WaKü für System mit 5900X (oder vergleichbare CPU)

Y-Chromosome

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.869
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

  • Welche Hardware habe ich genau?
    Ryzen 9 5900X bzw. der Refresh (je nachdem was ich als erstes zu einem normalen Preis käuflich erwerben kann)
    Asrock Taichi B550 (besitze ich schon)
    32 oder 64 GB Speicher (kaufe ich dann mit der CPU anhand des CB Speicher-Artikels)
    RX480 Gigabyte 8GB (soll nicht mitgekühlt werden) ca 250mm lang
    zukünftig würde ich die Karte natürlich aufrüsten, aber ich würde der Leistungsklasse und damit der Größe treu bleiben.
    mehrere Festplatten und SSDs

  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    Hier bin ich flexibel. Mir schwebt ein weißes Define 7 vor, bin aber für Vorschläge natürlich offen.
    https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-7/white/
    Es soll nur nicht zu groß sein, da es unter meinen Schreibtisch Inwerk Masterlift 4 geschnallt werden soll.
    https://www.inwerk-bueromoebel.de/b...chreibtisch-masterlift-4-chrom-w-bm78759.html
    (160cm Gurtlänge)

  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    So wie ich das sehe, ist das Gehäuse bereit für eine Vielzahl an Radiatoren (bis zu 360er).
    Ich würde das "ventilated Panel" installieren, damit der Radiator besser belüftet ist. Ich denke, dass trotz der Gurte und der Schreibtischstange noch eine gute Belüftung möglich sein sollte.

2. Was möchte ich erreichen?

  • Übertakten möchte ich nur indirekt, via CTR die CPU ausreizen und sie dabei leisehalten.
3. Wie hoch ist mein Budget?
Ich würde sagen so 300-400€ wären durchaus drin. Habe mir die Bauvorschläge angesehen, doch sind da einige Produkte nicht lieferbar, bzw. ggf. veraltet. Da ich zuletzt vor 25 Jahren mit einer WaKü "gespielt" habe, hätte ich hier gerne eure Expertise, bevor ich anfange "wild" herumzukaufen.



5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Das ist alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Liquid Freezer II ab 360 ist dein Traum und günstig. Schau dir Tests an.
 
Also mein Plan wäre schon eher eine eigene Zusammenstellung als eine fertige Wasserkühlung.
 
Das sollte bei dem Prozessor ja nicht so wild sein, ist auf jeden Fall Kühler als ein 5800x aber das tut hier nichts zur Sache.

Du würdest in den Define7 drei Radiatoren einbauen können, wobei ein 360er für CPU only ausreicht, mehr geht natürlich immer aber tut nicht Not (obwohl mehr ja immer besser ist 😁)
 
Wo über 500€, das ist mal ne Ansage..

Ich schau nachher mal wenn ich zeit habe
 
Was hättest du denn gerne an Anschlüssen etc. Softube oder Hardtube, Schlauch klar oder blickdicht, oder ehr Acryl Tube?
 
Habe nichts gegen "klare" Schläuche.
Der Einfachheit halber würde ich gerne mit flexibleren Materialien arbeiten, oder haben die starren Schläuche einen gravierenden Vorteil?
 
Naja bei Schläuchen hat man den Nachteil von Weichmachern, welche sich aus den Schlauch waschen und das System zusetzen können, hattest es selbst aber noch nicht.

Ich benutze bei klaren Schläuchen den Mayhems Ultra Clear, ist ein sehr guter Schlauch mit relativ wenig Weichmachern, ganz ohne Weichmacher wären die Ek ZMT, Watercool Epdm oder Norprene aber die gibt es nur in mattschwarz.

Denke mit den Ultra Clear machst nichts falsch, dann möchtest wahrscheinlich 16/10 Anschlüsse, denke kleiner sieht in dem Gehäuse verloren aus, sollen die Anschlüsse Silber sein?
 
Sologu schrieb:
Naja bei Schläuchen hat man den Nachteil von Weichmachern, welche sich aus den Schlauch waschen und das System zusetzen können
EK ZMT, Tygon Norprene, Watercool EPDM haben das Problem nicht. Sind aber halt nicht durchsichtig.

Würde einem Anfänger auch Softtube empfehlen, ist dann auch einfacher, im Laufe der Zeit etwas neues einzubauen oder zu korrigieren.
 
Ja, was ihr schriebt macht sicher Sinn.

Silber, weiß oder auch schwarz wären für die Anschlüsse ok.
 
Powl_0 schrieb:
EK ZMT, Tygon Norprene, Watercool EPDM haben das Problem nicht. Sind aber halt nicht durchsichtig.

Würde einem Anfänger auch Softtube empfehlen, ist dann auch einfacher, im Laufe der Zeit etwas neues einzubauen oder zu korrigieren.
Das mit den Schläuchen Hätte deinem zitterten Post zuvor auch erwähnt.

Kommt drauf an was gewollt ist, natürlich sind Hardtube anspruchsvoller aber es hängt auch davon ab wie begabt der "Anfänger" ist.

Aber da es nicht zu teuer werden soll und man bei Hardtubes auch noch Werkzeuge brauch, sind Softtubes schon die bessere Wahl, davon mal abgesehen das es wesentlich schneller geht.

Bei Softubes ist halt wirklich nur abschneiden, aufstecken, festschrauben fertig.

Ich schick dir nachher mal eine Liste mit alles was du braucht, sind im Gehäuse Lüfter verbaut oder brauchst du die auch?
 
Danke Dir!
Ich würde wenn nötig die Referenz-Lüfter von noctua nehmen, oder hast Du einen Alternativvorschlag?
 
Die Noctua sind halt das Optimum, zu einen ordentlichen Preis, aber günstig ist es dann nicht mehr, wenn wir davon ausgehen das du einen 360er im decker hast, zwei Lüfter in der Front und einen hinten (und das Gehäuse hat noch mehr Lüfterplätze) bist du bei dem Noctua Top Modell alleine für die 6 Lüfter 180€ los.

Die sind halt gut aber auch teuer, es gibt ja auch die etwas günstigeren von Noctua, kosten dann so um die 20€ rum, wären aber trotzdem 120€ alleine für die Lüfter.

Es gibt von Noctua noch die Redux Modelle aber die sind ihr Geld nicht wert.

Ich hatte bis jetzt, Noctua normal und Redux, Noiseblocker Eloops und Arctic P12 im System, kühltechnisch sind alle bis auf die Redux sehr gut, ich bin jetzt bei den Arctic P12 hängen geblieben, sie sind echt günstig und haben eine sehr gute leisten.

Klar kann er von der Verarbeitung nicht mit Noctua oder Noiseblocker mithalten aber dafür kostet er auch nur ein Bruchteil, von der Leistung her ist er minimal schlechter als der Noctua, dafür bekommste aber 5 für 25€ (wenn sie im angebot sind).

Und soltedt du mal bei den Arctics einen erwischen welcher Geräusche macht, schickst du ihn ein und bekommst einen neuen.

Aber das musst du entscheiden, ich mach dir heut abend mal eine Liste.
 
Herzlichen Dank, dass Du hier solch eine Mühe gibst!
Bin auf Deine Aufstellung gespannt!
Wenn es die Arctic P12 tun, dann bin ich der letzte, der sagt, dass es unbedingt die Noctua bedarf.
 
Wo wir bei Lüftern sind: Aquacomputer Quadro sowie einen Inline Temperaturfühler. Mit Abstand die beste Lüftersteuerung. Damit die Lüfter so niedrig wie möglich und nach Wassertemperatur regeln -> System bleibt so leise wie möglich und steuert unabhängig von OS und Bios.
Pumpe kann man damit ebenfalls steuern, falls es eine mit PWM ist.
 
Das Taichi hat eigentlich genug Anschlüsse für Lüfter und die Pumpe, aber danke für den Hinweis, das behalte ich im Hinterkopf!

Habe nochmal das Handbuch konsultiert. Das Board besitzt neben zwei CPU-Fan-Anschlüssen, von denen einer für eine Pumpe nutzbar ist, noch fünf weitere Chassis-Fan-Anschlüsse.
Ich denke das wäre ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Taichi-Handbuch)
Das mit den Quadro ist eine gute Idee, hab ich selbst auch im System und das obwohl momentan wieder auf Luftkühlung bin.

Das Problem bei den neuen Prozessoren ist halt das die Last sehr schnell hin und her springt und dementsprechend die Lüfter (wenn sie am CPU Anschluss hängen) andauernd hochdrehen für kurze Zeit.

Aber du kannst sie auch einfach an ChassiFan hängen und z. B. mit 900rpm laufen lassen, was bei meinen P12 fast lautlos ist.

Ich würde auch die Pst Version der P12 nehmen, dann brauchst du keine Verteilerkabel
 
Zurück
Oben