Wakü ja oder nein

fxdev

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Beschäftige mich gerade mit dem Thema Wakü ja oder nein. Mein System könnt ihr in der Signatur sehen.

CPU : 9550 @ 3.4
GPU : EVGA SC GTX 480

Zur Zeit kühle ich die CPU mit dem Noctua NF-P12 die Temps sind gut und ihm Rahmen. Weiterhin habe ich den Kühler NF-P12 noch 2 x mal als Gehäuselüfter, einen vorne und einen hinten. Das Gehäuse ist ein Big Tower Sharkoon Rebel 9 am Platz sollte es also nicht scheitern.

Mein Fragen nun, lohnt es sich überhaupt die Zusammenstellung zu kaufen ~ 443,83 € und was bringt mir die Wakü ausser besseren Temperaturen bezüglich Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit bei Aufrüstung.

Generell die Frage wie leicht oder schwer ist es eine Wakü einzubauen, bin nicht gerade der geduldigste Mensch :D

Reicht es aus, nur die CPU und GPU zu kühlen oder muss ich da auch an andere Dinge denken wie z.B. SSD oder Ram.

Ich habe leider nur ddr2 800 Ram und bin mir nicht sicher ob der Q9550 mit dem Ram eine höhere Taktung erlaubt. Grundsätzlich bin ich mit den 3.4 ja auch zufrieden.

Viele Grüße

zusamenstellung ist verbesserungsbedürftig. du hast ausserdem 2 pumpen im warenkorb. anschlüsse mind. 10mm nehmen, dazu 10/16er schlauch.

ram, hdd oder board brauchst du nicht unter wasser setzen. wird dann auch viel zu teuer, müsstes mind. mit 600,- rechnen für alles.

ich stell dir mal was zusammen. sind dann nur noch 320,-

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/00da8e600b55fd76e0ece5eaab24934c

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Zusammenstellung nicht weil du zwei Pumpen eingepackt hast nur 1 Meter Schlauch. Guck mal in die FAQ rein da findest du viele Antworten.

Ansonsten kann man sagen das eine Wakü keinen allzu hohen Wertverlust hat und das ein großer Radi auch für viele Aufrüstvorgänge noch ausreicht. Allerdings wird da dein 360 iger zu klein werden.

So schwer ist es nicht ne Wakü einzubauen.

SSD und Ram brauchst net kühlen.

Edit: Oha da war jemand schneller :D

Ja bin kein Fachmann bezüglich einer Wakü Zusammenstellung. Hatte mich auch eigentlich an der FAQ orientiert. Da ist wohl die 2te Pumpe einfach reingerutscht.

Danke @ Raptor69. 330 € hören sich gar nicht so schlecht an.

Frage zum Radiator. Habe bereits 3 x NF-P12 allerdings sind das 120er. Dann müsste ich also die 3x140er neu kaufen?!

Kann man die Zusammenstellung so bedenkenlos bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
der 420er radi hat eine bessere kühlung als ein 480er und ist auch kompakter. deine 3 120er luffis kannst du ja als gehäuselüfter weiter verwenden.
wegen den anschlüssen solltest du dir vorher gedanken machen, wie du alles und wo verbauen willst. danach bestellst du sie. nicht das nacher ein winkel zu wenig vorhanden ist, dafür aber ein gerader zuviel.
als kühlmittel nimmst du einfach destilliertes wasser. wenn du ein wenig farbe haben willst, kipp ein wenig autokühlmittel rein, gibt es in versch. farben.

ich habe mal einen anderen gk kühler genommen. spart nochmal 11,- jetzt sind es 320,-

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/00da8e600b55fd76e0ece5eaab24934c

du kannst auch den etwas teueren Phobya G-Changer 420 nehmen. den hatte ich auch mal. ist der beste 420er.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sind die Noctuas Schrott reif :D Bzw. brauche ich die dann überhaupt noch im Gehäuse?

http://www.produktebilder.ch/1007615/seraphim_b_2.jpg so sieht meine Gehäuse aus.

Ich dachte das ich die Pumpe rechts unten einbaue. da ist genug Platz da ich eh kaum 5.1/2 Laufwerke habe. Im Grunde nur ein DVD Laufwerk, das ganz oben sitzt.

Das Gehäuse hat übrigens 2 WaKü Ausgänge hinten am Gehäuse. Bin mir nicht sicher wo der Radiator hinkommen soll. Ich denke ganz oben wird es wohl nicht passen.

Puuh das ist alles so neu :D

die bilden sich auch mit dem zeug. wieder einer, der auf so ein unnützen zusatz reinfällt.

dest. wasser und ein wenig autokühlerflüssigkeit ist das beste. alles andere ist marketingverarsche.

du kannst ja den radi auch vorn verbauen. ein radiausschnitt im deckel ist aber auch nicht schwierig. muss keine sauberen kanten haben, dafür ist ja die radiblende da, die verdeckt einiges. daher brauchst du die blende auch nur, wenn der radi in den deckel wandern soll, sonst weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also das ich ohne vernünftige Planung bei Ankommen der Teile werde ich wie ein Ochs vor dem Berg stehen und nicht wissen wie ich die Teile zusammen gebaut bekomme :)

Ich denke Pumpe unten rechts bezogen auf das Bild. Den Radi nach vorne. Bleibt noch der Platz für den Balancer, könnte der nicht hinten angebracht werden.

Die Wakü Schlauch Ausgänge des Gehäuses deuten darauf hin, das der Radi nach aussen verlegbar wäre?

