Wakü-Kit vs DIY Wakü?

shawly schrieb:
Temperatursensor hab ich völlig vergessen, danke für den Hinweis!
Dann hast du die Qual der Wahl:

1. Sensor am Mainboard anschließen (geht nicht mit allen Mainboards)
2. Sensor mit eigenem Display verwenden: XSPC LCD Temperatursensor
3. Wenn du basteln möchtest, dann kannst du den Sensor auch mit einem Arduino auswerten
4. Extra Steuerung (z.B. aquaero 6 LT) mit Anschlüssmöglichkeit für einen Temperatursensor verwenden

Gequält hab ich mich nicht, hab mich nämlich bereits für Variante 2 entschieden, bin mir zu 90% sicher, dass mein MB keine Anschlüsse dafür hat, aber ich möchte auch nicht, dass das bei nem zukünftigen Upgrade von Relevanz sein wird.

Hab auch noch nen Raspberry hier rumliegen, vielleicht entscheide ich mich noch spontan um. Mit ein paar zusätzlichen Komponenten und nem Breakoutboard könnt ich mir ne eigene Lüftersteuerung mit Temperatursensor basteln, hab bereits wegen sowas mal im Internet gestöbert und möglich wär es. Mit Linux bin ich bestens vertraut und Python kann ich auch. :D

Option 4 wär natürlich ganz cool, aber für 100 Öcken doch ein wenig happig für meine Zwecke, die 5 LT wär da schon eher ne Überlegung wert, aber dafür, dass ich an das ganze Wakü-Projekt eigentlich mit 200€ (ursprünglich wollt ich nen AiO Kühler) angehen wollte und jetzt schon bei 300€ angelangt bin, lässt mich doch etwas zucken wenn jetzt noch mehr Kosten kommen. So wie ich mich kenne, werde ich früher oder später sowieso noch die aquaero holen, aber ein einfacher Sensor tuts auch für mein erstes Wakü-Projekt, denke ich.

Wenn das mit dem Custom-Waterblock für die 1080 funktioniert, dann würde ich den ja sogar kostenlos bekommen, da bin ich widerrum schon relativ scharf drauf. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
An sich spricht fürs Erste doch nichts gegen die Onboard Steuerung meines Mainboards oder? Wird per SpeedFan geregelt.

Oh du sprichst von automatischer Regelung der Lüfter nach Wassertemp? Hmmm wenn ich die Graka in den Loop nehme, wird es wohl definitiv mehr Sinn machen nicht nach der CPU Package Temp zu regeln, das ist ein Punkt ja.

Edit: So hier der aktualisierte Warenkorb: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/da6fe3ff9258b62dc7aace51205dfc27

Ich hoffe die Anzahl der Tüllen passt, für die GPU brauch ich auf jeden Fall gewinkelte, bei dem äußeren Radi bin ich mir nicht ganz sicher, daher einfach mal 4 gewinkelte Tüllen. Tempsensoren hab ich mir für die aquaero mal drei Stück geholt, jeweils für beide Radiatoren und einen noch für den AGB, reicht oder?

Hab ich noch was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
(Wasser)Temperatursensor brauchst doch nur einen.
Ich habe übrigens auch den 10/8mm PUR Schlauch ;)

Mach mal ein Bild wenn du fertig bist!!

Wenn er sich schon einen aquaero zulegt, dann würde ich auf jeden Fall zwei Temperatursensoren verbauen.

Einen für die wärmste und einen für die kälteste Stelle im Kreislauf. So teuer sind sie nun auch wieder nicht.

@0815 User Danke für die Info wegen den Tempsensoren, gut, dass ich doch noch gewartet hab mit der Bestellung bis ich hier das GO bekomme. :D

@DerBaya Ja der PUR Schlauch war mit 99ct so günstig und ich hab gegoogled und die Leute schwören auf PUR, daher einfach den genommen. :)

So hab jetzt die Temperatursensoren durch die von 0185 getauscht, geh grade noch mal durch die einzelnen Produkte und schau, obs nicht noch ein paar Bundles gibt und dann wird bestellt.
Jemand zufällig gerade nen Aquatuning Gutschein parat?

Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User: Nach einiger Zeit wird das Wasser eh im gesamten Kreislauf gleich warm...

Ach das ist schon okay so, ich nehm zwei, die 9 Euro mehr machen den Braten nun auch nicht fetter und schaden kann es nicht.
Hab mal noch ganz frech bei Aquatuning gefragt ob sie noch nen kleinen Gutschein für mich haben, ein Versuch ist's wert. :D
Werde heute dann bestellen, dann wird am Wochenende eingebaut.

Alphacool hab ich auch schon wegen dem Custom GPU Kühler angefragt, das wird wohl aber noch ne Weile dauern.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Einen für die wärmste und einen für die kälteste Stelle im Kreislauf.

Sprich einen mach ich auf den CPU-Block aber wo ist die kälteste Stelle? Am ersten Radi vor der CPU oder am AGB?

Edit: Gerade bei AquaTuning angerufen und nach nem Neukundenrabatt gefragt, sie meinten das geht klar. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Dann würde die Wasserkühlung nicht funktionieren ...

Ich meine die Wassertemperatur wird aufgrund des hohen Durchflusses im gesamten Kreislauf nahezu identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man nur einen Temperatursensor für die Regelung verwendet ist es trotzdem interessant, einen groben Eindruck von der Temperaturdifferenz im Kreislauf zu haben.

Einerseits um ein besseres Verständnis für die Funktionsweise der Wasserkühlung zu bekommen.
Andererseits um die Durchflussgeschwindigkeit auch ohne Durchflusssensor abschätzen zu können.

Außerdem hat man dann gleich Ersatz, falls einer der Sensoren kaputt gehen sollte.
Ergänzung ()

shawly schrieb:
Sprich einen mach ich auf den CPU-Block aber wo ist die kälteste Stelle?
Das hängt ein wenig davon ab, wie du die Komponenten anordnest. Wenn das Wasser zuerst durch alle Kühlblöcke und dann durch alle Radiatoren fließt, dann ist das Wasser vor den Radiatoren am Wärmsten und nach den Radiatoren am Kältesten.

Das sind doch Sachen die absolut uninteressant sind um ehrlich zu sein habe ich die Aquasuite seit der Inbetriebnahme vor einem Jahr nicht mehr gestartet.

Was man mit mehreren Sensoren machen kann ist eine Leistungsmessung anhand der Temperaturdifferenz aber auch das ist mehr Spielerei als sonst was.

0-8-15 User schrieb:
Ergänzung ()

Das hängt ein wenig davon ab, wie du die Komponenten anordnest. Wenn das Wasser zuerst durch alle Kühlblöcke und dann durch alle Radiatoren fließt, dann ist das Wasser vor den Radiatoren am Wärmsten und nach den Radiatoren am Kältesten.

Macht Sinn, ich werd auf jeden Fall beide Sensoren kaufen, jetzt da Aquatuning bereit ist mir sogar noch nen kleinen Rabatt zu geben (heute hoffentlich noch), spielt das für mich eh keine Rolle, da ich ohnehin schon lang über meinem ursprünglichen Budget raus bin. :p

@BOBderBAGGER
Auch wenn ich noch ein Wakü-Neuling bin, bin ich trotzdem der Meinung, dass das Ansichtssache ist ob man nun einen, zwei oder sechs Temperatursensoren haben will. Ich fand das Argument von 0815, warum zwei sinnvoll wären, valide und hol mir jetzt auch zwei. Bei meiner Luftkühlung überwache ich auch ständig die Temps beim Zocken und im Idle, einfach aus Interesse und ein bisschen Paranoia.

Hab mein Serverrack auch erst vor 3 Wochen noch mal umgebaut, davor befand sich der PC nämlich noch ganz oben im Schrank, aber weil der die Abwärme von den Servern abbekommt, hab ich eben alles umgebaut und hab dadurch auch bereits bessere Temps erreicht. Wenn die zwei Radis die ich bestelle es nicht schaffen den Build richtig zu kühlen, werd ich einfach nächsten Monat schauen, ob ich noch den Phobya QUAD in die Bodenöffnung bekomm und die ganzen Perforierungen am Schrank muss ich auch mal mit Staubfiltern versehen, hat man ja in den Fotos gesehen wie das Ding Staub zieht und das obwohl ich den beim Umbau vor 3 Wochen durchgewischt hab.. :rolleyes:

Da ich auch nen Docker-Container mit Grafana auf einem meiner Server hab, welchen ich zum Überwachen jeglicher Hardware und Software nutze, will ich die aquaero auf jeden Fall mit integrieren, hab auch auf Github schon ne Python lib dafür gefunden.
Klar sind das Spielereien, aber das ist genau mein Ding. :)

Edit: So hab 5% Rabatt bekommen und gerade bestellt, kommt hoffentlich bis zum Wochenende, dann geht's rund! :)

Edit2: Dank eines Lagerbestandsfehlers konnte Aquatuning meine Wakü nicht bereits letztes Wochenende liefern.. Einzig und allein das Fertiggemisch was ich fast vergessen hätte in den Warenkorb zu legen, war daran Schuld (und natürlich auch AT die das Paket bereits am Donnerstag verpackt haben mich aber erst diesen Montag darüber informierten), hätte ich es mal lieber vergessen.. :rolleyes:

Jedenfalls kommt die Wakü heute an, werde vor Freitag/Samstag aber vermutlich nicht zu viel kommen außer zum Ausspülen der Komponenten. Den HS meines 4790K's hab ich dafür letztes We innerhalb einer 3 Stunden Session spiegelglatt geschliffen, zum Glück gibt's Netflix. :D

IMG_20170916_234248_602-2.jpg

Der HS sah davor etwas mitgenommen aus, auch beim Schleifen hab ich gemerkt, wie sich der HS bereits verformt hatte über die Jahre, daher glaube ich war es keine schlechte Idee, vorher nachher Tests kann ich natürlich keine mehr liefern aber ich denke ein halbes Grad macht es auf jeden Fall aus. :p
Bisschen Polierpaste könnt ich noch anwenden, jedenfalls hab ich den HS mit K3000 Papier und Nassschliff nicht glatter bekommen.

Edit3: So ich hab am Wochenende bereits mal angefangen ein paar Sachen einzubauen, also im Endeffekt eigentlich nur den 360er Radi, da es mich fast 2 Stunden gekostet hat die Schrauben irgendwie für ne Push-Pull-Config zu fixieren. :freak: Jetzt wollte ich soeben weiter machen und nun kommt wohl das böse Erwachen meiner schlechten Kalkulation.

Ich bekomme den 240er Radi an der Seite theoretisch mit ein bisschen Modding in den Loop, habe jedoch nie bedacht, dass ich das Gehäuse ja auch später wieder in den Serverschrank packen muss und die Rails mir hier nämlich im Weg sind... :lol:

Muss mir was Neues überlegen, den 240er Radi durch nen 160er Radi tauschen wird wohl nicht die beste Idee sein, da mir schon einiges an Kühlfläche verloren geht und 80mm Lüfter ja auch nicht die leisesten sind..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben