Wakü für i5 750

S

soulguerilla

Gast
Moin CB'ler,
ich wollte in der nächsten Zeit eine Wakü anschaffen, da mit der Katana unter Last doch zu laut ist. Übertaktung sollte schon drin sein, wenn ich überlege das der Katana 3ghz mit 67° schafft. Ich wollte nur die CPU kühlen und mir zusätlich eine leisere luft gekühlte Graka kaufen (GTX460 Cyclone ist mein Favorit bis jetzt, oder auch eine der Inseln). Ich habe mir anhand verschiedener Tests und Konfigurationen mal etwas zusammengestellt, es ist wie gesagt nur CPU only deswegen dachte ich mir ein 240er würde reichen.
Mein Case ist übrigens ein Xigmatek Midgard.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a58e28450ee919c1e5f43d675b918781

Passt das so? Oder sollte man was ändern?
Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar, d.h. ist es kühler und leiser als Lukü oder ist es schlauer einen Megahalems oder so zu nehmen (Wobei ich meinen PC recht häufig trage und mit so einem 1kilo ding will ich nicht autofahren)

LG,
soul

So schlecht ist der Katana nicht. Da stimmt irgendwas bei deinem Belüftungssystem nicht, behaupte ich mal. Mein i5 wird selbst unter Last von ausreichend mit einem Thermalright AXP140 gekühlt und die dürften sich nichts schenken.

Die Frage ist, ob und wie weit und brutal du meinst übertakten zu müssen. So gut wie jedes aktuelle Spiel läuft flüssig mit dem Standardtakt dieser CPU.

Bei einer Wasserkühlung schleppst du dann noch das Wasser und den Radiator mit dir rum. Das ist kein Gewinn.

kauf dir einen potenten luftkühler. wasserkühlung bringt dir auch keine vorteile, wenn du nur die cpu kühlen willst. ne wasserkühlung kauft man sich dann, wenn es mit luftkühlung nicht mehr geht.

Abgesehen von den "bleib doch bei Luftkühlung" Anhängern folgendes:
Soweit ich weiß braucht die Laing einen Deckel um überhaupt zu funktionieren. Und eine WaKü reduziert die CPU Temperatur gravierend gegenüber der so tollen Luftkühlung.
Wenn Du eine kleine Lösung suchst und nicht beabsichtigst, mehr zu kühlen : hol dir die H70 von Corsair. Da hast Du keinen Bastelaufwand - ausser neue Lüfter (siehe im H70 Thread nach). Und die Gewichtszunahme ist minimal (sag ich mal ohne viel zu rechnen).

Die ach so tolle Wasserkühlung ist aber nicht notwendig für einen so sparsamen Prozessor. Es sei denn man will übertakten bis die Feuerwehr anrückt, aber das ist prinzipiell reichlich sinnfrei.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Und der TE sagt 3GHz @67°C und er möchte es kühler => WaKü ist bis zu 20°C kühler!

kosten-nutzenfaktor ist aber nicht gegeben, bei ner wasserkühlung. nen megahalems reicht locker aus, um die cpu auf temp zuhalten.

Megahalem ca 45 € Temp vergleichbar mit Katana +/- 5°C
H70 von Corsair ca. 85 € Temp: ca. 10-20°C niedriger
P/L gleich oder besser
:)

ich selber habe einen megah. cpu läuft auf 3,8ghz, und wird nicht wärmer als 50° bei 500 u/m.
für den doppelten preis sollte der h70 schon besser kühlen.

nichtmal der h50 ist besser als der mega. der h70 bringt kaum verbesserung gegeüber den h50.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor69 schrieb:
ich selber habe einen megah. cpu läuft auf 3,8ghz, und wird nicht wärmer als 50° bei 500 u/m.
für den doppelten preis sollte der h70 schon besser kühlen.

Und vorher hattest Du einen Katana mit 67°C - nehme ich mal an, wenn Du das so anführst.

ich hatte schon einige lk hier in gebrauch. vorher war es ein noctua. die temps sind jetzt sogar 5° weniger.

