Wakü erfüllt nicht die erwartete Resonanz

Ich freu mich nachwievor über eure Anregungen, ich hab jetzt noch einige änderungen
vorgenommen:

zb. hab ich iwe Lt.Blood befohlen, mich auf die Suche nach einer geeignetet Backplate
gemacht um den Anpressdruck zu steigern. Gefunden habe ich Sie in einer per
Trennschleifer modifizierten Variante der Original AMD-ASUS-Backplate.
Der Anpressdruck bringt glaub ich ein relativ großen Vorteil mit sich,
allerdings bin ich skeptisch das der Kühler komplett auf dem CPU aufliegt.
Man sagt dieser Kühler wäre "leicht gebogen" und würde sich im laufe der Zeit
oder mit der Befestigung noch nachbiegen, aber ich weiß nicht, ob das bei meinem
der Fall ist.

des weiteren hab ich wie auf dem Bild unten zu sehn, mal übertriebener Testweise
2 extra Lüfter von außen an den Radiator befestigt und die inneren mal umgedreht,
d.h. das 4 lüfter luft ins Gehäuse reinpusten, ich weiß das die wirkungsweise
zweifelhaft ist, aber ich wollte einfach mal austesten was so geht, die äußeren
Lüfter hab ich voll aufgedreht (186m³/h)
dsc00326gl2.jpg

enttäuschender Weise muss ich sagen, das die wakü immernoch nicht den
Tempvorteil bring wie ich dachte.
Im Idle liegen die Temps bei 30° und bei volllast ca 50° das nervt mich irgentwie,
zudem ist die Lautstärke viel zu hoch, also auf keinen Fall eine dauerlösung.
wie gesagt waren die werte bei meiner Lukü annähernd genauso:mad:

Dann bring ihn extern an.

PS: 30C° im Idle ist doch ein guter Wert. Und die Last Temps sind zwar nicht perfekt aber gut.

wenn du minusgrade haben willst, kühl doch mit Stickstoff :D

Wir haben Sommer denk daran die Zimmertemps sind im allgemeinen Höher als sonst, desweiteren musst du ihn außen anbringen, all deine Komponenten erzeugen abwärme also können die 2 lüfter nur die ohnehin schon warme gehäuseluft auf den Radi blasen.

Da leistet mir mein "kleines" Aquaduct doch treue Dienste. Im Windowsbetrieb net zu hören, nur unter Last drehn die beiden Lüfter mit vollen 1200 Touren. Gekühlt wird nen Q9300@ 3Ghz und ne Gtx 260 Top von Asus. Temps im idle: um die 45° und unter Last max. 60°. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Früher mit Luftkühlung hab ich mir noch Gedanken um die Temps gemacht, aber jetzt nimmer ;)

Vorn Lüfter hinten Lüfter, dann auch noch verschiedene Hersteller und unterschiedliche Drehzahl.

Mach die zusätzlich hinten montierten weg. Setz die innen um. Erst Lüfter (ins Gehäuse blasend) dann der Radi.

Gruß Bea68

ich hab 4-6 grad höhere idle temps im sommer als im märz noch gehabt.

das is normal. dafür steigen die last temps nicht in die höhe.

Hi...ich hab auch grad meine Wakü umgebaut und bin auf ein recht gutes Ergebnis gekommen

Q6600 3 GHZ

Habe ein Gigabyte Aurora case und vorher hat die warme Luft auf den Radiator geblasen. Hbae Ihn nun mit Abstandshaltern hinten verbaut d.h. gehäuseluft kann hinten hinaus und 2 Lüfter blasen nochmal Direkt auf den Radi.Lüfter laufen momentan auf Vollast. CPU Kern sagt 23 Grad. Die einzelnen Kerne Pendeln so bei 25-30 Grad rum. Habe einen Watercool Dual Radi und einen NexXxos Extreme 1 in der Front. Unter Last komme ich nicht über die 45 Grad Hinaus nach ca 1 Std Prime. Bei 3,6 GHZ komme ich auf max 55 Grad :evillol:
Sieht natürlich Brachial aus das ganze im Moment und nicht grad sehr Lantauglich.
Aber dies wird sich rausstellen wenn es mitte nächsten Monats wieder nach Gildehaus geht =)
Dort gibts sebstbaumods zum staunen und Waküeinbauten die wieder zu neuem Inspirieren =)

@ .uNited

hallo ein paar bilder würde mich intessieren :)

gruß Berti

Ich glaube die gehäusetemps sind in ordnung. Habe auch ein Twelve Hundred und alle lüfter auf low. CPU wird mit nem AC Freezer 7 Pro gekühlt bis ich in 1-2 monaten auf Wakü umsteigen will. Habe mit 2 Thermometern gemessen kam jeweils auf 23°C Raumtemperatur. Mein Mainboard liest als Gehäusetemperatur 24° aus was ich auch mal mim Thermometer nachgeprüft hab. CPU Temps liegen so bei 28°C in idle mit Speedstep. Also an der umgebungstemperatur liegts eher nicht würde ich sagen. Hast du vielleicht einen Fehler bei der Montage gemacht? oder Luft im system oder der Radi ist zugesetzt (mit staub/dreck)? glaube das liegt an deiner Wakü weil die werte sind ja doch schon arg hoch für Wakü.

Naja das thema hat sich mitlerweile gegessen, kp was ich da ma falsch gemacht hatte, aber
mitlerweile sind die temps im idle auch auf 26° und unter last max 43° also insofern is das in ordung
bei mir. rührt wahrscheinlich daher, das ich meine alte amd backplate vom am2 bischen modifiziert
hab, damit die auch bei dem ek-waterblock supreme ran passt und somit für mehr anpressdruck
sorgt.

@SamSemilia: freut mich, das du das case endlich hast, jetzt fehtl nurnoch die wakü inkl. "BIGBOY" radi
von antec für den 200mm lüfter, aber das wird ja in nem anderen thread geklärt^^

Du solltest vielleicht auch bedenken das der X2 6400 zu den heißesten CPUs am Markt gehört. Laut PCGH sollen die Temps (unabhängig davon das der X2 6400 eigentlich eine geringere TDP hat) und der Verbrauch höher als bei einem Phenom 9850 liegen was schon etwas heißen will. Von daher finde ich die Temps die du erreichst sogar hervorragend. Vergleich mit einem Q6600 oder gar Q9450 ziehen hier gar nicht da deren TDP (was ja die Thermische Verlustleistung ist) deutlich geringer ist. Diese CPUs würden bei deiner Wasserkühlung als noch ein stück kühler unter Last sein als dein X2 6400.

mein maximus II Formula board und der e8400 sollten wohl diese woche
bei mir eintreffen, dann werden wirs wissen, aber theoretisch hast du
recht, die verlustleistung is relativ hoch bei dem 6400er.
ich lass mich überraschen und werd euch aufm laufenden halten.

Zurück
Oben