Einbau einer AIO Wakü im Gehäusedeckel

miedgo

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo,
auf die Schnelle habe ich leider kein passenden Beitrag darüber gefunden, sorry.

Ich wollte mein Radiator (vom Enermax Liqmax III 240mm ARGB) oben unter den Deckel setzen.
Das Problem, die Lüfter passen nicht ganz, da ein Kühlkörper vom MB ganz oben sitzt und die Lüfter blockiert.
Meine Idee wäre jetzt, den Radiator von oben und die Lüfter von unten an den Deckel zu schrauben.
Dazwischen sind nur die Löcher zur Befestigung, sonst ist die Fläche offen.
Das heißt, zwischen den Lüftern und dem Radiator wäre,wegen des Blechs, ca. 1mm Abstand.
Wäre das von Kühlung her noch OK, wenn die Lüfter nicht mehr direkt auf dem Radiator liegen?

Der Radiator wäre also dann zwischen dem Gehäuse und der Plastikabdeckung im Deckel
 
Ja, warum soll das nicht gehen... Ist bei einigen Gehäusen standardmäßig so vorgesehen...
 
Geht bestimmt, aber du verlierst Kühlleistung und vermutlich wird es Verwirbelungen geben, was sich in Störgeräuschen bemerktbar macht.
 
1mm verursacht solche Kopfschmerzen?
 
Danke für Antworten.
xxMuahdibxx schrieb:
1mm verursacht solche Kopfschmerzen?
Hab noch null Erfahrungen mit Wakü's, dies ist meine erste. Deswegen diese Kopfschmerzen 😁
 
sorry aber ich kann mir das grade nicht vorstellen.

mein bild im kopf, lüfter innen am deckel, Radiator außen am Deckel oder beides außerhalb oben auf dem deckle?
wenn eines meiner bilder zutrifft, immer bedenken, die lüfter sind auf den radiator, vom hersteller abgestimmt (mal mehr mal weniger). lammellenabstand, dicke usw. haben da einfluss auf die kühlleistung. das blech würde den luftstrom durch den radi stören, da ja ein blech zwischen lüfter und radi ist (mesh etc?)
korrigiere mich bitte, wenn ich das komplett falsch verstanden habe.

wären slimlüfter keine einfachere alternative? sprich rahmenhöhe nur 15mm statt 25mm? gibt bestimmt auch für radis geeignete modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feidl74 überleg Mal anders mit dem Deckel..

Deckel
Radiator
Blech zum befestigen von Lüfter/Radiator und um diesen 1 mm Blech geht's...
Lüfter

P.s. und wer jetzt meint diese 1 mm sind extrem ausschlaggebend für den Luftstrom.. ähm nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
sprich, es ist nur ein Blechrahmen. ok da stand ich auf dem Schlauch, wegen blech...dachte es handelt sich einfach um die gehäuseabdeckung. hatte auch mesh? geschrieben^^. die kann man ja bei manchen gehäusen komplett lösen (z.b. lancool 3, phantek ethno pro), um aios oder waküs einfacher einbauen zu können etc.

nö da gibt es kein problem du kannst die lüfter drückend (luft durch den radi[push]) oder "ziehend" (luft aus dem radi[pull]). es könnten evtl geräusche auftreten, da bei Durchdrücken der luft, durch den radi der widerstand höher ist, als wenn die luft durch den radi gezogen wird.
sorrx für die blöde formulierung bei pull^^
 
Einfacher wäre es natürlich du würdest dein Vorhaben tauschen.
Und die Lüfter oben auf dem Deckel befestigen, so brauchst du nur kleine Löcher für die Kabel, anstatt MonsterLoch für den kühler.

Oder Slim lüfter, oder gleich ein neues Case.
Um welches handelt es sich eigentlich bei deinem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben