WaKü für meine geplante "Battlestation"

jeenius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
48
hey leute,
ich bin gerade bei der planung eines neuen komplettsystems, welches speziell aufs gaming ausgelegt sein soll.
ich habe hier im forum innerhalb der letzten woche mit einigen sehr netten und meines erachtens sehr kompetenten usern der CB ein ein system zusammen gestellt das meinen andforderungen entspricht aber auch mein geldbeutel ein wenig schont.
hierzu möchte ich sagen das ich bitte von fragen wie "wieso hastn das und das da drin, nimm doch lieber das und das" abzusehen da ich es mir wirklich nicht leicht gemacht habe dieses setup so zusammen zu stellen ;).
die einzige sache bei der ich momentan noch am grübeln bin ist ob es nicht doch der i7-3770k wird anstatt dem i5-3570k. falls ihr euch für den thread interessieren solltet findet ihr diesen genau hier.
was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass mein setup nach ein paar monaten noch um eine zweite GPU und zwei weitere monitore im format 24" oder 27"ergänzt werden soll. (multimonitor eyefinity)

da ich den großteil meines setups in richtung overclocking ausgerichtet habe, möchte ich nun also in das metier der wassergekühlten pc-systeme einsteigen, habe leider gar keine ahnung davon und wende mich daher an euch.
ich habe bisher immer ganz brav die mitgelieferten zB CPU kühler verbaut und sonst auch nicht großartig an meinem pc herumgeschraubt, würde mich aber dennoch nicht als unbegabten schrauber betrachten. ich brauch halt einfach nur ein wenig länger ;)
meine größte sorge ist "wasser im pc". ich kenne niemanden persönlich der das schonmal gemacht hat und habe um ehrlich zu sein so meine bedenken bezüglich der sicherheit meiner komponenten.
ich suche also eine WaKü für mein kommendes system und bitte daher um eure professionelle beratung. da ich wie erwähnt auf dem gebiet noch absolut jungfreulich bin, kann ich kaum eine preisgrenze ziehen, würde es allerdings vorziehen so günstig wie möglich davon zu kommen, da mein "dreifach monitor mit crossfireGPU vorhaben" schon teuer genug werden wird. ich denke jeder "anfänger" möchte eine WaKü die sehr sexy ;), qualitativ hochwertig und preiswert ist. die wohlbekannte "eier legende wollmilchsau" eben :D.

zu den groben anforderungen bzw wünschen die ich an eine WaKü habe:

! der radiator sollte nach möglichkeit ohne das gehäuse selbst modden zu müssen in den oberen "schacht" eines NZXT Switch 810 passen. wie man der offiziellen seite von NZXT entnehmen kann sollte das möglich sein.
! lautstärke ist mir genau so wichtig wie performance, daher wäre ich euch dankbar wenn ihr gleich ein paar super lüfter mitempfehlen könntet die aber bitte auch noch gut aussehen(am liebsten wäre mir schwarz, muss aber nicht zwingend sein)
! ich stehe total auf blaues licht und würde gerne mein gesamtes system in diesem thema halten (blaue led´s; blaue schläuche, durchsichtige schläuche mit blauer kühlflüssigkeit etc. pp.)
! ich möchte sowohl GPU als auch CPU per flüssigkeit kühlen und sobald die zweite GPU dazu kommt soll sie natürlich "so problemlos wie nur möglich" ins kühlungssystem integriert werden
! es müssen unbedingt diese kompressionsschrauben sein da ich den übrigen klemmensystemen etc nicht vertraue
! EDIT: alles was in meinem System verbaut werden soll MUSS unbedingt innenliegend sein! also keine aussenliegenden radiatoren oder wasserreservoirs bitte

mehr fällt mir momentan erstmal nicht ein. ich habe allerdings auch direkt ein paar fragen an euch bezüglich WaKü und komponenten die teilweise nichts direkt mit dem flüssigkeitskreislauf zu tun haben:

? muss ich mir wirklich keine gedanken um meinen pc machen wenn da drin flüssigkeit fließt
? wie oft pro jahr muss ich das gesamte system zwecks säuberung und wartung entleeren
? muss ich mir gedanken um mikroorganismen in der flüssigkeit machen? bin teilweise auch mal 2 wochen unterwegs und dann steht das wasser in den leitungen... nicht das ich zurückkomme und ich hab brackiges wasser in dem fische, krokodile und flußpferde hausen :D
? wieviel mehr kühlung bringt ein wasserkühlungskreislauf der GPU und CPU umfasst im gegensatz zur "herkömmlichen" variante?
? ist der von mir angestrebte kreislauf nennenswert leiser als die "herkömmliche" variante?
? erlischt die garantie meiner ATI-GPU sobald ich sie zu einer wassergekühlten umbaue?


ich weiß, dass war jetzt ne ganze wand aus text aber ich gehör wohl einfach zu der fraktion die es erstens liebt so etwas bis ins detail durch zu denken und zu planen aber auch möchte ich keine "bösen" überraschugnen erleben da ich ja wie gesagt allgemein noch neu bin in der "ich bau mir meinen pc selbst zusammen und steck auch noch ne WaKü mit rein" szene :D

sollte ich irgendwas vergessen haben werde ich es hier editieren und im thread selbst nochmal daraufhin weißen.
ich freue mich auf eure hilfe, auf die diskussionen mit euch und vor allem darauf was von euch über das thema WaKü zu lernen!
als kleines dankeschön im voraus dürft ihr die rechtschreibfehler gerne behalten :D

liebe grüße,
euer jeenius
 
Zuletzt bearbeitet: (externe komponenten sind ein nogo!)
? muss ich mir gedanken um mikroorganismen in der flüssigkeit machen? bin teilweise auch mal 2 wochen unterwegs und dann steht das wasser in den leitungen... nicht das ich zurückkomme und ich hab brackiges wasser in dem fische, krokodile und flußpferde hausen

Na du bist ja nen witzigen, schonmal nen Auto gesehen das 2 Wochen stand wo sich im Kühler dann Krokodile vermehrt haben ? Die zu benutzende Kühlflüssigkeit schließt normalerweise jegliches Leben aus.
 
Zur Garantie
Wenn du an deiner Grafikkarte rum baust und das musst du ja Definitiv erlischt die Garantie.

Kurz zu deinem System:
16 GB Ram in einem Gaming Rechner sind absoluter Blödsinn
Von deinen 16GB haben beim spielen mindestens 10GB rein gar nichts zu tun.

8GB Ram reichen für die Highend Games von heute und auch von morgen.

Ein 850W NT ist ebenfalls total unnötig selbst mit Wakü
 
@nightmare25
dachte ich mir schon fast, wollte aber nochmal nachfragen und was die krokos angeht: ein wenig spaß muss sein oder? sonst ist der text so trocken und da es hier um wasserkühlung geht wollen wir das ja nicht :D
@netrunner
danke für dein kommentar.
dennoch scheinst du meine bitte von kommentierungen meines systems abzusehen überlesen zu haben... es kann zum beispiel gut sein das ich diesen winter wieder lust bekomme ein snowboardfilmchen zu drehen, sprich videobearbeitung zu machen oder meinen eigenen youtube channel zu starten und da sollten sich die 16gb rentieren denke ich.

@all
bitte seht wie gesagt von der kommentierung meines gewählten setups ab, danke xD
 
Zuletzt bearbeitet: (@netrunner eingefügt)
ich weiß das du gerade eben davon abgeraten hast, aber für eine wakü ist evga und damit nvidia einfach die bessere wahl, da die garantie erhalten bleibt (und das mikroruckler problem im sli besser gelöst ist)

jetzt zur wakü:
als blasende lüfter die neuen bionic, zum saugen sind sie, wie ich mehrfach gelesen habe nicht so gut geeignet (ich wechsel meine aktuellen lüfter durch bionics aus sobald sie da sind)
das mit der blauen farbe ist kein problem, die schwierigere frage ist design im verhältnis zu schlauchgröße, bei mir verwende ich einen 16/10er schlauch, allerdings sehen die mit einem 8mm innendurchmesser oft besser aus....
um die gpu einzubauen wirst du große teile/alles auslassen müssen, dann stellt das aber auch kein problem dar

wen du einmal wirklich ordentlich arbeitest eigentlich nicht (alles geistig wach zusammenbauen und mit einer externen stromquelle das erste mal in betrieb nehmen)
über das thema wartung habe ich mich schon mit der firma innovatek unterhalten, deren fertiggemisch soll man etwa alle 3 jahre auswechseln (gibt auch ne ph wert angabe die ich dir gerne raussuchen würde) allerdings gilt diese angabe nur wen kein farbzusatz verwendet wird.
mikroorganismen werden durch den wasserzusatz gekillt :)
es ist garnicht die extreme leistung sondern eher die extreme lautstärke die bei mir auffällt, (sicherlich wäre die leistung bei mir noch ein wesentliches besser wen ich die allgemeine steuerung anders anpasse)
Ja es wird leise werden (wen du dir nicht allzu schlechte lüfter und zu kleine radis kaufst)
ja die garantie erlischt, deswegen wie am anfang beschreiben zu evga wechseln und die aktuelle karte wieder verkaufen

ein paar tipps/bitten von mir:
mach dir davor einen anständigen plan (so mit papier und so :) ) das du keine überraschungen erlebst
such dir eine anstänidge pumpe und entkoppel diese so gut wie irgend möglich, da das ein großer lautstärkefaktor ist.
eine anständige lüftersteuerung ist angebracht um das ganze gut zu überwachen

MfG
Ingrimmsch

P.S.: wen du denkst viel text würde abschrecken dann hast du falsch gedacht :D
 
Hiho, na das sind ja einige Punkte :)

Vorweg der Klassiker: FAQ schon gesehen? Ein paar deiner Fragen werden da eigentlich schon geklärt, also lesen.

Ansonsten:

- Sorgen wegen Flüssigkeit muss man keine haben. Vor der Inbetriebnahme prüft man bei ausgeschaltetem PC, ob alles dicht ist. Läuft etwas aus und auf die Komponenten, einfach aufwischen und trocknen lassen - mir ist schon wirklich oft bei Umbauten Wasser auf Graka/Mainboard gelaufen und es ist nie etwas passiert. Ist die Wakü einmal dicht, dann bleibt sie dicht außer es kommt zu Gewalteinwirkungen.
- Wasser wechseln einmal im Jahr ca. Ein Wasserfilter mit Sichtfenster (wie der hier zb.) hilft dabei ansonsten Verunreinigungen zu finden.
- Organismen: Die meisten Wakü-Flüssigkeiten haben Antiorganismen-Zeusch ohnehin beigemischt.
- Mehrleistung der Kühlung kann man nicht genau beziffern, hängt immer vor allem von der Radiatorfläche, Lüftergeschwindigkeit und Komponenten ab. Aber als Hausnummer: Meine CPU und GPU blieben bei einem sehr großen Radiator ca. 30° bzw. 40° C Kühler als zu Luftkühlzeiten.
- Was die Lautstärkeentwicklung angeht: Großer Radi + gute (langsam drehende) Lüfter und leise Pumpe und du wirst eher deine HDD und vlt. das Netzteil hören als die Komponenten der Wakü.

Zu den anderen Punkten: Bei 2 GPUs, CPU und geplanter Übertaktung würde ich gar nicht erst nach internen Radiatoren gucken, sondern direkt einen externen 9x120er oder 9x140er (Watercool Mora 3 oder Phobya Nova) holen und über Schnelltrennkupplungen mit dem Gehäuse verbinden - d.h. falls man den PC mal schleppt, kann man den externen Radiator abtrennen ohne das Wasser ablassen zu müssen.
Der Vorteil bei so groß dimensionierten Radiatoren ist auch, dass die Lüfter an diesen trotz deines hitzigen Systems schön langsam und leise drehen können.
Was Empfehlungen dort angeht: Noiseblocker sind sehr gut, je nach Budget die Blacksilent oder die neuen eLoops.

Am besten aber FAQ lesen und dann mal einen geplanten Warenkorb hier posten, dann wissen alle konkreter was dir so vorschwebt und können sich im Detail äußern.
 
Also mal so nebenbei:

eine Wakü ist, bei Einsatz der richtigen Flüssigkeit recht unempfindlich und eine gute Flüssigkeit (z.B. Inno-Protect IP) killt auch dein System bei einer Leckage nicht ( es sei denn, du versuchst immer wieder, es nass einzuschalten).
Und keine farbigen Wasserzusätze nehmen, lieber farbigen Schlauch.

Aber: mal so eben eine Wakü bauen, die auf 2 GPUs und eine CPU ausgelegt ist... da wirst di dir einen recht großen Kühler holen müssen. Das solltest du bedenken. Ansonsten spricht nichts gegen deinen Plan, nur (da gebe ich meinen Vorrednern Recht) solltest du dich sehr lange sehr gewissenhaft schlaulesen (in der Wakü FAQ, nicht in der in diesem Forum), die Wakü großzügig und sorgfälltig planen und dann mal nachfragen, wenn du einen Plan hast ;)

BTW: nicht böse gemeint, aber Crossfire würde ich mir arg überlegen. Hatte ich auch und jetzt bin aich auf SLI und habe keine Haare mehr... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ist teurer und der Kühler kommt eh ab.

Die EVGA ist sowieso das billigste, von daher ist es egal.
 
Achso, gut zu wissen das mit der 7970, ging davon aus dass er wie im Thread der Kaufempfehlung auf 680 setzt, wegen Mickrorucklern. Naja, darauf ist er wohl nicht eingegangen.^^
 
@ ingrimmsch
auch dir danke für deinen kommentar. ja das mit der GPU ist echt schade aber was solls, ich bin seit mehr als 18 jahren am computer spielen und hatte noch nie nen garantiefall. kurz bevor ich mich doch für ne ati karte entschieden hatte wäres bei mir auch ne evga geworden wegen dem garantieerhalt bei lüfterwechsel.
ansonsten danke ich auch dir für dein kommentar. das es leise sein wird und ich keineerlei probleme mit mikroorganismen fürchten muss beruhigt mich sehr. welche schlauchgröße besser aussehen wird kann ich mir momentan garnicht so richtig vorstellen/denken da ich ja wie gesagt ne noob bin :)
was meisnt du mit "nem anständigen plan"? meinst du nen verlaufsplan von den schläuchen?

@ scamp
zu meiner schande muss ich gestehen das ich nur einmal kurz aus reinem interesse über die FAQ drüber geflogen bin, als für mich eine WaKü noch garnicht in frage kam.
auch dir möchte ich grundsätzlich für deinen kommentar danken und der tipp mit dem filter mit sichtfenster finde ich echt top. die frage nach mehrleistung betrifft nur meine sorge um meinen geldbeutel. wenn ich nen gescheiten CUP-kühler für ~40€ bekommen kann der halt ca 5 grad weniger kühlt als ne WaKü, wär es mir die 200€ aufwärts nicht wert für die 5 gradweniger. ich hoffe das hab ich verständlich ausdrpcken können :D
wasser wechsel nur 1 mal pro jahr verkrafte wohl sogar ich faule socke... denke ich ;)

ABER alles was ich verbauen möchte muss unbedingt intern sein und daher würde mich interessieren ob ich 2 GPUs+1CPU nicht auch ausreichend mit einem komplett intern leigenden kreislauf kühlen kann?! bei dem gehäuse sollte bis zu einem 4fach radi in dem "schacht" auf der oberseite des gehäuses drin sein, daher soltle doch auch eine mehr als ausreichende kühlung stattfinden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gillt, je Größer desto gewaltiger, schöner.^^
 
ich meine unter anderem einen verlaufsplan, aber auch genaues ausmessen u.Ä. können dir den umbau selbst stark vereinfachen (weißt du z.B. schon wo agb und pumpe landen?)
zu den schläuchen kann ich nur eins sagen: hardwerluxx wakü bildergalerie, da lernt man viel über wakü's und deren aufbauten
es ist intern vlt. gerade so möglich, empfehlen würde isch aber ein 1080er oder 1260er radi den du an die außenseite baust (siehe bildergalerie :) )
und es geht um mehr als um 5° wen es ordetnlich gemacht wird :) und die lautsärke wird in keinem verhältnis stehen

@Mumbira
da kann ich dir nicht vollständig recht geben, es gibt auch viele systeme in denene ein kleiner schlauch viel besser zur geltung kommt es gibt hier mMn keienn regelfall
oder du redest von dem radi, aber sogar dann ist unauffälliger oft schöner
 
Naja, das Switch hat genug Platz für 180x3 und unten 2x 180..
Sollte Für seine System eigentlich reichen, oder? ;)

Er hat ja nicht irgendwie Extreme OC mit 1,5V vor. :D
 
@ mumbira
nein, nach langem hin und her und benchmarkvergleicherei habe ich mich VORERST für ati-karten entschieden. sie sind einfahc preiswerter und haben in allen benchmarks die ich gesehen habe mehr leistung gebracht als die nvidia karten. da ich aber wie im anderen thread erwähnt noch ein wenig zeit habe bis ich bestellen werde, lass ich mir das hin und wieder nochmal durch den kopf gehen :D

@ themachanic
danke dir für den tipp, werde ich mal nachrecherchieren!

@ s.v.k.
wie gesagt, ich bin echt jemand der sich da solange drüber schlau liest bis er schon fast das interesse daran verliert :D ich mach schon die ganze letzte woche nichts anderes als tests, benchmarks und revies über diverse komponenten zu googlen.
das mit den farbigen schläuchen wurde mir auch in dem anderen thread geraten und dem werde ich nachdem ich es auc hhier gehört hab auf jeden fall folge leisten. klingt auch plausibel da ich schon youtubevideos von "flüssigkeiten" gesehen habe die alles andere als flüssig aussahen ;)
das mit crossfire vs sli und deinen haaren kapier nicht net, erklär mir das mal bitte genauer :D
 
ich denke du redest von 140ern oder bin ich grad zu doof? :)
unten auf keinen fall, irgendwo muss du das nt ja auchnoch unterbringen, aber vorne könnte es gerade so gehen (einfach mal ausmessen)
aber wirklich leise wird's dann denk ich trotzdem nicht

ich denke das er sich wegen mikrorucklern und höheren temps (der stromverbrauch der nvidia karten ist einfach niedriger) einfach jedes haar einzeln ausgerissen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dich schon einmal intensiver mit den Kosten beschäftigt? Man liest öfters, dass Wakü bei 200 Euro los geht...imo. stark untertrieben, ich hab mindestens 500 Euro an Wakükomponenten im System, ohne irgendwas übermäßig extravagantes zu haben.

Zweimal Kühler für HD 7970: 200 Euro
CPU-Kühler mit Backplate: 100 Euro
Pumpe: 80 Euro
AGB, Radiator: 80 Euro
Kleinteile, Anschlüsse, Schlauch, Kühlflüssigkeit: 40 Euro

Zack sind 500 Euro weg. Und da reden wir noch nicht von Sachen wie Kühler fürs heiße Mainboard, einem Silentstar für Festplatten, zusätzliche Sensoren für Durchfluss und Temperatur, einem Aquaero, ordentlichen Schnelltrennkupplungen, den Lüftern usw. usf....
Wakü ist eine 1A Geldvernichtungsmaschine. :D
 
laut des herstellers (offizielle homepage) des gehäuseherstellers und diversen youtubevideos und fotos bin ich der meinung das an der decke des gehäuses ein bis zu 4x120 radi verbaut werden kann ohne das gehäuse zu modden... bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig aufgeschnappt hab... und selbst wenns "nur" ein 3x140er radi wird bzw werden kann ist das doch echt ne ausreichende kühlung oder? unten im case oder vorne an der platte kommt für mich nur in frage wenns echt garnicht anders gehen sollte aber bitte seht euch die bilder da unten an :)

ich hab hier eine art buildlog aus einem overclockingforum. das sieht einfach super aus, so ähnlich habe ich das auch vor (klaue ihm sein design natürlich nicht ;)) aber ich denke so könnt ihr euch ein besseres bild machen wie ich mir das am ende vorstelle --->
hardwareoverclock.com build log

@pjack
danke für diesen post, dass ist nämlich ganz genau das, was ich ausschließen möchte! das ist ein preis den ich nicht gewillt bin für meine erste WaKü zu löhnen, absolut nicht! ich hab aber auch scho nsets für 130 €uro gesehen, da wird sich doch bestimmt was in der 200 bis 250 dimension machen lassen oder?
da du ja offensichltich auch eine hd7970 und dann auch noch im crossfire hast, wäre ich dir sehr dankbar wenn du dazu kurz was sagen könntest da ich immernoch hin und hergerissen bin. wenn ich sage ok nvidia kommt mir jemand mit "nimm lieber ne ati" und wenn ich dann ati nehmen will kmmt jemand mit "nimm lieber ne nvidia" xD das ist echt nervig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pjack
tja leider leider muss ich dir recht geben, aber cf oder sli mit luft zu kühlern ist ja wohl auch fürn Ar***
ich würde mich vlt. auch bei ein paar produkten im gebrauchtbereich umschaun, da es häufig fast neue teile für 20% weniger gibt (so hab ich meinen radi meine agb und meine pumpe gekauft)
ich hab grad die bedingeungen für marktplatz nicht aufm schirm, darfst du schon rein?

P.S.: aber das heiße mainbord ist schon seit einiger zeit nichtmehr so schlimm, da reicht ein leichter luftstrom im gehäuse ganz entpsannt

sieht oben nur nach einem dreier aus

ich geh jetz in mein bett
gn8 @all
 
Zurück
Oben