Wakü-Eonzelteile: Passen die zusammen?

LukasDH

Lieutenant
Wakü-Einzelteile: Passen die zusammen?

Hallo Leute,
ich möchte mir als WaKü-Noob eine WaKü zusammenbauen. Dafür möchte ich gerne, wenn mir etwas ins Auge schießt, das hier posten und fragen, ob das zu meiner bisherigen Zusammenstellung passt. (schon vorhanden)
Pumpe: eHeim HPPS+
Ausgleichsbehälter:
CPU-Kühler:
Radiator: XSPC 240mm
Anschlüsse: vorhanden
Schläuche: 10/8 mm vorhanden
Fertigmischung: DP Ultra

Gekühlt werden soll ein I7-3770k, der nicht overclocked wird. Grafikkarte kommt eventuell noch dazu, aber eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar Euro mehr, bekommst Du schon eine neue Pumpe.

Mal HIER schauen.

Die hat in vielen Tests sehr gut abgeschnitten. Ich habe die selber, und kann nichts negatives sagen.

Die Pumpe von SIDNRW ist wirklich gut, mein Bruder hat die verbaut ist nur minimal lauter als meine Aquastream. Von der Leistung her auch fast gleichgültig, aber der Preis ist hammer. Die eheim würde ich außen vor lassen, denn die Dichtringe haben mit sicherheit leichte Risse. Meine Aquastream hat nun 1 Jahr hinter sich und auch kleine außenrisse der Dichtringe, ist noch alles dicht aber sicher nur ne frage der Zeit.:D

Wenn denn die Dichtungsringe vollkommen dicht wären, wäre es nicht sinnvoller, die Eheim zu kaufen? Ich habe bisher nur gutes über Eheim gehört, dass die Super sein sollen.

Bei Pumpen würde ich nie eine gebrauchte kaufen, wer weiß schon wieviel die auf dem Buckel hat, welche Flüssigkeit hat der Vorbesitzer benutzt usw usw.

Die Phobya, die auf einem Shoggy steht, höre ich selbst bei Vollast nicht und die befindet sich ca. auf Kopfhöhe.

Schließe mich der Meinung von SIDNRW an.

Wie gesagt meine Aquastream ist ca. 1 Jahr alt, dicht, aber hat kleine außenrisse in den Dichtringen. Könnte dir auch diese vermachen, aber nicht garantieren dass die Ringe noch ein Jahr mitmachen.

Zu deiner Eheim, sie wird laufen nur wie lange noch?:D
Würde dir echt zur Phobya raten.:daumen:

Natürlich.:D
Ich will dir hier wirklich nicht abraten von der Eheim, nur bekommst du um fast das selbe Geld eine neue Phobya.;)

du brauchst für eine wakü:
agb
pumpe (ich habe eine hpps+, kann sie so gut wie nicht hören jedoch ist sie mir ein bisschen zu schwach, da bekommste eine aquacomputer xp oder wie die heißt für den gleichen Preis jedoch mit über 4 anstatt 2 m förderhöhe!)
schläuche
anschlüsse
radiator (+lüfter)
Kühler

Huhu, ich habe mich nun für die Eheim entschieden, unteranderem wegen dem 12V Molex Anschluss und dem Markennamen. Ich habe nun folgendes:
Eheim HPPS+
eine ganze Kiste voller Anschlüsse für 10/8mm und einer Schnellkupplung
10/8 mm Schläuche (Wie heißt denn der Standard für diese Schläuche? z.B. G1/4)
Werde das alles in den ersten Post einfügen. Wenn ich noch fragen habe, ob ich was integrieren könnte, kommt das hier rein ;-) Dankeschön!

