WaKü für CPU/GPU/Chipset gesucht

caldeum

Cadet 2nd Year
Grüße :)

Nachdem meine CPU auf dem max. lief und der Chipsatz erfolgreich gegrillt wurde hab ich mich zu einer Wakü-Lösung hinreissen lassen sollte es denn eine geben.

Folgende "bauliche" Gegebenheiten: Platz fürn Radiator: Dual-80mm (80x160mm), dritter Single 80mm wäre theoretisch möglich aber ist nicht wirklich realistisch.

Was soll gekühlt werden? Ein AMD X6 1055T, eine GeForce GTX 460 (GPU only) und ein AMD880-Chipsatz. Ich hab mir nach empfohlenen Herstellern mal einige Komponenten zusammengestellt (die sollten gleichzeitig auch das Maximum in Sachen Preis darstellen):

EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF - Acetal 43,90 EUR
EK Water Blocks EK-NB/SB 5 - Acetal 29,90 EUR
EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal 56,90 EUR
CHILLGUARD Radiator [S / PRO] Dual 80 ~45 EUR

Jetzt die Fragen:
1st: sind die 3 Komponenten überhaupt mit einem Dual-80mm Radi kühlbar? Ich will kein OC betreiben, eher noch undervolten - hauptsache stabil und Frieden im Gehäuse. Ich bin auch nicht sooo geräuschempfindlich. Wenn ja: passt das aktuelle Setup? Was ist doof, was nicht?

Man ich fühl mich wie nen PC-Anfänger -.-

As far

caldeum

Nein, die Kühlleistung reicht nicht.
Wenn du nicht "sooo geräuschempfindlich" bist, dann kauf dir besser eine Luftkühlung, denn in deiner "Zusammenstellung" fehlen noch Pumpe, AGB, Anschlüsse, Schlauch etc. Kleinkrams der wahrsch. dein Budget sprengen würde, wenn ich da gerade mal 160€ sehe für CPU, GPU und MoBo.

Also mMn nicht realisierbar, zumindest nicht wenn du bessere Werte als bei ner Luftkühlung willst (mit deinem Setup wäre das eher am Limit als vorher). Für GPU + CPU würde ich mindestens mit nem 360er Radi Rechnen, eher 420/480. Mit 2x 80 geht das nun wirklich nicht. Wenn du den Radiator extern anbringen kannst würde ich zu nem großen Radi raten, ansonsten wäre das wohl ein ganz klares Nein zur Wakü.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass der Chipsatz wegen der Temperatur kaputt gegangen ist. Wie waren den vorher die Temperaturen?

Die Temps waren bei der CPU schon ziemlich hoch (70 Grad ... macht nach Phenom-2-Daumenformel also 85 Grad) aber es hat beim CPU-stresstest nunmal das MB zerlegt und nicht die CPU ^^

Wie wären denn THEORETISCH 2 von den Dual-Radiatoren als "Sandwich" geschaltet? Wobei der Preis dann wohl fernab von Gut und Böse enden dürfte ...

Nein auch 2 reichen davon nicht und Sandwich mit 2 Radiatoren direkt hintereinander bringt nichts, wie Tests beweisen.
Was ist für dich denn "fernab von Gut und Böse"? Wasserkühlung ist ein extrem teures Hobby, da kann man locker mal 500€ für ne Gute Wakü aus dem Fenster hauen.

also mit 300 - 400€würde ich schon für ne Wakü rechnen. Was für nen Gehäuse hast du denn, wenn da nur so wenig Platz ist?
Btw das wären mindestens 3 von den Dual 80er Radis, meine Angaben bezogen sich auf 120er Lüfter, also 360x120mm etc.
Ich glaube bei dir wäre es vllt sinnvoller erstmal zu gucken, wie man ne gescheite Luftkühlung hinbekommt. Ich sehe inzwischen für nen "Normal-User" keine großen Vorteile bei ner Wakü. Die Luftkühlungen liefern auch sehr gute Leistungen. Ich denke Waküs sind nur für "Silent-Freaks" und Enthusiasten/Bastler interessant. Die Hardware sollte auf jeden Fall mit ner Luftkühlung kühlbar sein (was für ein toller Satz ;P).

Edit: Wie mein Vorredner schon sagt, ist das halt ein teures Hobby.

Naja ich hab wirklich nur die Anforderung "Nicht durchbrennen/crit. temp". Mkay vergessen wir den Dual-80er ^^ Was wäre denn von den externen Radiatoren zu empfehlen (von den Dimensionen/Herstellern her) ... sterbliche Ausmaße und so. Sollte halt auch irgendwie nett zu befestigen sein, ohne dass ich selbst in die Werkstatt muss?

/Edit: die Hardware steckt in einem Cube ... da ist in Sachen CPU-cooling nicht viel Platz. Die Graka wollte ich einfach mit reinnehmen weil wenn dann ... zu meiner Verteidigung: mein letzter Desktop ist einige Jahre her ... als man CPUs noch irgendwie kühlen konnte.

Du kannst jeden Radiator extern befestigen/hinstellen/an die Wand hängen/in Keller packen/beim Nachbarn verstecken etc ... das einzige was du dann beachten musst, brauchst längere Schläuche.
Wenn du keine Bastelarbeit willst, gibts z.B. sowas: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html und nen paar Standfüße für 18€ noch dazu. Oder halt irgendein kleinerer und selber nen Standfuss bauen oder irgendwie anders befestigen/hinstellen.

Aber wie z0rc schon sagt, 300€-400€ sollte das Budget schon fassen, wenn nicht, lass es sein.

Ja das schon aber eine Wakü wirft man mal eben nicht weg oder kauft sie jedes Jahr neu. Ich rechne innerlich schon mit rund 250 EUR - dont worry ;) Also Fazit: größeren Radiator (Triple wenn ich das richtig verstanden hab) und ein paar Stangen Geld.

Du könntest den Radi auch aufs Gehäuseoberteil packen. Mit langen Schruaben kein Problem.

Alsoooooo *tief Luft hol*

Folgender Masterplan:

Die Anforderungen waren: CPU (X6 1055T), Chipsatz (AMD 880G), GPU (GTX 460) müssen in einen Wasserkreislauf.

Die Kühlkomponenten und eine Pumpe waren schnell gefunden:

• GPU: EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF - Acetal
  • CPU: EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal
  • Pumpe: Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
  • Radiator: Phobya G-Changer 360 Ver. 1.1 Black (vllt. auch n anderen ... mal schaun)

Nachdem ich fast den gesamten heutigen Tag mit "WaKü internetzen" aufn Kopp gehauen hab, steht folgendes Setup bzw. folgende Fragen:

1. Auf der Suche nach einem Chipsatz-Kühler bin ich auf folgende 2 Lösungen gestoßen:
  • EK Water Blocks EK-FB GA AMD KIT - Acetal
    oder
  • EK Water Blocks EK-NB/SB 5 - Acetal
Das AMD-Kit hat mir besonders gefallen, da es für die AMD-Boards der Gigabyte GA-Reihe zugeschnitten ist - und ich über ein GA-880-GMA verfüge. Nachteil: gut 30 EUR teurer. Sind das der Controller und die MOSFETs wert?

2. Acryl vs. Acetal: in div. Foren wurde oft Acetal empfohlen - da Acrylglas zu brechen neigt. Leuchtet auch soweit ein. Einziger Vorteil von Acryl den ich momentan sehe: man kann immer den Zustand des Kühlkörpers beobachten (Dichte, Korrosion, etc.). Aber was empfiehlt sich nun wirklich?

3. Schläuche: da scheint es wohl nur noch eine Art zu geben: PVC. Schön aber welcher Durchmesser sollte es denn sein? Theoretisch dürften dünnere Schläuche in Kombination mit einer langsam laufenden Pumpe am effektivsten sein - so sollte das Wasser die maximale Wärmeenergie aufnehmen können. Oder sehe ich das jetzt falsch?!

4. Ausgleichsbehälter: Auch wieder geil. Die simpelste aller Komponenten mit der simpelsten aller Funktionen - und doch so kompliziert.

4.1 Wie muss ich den AGB dimensionieren für den oben vorgeschlagenen Kreislauf (CPU, GPU, MOSFET, North, South)? Reichen die im FAQ angegebenen 250ml aus?

4.2 Welche Form des Einbaus sollte ich für den AGB wählen? Das FAQ schlägt dabei 3 Varianten vor:
Es gibt 3 Arten, wie man einen AGB in ein System einzubaut:
• Das Wasser fließt direkt durch den AGB zu den restlichen Komponenten, ist also ein direkter Teil im System. Diese Variante ist üblich.

• Der AGB ist direkt in der Pumpe integriert (z.B. in einer Laing, was aber dazu führen kann, dass Luftblasen entstehen und deshalb nicht empfehlenswert), er ist also ein indirektes Teil der Wasserkühlung.

• Das Wasser läuft nicht direkt in den AGB sondern der AGB ist durch ein T-Stück mit dem normalen Kreislauf verbunden und wenn ein Über- oder Unterdruck entsteht fließt das Wasser in den Kreislauf oder davon hinaus in den AGB, somit ist der AGB nicht ein direktes Teil der Wasserkühlung.

Var. 2 fällt schonmal weg, weil Pumpe usw. Bleiben also noch Var. 1 & 3. Die erste Variante ist auch die die mir bekannt ist - aber was sind die Vor/Nachteile der 3. Variante gegenüber der 1.?

Fragen über Fragen :(

LG

caldeum

Sicher das man eine GTX 460 GPU only kühlen kann?

Ich denke eher nicht.

Warum denn das? Was wird denn am den Ding sonst noch warm ... außer die Spannungswandler? Da kommt n kleiner Piss-Venti rauf und der Keks is gegessen. Schliesslich hat die GTX 460 von Hause aus auch keine RAM-Rühlung ...also wurst.

1. Kann ich dir nicht sagen, keine Erfahrung mit AMD Mainboards.
2. Habe auch nen 3 Jahre alten Acryl Kühler für die GPU, da ist bisher nichts gebrochen, funktioniert noch wie am ersten Tag, aber in Zukunft werde ich auch nur noch Acetal kaufen, finde ich schöner anzusehen, meiner Meinung nach Geschmackssache.
3. Nimm 11/8 oder 16/10, haben dicke Wände und sind deshalb recht gut zu verlegen. Die Mindestgeschwindigkeit des Wassers im Kreislauf sollte so 60Liter in der Stunde betragen, was für dich jetzt langsam ist, kann ich nicht einschätzen. Sollte aber passen mit dem Durchfluss bei dem "normal großen" Kreislauf.
4. 1. Reichen tut nen 250ml dicke, habe schon nen größeren Kreislauf mit nem 50ml AGB entlüftet. Wenn man sich nicht Strunzdumm anstellt geht das schon alles ... noch größere AGBs halte ich persönlich für Platzverschwendung. Den einzigen Stress den man hat ist das anfängliche Einfüllen, Wasser rein, Pumpe an, Pumpe aus, Wasser rein, Pumpe an, Pumpe aus, Wasser rein ... usw ... danach ist die Verdunstung so gering, da macht die Größe des AGBs nur einen Unterschied, wenn du nur einmal im Jahr nach dem Wasserstand schaust. Die Pumpe hat ja jetzt auch nicht so die Leistung, dass sich da Strudel oder sonstewas bilden sollten.
4. 2. Die erste Form ist wohl die gebräuchlichste, nimm einfach die und fertig. Die dritte Form ist glaube ich recht unbeliebt, würde eher noch die zweite als die dritte nehmen (hatte selbst 8 Jahre lang die zweite Form mit gleicher Pumpe und dem AGB).

Zurück
Oben