Wakü für S.1155

Tweaks

Lieutenant
Hallo,

weinachten steht vor der tür und ich will mir was gönnen.
ich habe an eine wakü gedacht die meinen i5 2500k @ 4,7-4,8ghz kühlen soll.

Budget liegt bei 120-130€.
An luftkühlung habe ich keine interesse mehr deshalb auch bitte keinen roman halten das ich mir lieber einen kühler kaufen soll.

Lg

Für das Budget bekommst du evtl. eine AIO mit 2*120mm, mehr aber auch nicht, ob sich das lohnt musst du selber wissen. Ich höre immer wieder von lauten Pumpen die keine wirkliche Silentkonfig zulassen.
Ob die in dein Gehäuse passt, kann ich dir aufgrund fehlender Informationen nicht sagen.

MfG

Ich finde das Budget etwas mau. Entweder ganz oder garnicht. Was hast du dir denn grob vorgestellt ? Soll die Graka später mit rein ?

Corsair H nicht zu empfehlen ?

Bei dem Budget bleibt eigentlich fast nur eine AIO-Lösung. Klare Empfehlung wäre da die H100i von Corsair oder alternativ die 280er-Variante der Kraken von NZXT (da mehr Radiatorfläche).

Hi,

was hast du denn für ein Gehäuse? Das ist hierbei sehr entscheidend. Habe hier selbst eine H70 Core mit einem Lüfter am Laufen und da hört man nix (Gehäuse ist ein Midgard II). Falls die Pumpe Geräusche macht (was stark vom Netzteil abhängig ist) dann hilft ein Adapter oder ein in Eigenregie vorgeschalteter Wiederstand.

VG
BassT

in spezialfällen ist eine kompaktwasserkühlung wie die corsair h series durchaus zu empfehlen (extreme einschränkung an platz wie in htpcs z.B. ) allerdings geht es dir ja nur um die rohe kühlleistung.
(hast du platz für nen 240er radi dann wäre die h100 zumindest nen gedanken wert)

mM: Kauf dir entweder eine starke luftkühlung oder greif etwas tiefer tasche

Zuletzt bearbeitet:
Eine ordentliche Wakü ist deutlich teurer: Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter, Kühler für Prozessor, Kühler für Graka, Schläuche, Verbindungsstücke...

Xigamatek Asgard pro 3

Passen da in den Deckel nicht 2 140er-Lüfter rein? Wenn ja, dann: http://geizhals.de/861054. Ansonsten H100i von Corsair.

Wenn in dein Gehäuse oben 2x140er Lüfter passen dann die h100i bzw. das NZXT Kraken gedöns.

@ über mir: Corsairs H100i hat 2 120er, die Kraken von NZXT 2 140er.

@ über mir, vertippt ;) bereits korrigiert.

Ganz ehrlich? Spar dir das Geld. Eine All in One WaKü ist zirka so gut wie ein Noctua NH-D14 bzw. vergleichbare Kühler. Wenn du nicht wirklich mehr investieren willst lohnt sich eine Wakü einfach nicht. Klar die CPU wird ein paar °C Kühler sein aber sich das für um die 100 € zu erkaufen ist lächerlich wenn es ein 60 € Luft Kühler auch tut der genau so Leise ist.

Heuteige CPUs, selbst übertaktet, laufen Jahrzehnte auch wenn die Temp. im Schnitt bei über 60°C liegen. Die Temp von meinem Core Duo in meinem MacBook Pro hat zum Teil 96°C und das seit 6 Jahren läuft immer noch wie ne eins....

Mein Tipp: Spar dir das Geld und investiere es in eine SSD davon hast du mehr. Alternativ Budget aufschrauben und etwas richtig gutes kaufen, was zwar mit mehr Arbeit verbunden ist, aber du den Radiator, Pumpe und Lüfter die nächsten 10 jahre hast. Einzig was bei dir anfallen würde in dem Fall ein neuen CPU/Graka Kühler bei einem wechsel.

SSD habe ich mir schon seit.
Ist heit angekommen eine Samsung 830 128GB.

Naja, ich werd mal schauen

ich weiß nicht was ihr habt
ne wakü für 130€ ist schon drin siehe http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/53f9911c212f75b41e7852ce60b7e5d1 (ok den aktuellen 10% at gutschein mit eingerechnet^^ code: AT-XMAS-2012 )
dazu noch nen selbstbau shoggy und korrosionsschutz ausm autobereich und man hat ruhe
(lüfter rechne ich mal mit rein, weil selbst bei aio lösungen muss man da ja nochmal was draufpacken wenn man ruhe will)

Die AIO Dinger sind nach dem was ich alles gehört habe nicht das Empfehlenswerteste. Ein paar Euro mehr ausgeben und in etwas vernünftiges investieren lohnt sich mMn dann schon eher. Hier mal eine Beispiellösung wie man es aus Einzelteilen machen könnte. Sind 166€ im Warenkorb. Dann sollte man noch die -10% Aktion von AT abgreifen wodurch es nur noch 149€ wären. Dann noch dest. Wasser ausm Baumarkt + G48 ausm Autozubehör sowie zwei NB-BlackSilentFan XK2 und man landet bei 180€ - hat dann aber schon was ganz anderes als so eine AIO Lösung, vorallem was die Kühlleistung angeht. Müsstest halt nur mal checken ob bei dir ein 280er Radi reinpasst.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
@Kvnn.

G48 brauch man nicht. Ich betreibe meine Eheim seit rund 8 Jahren mit purem Dest. Wasser wo 5 Liter 2,49 € kosten und die läuft und läuft und läuft ;) Klar beim Jahres putz mach ich auch alles sauber was ein guten Tag dauert aber sonst läuft das System fast schon 24/7 ohne probleme seit 8 Jahren.

@Cooler Master - Kann gut gehen, muss nicht. Man sollte es nicht drauf ankommen lassen und die 5€ sind nun sicherlich nicht falsch investiert.
Im Hagebaumarkt nur 1,89 / 5L ;)

Grüße
Kevin

Können die Corsair fertig Dinger mithalten ?

Um das Design geht es mit nicht PC steht untern Schreibtisch von daher.

ggf. müsste ich mich mit dem zusammenbau beschäftigen

Zurück
Oben