Nur vorweg, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen - gehe ihm aber auch nicht aus dem Weg:D.
Zu der Kühlung: je nach Wärmemenge, die eine CPU abgibt, sind die Luftkühler (die bereits in ausgiebiger Menge vermessen und in Leistungscharts eingetragen sind) mehr oder weniger effektiv.
Einen boxed LuKü gegen einen der Top LuKü auszutauschen: wenn es einem reicht : keine Diskussion.
Einen guten LuKü gegen einen noch besseren LuKü auszutauschen: wenn es einem reicht : keine Diskussion.
Aber wenn der bessere LuKü nicht reicht und der TE scheint der Meinung zu sein, dann kann er zwischen eine einfachen WaKü (H70) und einer high end WaKü die Vor- und Nachteile diskutieren. Dafür ist die Community da.
Vorher wäre es vielleicht noch sinnvoll die Optionen auszuschöpfen wie etwa:
LuKü Lamellen sauber?
Wärmeleitpaste OK oder andere verwenden?
Luftführung im Computer prüfen?
Und was sonst noch zu optimieren wäre.

Die Diskussion "meine CPU hat aber nur xy°C, wozu willst Du denn Wasserkühlung" ist nicht OK.

um da noch einen aspekt einzubringen:
eine wakü ist auch was fürs auge, bei selbst gebauten (KEINE H50/70) gibts auch noch das gefühl das selber gemacht zu haben und sie sind leicht erweiterbar (graka, MB). und sooooo viel unterschied von einer wakü zu einem megahalems ist da auch nicht (staub entfernt, WLP ordentlich aufgetragen und airflow vorausgesetzt)...

mein fazit:
wer ne wakü haben will und bereit ist das geld für mehr kühlleistung, coole optik und befriedigung des basteldrangs auszugeben, der soll das machen

edit:
zu der zusammenstellung vom TE:
sieht schon recht gut aus, willst du den radi intern verbauen, bzw hast du schon lüfter, die du verwenden möchtest? wenn ich mich recht entsinne passen in dein case 2 240er radis rein, ist gut, wenn die graka später auch dazukommen soll (was wahrscheinlich ist ^^)

Zuletzt bearbeitet:
falbor schrieb:
um da noch einen aspekt einzubringen:
Eine wakü ist auch was fürs auge, bei selbst gebauten (keine h50/70) gibts auch noch das gefühl das selber gemacht zu haben und sie sind leicht erweiterbar (graka, mb). Und sooooo viel unterschied von einer wakü zu einem megahalems ist da auch nicht (staub entfernt, wlp ordentlich aufgetragen und airflow vorausgesetzt)...

Mein fazit:
Wer ne wakü haben will und bereit ist das geld für mehr kühlleistung, coole optik und befriedigung des basteldrangs auszugeben, der soll das machen

genau

So,
ich habe mal den Warenkorb neu zusammengestellt. Komisch, dass niemanden aufgefallen ist, das der AGB nicht zur Pumpe passt...
Änderungen:
Pumpe -> Aquatream, die funktioniert mit dem AGB + Auslassadapter
Schläuche -> Umgestellt auf 11/8er und 2 m Schlauch (1m ist verdammt knapp)
Radiator -> Der XSPC ist Slim (dünn), billiger und von der Leistung fast gleichauf wie der Phopya
Anschlüsse -> 6x11/8er + 1 90° Winkel (man weis ja nie ;) )

Hier der Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d8ae3515e78c7b1bb526db45718fa4eb

@GliderHR jo, dass mit dem 1/8 Winkel war ein versehen :( , habs aber geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
shame on me, dass ich das mit dem AGB und den schläuchen nicht gleich gesehen habe...

dafür fehlt in schabys warenkorb noch der einlassadapter für die pumpe, ich hab das mal durch das set ersetzt

KLICK

AGB ist bekanntlich geschmackssache, ein röhrenAGB mit aufgepinseltem UV-lack schaut recht hübsch aus^^

@ TE:
hast du schon lüfter, oder hast du die vergessen?

Wenn du den Aufsteck-AGB nimmst brauch man keinen Einlassadapter für die Pumpe!

Schaby schrieb:
@GliderHR jo, dass mit dem 1/8 Winkel war ein versehen :( , habs aber geändert.

Habs in dem Beitrag nachträglich geändert und dir recht gegeben. ;)

Zurück
Oben