Wakü Lian Li V1020B

Dr.Cox

Ensign
Hey,

ich möchte mir zu Weihnachten eine Wakü gönnen.
Dazu das Lian Li V1020B. Meine Überlegung ist nur, ob es eine interne Wakü oder eine externe Wakü werden soll. Ob die Radis mit 120mm oder 140mm Lüftern... usw.

Ich mache mal im folgenden nur EINE zusammenstellung bezüglich der CPU Kühler.

Ach ja bevor ich´s vergesse:

i7 2600K
ATI5870
8GB Speicher von G.Skill
Asus P8P67 Deluxe
Ich werde zuerst nur die CPU kühlen, später, wenn ich eine neue stärkere Graka habe, werde ich diese mit einbinden!

Also es werden später CPU + Graka gekühlt und die Temps sollten so niedrig wie möglich sein.

So, dass ist erstmal dass, was für alle Radis verwendbar sein sollte oder?

Was macht mehr Sinn ? Intern oder Extern?
Wie Lang hält eine Wakü? Kann man sagen, nach 5 Jahren kann ich alles in die Tonne kloppen?
Würde mich über eine Antwort freuen!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht. Dein Warenkorb wurde wohl nicht gespeichert.

Bevor du dein Case zersägst, würde ich wenn der Rechner nicht bewegt wird den Radiator ausserhalb befestigen. Sei es am Computertisch oder hinter dem Rechner auf dem er steht. Alle neuen Gehäuse haben Schlauchdurchführungen.
Selbst wenn der Radiator unterhalb der Pumpe montiert wird hast du nie probleme mit Lufteinschlüsse.

Zur Haltbarkeit:
Wasser späterstens nach einem Jahr wechseln.
Plexikomponenten immer auf Risse überprüfen. Ein AGB hatt nach einem Jahr durch die Weichmacher Risse bekommen.

Ich hab mein Wasser schon seit zwei Jahren drinn. Wird aber jetzt gewechselt.

Der Link ging schon "jo89":
Um den Warenkorb später wieder zu laden, benutzen Sie folgenden Link:
..........

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

würdest du zustimmen, dass eine externe Wakü besser ist?
Welche Vor/Nachteile habe ich durch externene Radi?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC öfter transportierst, dann lieber intern. Aber die Kühlleistung ist extern stärker. Welchen AGB möchtest du nutzen? Kann da auch nichts genaue empfehlen. Spare lieber nicht an der wakü

Hm, in das V1020B geht ja nicht all zu viel rein... könnte mir jemand eine braucbare Konfig mit einem Mo-Ra 3 machen?

Wie schauts da mit Lüftern aus? 9x 140 oder 9x120?

Am besten 4*180mm Lüfter, da mehr Luftdurchsatz bei weniger Lärm und weniger Kabel zu verlegen.

Hier mal eine Konfig.

Fehlt nur noch der AGB. Ich hab mich damals für diesen hier entschieden. Kompakt, güstig und für mich der wichtigste Grund: kann nicht splittern. Vielen gefällt halt die Optik nicht...

Hey Mechanic, kühlen 4x 180 besser als 9x 120 oder 9x 140 ? Und es ist etwas günstiger oder?
Ja, wenn der AGB splittert wäre das nicht so pralle. Gibt´s noch etwas vergleichbares?

4x180mm Lüfter kühlen besser als 9*120mm Lüfter.
Bei 9x140mm lüfter bist schon wieder bei nem größeren Radiator angelangt, sollte durch die größere Fläche auch besser Kühlen. Kostet aber deutlich mehr für nur wenig Verbesserung der Kühlung.

Vergleich 4x180mm Lüfter mit 9x120mm Lüfter

Es gibt noch den AGB, der wird einfach an deine gewählte Pumpe gesteckt. Alternativ auch so etwas, der kommt in einen 5,25" Schacht.

PS: über die 12% Aktion weist bescheid?

naja mit dem splittern muss man es nicht übertreiben
solange man nicht gerade nen phobya agb nimmt bekommt man einem mit vernünftigen plexi und das ist dann auch nicht so anfällig
und bei so einem hier http://www.a-c-shop.de/Iandh muss man sich da wirklich keine gedanken machen, weil mit frozenq wohl das hochwertigste was man an agb kaufen kann atm
da muss man schon mit ordentlich gewalt drauf einwirken das da was splittert

nein die 4 lüfter haben nicht weniger flächer
weil bei 120ern hast du ja ne kantenlänge von 3x120 zu 3x120, also 360 zu 360
bei den 180ern hast du dann 2x180 zu 2x180, macht auch wieder 360 zu 360

jetzt hat aber jeder lüfter noch ne nabe die nen toten punkt darstellt
bei den 180ern ist die nicht viel größer als bei den 120ern aber man hat halt nur 4 davon im vergleich zu 9
außerdem kommt bei jedem lüfter auch noch der rahmen dazu und da haben 9x120er wieder deutlich mehr ungenutzte fläche

die 180er brauchen also gleich viel fläche nutzen die aber effektiver zum radi belüften

und die geschichte mitm externen radi, man hat bessere kühlleistung weil der immer frischluft bekommt aber es lässt sich schlechter transportieren wenn der radi nicht gerade an die seitenwand geschraubt wird
deswegen empfiehlt es sich noch schnellkupplungen von koolance (vorallem die vl3n sind empfehlenswert) oder die günstigen von cpc zu verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Okay, worin liegt der Unterschied zwischen Mo-Ra 3 und Mo-Ra 3 PRO?

So machen wir mal das Szenario: Ich will mit dem PC auf eine LAN. Mach ich dann nur den Radi ab oder muss ich Wasser ablassen? Kann mir jemand das mal erklären, was ich Schritt für Schritt tun muss, damit ich das System transportieren kann?

Die frozenq sind sehr hochwertig, da geb ich dir recht, aber leider auch sehr teuer.

4x180 haben doch weniger Fläche als 9x120 oder?
Denk noch mal drüber nach. Ist exakt die gleiche Fläche. Beide haben eine Kantenlänge von 360mm.

Der Vorteil eines externen Radi besteht darin, dass es im Gehäuse meist ein paar Grad wärmer ist als drum herum. Um diese Temperaturdifferenz wird dein interner Radiator auch wärmer. Der externe ist unabhängig von der Gehäusetemp.

Edit: Man bin ich langsam...

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied bei den moras ist ganz einfach

mora lc hat garkeine blenden, sprich man muss was basteln um lüfter zu befestigen und die seitenteile für die optik hat der auch nicht
mora lt hat die seitenteile und eine blende, sprich man kann nur auf einer seite ohne weiteres lüfter anbringen
mora pro hat alle blende, da kann man also auf beiden seiten ohne probleme lüfter für ne push-pull-konfiguration anbringen

und wenn du schnellkupplungen wie die cpc oder koolance benutzt machst du nur die kupplungen auseinander (da kommen vlt 2 tropfen flüssigkeit raus) und dann schleppst du einmal rechner und einmal radi zur lan und verbindest beides wieder über die kupplungen
sprich nix mit wasserablassen oder so
hier mal nen video vom bundy was passiert wenn man die koolance vl3n öffnet http://www.youtube.com/watch?v=w0J3eOn0Jec
(aber da kostet halt ein teil ~11€ und du brauchst 2x männlich und 2x weiblich XD )

@mechaniker :p jup die frozen q sind teuer, aber die iandh sind auch nicht besser
zum glück reicht ja schon ek um was vernünftiges zu haben^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch nen lian li v1020. i5 750 + radeon 5870 im kühlkreislauf mit nem magicool slim dual 280 radiator. passt anstelle des festplattenkäfigs mit nem bisschen gequetsche hinein (wenn unten das "podest" entfernt wird, sollte es besser gehen, ist aber genietet). zumindest bei den aktuellen raumtemperaturen ist die kühlung eindeutig ausreichend. ich betreibe auch kein oc...

Hinten passt noch nen 120er Radiator dran. je nach Mainboard könnten aber aufbauten im weg sein! Oben dürfte kein 140er radi dranpassen, da dürfte immer was aufm board stören.

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic schrieb:
4x180mm Lüfter kühlen besser als 9*120mm Lüfter.
Da ich selbst seit 1 1/4 jahren einen MORA 3 4x180 betreibe, kann ich bestätigen, daß er kein bißchen besser als der 9x120 kühlt, es sei denn, man ist Masochist und schraubt die Silverstone Air Penetrator drauf. Im gegenteil, mit sehr leisen Lüftern, die entsprechend langsam drehen, ist die Kühlleistung leicht schlechter, wie ich immer wieder feststellen kann, wenn mein Rechner neben dem eines Kumpels mit dem 9x120 steht. Absolut locker ausreichend ist sie selbstverständlich trotzdem.
Allerdings ist die Wasserkühlung mit den richtigen Lüftern, bei 180ern ist die Auswahl leider sehr übersichtlich, die Phobya sind aber gut, mit dem 4x180 deutlich leiser bei geringerem Verkabelungs-/Steuerungsaufwand.
Stimmen auch die restlichen Komponenten wie Netzteil, keine HDD, ..., kann man so auch einen leistungsstarken, weit übertakteten und trotzdem annähernd lautlosen Rechner aufbauen. Mit einem 9x120/9x140 ist das um einiges schwieriger.
Bei mir laufen im Normalbetrieb z.B. nur 2 Lüfter und die auch nur mit 150-200 RPM, die anderen beiden laufen nur bei Last an. Gemeinsam mit dem extrem leisen Netzteil, nur einem gedrosselten Gehäuselüfter und absolutem HDD Verbot ist der Rechner selbst dann beinahe unhörbar, wenn er die komplette Nacht Proteine faltet.
Ein optisch hochwertiges gehäuse wie das Lian Li, um das es hier geht, würde ich persönlich nicht mit einer internen Wasserkühlung vollpfropfen, zumal dann die Kühlleistung leidet, sowohl unter mangelnder Radiatorfläche, als auch unter der fast schon zwangsläufig angesaugten warmen Luft. Und daß es so auch kaum leise hinzubekommen ist, dürfte auch auf der Hand liegen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mein rechner neben dem eines Kumpels mit dem 9x120 steht

Wie vergleicht ihr denn eure Temperaturen? Habt ihr komplett identische Hardware? in beiden Systemen kalibrierte Sensoren oder lest ihr die internen Sensoren eurer hardware aus?

Das Problem, Temperaturen zweier Systeme zu vergleichen, ist, dass die meisten Sensoren keine genauen Absolutwerte liefern. Man müsste schon die beiden Lüftervarianten an ein und dem selben System testen. Dann kann man eine Aussage bezüglich der Temperaurdifferenz einer Lüfterkonfiguration zur Anderen treffen, jedoch wenig über den Absolutwert.

Meine Aussage bezog sich auf diesen Test hier.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichbare Systeme, geeichte Sensoren, was sonst? Deine Belehrungen brauche ich nun wirklich nicht.
Und wie ich schon vermutet habe, im von Dir genannten Test wurden die extrem lauten 180er Air Penetrator genutzt.
Im Gegensatz zu vielen anderen beziehe ich mich auf eigene Erfahrungen, statt dubiose Tests im WWW.

In dem Test wurden vier verschiedene 180mm Lüfter getestet. Einer davon ist der Airpenetrator, das ist richtig. Aber auch die drei übrigen 180mm Lüfter schneiden alle besser als die 120mm Lüfter ab. Und "belehren" möchte ich hier auch keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben