jetzt mal wieder reinigen. Vorhandene Komponenten können der Signatur entnommen werden.
Derzeit ist es so, dass die Eheim 600 Station einfach unten auf dem Boden des Gehäuses steht. Genau da ist auch schon der Punkt, der mich mittlerweile sehr stört. Darauf hin habe ich mir gedacht, die Eheim gegen ein Alphacool Repack - Dual Laing D5 Station inkl. 1x Alphacool VPP655 zu tauschen. Soweit so gut.
Angesichts der Tatsache, dass ich vor den Feiertagen meine GTX470 in Rente schicken und gegen eine GTX 780 tauschen möchte, habe ich angefangen mein Vorhaben mit der Wasserkühlung etwas weiter zu spinnen und überlegt, was man noch machen kann um weiterhin die CPU und ggf. die GTX780 unter Wasser zu setzen.
Hierzu hatte ich folgende Gedanken:
- die Kühlfläche soll um einen weiteren Radiator 120mm erweitert werden
- die GTX780 bekäme einen Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780-TITAN LT
Der Aufbau würde wie folgt aussehen:
AGB samt Pumpe => 360er Radiator => 120er Radiator => CPU => GPU => AGB
An diesem Punkt stellen sich mir folgende Fragen:
Mal angenommen, die Kühlfläche reicht für beide Komponenten nicht aus, habe ich mir einen Plan B, C & D zurecht gelegt:
Auf einen externen Radiator möchte ich verzichten, weshalb diesbezüglich auch nicht diskutiert werden muss um die Kühlfläche ggf. zu vergrößern. Meine Anforderungen liegen nicht im absoluten High-End-Bereich (was man vermutlich auch an der bis dato verbauten WaKü sehen kann).
So, nun seid ihr gefragt. Wie seht ihr das Ganze? Was gibt es für mich an Alternativen?
Vielen Dank im Voraus
Resident
meine Wasserkühlung ist bereits etwas mehr als 2 Jahre alt und muss sie jetzt mal wieder reinigen. Vorhandene Komponenten können der Signatur entnommen werden.
Derzeit ist es so, dass die Eheim 600 Station einfach unten auf dem Boden des Gehäuses steht. Genau da ist auch schon der Punkt, der mich mittlerweile sehr stört. Darauf hin habe ich mir gedacht, die Eheim gegen ein Alphacool Repack - Dual Laing D5 Station inkl. 1x Alphacool VPP655 zu tauschen. Soweit so gut.
Angesichts der Tatsache, dass ich vor den Feiertagen meine GTX470 in Rente schicken und gegen eine GTX 780 tauschen möchte, habe ich angefangen mein Vorhaben mit der Wasserkühlung etwas weiter zu spinnen und überlegt, was man noch machen kann um weiterhin die CPU und ggf. die GTX780 unter Wasser zu setzen.
Hierzu hatte ich folgende Gedanken:
- die Kühlfläche soll um einen weiteren Radiator 120mm erweitert werden
- die GTX780 bekäme einen Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780-TITAN LT
Der Aufbau würde wie folgt aussehen:
AGB samt Pumpe => 360er Radiator => 120er Radiator => CPU => GPU => AGB
An diesem Punkt stellen sich mir folgende Fragen:
- Wird die Kühlfläche ausreichen um CPU & GPU zu kühlen?
- Welchen Vorteil bringt mir eine Backplate passend zum Heatkiller?
Mal angenommen, die Kühlfläche reicht für beide Komponenten nicht aus, habe ich mir einen Plan B, C & D zurecht gelegt:
- ich verzichte auf den zusätzlichen 120er Radiator, kühle die GPU mit Wasser und die CPU bekommt einen leistungsfähigen Luftkühler à la Noctua NH xxx
- ich verzichte auf den zusätzlichen 120er Radiator, kühle die CPu weiterhin mit Wasser und die GPU bekommt einen Arctic Cooling Xtreme III Kühler
- ich verzichte gänzlich auf eine Wasserkühlung und es kommen zuvor genannte Luftkühler zum Einsatz was bis dato noch der kostengünstigste Punkt wäre
Auf einen externen Radiator möchte ich verzichten, weshalb diesbezüglich auch nicht diskutiert werden muss um die Kühlfläche ggf. zu vergrößern. Meine Anforderungen liegen nicht im absoluten High-End-Bereich (was man vermutlich auch an der bis dato verbauten WaKü sehen kann).
So, nun seid ihr gefragt. Wie seht ihr das Ganze? Was gibt es für mich an Alternativen?
Vielen Dank im Voraus
Resident
Zuletzt bearbeitet: