Wakü ja oder nein

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch bei Aquatuning nen Gehäuse auschneiden lassen. Ruf mal an und frage nach, ob du denen auch deines zuschicken kannst und die dann dort den Ausschnitt vornehmen. Fragen kostet ja nix, den Ausschnitt berechnen sie je nach Größe des Radis. Das ganze schimpft sich Montageloch.

wenn du jetzt schon ins krübeln kommst, dann frage ich mich auch, ob das bei dir sinn macht.
entweder man will es, oder lässt es. die entscheidung kann dir keiner abnehmen. bedenke aber, das ne wk immer wieder geld kostet.

Raptor69 schrieb:
wenn du jetzt schon ins krübeln kommst, dann frage ich mich auch, ob das bei dir sinn macht.
entweder man will es, oder lässt es. die entscheidung kann dir keiner abnehmen. bedenke aber, das ne wk immer wieder geld kostet.

Danke dir schon mal für die Hilfe bei der Zusammenstellung. Grundsätzlich bin ich ja schon dafür nur fehlt mir irgendwie der Mut und die Angst dabei etwas falsch zu machen und dann ist das ganze Sys hinfällig.

Ich werde mir das mal über das Weekend durch den Kopf gehen lassen.

klar ist, das du schon ein wenig basteltrieb haben musst, und kein grobmotoriger bist. nimm dir zeit dafür, und auch das richtige werkzeug. nichts ist schlimmer als verkorkste schrauben usw.
ich habe auch ne weile gebraucht, um das doch durchzuziehen. im endeffekt war ich dann aber sehr stolz auf mich. lese dich vorallem im netzt ein wenig ein, und schau dir bilder von umbauten an. hilft schon einiges.

So bin nun bereit die Wakü zu bestellen. Kurze Frage noch. Ich hätte lieber einen anderen AGB, das Gold gefällt mir nicht so.

Habt ihr einen Vorschlag? Vielen Dank

Den gibts auch in schwarz :)
Oder aber du nimmst einen AGB den du in einen 5,25" Schacht packen kannst - wie zb einen von XSPC

So ich denke das dürfte hier die finale Shopping Card sein oder?

Hab den AGB noch getauscht und mir Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 mit dazu bestellt. Diese sollen den Radi oben auf dem Gehäuse halten.

Passen die Abstandshalter zum Radi?

Fehlt noch was bezüglich des Wassers? Destilliertes Wasser sollte ja ausreichen oder?

Um den CPU Kühler zu montieren kann ich ja die Backplate vom Noctua CPU Kühler nutzen richtig?

So habs dann mal bestellt und harre der Dinge die da kommen :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ein paar Infos zum hk rev 3 0 geholt, hätte man nicht eine bessere Version nehmen sollen anstatt der LC Version.

Anscheinend wird der auch ohne Montagematerial geliefert?!

Kann doch net sein oder?

Und was hat es mit dieser sogenannten Düsenplatte auf sich, die der LC Version ja fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Montagematerial ist selbstredend mit dabei und rein von der Leistung lohnt sich der Aufpreis von der günstigen LC Version zu der teuren Kupfervariante nicht !

Die Düsenplatte verteilt die Kühlflüssigkeit entsprechend etwas besser auf den CPU-Kernen und soll eine kleine Tempverbesserung mit sich bringen, was auch der Fall ist. Nachteil: Durch diese Platte verstopft der Kühler schneller !

Destilliertes Wasser alleine würde ich auf Dauer nicht empfehlen ! Ein guter Zusatz wäre beispielsweise Innovatek Protect, oder Aquacomputer Double Protect Ultra Fertigmischung

@ bundymania okay danke für die Aufklärung lohnt sich also nicht :D

Ich werde wohl Aquacomputer Double Protect Ultra bestellen.

Wie muss ich das Mischverhältnis wählen?

Da gibt es kein Mischverhältnis. Das sind Fertigmischungen.
Die kippst du einfach rein und fertig.

Reicht es dann wenn ich 1 Liter kaufe und den reinschütte?

Kommt drauf an, wie du verbaust. Bei mir reichte es nicht, aber wenn du alles intern hast, keine langen Schlauchwege und keinen Riesenradi benutzt, reicht es locker.

Denk aber auch daran, dass du vielleicht später mal was auswechseln oder säubern musst. Es empfielt sich deshalb einen kleinen Vorrat zu haben :)

djdice1983 schrieb:
Kommt drauf an, wie du verbaust. Bei mir reichte es nicht, aber wenn du alles intern hast, keine langen Schlauchwege und keinen Riesenradi benutzt, reicht es locker.

Denk aber auch daran, dass du vielleicht später mal was auswechseln oder säubern musst. Es empfielt sich deshalb einen kleinen Vorrat zu haben :)

So hab mal zur Vorsicht 2 Liter bestellt.

Eine Frage habe ich noch. Zur Zeit läuft mein Q9550 @ 3.4 . Da ich nur DDR 2 - 800er Ram habe ist der Teiler zwar 1:1. Bin mir aber nicht sicher ob ich jetzt noch höher komme.

Lohnt es sich noch neuen bzw. besseren Speicher zu kaufen?
Ergänzung ()

Kurzer Bericht über den Stand der Einbauarbeiten.

1. CPU Kühler montiert -> war easy
2. GPU Kühler montiert -> mit ein wenig Geduld war auch das recht einfach.

Bleiben noch ein paar Fragen. Mit dem Anbau des Radi`s tue ich mich noch schwer. Innen passt er nicht rein und muss außen angebracht werden. Dafür muss ich wohl Minimum 4 Löcher bohren. Leider fehlt mir wohl der passende Bohrer und ich weiß gerade auch nicht welche Größe der Bohrer bei M4 Schrauben haben muss.

Kreislauf habe ich mir so überlegt.

Vom Radi zum AGB - AGB zur Graka - > Graka zu CPU -> CPU zu Pumpe -> Pumpe zum ABG -> ABG zurück in den Radi.

Wie füllt man die Wakü das erste Mal am besten.

Hab mir überlegt alles ins Gehäuse zu montieren. Dann müsste ich wohl das NT kurzschließen damit der PC nicht angeht oder?

Dann die läuft die Pumpe und ich fühle über den AGB die Flüssigkeit rein.

Zurück
Oben