Gibt es sowas wie ein How To Einbau einer Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Planung ist dabei das Wichtigste. Nicht wegen dem Einbau, sondern mehr wegen der Bestellung der nötigen Teile. Ich musste nachbestellen, weil mir zwei Winkelanschlüsse gefehlt haben - ärgerlich!

Genau, bei mir ist der AGB und der Radi außen. Einfach weil ich das schöne X-500 Gehäuse nicht durchbohren wollte :) Wenn du den Radi außen haben willst, dann musst ihn halt irgendwie fixieren. Ich habe passende Standfüße. Der AGB hängt bei mir an der Seitenwand vom Schreibtisch. Ich habe auch schon Leute gesehen, die den Radi einfach auf den Boden gelegt haben und an beiden Enden mit ner Holzkiste fixierten :freak:
Sieht scheiße aus, aber erfüllt auch seinen Zweck!

@raptor:
Wenn du meinst, dass Korrosion und Korrosionsschutz Marketinggags sind, dann lass ich dir natürlich deine Meinung. Und wenn du so was noch nicht hattest, dann gebe ich dir sogar Recht, dass es auch ohne geht.

Zuletzt bearbeitet:
djdice1983 schrieb:
Planung ist dabei das Wichtigste. Nicht wegen dem Einbau, sondern mehr wegen der Bestellung der nötigen Teile. Ich musste nachbestellen, weil mir zwei Winkelanschlüsse gefehlt haben - ärgerlich!

Genau, bei mir ist der AGB und der Radi außen. Einfach weil ich das schöne X-500 Gehäuse nicht durchbohren wollte :)

@raptor:
Wenn du meinst, dass Korrosion und Korrosionsschutz Marketinggags sind, dann lass ich dir natürlich deine Meinung. Und wenn du so was noch nicht hattest, dann gebe ich dir sogar Recht, dass es auch ohne geht.

Problem ist nur wenn man das noch nie geplant hat wird es schwierig. Schade das es keinen Einbau Service für so etwas gibt.

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ob das wirklich Sinn macht. Ist ja nicht ganz einfach.

Passt denn die Zusammenstellung von Raptor69? Dafür noch mal vielen Dank

Die Zusammenstellung von Raptor ist schon sehr gut so.

Und mach dir nicht so viele Gedanken wegen dem Einbau. Das ist wirklich nicht so die große Kunst. Wenn du schon einen PC zusammengebastelt hast, dann kriegst du das auch mit der WaKü hin.

djdice1983 schrieb:
Die Zusammenstellung von Raptor ist schon sehr gut so.

Und mach dir nicht so viele Gedanken wegen dem Einbau. Das ist wirklich nicht so die große Kunst. Wenn du schon einen PC zusammengebastelt hast, dann kriegst du das auch mit der WaKü hin.

Ja ein PC Zusammenbau ist kein Ding, nur das ganze mit Wakü :D ist schon eine andere Aufgabe.

djdice1983 schrieb:
Destilliertes Wasser alleine reicht aber nicht, wegen Korrosion und Algenbildung.

sagt wer? Inno? Oder du?

Nah Raptor hat scho recht - dest. mit oder ohne G 48 reicht vollkommen aus.

Das Inno wasser brauch man in der tat unbedingt wenn man auch Inno Kühler oder sonstige Inno Sachen drinne hat, da diese aus ~ min. 70 % Alus bestehen.

Generell schadet ein kleiner Schuss g48 nicht - must have ist es aber nicht zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer korrodiert auch. Auch wenn es länger dauert.
Natürlich braucht man das Fertiggemisch nicht. Allerdings ganz ohne Schutz, also nur mit destilliertem Wasser würde ich die WaKü nicht betreiben.
Wieso soll ich ein Risiko eingehen?

Zuletzt bearbeitet:
jau. so ist es gut. kannst dir aber nun 2 anschlüsse sparen, da du nun den anderen agb genommen hast. stell dir doch erstmal die wasserkühlung im gehäuse vor, wo du alles platzieren willst, dann merkst du auch, was und wieviel anschlüsse, gerede und gewinkelt, du genau brauchst. nichts ist ärgerlicher, als eine unnütze nachbestellung, da du staht einen geraden noch ein winkel brauchst.

schau auch mal hier nach, ob du die sachen günstiger bekommst. einiges ist hier schon um paar euro billiger.

http://www.modvision.de/index.php/cPath/136_178/title/140mm-x-3.html

ich habe mal den gleichen warenkorb dort erstellt, und komme auf 284,- also 20,- günstiger.

wenn sie mind. 10 watt pro kanal verträgt, kannst du die pumpe auch damit regeln. gerade selber geschaut. kann pro kanal max. 10 watt. sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stopp! Bei dem AGB für die Pumpe steht folgendes in der Beschreibung:

Hinweis: Nicht kompatibel, unter anderem, zu den Phobya DC12-260 Pumpen.

Doch genau jene Pumpe befindet sich in deinem Warenkorb!

cyrezz schrieb:
Stopp! Bei dem AGB für die Pumpe steht folgendes in der Beschreibung:

Hinweis: Nicht kompatibel, unter anderem, zu den Phobya DC12-260 Pumpen.

Doch genau jene Pumpe befindet sich in deinem Warenkorb!

Stimmt ich habe das gerade geprüft.

Macht es eventuell Sinn gleich bei Aqua Tuning ein Gehäuse mit vorinstallierter Wakü zu kaufen, das würde mir den ganzen Einbau erheblich erleichtern. Da könnte ich ja die Zusammenstellung der Komponenten anfragen ob die gleich verbaut werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben