WaKü Leak :( Wie Schaden begrenzen?

fk1

Lieutenant
Hatte gerade nen Bluescreen und konnte danach nicht mehr booten. Blick ins Gehäuse offenbart den worst case: Flüssigkeit unter derm Kühler des B550 chipset. Der Leak beginnt beim CPU Kühler.

Hab alles vom Strom genommen und muss erstmal entspannen. Flüssigkeit war destilliertes Wasser mit Zusatz, ich meine es war Innovatek, nicht sicher.

Wie gehe ich am besten vor? Alles auseinanderbauen, trocknen, vlt mit nem fön, alles mit isopropanol abspülen und hoffen das es wieder läuft? Wie wahrscheinlich ist etwas kaputt? Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte.

danke & gruß

destiliertes wasser leitet keinen strom.
mit destiliertem wassser / alk kann man man wasser was leitet raus spuelen.

Foehnen und reinigfen wuerde ich nichts, dann kann man nicht sehen was kaoputt ist

Ordentlich in iso baden. Dann Minimum 24stunden auf die Heizung um ganz sicher zu gehen. Wäre meine Vorgehensweise

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Azghul0815
Natürlich erstmal schauen wo was hingelaufen ist.
Grafikkarte frei von Flüssigkeit? Das wäre ja wahrscheinlich das Wichtigste
Danach halt alles auseinander nehmen und mit Iso reinigen und im Anschluss trocknen. Um unter Chips das alles trocken zu bekommen, bietet sich Druckluft an.

Ja, erstmal chillen. Nimm dir dann die Zeit den rechner entspannt neu aufzubauen.
Idealerweise beginnst du mit nem zweitrechner in dem du alle komponenten einzeln einbauen kannst. Ist vermutlich nicht der Fall.

Schaue dir auf jeden fall die Hardware einzeln an. Rieche ruhig mal dran, wenn da was verschmort ist, wirst du das merken.
Da du selbst sagst, dass der Chipsatz im leakage war würde ich das Board beiseite legen und direkt mit nem neuen Board die Hardware testen.

Klar kann man alles trocknen lassen und sauber machen. Aber als nicht elektroniker kann man schlecht erkennen bzw. alle kontakte messen um zu sehen welchen schaden ein board ggf. hat.
Wenn man in der Marterie ist wäre es sicher easy mit nem multimeter alles zu messen. Als Laie ist das aber ziemlich kompliziert.

Hab Grad noch in nem anderen Thread übers Leakshield gemeckert... Jez bin ich wieder froh es zu haben. Hoffe auf alle fälle das alles zu retten ist... Drück dir die Daumen

• Gefällt mir
Reaktionen: fk1 und madmax2010
als gelernter it systemelektroniker habe ich eine gewisse kenntnis. multimeter habe ich auch. das board ist horizontal im case verbaut daher lief die suppe leider wahrscheinlich seit gestern in ruhe runter zum chipsatz.

ich glaube sogar ich habe es gestern gehört, dann war aber alles wieder ruhig. hätte ich doch mal beobachten sollen, leider versteckt sich die cpu hinter der gpu, so konnte ich nichts sehen ohne mehraufwand. lief jetzt seit letzter wartung ca 6 monate.

ich habe sogar ein zweites x470 system hier zum quertesten. deprimiert mich gerade sehr weil ich aus dem hobby computer inzwischen eine teilzeitbeschäftigung als videoeditor gemacht habe. muss auch überlegen das nicht alles wieder auf luft zu rüsten…

Jo Luft ist seither bei mir und meinen Kunden Ding der Dinge. Wir gehen da seit 10 Jahren auf optimierte Lösungen und loten aus, was wartungstechnisch und ausfallmäßig die sicherste Lösung darstellt.

Allein zu den ganzen AIO Wasserkühlungen sollte jeder SI in den letzten 2 Jahren hellhörig geworden sein.
Hardware ist ersetzbar, Daten leider nicht. Ohne Backupplan würde ich niemals nie nicht Wasserkühlung verbauen. Gerade bei Rechnern die 24/7 laufen sollen.
Dass das im professionellem server oder unternehmensumfeld unterschiedlich gehandhabt wird ist mir klar.

