CrD Hardware schrieb:
Dann pack ich lieber 3L rein^^
Dann noch paar Fragen:
->Kann beim einbauen viel schief gehen?
->Wie lange dauert es ungefähr eine WaKü einzubauen? (wie lange hat euer erstes Mal gedauert?)
->Wie oft sollte man am besten das Wasser wechseln? 1x im Monat, 1x in 3 Monaten?
->Wie hoch ist das Risiko, dass irgendwas kaputt geht?
->Wenn ich beispielsweiße den Schlauch in die CPU-Kühler Anschlussdingsensda reinstecke, wie merke ich ob er richtig drin sitzt? Gibts ein Feedback (beispielsweiße ein Klicken) oder muss man das einfach fühlen?
-> Muss man wirklich ein anderes Netzteil nehmen, wenn man zum ersten mal die Pumpe anschaltet?
Ich habe Google benutzt und auch Antworten gefunden, keine Sorgen, aber man weiß nie ob die Antwort richtig oder falsch ist.
Edit: Meine wichtigste Frage:
Was machen wenn man bei der WaKü nicht weiterkommt? Entweder durch Unwissen oder fehlende Teile.
So sieht jetzt der Warenkorb aus (fertig, hoffe ich mal):
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f8913a3c1ae733c353a662e476c20b3a
Finde meine Werkzeuge nicht mehr, daswegen dieses Kit^^
Kann beim einbauen viel schief gehen?
Sicherlich. Das kommt ganz auf dein handwerkliches Geschick drauf an und natürlich ob du die Teile so montierst wofür sie vorgesehen sind. Beim GPU-Kühler werden manchmal die Anschlüsse vertauscht und dann fließt das Wasser quasi weiter, nicht aber durch den Kühler.
Wie lange dauert es ungefähr eine WaKü einzubauen? (wie lange hat euer erstes Mal gedauert?)
Das kommt ganz drauf an. Vorher solltest du deine Radiatoren reinigen, damit nicht Produktionsrückstände wie Lötfett in deinem Kreislauf landen. Du kannst das System theoretisch auch außerhalb des Rechners aufbauen und es auf Dichtheit überprüfen, du kannst es aber auch direkt einbauen, wenn du dir sicher bist.
Wie oft sollte man am besten das Wasser wechseln? 1x im Monat, 1x in 3 Monaten?
Einmal jährlich reicht vollkommen aus.
Wie hoch ist das Risiko, dass irgendwas kaputt geht?
Es besteht Gefahr, dass du dir deine Komponenten zerstören kannst, wenn du nicht sachgemäß damit umgehst.
Wenn ich beispielsweiße den Schlauch in die CPU-Kühler Anschlussdingsensda reinstecke, wie merke ich ob er richtig drin sitzt? Gibts ein Feedback (beispielsweiße ein Klicken) oder muss man das einfach fühlen?
1. Du musst beim Zuschneiden des Schlauches darauf achten, dass du ihn gerade abschneidest. Das ist wichtig, da der Schlauch bei einem schrägen Schnitt nicht richtig sitzt und abrutschen kann. Du schiebst den Schlauch bis zum Anschlag drauf (evtl. mit etwas Spülmittel, falls es zu schwer gehen sollte) und danach schraubst du die Überwurfmutter drauf. Wäre dein Schlauch klar, könntest du auch sehen, ob er abdichtet.
Muss man wirklich ein anderes Netzteil nehmen, wenn man zum ersten mal die Pumpe anschaltet?
Nein. Du solltest aber alles von deinem Netzteil abklemmen, außer halt die Stromversorgung zur Pumpe. Der Aquastream liegt bereits ein Überbrückungsadapter bei, so dass du das NT auch ohne Mainboard starten kannst.
Kritik an deinen Warenkorb:
1. Warum nimmst du rote Flüssigkeit, wenn du rote Schläuche möchtest? Farbliche Flüssigkeit macht für mich nur dann Sinn, wenn die Schläuche auch transparent sind. Ansonsten hast du davon nicht viel, außer bei deinem GPU-Kühler und dem AGB.
2. Du solltest zur Sicherheit zwei 90° Winkelanschlüsse mitbestellen. Gerade bei 13/10er Schlauch. Enge Radien sind damit nur mit Tricks zu realisieren.
3. Solltest du enge Radien legen müssen, dann würde ich persönlich auf 16/10 Switchen. Die Wandung ist doppelt so stark und der Schlauch knickt dadurch nicht so schnell ab wie 13/10er Schlauch.
4. Einen Werkzeugkoffer benötigst du nicht wirklich für die Montage. Höchsten einen Schraubendreher. Die Anschlüsse ziehst du per Hand fest, dem AC-GPU-Kühler liegt mMn ein Torx-Schraubendreher bei, also wozu die ganze Box? Hast du überhaupt kein Werkzeug zuhause?
5. Ich denke nicht, dass du 3 l Kühlflüssigkeit benötigst. Ich habe mit einem Mora und einem 360er Radiator 2,5 l im System. Dazu halt noch Mainboardkühler, CPU, GPU, Aquaero und ein Aqualis mit 450ml Fassungsvermögen. Aber kauf dir 3 l, wenn du mal nachkippen musst.
6. Zehn Anschlüsse reichen nicht für deine Konfiguration.
-> 1. Radiator = 2 Anschlüsse
-> 2. Radiator = 2 Anschlüsse
-> 3. Pumpe = 2 Anschlüsse, oder aber du nimmst bei 13/10 direkt solche Anschlüsse, dann fallen die Adapter weg.
http://www.aquatuning.de/product_in...-Einlassadapter-auf-13-10mm---Deep-Black.html und
http://www.aquatuning.de/product_in...-Auslassadapter-auf-13-10mm---Deep-Black.html
Gibt's auch als 90° Version
-> 4. AGB = 2 Anschlüsse
-> 5. GPU = 2 Anschlüsse
-> 6. CPU = 2 Anschlüsse
= 12 Anschlüsse
Hier hast du eine Version mit hochwertigen Anschlüssen, komplett in weiß:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d5a2b88466ab89e852cbecb9c9bf2e53
Bei den Anschlüssen kannst du auch variieren. Bei den 90° Winkelanschlüssen kannst du z.B. den Anschluss an sich rot machen, den Winkel aber weiß lassen oder aber anders herum. Bei den Monsoon Anschlüssen bekommst du auch noch bei den 6er Paketen direkt einen Montageschlüssel mitgeliefert.
Ich habe hier auch noch einen gebrauchten Kryos XT herumliegen. Wäre dieser hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...er-cuplex-kryos-XT-f-r-Sockel-2011--G1-4.html
Aber den würde ich nicht für weniger Geld verkaufen als den Delrin. Der ist kaum gelaufen.