Wakü ja oder nein?

Elfenklatscher

Cadet 4th Year
Hallo ihr Wasserkühlungsexperten,

ich habe zum Geburtstag ein bisschen Geld bekommen und möchte dies sicher in Richtung PC und Zubehör anlegen. Sofort dachte ich an eine Wakü, doch lohnt sich eine Wakü für mich?

Meine Hardware ist folgende:

i7 2600K
4GB RAM von Corsair
GTX 580 AMP²
Seasonic X750W
LG 22LS50
Asus P8P67 PRO B3 Rev 3.1
.
.
.

Warum gedenke ich an eine Wakü? :

Ich übertakte meine CPU. Also der i7 soll 24/7 mit 4,4Ghz laufen. D.h. ich möchte möglichst viel Wärme abführen, damit ich mehr Spielraum in den Ghz Bereichen von 4.6Ghz+ habe. Mehr als 65°C wollte ich meiner CPU nicht zu muten.

Ja dann die AMP², diese übertakte ich nicht, aber damit sie kühler bleibt habe ich den Lüfter, der standard,äßig bei 40% dreht, von der Temperatur abhängig gemacht. Also im Idle 1440 Umdrehungen = 50% Lüfterdrehzahl
Bei 50°C 70% Lüfterdrehzahl bei 60°C 80% bei 70°C 85% usw.
Ab ca 55°C ist die Grafikkarte deutlich hörbar. Ich kann sie runterregeln, aber dann wird sie ja wärmer. Also das höchste waren 67°C was ich je gesehen habe!

Idle pendelt zwischen 30 bis 38 °C.

Ja, mein Gehäuse: Ein alter Büro PC Tower. Egal ob Wakü oder nicht Wakü, der kommt neu!

Mir ist insbesondere die Kühlleistung von CPU und GPU wichtig, also ich habe nichts dagegen, wenn die Lüfter leicht hörbar sind, aber es soll runterregelbar sein. Es muss kein Silent PC sein, das will ich gar nicht. Da steht die Kühlleistung im Vordergrund!

So, könnt ihr mir anhand dieser Infos über meinen Rechner sagen, ob eine Wakü lohnt oder nicht?

Viele Grüße
Elfenklatscher

Edit: Also wie man eine Wakü Zusammenbaut: Null Plan, aber ich kenne genug Leute, die sich damit auskennen!

wieviel geld möchtest du denn ausgeben?

Hi Elfenklatscher und willkommen im Forum.
Wie ich das sehe lohnt sich eine WaKü für dich wohl eher weniger, denn: Einen 2600k mit 4.6Ghz sollte man mit jedem halbwegs guten Luftkühler unter 65° halten.
Die GPU lässt sich beispielsweise mit einem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II oder EKL Alpenföhn Peter VGA-Kühler auch super leise auf guten Temps halten.
Bei der LuKü Variante wärst du mit ca. 90-150€ dabei. Für eine anständige WaKü sollte man mMn schon 300-400€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke eine wakü ist ansichtssache. ich habe auch 10 Lüfter verbaut und 4 davon permanent auf 5V laufen und der rest wir vom mainboard nach temperatur geregelt.

in idle ist der pc zwar hörbar aber für mich selbst nicht störend. beim zocken werden die luftgeräusche zwar lauter aber beim zocken stört mich das eh nicht... ;)

Die Meisten würden wohl sagen die Wakü lohnt nicht, ich für meinen Teil möchte nicht mehr darauf verzichten da die Kühlkörper einfach Effektiver sind, und die Wärme aus dem Gehäuse sehr gut abgeführt wird wen der Radiator Extern angebracht ist.

Es fallen halt beim ersten Wakü kauf schon etliches an Kosten an, aber die meisten Sachen wie Pumpe, Radiator, Anschlüsse, AGB und CPU Kühler können fast immer bei jeder neuen Generation weiter verwendet werden.

Nimmst du deinen PC oft auf LAN-Parties?

Dann würde ich dir von einer Wakü abraten. Einfach nur schwer und lästig! Die Erfahrung habe ich damals gemacht.

Okay...nun habe ich einen Laptop ;)

Wenn du keinen Pieps mehr hören willst beim Zocken oder Musik hören, dann das:
http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-280-Pro-Kopfhörer/dp/B000065BPB

Ist die günstigste Alternative ;)

Ich habe selber eine Wakü und es ist schon ein Traum, dass der PC nicht lauter wird bei Last. Er ist ja durch die Wakü sowieso schon lautlos.
Allerdings habe ich meine intern verbaut und es war schon ein Krampf. Zumal das Case nun samt Hardware fast an die 30 Kg kommt. Ist kein Spaß zu schleppen ^^
Wenn Wakü, auf jeden Fall extern. (Mit Schnellkupplungen oder so ist die Sache mit Lanpartys schnell gelöst)
Dir muss aber auch klar sein, dass du selbst mit den günstigsten Komponenten so an die 650 Euro kommen wirst.

Wakü ist absolut genial (OK, Ansichtssache)... kann sehr leise sein (geht aber auch laut, je nach Einsatzfeld), sieht cool aus und hat (wenn sinnvoll gebaut) ordentlich Leistung.
Nachteile:
Eine vernünftige Wakü kostet schon einiges an Geld.
Wenn du den Rechner allerdings durch die Gegend schleppen möchtest, dann sei gewarnt; den trägst du nicht mehr mal eben so weg :D

Mit 300 Euro bist Du dabei. Dann aber mit einer anständigen und vor allem ausbaufähigen Wasserkühlung. Bedenke aber, dass Du für Deine Kombination min. 3x120er Lüfter brauchst damit es wirklich leise werden kann unter Last. Besser wäre aber sicherlich 3x120 und zusätzlich noch einen 2x120er Radiator. Gerade die 580er produziert ordentlich Abwärme. Um Gehäusemodding wirst Du also nicht herumkommen. Die Wassertemp sollte dabei nicht über 50c gehen bei Last. Besser bei 45C. Idle sind 33-38 normal.

Eine Wakü 'lohnt' sich NIE! Sie ist für Leute mit Spass am Basteln und OCler, vielleicht noch Lärmgeschädigte. Aber lohnen niemals, der Illusion sollte man sich nicht hingeben. Es ist halt etwas Besonderes.

Eine Empfehlung zum Schluss: Besorge Dir z.b. von Aquacomputer anständige Qualität und baue selbst. Die Komplett-Lösungen von der Stange taugen meist nicht viel.

Aber bevor Du damit loslegst, tu Dir selbst einen Gefallen und lese Dich zunächst in die Materie ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Die Wassertemp sollte dabei nicht über 50c gehen bei Last. Besser bei 45C. Idle sind 33-38 normal.

.

Das ist ein bisschen hoch gegriffen ;)
Wenn dem so ist, dann ist die Wakü nicht mehr auf Silent ausgelegt, bzw. dann könnte man auch bei einer Lukü bleiben

@ SVK

Du wirst lachen, meine damalige GTX480 war einfach ein totaler Wasserkocher. Erst mit der o.g. Kombi aus 2x/3x120er hatte man das Ding im Griff. Die 580er ist da wesentlich besser. Gut die QX 975 war auch nicht ganz unschuldig :lol:

@ MEDIC-on-DUTY:
Was glaubst du wohl, warum ich 2 Kreisläuft habe? :D
Ein Triple 120er kommt mit GTX580 und CPU gut hin, die H²O Temp. liegt im Idle bei 27° unter Last bei 34°.
50°C unter Last; da ist die Wakü unterdimensioniert^^

300-350,- Euro ist OK, das reicht für CPU und Graka inkl. Komponenten. Wenn er mehr werden soll, wird es etwas teurer, oder man macht es gleich richtig übel teuer...

Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
300 Euro...?
Wunschdenken.
Was willst du denn damit machen? Wasser kochen?
Das sollte mehr als ausreichend dimensioniert sein:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/686013da322bc3ad8986a090cbb79998

Vor allem ist es auch aufrüstbar für eine zweite GTX 580, z.B.

Ich sagte ja, dass man ab der Rate mit dabei ist. Reichen sicherlich nicht.
Aber wenn man schon 600 Takken auf den Tisch legen will, dann doch gleich lieber zum aquaduct greifen als Einsteiger. Gut fehlen die Kühler noch.

http://shop.aquacomputer.de/product...=2761&XTCsid=9r2pc6frelpto3hj14ote2d938aj9qu0

@areku Schöne Zusammenstellung, allerdings würde ich den Radiator durch einen Mora3 ersetzen, und eine Swiftech Liang mit dem Metalldeckel von Phobya die ist sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Pi x Daumen rund 600€ für entweder Wakü, Audio oder Video oder sonstigen Kram zur Verfügung.

Wie gesagt, Silent ist für mich kein frestes Kaufkriterium. Wenn ich zocke, habe ich eh Kopfhörer auf, nur Nachts, wen Mann die Prons lädt, müssen die Lüfter stark runteregelbar sein, damit ich nix höre.

Elfenklatscher. Schau Dir dass Aquaduct 720 von Aquacomputer an. Da musste nix modden und hast die Wakü extern und voll geregelt. Klar kommste mit selber schrauben billiger hin, aber so haste keinen Stress und im Gehäuse keine Platzprobleme und Gehäusewechsel ist auch kein Ding. Und hammergeil sieht´s auch noch aus. Musste halt nochmal 150 Euro für die Kühler, 1,5m Schlauf und ein paar Anschlüsse rechnen.

So in etwa würde ich bestellen vielleicht den CPU Kühler noch gegen einen Watercool HK3.0 LT ersetzten und den GPU durch einen EK aber gescmakssache.
Warenkorb Noch bis ostern warten da gibts bestimmt wieder %

@Elfenklatscher da haste die Grafikkarte nicht dabei in deinem Warenkorb, willst du dir wirklich die Aquacomputer XT wirklich antun die Liang DDC hat mehr Power und wiel weniger Vibrationen und leiser, hatte die XT zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing ist doch viel teurer. Aber okay.
Kann ich bei Prozessor Wechsel den Großteil der Wakü Sachen wiederverwenden?

Zurück
Oben