Aber privatanwender oder kleine Unternehmen haben dadurch keinen Vorteil.
Der Versicherungsfall ist diesbezüglich auch nochmal ein ganz anderer Fall. Teuer teuer, wenn wasser und technik zusammenkommen. ;)

Im Grunde wird man nicht mehr machen können als ordentlich alles austrocknen zu lassen. Ich glaube der8auer wars der mal ein Video dazu machte, dass man Hardware sogar in der Spülmaschine (natürlich ohne Zusätze) reinigen kann. Nach ordentlichem austrocknen funktioniert da auch wieder alles. Von daher muss so ein "Auslauf" jetzt nicht zwangsläufig den Tod bedeuten. Ich würde alles ausbauen (ggf. grobe Flüssigkeit ausschütteln) und dann mal bei Zimmertemperatur mal 2-3 Tage liegen und trocknen lassen.

Ausbauen -> Spülen (Mit was ist eigentlich ziemlich egal (Wasser oder Iso)) -> im Umluftofen für 2-3h bei 60-75C° Trocknen. Wenn es dann noch läuft hast du Glück gehabt.

madmax2010 schrieb:
destiliertes wasser leitet keinen strom.

einfach falsch, auch destilliertes Wasser leitet Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl, andimo3 und fairhext
Humptidumpti schrieb:
Ausbauen -> Spülen (Mit was ist eigentlich ziemlich egal (Wasser oder Iso)) -> im Umluftofen für 2-3h bei 60-75C° Trocknen. Wenn es dann noch läuft hast du Glück gehabt.
nee sorry, normales wasser dann kann ich das board auch gleich in urin spülen…

Wieso? Was soll denn mit normalen Wasser+ Spüli passieren? Danach nimmst ja sowieso noch Alkohol oder so und gehst damit drüber..

wenn er geschrieben hätte dass er abschließend mit iso spült ok. aber mein verkalktes leitungswasser zum spülen nutzen, danach im ofen trocknen dann hab ich ein weiss/graues motherboard und kann mir n testboot sparen.

Habs gestern noch abgebaut, cpu, ram, chipset unter wasser, auch der äußere 24pin power. Im stecker war trocken.

ich fahr heute im baumarkt und hole iso und würde board, ram einlegen/spülen. mach ich es auch mit der cpu? danach wie der8auer mit druckluft trocknen und zerlegen soweit es geht, abschließend auch wohl auf die heizung oder ofen.

bin zuversichtlich der rest hat nix abbekommen. muss aber auch sagen war schon ne ordentliche pfütze

Anhänge

• IMG_20230111_225729.jpg
    IMG_20230111_225729.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20230111_225952.jpg
    IMG_20230111_225952.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Sondern CPU Block gecrackt? Mistiges Acryl... Wenn wieder Wasser sein soll nimm voll Metall oder acetal.

also ich hatte gedacht dichtung undicht aber beim abschrauben fand ich ging ein fitting auch leicht ab, was genau kann ich vlt später sagen wenn ich es abmontiere

Jup. Hatte auch erst nen EK Classic. Da ist auch am Ausgang das Acryl gecrackt... Hab eines Abends den PC angemacht und sofort ne ungewöhnliche Bewegung im Case gesehen. Nen tropfen der am CPU Block runter lief. Gottseidank Instant gesehen. Auf Optik wollt ich net ganz verzichten. Hab dann nen cuplex kyos gekauft mit acetal. Das nicht transparent aber crackt wenigstens nicht. Der kühler kühlt auch weitaus besser

Tjo das hatte ich nie auf den schirm und da mein cpublock eh hinter der karte versteckt war wäre mir das auch egal gewesen am ende. pech für mich. isoprop ist auf dem weg. weiss jemand ob ich mein raid0 das ich per bios eingerichtet hab irgendwie auf dem x470 restoren kann? ich glaube zwar nicht aber die hoffnung stirbt zuletzt…

Zurück
Oben