Wakü mit Gehäuse im Set

Fred0

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
139
Hallo,

habe mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Gehäuse zuzulegen, daraufhin kam mir sofort die Idee da Wasserkühlung gleich mitzubestellen...

Ich habe geguckt, mich beraten lassen und recherchiert und bin am ende auf diese Angebote gestoßen:

das

oder das

und zu guter letzt noch das

Sind solche Sets empfehlenswert?

Wie ist denn das mit der Lautstärke? Kann mir einer was dazu sagen? wird das wirklich viel leiser?

Kann einer von euch ein oder mehrere Sets ausschließen, weil das Gehäuse oder andere dort verwendete komponenten nichts taugen?

Es soll leise und kalt sein und dazu auch noch gut aussehen... :)

Danke für eure Hilfe schonmal. :)


Beste Grüße,
Fred0
 
Ich finde solche Sets gut, der Vorteil ist, du musst dich nicht damit rumplagen die richtigen Schläuche Pumpen usw. auszuwählen, einfach Hardware rein, Kühler drauf und Wasser rein, fertig. Wenn man selbst baut hat man mehr Einfluss auf die Auswahl der Komponenten und könnte evtl. auch etwas Geld sparen. Aber prinzipiell würde ich auch eher zu so einem Set tendieren. Ich hatte mal vor langer Zeit eine Corsair Hydrocool, das war auch so ein Set, aber alles extern in einem kleinen Gehäuse, nicht im PC Gehäuse verbaut. Damit gab es keinerlei Probleme, die Kühlleistung war gut. Ich hatte damit einen Athlon XP2000+ und eine GeForce4 Ti4200 gekühlt. Im Sommer lag die Wassertemperatur bei ca. 36°C.
Ich wüsste nicht was gegen so ein Set sprechen sollte.

Zur Lauststärke: Wenn du bei einer Luftkühlung auf gute Kühler und gute Lüfter setzt wirst du nicht lauter als eine Wasserkühlung kommen. Du musst bedenken, du hast eine Pumpe und mehrere Lüfter die den Radiator kühlen. Wenn die Pumpe nicht sauber entkoppelt ist hört man sie deutlich, die Schwingungen gehen durchs ganze Gehäuse. Sind die Lüfter schlecht und drehen sehr schnell hört man sie auch. Ich kann dir sagen, mein jetziger PC ist leiser als meine damalige Wasserkühlung. ;)

Auch mit Luftkühlung kann man gutl und leise kühlen, allerdings hat das auch seinen Preis, der ist aber trotzdem noch deutlich günstiger als eine Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Dr. MaRV

So wie du das sagst, ist Wasserkühlung dann ja unnötig, wenn man für weniger Geld, gleicher Kühlleistung und gleicher Lautstärke mit Luft kühlen kann...

Wozu gibt es denn dann Wasserkühlung? Was ist dann der große vorteil von Wasserkühlung?

Im dritten von mit aufgelisteten Set ist eine Lüftersteuerrung mit bei. Denke die schließen da die drei Lüfter vom Radiator an...

Edit: Sehe gerade im dritten Set ist nur der "Phobya Xtreme 200" mit bei... Frage mich dann wozu die vielen Lüftersteuerungen, aber naja... reicht der radiator aus? meine Grafikkarte soll auch irgendwann in zwei oder drei jahren ggf mit wasser gekühlt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil ist das du mit Wasser mehr Wärme abtransportieren kannst, hast du vor (extrem) zu übertakten kommst du mit Luft schnell an die Grenze des machbaren, daher wird Wasserkühlung in erster Linie zum übertakten und nicht um ein leises System zu erhalten verwendet. Manche machen es auch einfach weil es Spektakulär aussieht, ist eben was anderes Wasser durch ein Elektrogerät zu pumpen statt Luft durch zu blasen. ;)
 
also...

1. Wasserkühlung ist eine kostenspielige sache, ein gutes System kostet gut und gerne mal seine 400-500€

Jedoch kommt luftkühlung nicht an die temperatur einer Ordentlichen Wakü ran, was denke ich jeder einer solchen wasserkühlung bestätigen kann.

2. Eine Ordentliche Luftkühlung kann auch durchaus leise sein und ausrreichend kühlen, wobei das dann auch "teuer" wird, kenn die preise leider nicht da ich schon ne weile ausm Luftkühl berreich raus bin.

3. Eine Wakü sollte man wie ich finde selber zusammen stellen und wenn man sich eine solche zulegen möchte erst einmal richtig damit beschäftigen und sich mit hilfe der FAQ's selber eine Wakü zusammen stellen und vllt vorher hier rüber gucken lassen.

4. Man sollte sich gut überlegen, macht einem das Spaß dies zusammen zu bauen und in wie fern welche temp für einen Kühl ist und welche temperatur man haben möchte....

Man sollte bei einer Wakü niemals anfangen zu sparen, das ist meine meinung, denn es gibt nichts schlimmeres als ein undichtes, nicht zu verflässiges System.

Zudem musst du dir bewusst sein, das eine Wakü auch mal sauber gemacht werden muss und und und....

Lass dich nicht zurück schrecken von meinen Antworten, eigentlich ist eine Wakü ein Silmpes system und mit ein bisschen mit denken und selber damit befassen komplett nach zu vollziehen.

Allgemein halte ich von diesen Fertig setz nicht, wenn Wakü dann schon richtig und selber zusammen gestellt, das zeigt uns und aber besonders auch dir, das du verstanden hast worums überhaupt geht und wie es funktioniert....

wenn man aber an all dem kein Interesse hat und ein Fable finde ich sollte man bei einer Ordentlichen Luftkühlung bleiben...

Ich biete dir gerne meine Hilfe an.. denn ich "musste" mich mehr als genug damit befassen :)

Hier mal nen RavenRv01 von mir...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=15773717]
 
Huhu...

Also ich kann maddinattack nur zustimmen. Wenn du eine Wakü haben möchtest, solltest du dir selbst ein set zusammenstellen.Vor allem reicht es dir nur die cpu zu kühlen?
Wenn du nämlich CPU Only betreiben willst würde ich von einer Wakü abraten.Wenn du z.B. GPU und Board auch noch Kühlen willst, kannste dieFinger gleich von dem Set lassen, da diese Leistungstechnisch meist nicht ausreichen.Außerdem kann ich dir zu 100% versichern, dass du beim selbstbau einiges an Geld spartst. Außerdem macht es auch ne Menge Spaß ne Wakü ins Case zu basteln da deiner Fantasie freien Lauf gesetzt wird.
Ich empfehle dir erstmal deine Anforderungen an das Sytsem zu stellen und ein Gehäuse welches dir gefällt.Für die restliche Hardware können wir dir ja zur Seite stehen.Und keine Ansgt vor dem Einbau denn sowas kann eigentlich jeder. :)
 
Fertigsysteme sind nur für Leute mit 2 linken Händen, ansonsten Finger davon lassen. Man ärgert sich hinterher nur, weil die eine oder andere Komponente nicht das bringt, was man braucht.
Wenn Du weißt, welches System Du haben wirst, dann kannst Du die WaKü darauf auslegen oder gleich auf Nummer Sicher gehen und die Kühlung auslagern (MoRa 3). Dann ist die im Gehäuse verbaute Kühlung "überflüssig".
Die willst kalt und leise => Mora 3 (9*140), passende, leise Lüfter (bin ich nicht so der Spezialist), eine gute Pumpe und eine gute Steuerung (ich bin für AC Aquastream XT Ultra und Aquero, Heatmaster oder PowerAdjust sind noch Alternativen), 3-4m Schlauch, Anschlüsse nach Geschmack (also nich Vanille oder Erdbeere, aber ob Abschraub- oder Aufstecktüllen) und die besten Kühler für CPU/GPU/Mainboard. (AC Kryos oder HK 3.0).
Selbstbau befriedigt mehr.....
Kostet aber auch wesentlich mehr als Du für die halbfertigen WaKü Gehäuse ausgeben würdest.
CU
GliderHr
 
Zurück
Oben