Wakü-Kit vs DIY Wakü?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moinsen,

bekomme die Tage nen 4790K, die CPU wurde bereits geköpft und kommt angeblich auf 4.7GHz bei 1.28V.
Da ich noch ein bisschen Spielraum hab in dem Fall, würde ich das gute Stück gerne auf 5GHz pushen, weshalb ich mit Wasser kühlen möchte.

Die Hardware befindet sich in nem Silverstone Grandia GD08, der Festplattenkäfig ist draußen, da ich nur zwei SSDs verbaut habe, sprich ich hab relativ viel Platz für ne Wakü in der Front. Ein 240er Radi würde definitiv rein passen. Der PC befindet sich in nem Serverrack, im Idle kommt mein aktueller Xeon E3-1245v3 auf 45-50 Grad im Idle und 70-75 unter Volllast, weshalb ich auf jeden Fall ne Wakü möchte, da der aktuelle Noctua NH-U9S es mit Sicherheit nicht schafft den 4790K unter Last gut zu kühlen.

Nun steh ich vor der Entscheidung ob ich mir nen AiO Kühler, ein Komplettset z.B. von EKWB oder einen empfohlenen Build aus dem FAQ hole.
Am liebsten wär mir ein Wakü Kit, da ich alles hätte was ich brauche, wenn ich aber mit der DIY Variante die bessere Kühlung zu nem besseren Preis erziele dann sei's drum.

Lüfter sind bereits Noctua S12A PWM verbaut, laut Noctua sind die ja nicht für Radis entworfen worden, aber denkt ihr es macht nen großen Unterschied zu den Noctua P12 oder den im FAQ empfohlenen Noiseblocker Fans?
Wäre bereit den Preis für den Midrange Build auszugeben also ~250€, wenn ich die alten Lüfter nutze spar ich auch noch ein bisschen und ich hätte 4 Lüfter also könnt ich auch ein Sandwich draus machen, Platz wäre ohne HDD Käfig auf jeden Fall da.

Lautstärke ist mir unter Last, also beim Gaming generell egal, der Sound wird durch den Serverschrank gedämmt und meine Kopfhörer sind geschlossen, lediglich im Idle will ich die Pumpe und den Rest nicht unbedingt hören, was ja mit nem Shoggy Sandwich lösbar wär.

Also was denkt Ihr? Ist so ein Kit von EKWB empfehlenswert, sind Kits vom Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt empfehlenswert oder bin ich mit der DIY Variante doch besser dran?

Gruß
shawly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ne Eigenbau Variante.
Ist doch mittlerweile so einfach zu bewerkstelligen.
AGB+integrierte Pumpe, Radiator + Lüfter nach Wahl + Kühler nach Wahl + 6 Anschlüsse, etwas Schlauch und Kühlmittel.
Das ist flexibler, leiser, performanter und kann jederzeit auch erweitert oder in ein anderes System mitgenommen werden.
 
Danke für die schnelle Antwort! Ja ich ging auch davon aus, aber wollte das nur noch mal bestätigt haben. :D
Ich hab ja ordentlich Platz nach oben, denkst du der Aufpreis für nen richtig fetten 240er Radi, wie dem Nexxxos Monsta, ist es wert gegenüber einem 45mm dicken Radi, wenn's um Kühlleistung geht? Oder brauch ich da auch noch Lüfter mit mehr Druck um da einen messbaren Unterschied zu verzeichnen?
 
Klares JA zur DIY-Wakü, Ganz klaren NEIN! zum Monsta. Außer, du möchtest deine Lüfter mit über 1000 rpm betreiben. Ansonsten ist ein ST30 genau so stark, je weniger rpm, desto stärker wird der ST30 im Verhältnis. Je dicker der Radiator und je dichter die Lamellen, desto mehr Druck muss aufgebaut werden, um das Potential zu nutzen. Außerdem ist das verbauen von dünnen Radiatoren immer einfacher und es sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Ich würde dir hier maximal 45mm Radiatoren empfehlen. Würde ich Radiatoren noch intern verbauen, würde ich zu 30ern greifen, wie auch in meinem vorletzten Build.

