Erweiterbare AIO oder Custom? (für CPU+GPU)

Hito

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Xeon 1231 + R9 Nano heizen aktuell in TheDivision* ganz gut auf. Diese Komponenten sollen gekühlt werden.
Möglichst ohne Lautstärke zu erhöhen. Übertakten werde ich nicht wirklich, aber um die Framerate/-times zu stabilisieren will ich das defaultPowertarget der Nano um ein Stufe(+25mV) erhöhen und der Xeon verträgt leichtes OC inklusive MCE was bei Last in dauerhaften 3,9Ghz auf allen 4Cores/8Threats resultiert.

Umgebung:
Fractal Define R5 mit aktuell nur 2x140mm in Betrieb(vorne+hinten)
Der Xeon erreicht unter TCTD auch bereits 60°C. Der Enermax Kühler wird durch BIOS auf "silent" betrieben.
Die Nano taktet häufiger runter als gehofft und erreicht auch regelmäßig 78-80C°. Allerdings verteilt die Nano, bedingt durch die GPU-Kühlung(stock) diese Abwärme innerhalb des Gehäuses.
-
Die aktuellen Temperaturen sind im Grunde mit den verwendeten Kühllösungen ganz passabel und fast unhörbar ist das System auch, aber da ich aktuell in Griechenland lebe und weitaus höhere Temperaturen im Sommer erwarte, will ich mich rechtzeitig vorbereiten und auf WaKü umstellen.
-
Unter normalen Zuständen würde ich 2 Gehäuselüfter hinzufügen und die GPUkühlung ersetzen durch einen bessren VGA-Kühler. Leider gibt es keine Customkühler für R9 Nano und in Griechenland sind die Temperaturen generell etwas höher, weshalb WaKü nun Pflicht ist und nicht nur Kür. Sicherlich kann man die Nano, bzw. deren Lüfter modden, aber leider ändert das nichts an dem Umstand, daß die Abwärme im Gehäuse bleibt.


Für die R9 Nano gibt es nur 3 Wasserkühler(in unterschiedlichen Varianten:
aqua computer kryographics
ek water blocks
alphacool nexxxos gpx


Mein erster Gedanke: eine erweiterbare AIO + Nanohydrocooler + 2 Gehäuselüfter (so daß 4 Lüfter reinblasen und die 3 Radiatorenlüfter rausblasen.

Ich dachte dabei an Fractals Kelvin S36 + aqua computer kryographics.
Oder ein Custom Set + Nanohydrocooler?

Hat jemand eigene/andere Ideen/Möglichkeiten?
Wird ein 360er Radiator ausreichen?






*endlich mal ein hardwarehungrigerer Titel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis einer Wakü kannst du doch einfach auch eine FuryX mit bereits montierter AiO kaufen und deine Nano verkaufen. Da bist du am Ende guünstiger dabei und die CPU braucht keine extra Kühlung.
 
Preis einer Wakü = FuryX? Naja.

Die CPU erreicht jetzt bereits hohe 60°C, im Sommer erwarte ich 15°C mehr.

Die WaKü einer FuryX sehe und höre ich beim Kollegen und ich bin nicht überzeugt - weder von Kühlung, noch von Lautstärke.
Eine gebrauchte Nano verkaufen nach nur 4 Monaten Betrieb - hm, was würde ich beim aktuellem Preisstand da bekommen? 300-350€?

Da müsst ich 250€ draufpacken und hätte die CPU-Temperatur noch nicht gesenkt. Für das gleiche Geld mit kleinem Aufpreis geht aber KelvinS36+GPUhydrocooler schon und löst beide Probleme.



@TomshardwareMod: wie bereits erwähnt verteilt der Nano Kühler bauartbedingt dann immer noch die Abwärme innerhalb des Gehäuses. Bei CPU erwarte ich bereits 15°C höhere Temperaturen im Sommer, bei der GPU aufgrund des dann erhöhten PowerTargets sogar 20-25°C. Selbst der beste Lüfter würde das eventuell packen, aber auch das Gehäuse aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nano würde dir für 350€ aus der Hand gerissen aktuell...

Und im Prinzip geht es ja darum was du willst nicht was du brauchst. Das ist bei einer WaKü generell der Fall.

Wenn es dir wirklich nur darum geht deine Komponenten effizient, leise und günstig zu kühlen, habe ich einen guten Tipp für dich: Hol dir ein neues Gehäuse: SilverStone Fortress FT05 oder vergleichbar.
Letztlich geht es nur darum die wärmeenergie aus dem gehäuse zu bekommen... egal ob mit Luft oder Wakü.

Wenn du aber eine WaKü willst, dann hol dir eine. Dir scheint ja bereits bewusst zu sein, dass es um die 300€ oder mehr werden. EKWB hat übrigens zwei Böcke im Angebot, sofern du keine besondere Nano hast, der Configurator schafft aber auf jeden Fall Klarheit. https://www.ekwb.com/configurator/
 
Hito schrieb:
Die CPU erreicht jetzt bereits hohe 60°C, im Sommer erwarte ich 15°C mehr.

60°C bei was? mein xeon wurde mit einem brocken eco gekühlt. gpu war eine 290x.
der ist nie wärmer als 66°C geworden. gehäuse ist das selbe, hatte vorn 2 140mm und hinten 140mm lüfter.
selbst auf 4ghz wurde der nicht wärmer als 68°C. getestet mit prime95.

wie wäre es einfach mit einem größeren cpu kühler?! und vorn noch ein 2. lüfter rein?
 
Wenn du ein gutes erweiterbares Set suchst, wäre das vielleicht etwas für dich:
http://www.ekwb.com/predator/

https://www.youtube.com/watch?v=6uD_Wwsp6kw

Es ist nicht ganz günstig aber auch nicht teurer als wenn man die angebotenen Komponenten einzeln zusammenkauft. Nur ist es fertig und man hat weniger Fummelei. Ein 360er Radiator sollte deine Konfiguration problemlos kühlen können. Und man kann ohne viel Aufwand Komponenten dazwischen schalten.
 
Also bei den CPU Temperatur lache ich, wenn mir einer sagt er braucht eine Wasserkühlung. Das ist ganz normale Betriebstemperatur. Wenn du in der Nähe von Tjmax wärst, würde ich dein Anliegen verstehen. Aber bei dem Prozessor, der wahrlich nicht als Hitzkopf bekannt ist, stufe ich das Vorhaben als Bastelperojekt aus Spaß an der Freude ein. Von daher ist das grad wumpe was du da kaufst, keine Wasserkühlung macht bei der CPU im Sinne von Notwendigkeit Sinn. Wenn du aber eh basteln willst, dann kauf keine AIO.

Und ja, die Wasserkühlung einer Nano heißt Fury X. Da kriegst du genau was du willst.
 
@derfledderer: scheints nicht zu lesen und nur über die anfragen drüber zu fliegen. also nochmal:

a) Die WaKü der FuryX nichts Ganzes und nichts Halbes. Und selbst wenn, wer tauscht seine 650€-FuryX für meine 450€-Nano? niemand.

b) ob der Xeon ein Hitzkopf ist oder nicht, ist nicht das Thema. Daß der verbaute Kühler nicht das Gelbe vom Ei ist, wusste ich vorher. Es geht eher ums Verhindern von GPU-Throttling und da es für Nanos keine alternativen Luft-Kühler gibt, bliebe nur die Möglichkeit mit Wasser zu Kühlen. Da die Wasserkühler für Nano alleine schon 90-120€ kosten, ist die Investition 200+ bereits vorprogrammiert. Außerdem sieht das komisch aus wenn man GPU wasserkühlt aber ein CPU-Kühler montiert ist. findest du nicht auch?

c) Wir haben hier aktuell bereits 20°C mittags, im Sommer sinds aber 40+C° - aktuell habe ich 60°C im Sommer aber easy 75+°C


Die Predator ist im Blickfeld, allerdings gabs letztens Berichte, daß die undicht sind (Rückrufaktion).
 
Die R9 Nano taktet aber aufgrund ihres Powerlimits herunter. Das Temperaturlimit liegt "erst" bei 85°C. Für den Xeon sind 60°C auch noch kein Problem.

Bei einer Custom-WaKü solltest du auch bedenken, dass die auch nur mit Raumluft kühlt. Wenn es in einem Zimmer 40°C heiß ist, die Wassertemperatur ca. 10°C darüber liegt (damit bist du schon in einem grenzwertig hohen Temperaturbereich für eine WaKü), liegt die GPU noch ca. 10°C darüber und die CPU ca. 20-25°C (das sind Pauschalaussagen, die je nach Konfiguration natürlich abweichen können ;)).

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Wassertemperatur zu drücken: Sehr viel Radiatorfläche und/oder schnell drehende Lüfter. Ein 360er Radiator ist nicht das, was ich als viel Radiatorfläche bezeichnen würde. Zum Vergleich: Meinen Xeon mit einer GTX980 (die im gleichen Leistungsaufnahmebereich liegt) kühle ich mit 420er und 280er - dafür mit entspannten Lüfterdrehzahlen von etwa 650 U/min unter Volllast (bei "nur" 23°C Raumtemperatur, im Sommer wird es zwangsläufig noch lauter).
 
Das Thema mit der Undichtigkeit wurde bereits vor einiger Zeit erkannt und von EKWB gelöst.
Es lag an einem Produktionsfehler der verwendeten O-Ringe. Defekte Einheiten wurden zurückgerufen.
Alle Kunden haben Austausch Einheiten bekommen und sogar Support falls dabei die Hardware kaputt gegangen ist.

EKWB schreibt Service wohl groß, kostet aber auch nicht so wenig.
 
Das schließt aber nicht aus, daß die Händler auch alle entsprechend reagiert haben und ich eine fehlerfreie Predator bekomme. Der Händler wird mich dann eventuell auch nur an EKWB verweisen.
 
Deshalb kauft man auch nicht bei der billigsten bude die man findet. Caseking z.B wird dir sicher keine der rev 1 zukommen lassen.


Nichts desto trotz zu den Preisen würde ich gleich selbst was bauen der schwierigste part (gerade bei ner hbm Karte ) ist der Umbau der GPU da sollte das Zusammenbauen und befüllen ein klax sein.
 
Zurück
Oben