@cooci: Die HPPS+ kann man ja auf einen Performance-Modus umlöten, damit sie mehr fördert. Reicht dir das auch nicht? Ich denke mal für eine nicht-overclockte CPU sollte die HPPS+ reichen.
@Rest: Okay, dankeschön. Habe mich aber nun u.a. für die Eheim entschieden, da die mmn besser in mein Gehäuse passen würde ;-)
@cooci1: Bei dir wunderts mich nicht, dass die Pumpe nicht ausreicht, bei so einem OC-Prozessor und solch Grafikkarten.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^ xD man braucht ja keinen durchfluss von 100l/h um eine gute kühlleistung zu bekommen...löten ist ned so mein ding, aber das ist dein thred da soll ich dir und ned du mir helfen :D
so weit ich weiß schaltet die pumpe von selbst in den höheren gang wenn sie es braucht^^ ich wollte nur darauf eingehen, dass man für das gleiche geld ne aquastream oder aquacomputer oder wie auch immer bekommt und die eine der besten ist, jedoch ne hpps+ is auch ned verkehrt. Die frage mit dem Standartdurchmesser der Schlkäcuhe würde mich auch mal interessieren. Ja klar aber du hast ja die k variante also mit offenem multi, da ist's warscheinlich besser wenn man gleich ein bissel mehr power nimmt und wie du ja sagtest noch evt eine graka aber das ist dann alles deine sache ich versuche nur tip(p)s zu geben :)

Ist ja kein Problem, dankeschön cooci ;-) Also ich habe bei Amazon eine Aquastream für 70€ gefunden, das ist kein Vergleich zu den 20€ bzw. 40€ inkl. Anschlüssen & Schläuchen. Und es soll ja erstmal eine Einsteigerwakü werden, keine High-End :)

ja die aquastream kostet ca. 68€ wie du es sagst^^ jedoch eine hpps+ fast das Gleiche nur mit weniger leistung. Aber es ist zu verstehen, dass du erstmal eine kleine wakü haben willst, wenn du dich in dem Gebiet noch nicht auskennst, so habe ich es auch gemacht, aber mein proplem ist jetzt, dass ich eine zu schwache pumpe gekauft habe und mir die power gerade mal so reicht, das du nicht den gleichen fehler machst habe ich dir meinen Rat erteilt, doch eine hpps+ für 20€ ist ja dann ein super schnäppchen. Wenn du dann noch für 20€ aufpreis anschlüsse und schläcuhe bekommst, haste ja schon fast alles auser agb radi und den kühler. Dann mal viel Spaß bei deiner "neuen" wakü!

Huhu, besten dank :-) Du musst aber verstehen, ich habe vor, bei einem nicht overclocktem 3770k zu bleiben, die Grafikkarte werde ich vorerst so lassen wie sie ist. Sollte die Pumpe also schaffen ;-) Dann noch eine Frage. Was haltet ihr von dem EK Supreme Plexi für 25€, neu? Kann man den anbieten, und besonders: passt der zu den 10/8 mm Schläuchen?

Der Durchmesser der Schläuche hat nichts mit dem CPU Kühler zu tun, G1/4 ist G1/4.
Es besteht nur ein Unterschied bei den Anschlüssen, G1/4 Anschlüsse für 10/8er Schläuche.

Ich würde aber einen anderen CPU Kühler nehmen, dann lieber die Supreme HF Version.

Was hat denn die Pumpe mit der OC Fähigkeit der CPU zu tun ? mein 2500 K geht Primestable auf 4,9 Ghz mit meiner Pumpe. Viel wichtiger ist ein guter CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, danke. Gibt's da einen Unterschied zwischen Surpreme HF und Surpreme HF Plexi? Oder ist da der Aquacomputer Cupley Kryos Delrin besser geeignet?

Mit Pumpenproblem habe ich mir gedacht, je schneller das Wasser vom CPU weg zum Radiator gebracht wird, desto schneller wird es kühler=> kühlere CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Den Kryos gibt in mehreren Versionen, von 38 Euro für den Kryos Delrin bis zu 77 Euro für den Kryos HF.

Am besten Du liest Dir bei Aquatuning die einzelnen Tests durch. Da gibst Test für alle Teile die man so braucht.

Hier mal zwei Tests zu Pumpen

1

2

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich habe eher an den Delrin gedacht, werde mir aber die Tests auf Aquatuning durchlesen. Danke!

SIDNRW schrieb:
Den Kryos gibt in mehreren Versionen, von 38 Euro für den Kryos Delrin bis zu 77 Euro für den Kryos HF....

Das unterschlägst du aber einige,.... den Kryos gibt/gab es auch als SILVER Edition für deutlich über 200€

Also ich würde ungern über 60€ gehen, der 200€ fällt flach ;-)

Zurück
Oben