Deine NF-S12A sind auf Luftdurchsatz, nicht auf Druck optimiert. Auf einem dicken Radiator wären die vollkommen deplatziert, auf einem dünneren könnte man diese noch nutzen ohne viel Potential zu verschenken. Bei einer Push-Pull-Config könnte ich mir einen XT45 aber gut vorstellen.
Ansonsten wären die Lüfter, die extra für Radiatoren optimiert sind meines Wissens nach die F12, nicht die P12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ein "normaler" 45er ist mit geeigneten Lüftern denk ich ein guter Sweetspot und sieht auch nicht gar so wuchtig/übertrieben aus.
 
Danke Prophetic für die Erläuterung! In dem Fall könnte ich mir nen XT45 holen und die 4 Lüfter drauf klatschen, vielleicht hol ich mir ja doch noch die F12er aber mal sehen. Ich werd mir mal auf Aquatuning ein paar Sachen raussuchen und schauen auf welchen Preis ich da komme.

Wenn ich mir nun doch vier F12er von Noctua hol und die unter Last über 1000rpm laufen, würde ich mit dem Monsta in der Theorie aber schon ein besseres Ergebnis erzielen können, korrekt? Dann überleg ich noch mal, auf jeden Fall hab ich jetzt ein paar Optionen.

Aussehen ist mir völlig Wuppe, da das Case geschlossen ist, das einzige was mich interessiert ist Cooling-Performance unter Last und Silence im Idle. :)

@Kazuja ohne Casemodding bekomm ich in das Gehäuse keinen 360er Radi rein da zwischen dem Frontpanel und den Lüfterslots nur 30mm Platz sind ca. und das Frontpanel (bzw. die Kabel des FP) den Lüfter ganz links blockieren würde und ein 360er Radi mit zwei Lüftern macht keinen Sinn, oder täusche ich mich da? Extern mounten wie der Kollege auf Overclock.net hier, der den 240er einfach Außen befestigt hat kann ich auch nicht, da sich der PC wie gesagt in nem Serverrack befindet und da soll er auch bleiben.

Mein alter Herr hat nen CNC-Laser bei sich im Geschäft stehen, damit könnte man auch ne 8mm Acrylplatte auf die passenden Maße des Case-Frontpanels bringen, dann könnte ich die Buttons und USB Ports nach oben versetzen und hätte Platz für den 360er Radi, aber da muss ich die Woche erst mal schauen wie das Ganze befestigt ist und wie viel Platz ich wirklich hab, der User auf Overclock.net hat den 360er Radi aber untergebracht so wie es scheint. Glaube das mit der Wakü wird doch ein größeres Projekt, so langsam hab ich Lust mein Case ein bisschen zu modden. :D
 
Genau! Ein paar Hürden machen ein Projekt erst richtig interessant und ich mag Herausforderungen. :)
So wie ich mich kenne, wird die Graka auch noch in dem Loop landen, da ich keine halben Sachen mag, mein Portmonnaie wird wieder weinen. ¯\_(ツ)_/¯
 
Mit ner Graka noch drin, wirst du aber mehr Radiatorfläche brauchen. Ober eben sehr sehr hohe RPM(>1500). Mein letzter interner Build hat eine 1080Ti und einen 7700K gekühlt. Verbaut waren zwei ST30-240. Das resultierte in idle-Wasser-Temps von 30-32° und Last-Wasser-Temps von 42-44°. Dabei ist zu beachten, dass, je wärmer das Wasser wird, desto effizienter arbeitet eine Wasserkühlung. Allerdings wird natürlich auch die Hardware im gleichen Verhältnis zur Wassertemperatur auch Wärmer und lässt sich u.U. ein paar MHz weniger Übertakten.

Man muss halt einfach beachten, dass der Mehrwert einer Wasserkühlung irgendwann ausbleibt, wenn das Wasser zu warm wird und/oder die Lüfter zu schnell drehen müssen. Was bleibt ist natürlich der Vorteil, die Wärme direkt an die Umgebung abgeben zu können, der Spaß an der Sache an sich, die street-credibility und der style-faktor :D

Hast mal darüber nachgedacht, den Radiator direkt extern zu verbauen? Gerade, wenn du dich nicht davor sträubst, am Case hand anzulegen, wäre das doch vielleicht eine Option. Radiatoren lieben Frischluft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also wenn die Graka in den Loop kommt, werd ich auf jeden Fall schauen müssen, dass ich nen 360er und nen 240er in das Case bekomme, wie man an dem Buildlog den ich gesendet habe sehen kann, ist es auf jeden Fall möglich.
Sofern das mit dem Frontpanel Mod hinbekomme, könnt ich nen XT45 oder UT60 mit 360mm verbauen, ich müsste mal abmessen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein 240er Radi mit 30mm, an der Aussenseite gerade so Platz hätte ohne, dass die Rails meines Serverschranks im Weg wären.

Alternativ hätte mein Serverschrank unten noch ne Aussparung in die solch eine Dach-Lüftereinheit verbaut werden kann: http://www.it-budget.de/19-schraenk...ank-rma-rza-rha-rxa-rda-rde-rie-rpe-rpa?c=237

Ich hab bereits so eine Lüftereinheit im Dach meines Schranks, normalerweise sind da 240V Lüfter drin die mehr Lärm machen als meine Waschmaschine, weshalb ich die einfach rausgemacht hab und durch sechs 12V Lüfter getauscht hab die ich mit ner Lian Li Lüftersteuerung regeln kann. Und ich büße mit den 12V Lüftern nur 30% des Durchsatzes ein und hab dafür aber Ruhe.

Mit ein bisschen Modding könnt ich mir noch mal so ne Lüftereinheit passend für zwei externe 360er zurecht basteln. Wenn ich die Aussparung für die Einheit am Boden vom Schrank vorn und hinten um 10-20cm erweiter, würde sogar ein MORA da unten Platz finden, aber mit ner Stichsäge und nem Dremel wird das doch bisschen unsauber und aufwändig.

Dennoch hab ich jetzt schon das Problem, dass ein Umbau meiner Server und PCs in dem Schrank sehr aufwändig ist (Kabelmanagement und so) und ich ziemlich lange Schläuche brauch, damit ich den PC auch mal rausziehen kann ohne, dass ich die Anschlüsse mit raus reiße und meinen Schrank flute, daher präferiere ich immer noch die interne Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich nicht zwingend messen, wie auch beim MORA muss ich da definitiv Hand anlegen am Schrank, die Aussparung da unten ist nicht tief genug, da gingen ohne Modifizierungen nur zwei 360er rein. Müsste mir auch erst ne Flex ausleihen damit ich da nen sauberen Schnitt machen kann und schon allein die "Breakout" Panels damals mit dem Dremel rauszumachen gab ne riesen Sauerei in meiner kleinen Einzimmerwohnung. :D

Hätte gern ne Werkstatt mit den richtigen Tools für solche Projekte, würd mir gern ne größere Bleibe suchen, das Geld wär da, aber Eigentumswohnungen sind hier immer noch rar.

Edit: Der 560er quad könnte passen! Was mir auch gerade einfällt, über meinem PC hab ich ca. 5cm (1HE) Platz im Schrank, wenn ich schon was modde, könnte ich auch eine Aussparung in das Top-Cover des Gehäuses schneiden, das Blech ist auch weitaus dünner als das meines Schranks und wär einfacher zu bearbeiten und ich hätte den Vorteil, dass die Wakü immer noch mit dem PC verbunden ist und ich keine Probleme bei der Wartung hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok, das habe ich überlesen ;) Silverstone Grandia GD08.

Könntest du mal 2 - 3 Bilder von dem Schrank machen?
Ich meine da muss doch Platz für ein Radiator sein, hört sich so an wenn ich deine Beschreibung lese.

Mit dem MoRa oder ähnlich bist du auf dem Richtigem weg.

oder

Phobya Xtreme 400

+

Noctua NF-A20 PWM, 200mm

:D

Wenn du ein zugriff auf eine CNC Laser Anlage hast ist es sogar deine Pflicht ein Gehäuse Modding zu machen ;).

Viel Erfolg, Grüße Kazuja.
 
