WaKü mit 150kg Granitplatte anstatt Radiator - ist das möglich?

Von der Idee her gar nicht mal verkehrt. Es kommt ja nur auf die zur Verfügung stehende Oberfläche an und sollte dann auch passiv funktionieren.

Allerdings denke ich dass die Pumpe dann problematischer sein könnte. Je nach 'Schlauchweg' wird man da wohl etwas stärkeres brauchen damit der Kreislauf in die Gänge kommt.
 
stoeggich schrieb:
Wärmeleitfähigkeit laut wikipedia:

Granit: 2,8
Kupfer, rein: 401
Kupfer, Handelsware:240…380
Aluminium (99,5 %): 236
Aluminiumlegierungen 75…235

DAS ist das Entscheidende. Die Wärmeleitfähigkeit ist so gering, so viel Fläche wie du deswegen brauchst, bekommst du wohl kaum bei dir unter.
So wie du dir das vorstellst, wird es nicht funktionieren.


BlackWidowmaker schrieb:
Was ich mir auch vorgestellt habe, wäre Kupferplatten zu nehmen à la:

Dann noch 5-10m von so einem Kupferrohr:

Du kennst den aktuellen Preis von Kupfer? Wie teuer soll das werden?
 
Basierend auf diesem Rechenbeispiel (https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit#Rechenbeispiel) würde übrigens schon eine Temperaturdifferenz von 1 °C ausreichen um einen Wärmefluss von 530 Watt zu erhalten:

(4,8*0,85*2,8*1)/0.02 = 533,12
Beispiel mit 2 cm starken Platte 4,8 m * 0,85 m.

Die Wärmeleitfähigkeit sollte also, sofern das warme Wasser eine ausreichende Fläche des Steins bedeckt, keine Probleme machen. Ist die Temperaturdifferenz 5 °C ist der Wärmefluss sogar schon 2666 Watt.
 
HI Ho,
Jetzt muss ich mal.
Ich bin Fliesen und Natursteinleger.
Die Idee die Granitplatte als Kühlung bzw den PC als Heizung zu benutzen ist echt cool, ABER
Bei den Ausmaßen deiner geplanten Platte muss die Stärke der Platte min 4cm sein bzw der Steinmetz muss sogar Stahl längsseits in die Platte einharzen damit sie nicht bricht.
Bei einer Stärke von 4 cm spricht man bei einer Bodenheizung von ca 3-4 Std Wärmeverzögerung bis man an der Oberfläche etwas von der eingeschossenen Wärme merkt d.h Dein PC muss ein echtes Biest sein damit die Platte oben merklich warm wird und ausgeschalten sollte er auch nicht werden.
Desweiteren ist mir kein Kleber bekannt mit dem du deine Kupferplatten und -Rohre an den Stein kleben kannst ,der nicht einen hohen Dämmwert hat, denn hierzu kommen ansich nur PU-Kleber in Frage da Poxi für die Wärme viel zu empfindlich ist und mineralische Kleber viel zu spröde sind. Das würde den Wärmeübergang fast grundsätzlich abwürgen.
 
...zu der beschriebenen Problematik mit der Statik und Aufheizzeit schätze ich, dass Du mit Deiner Kupferplatte einen Großteit der Wärme auf Deinen Schoß verlierst. Weiter und viel wichtiger ist die treibende Temperaturdifferenz, unter dem die Wärme abgeführt wird. Eine ideale Wärmeleitung, wie oben beschrieben wird das wegen der Einleitung über Rohrwendeln kaum sein. Zudem muss die Wärme auch wieder an die Umgebung abgeführt werden. Wenn Deine Konstruktion die 500W nur schafft, wenn das Wasser 50K über Umgebung ist wirst Du keine Freude damit haben. Die Idee ist schon nett, lass es lieber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachtet immer drei Sachen
1) Wie viel Wärme nimmt ein Körper selber auf
2) Wie gut leitet er, also wie schnell kommt die Wärme da rein
3) Wie gut leitet das Medium in welches die Wärme am Schluss übergehen soll (Luft).

Da liegt das Problem.
Das Wasser kann die Platte nicht sehr schnell heizen, mit den mickrigen <700W eines High End PCs schon garnicht. Dann leitet Granit eher schlecht (aber besser als Luft). Also wird das Wasser nur schlecht "gekühlt" zurück in den PC fliessen.

Und zuletzt, die Platte gibt die Wärne eher schlecht ab (im Vergleich zur sehr grossen Oberfläche des Lamellenradiators) und das Medium Luft nimmt sie auch nicht so toll auf.
Darum sind auch Lüfter am Radiator um die Effizienz stark zu erhöhen.

Ohne der absolute Experte in Phisik zu sein, hoffe meine Schilderung ist korrekt und verständlich.
 
Servus,

da es hier ja ums Klotzen und nicht ums Kleckern geht würde ich es wie folgt machen:
Sämtliche Kabel/Schläuche weglassen. Die Granitplatte von unten ausfräsen lassen (geanuso wie Du die Schläuche legen würdest) und mit einer dünnen Glasplatte zB abdichten. Dann von oben zwei Gewindelöcher bohren bis zur Ausfräsung.

Das Kühlmittel kommt also direkt in den Kontakt mit dem Granit. Ich denke es dürfe dann kein Wärmetranspotrproblem mehr geben.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine . 😄

Könnte man natürlich auch von oben sichtbal machen, aber da soll ja die Granitoberfläche bleiben.

Grüße
 
Bei den Ausmaßen deiner geplanten Platte muss die Stärke der Platte min 4cm sein bzw der Steinmetz muss sogar Stahl längsseits in die Platte einharzen damit sie nicht bricht.
....nein, das ist nicht notwendig. Wenn die Unmaßtafeln aus dem Granitblock gegattert werden, kann man auch 4,5m x 2m Tafeln in 2 cm stärke gattern - und das Gattern ist ja nicht gerade ein wenig beanspruchender Prozess.

Davon ab hast Du aber auch nicht unrecht. Wenn die Platte nicht fast vollfächig aufliegt, verwendet man in Küchen bzw. bei Fassaden schon stärkere Platten bei den Abmessungen. 3cm ist aber ein guter Kompromiss wenn die Platte weitestgehend aufliegt.

Und was das Gewicht der Platte betrifft, wir rechnen immer 85 kg/m2 bei einer 3 cm starken Granit / Hartgestein. schwankt zwar etwas je nach dichte, aber im großen und ganzen passt das schon.

P. S. Vorsicht mir Fruchtsäuren, Star Galaxy hat da Probleme......
 
da mich das Ergebnis interessiert und ich zufällig ein Simulationsprogramm habe werde ich das mal im CAD zeichnen und simulieren.
 
1) Wie viel Wärme nimmt ein Körper selber auf
2) Wie gut leitet er, also wie schnell kommt die Wärme da rein
3) Wie gut leitet das Medium in welches die Wärme am Schluss übergehen soll (Luft).

1) Um seine Platte um 1°C zu erwärmen braucht er eine zugeführte Wärmemenge von ca 112500J = 31,25Wh. Also eigentlich garnicht so viel.
Q=c*m*dT ; (d=delta)
2) Anders ausgedrückt die übertragene Wärmemenge von dem Wasser das durch die Platte fließt auf die Platte. Stichwort Wärmeübergang.
Ist unter Anderem davon abhängig wie lang die Flussstrecke durch die Platte ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeübergangskoeffizient
3) Eigentlich siehe 2. Man könnte evtl. auch über die Änderung der inneren Energie des Gesamtsystems gehen...bin aber kein (richtiger) Physiker :)

Kannst also die Frage in nem Physiker oder Maschbau Forum (oder überall wos Thermodynamikexperten gibt) stellen und dir irgendwelche genauen Berechnungen erhoffen mit denen du dann weißt wieviel m das Wasser durch deine Platte fließen muss um auch längere Volllastsituationen auszuhalten oder du baust das einfach mal und schaust wies klappt. :D
 
Für den ganzen Aufwand auch die Zeit die du gerade in dieses, ich sage mal "blödsinnige Projekt" steckst, hätte ich mir schon drei MORAs gekauft und die sinnvoll eingearbeitet. Aber mach mal, eher erwärmst du die Luft unter der Platte, als das diese oben auch nur ein Grad wärmer wird.
 
Also eine andere Möglichkeit wäre eine massive Aluplatte unter die Granitplatte zu kleben. So ungefähr 1500 x 600 x 5 mm, um sozusagen die Aluplatte als Wärme-Cache zu nutzen. Wäre das denn möglich?
 
Womit würdest du denn die Aluplatte kleben wollen - es muss ja am Stein halten und Wärme gut leiten.
 
Ich spinne mal ein wenig mit:

Mein Vorschalg wäre die 3 cm Platte in der Dicke zu halbieren und mit ca. 3mm Abstandhaltern aufeinander zu kleben. Sozusagen ein Sandwich mit Wasser in der Mitte und Stein oben sowie unten.
Ringsherum abdichten und vorne rein, hinten raus.
Das ganze müsste man natürlich auf einem Metallgerüst aufbauen, da die dünnen Granitplatten sonst durchbrechen werden.

Querschnitt:
1111.png

Schwarz der Stein mit blende vorne, Rot Abdichtung, Blau Wasser und grau die Metallkonstuktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon einen Grund, weshalb die Platte eine Stärke von 3cm hat, statt nur 2 oder 1,5cm, obwohl es günstiger wäre :)
Den Stein zu halbieren, anfräsen oder das durchsetzen mit Wasser würde seine Struktur destabilisieren und er wäre nicht mehr so tragfähig. Auf Risse in der schönen teuren Arbeitsplatte hat niemand Lust
 
Wir haben den Star Galaxy Granit jetzt in vier Räume (AZ, Flur, Bad, Küche) verbaut. Nach langem Kampf mit meiner Frau konnte ich mich diesbezüglich durchsetzen. Im Bad haben wir eine Duschkabine ebenerdig, ohne Duschtasse, einbauen lassen. Echt eine geile Sache, jedoch haben uns alle abgeraten innerhalb der Duschkabine ebenfalls den Granit zu nehmen. Deshalb ist dort auch eine normale weiße Bodenfliese reingekommen. Weil jeder der mit Stein zu tun hatte, uns abgeraten hat den Star Galaxy im Naßbereich zu verwenden.

Ich finde es aber schon lustig, daß ich scheinbar nicht der einzige mit Hirngespinste im Kopf bin. Und nicht einmal der mit den größten.:D

Nun allein den Tisch zu bauen ist schon mehr als gesponnen. Hab mir das mal durchgerechnet. Komm da allein auf 26m Stahlträger, die ich für meine Konstruktion bräuchte. Ich denke ich würde da Vierkantrohr 40x20x3 nehmen.

Daraus einen Rahmen (640x640x600) machen, indem rechts und links jeweils genau ein 60cm Ikea Küchenkorpus paßt, der dann mit Maximera Schubladen ausgestattet wird. In der Mitte ein Rahmen mit 540x640x600mm.

Alle drei diese Quader bekommen dann Maschinenfüße, und werden untereinander mit jeweils zwei Vierkantrohre verbunden. Die Quader werde ich in der Kfz-Werkstatt meines Schwiegervaters zusammenschweiße. Wie ich die Verbindungsstangen befestige weiß ich nicht. Im frisch gemachten Zimmer Schweißen, Flexen und Lackieren möchte ich eigentlich vermeiden.

Im mittleren Quader kommen keine Schubladen, dort wird Platz sein für meinen Hauptrechner, den Server, und den geplanten 9.2 AVR für Dolby Atmos.

Habe dafür die Decke extra tief abgehängt (20cm), damit auch die größten und massivsten Decken-LS Platz haben. Stelle mir das so vor: Oben direkt unter der Tischplatte der AVR, drunter eine Glasscheibe, die Einblick auf das MB samt WaKü gewährt. Laufwerke und NT werden in einer versteckten eigenen ebene unter dem MB sein. Eventuell darunter den Subwoofer integrieren. Das entscheide ich aber erst wenn ich mir Gedanken über mein nächstes LS-System mache. Eventuell nutze ich dann doch 2 Subwoofer, wer weiß.

Wie auch immer hab jetzt mal die Anfrage an den Granitlieferanten raus. Ich will einfach dieses 300kg Mauspad haben, komme was da wolle. Ich krieg das einfach nicht raus aus meinem Kopf. Ist irgendwie wie der berühmte Film mit Kevin Costner:

Bau das Feld, und sie werden kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann willst du die Platte aber doch nicht zur Kühlung nehmen?
Thermisch würde das ja gehen :D
 
Zurück
Oben