Klar, Bilder kann ich heut Abend gern mal machen. Hier ist auch die Produktseite (die 15HE Version) inkl. der Maße für die Breakout Panels, wie man da sehen kann haben die Aussparungen 350mm in der Tiefe, was für den NOVA und den MORA etwas zu klein ist.

Ich habe blöderweise damals halt den 600mm tiefen genommen statt dem 800mm, weshalb es etwas knapp werden könnte für nen MORA.
Nachdem ich damals aber die 40kg zu zweit mit dem Lieferanten der Spedition drei Stockwerke in mein Dachgeschoss getragen hab, wollte ich den auch nicht mehr umtauschen.. :freak:

Platz für Radiatoren hab ich in dem Silverstone Case aber auf jeden Fall und mein Plan mit nem 360er und nem 240er ist auf jeden Fall umsetzbar, mit ein paar kleinen Änderungen. :)
Natürlich würde ein NOVA oder MORA am Boden des Schranks + ein 240er XT45 ohne Casemod, sicher mehr Leistung bringen.

Kazuja schrieb:
Wenn du ein zugriff auf eine CNC Laser Anlage hast ist es sogar deine Pflicht ein Gehäuse Modding zu machen ;).

Leider kann der Laser "nur" Holz und Acryl schneiden, Aluminium und Glas kann man noch gravieren aber das wars dann auch. Alle Arbeiten am Case werde ich mit Handwerkzeug durchführen müssen. Wobei man mit Acryl auch schon coole Dinge machen kann, ein Cover für's mounten der Radiatoren z.B. wär auf jeden Fall möglich.

Ein Verwandter könnte mir auch mit ner Wasserstrahlschneidemaschine aushelfen, jedoch wohnt der ziemlich weit weg und hat nicht immer Zeit. Ich denke ich werde mal schauen wie weit ich mit meinen eigenen Mitteln komme, schließlich will ich auch meinen Spaß haben und nicht alles nur zusammenstecken. :D

Edit: Muss ich eigentlich drauf achten welche Pumpe ich mir zulege oder kann ich beherzt zu ner DDC310 greifen ohne mir Sorgen machen zu müssen?

Edit2: Hab mir hier mal nen Warenkorb zusammengestellt: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/fe5d2bfd3aec3c6e3e6dd074843384a4

Spricht irgendwas gegen diese Zusammenstellung?

Bei den Tüllen muss ich noch mal schauen wie viele ich brauch und ob ich gewinkelte benötige an gewissen Stellen. Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist, dass ich keinen Waterblock für meine EVGA GeForce GTX 1080 SC 2 Gaming iCX finden kann.. :freak:
Sieht so aus als müsste ich bei alphacool nen Customkühler anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick brauchst du die Eheim Auslassadapter nicht. Außerdem würde ich den 360er Radiator ebenfalls 30mm dick wählen.

Einen Temperatursensor möchtest du nicht verbauen?
 
Ich hab mir die Ein und Auslassadapter vom FAQ abgeschaut, aber jetzt wo du es sagst, der eine ist ja als Ein-/Auslassadapter gelabelt.
Gut in dem Fall nehm ich dann doch die ST30, war mir nicht sicher. Temperatursensor hab ich völlig vergessen, danke für den Hinweis!
 
Oh, dann ist da wohl ein Fehler bei den empfohlenen Waküs, da wird die DDC310 empfohlen und darunter sind die beiden Adapter. Danke für die Info!

Hier noch die Fotos, ich hab auch gerade noch gemessen, der 240mm ST30 würde von der Dicke ausgehend gerade so an die Aussenseite des Gehäuses passen, gerade so, aber er passt. :)
Ignoriert den Staub bitte, mach ich nämlich auch. :evillol:

Hier der Beweis:
IMG_20170912_185154_192.jpg

Hier noch mal von der Seite, die Rail rechts sollte nicht im Weg sein denke ich:
IMG_20170912_185227_405.jpg

Hier der PC:
IMG_20170912_185308_727.jpg

Und hier noch mal das ganze Rack:
IMG_20170912_185350_738.jpg
 
Zurück
Oben