Wakü-Neuling erbittet Unterstützung

Krry

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mich mit meinem kommenden, neuen PC erstmal ins Wasser begeben. Hab mir auch schon das ein oder andere hier und im Internet angelesen und einen ersten Überblick verschafft.

Zuerstmal das System:

P8P67
i7 2600k
8gb 1600er Dominator
GTX 570
OCZ Vertex2 sowie DatenHDD

Angefeuert wird das System von einem Corsair 650Watt Netzteil und mein Gehäuse ist das Thermaltake Element V. Gekühlt werden soll sowohl die CPU als auch die GPU. Desweiteren will ich später auch ein bisschen overclocken. Dabei soll die Wakü allerdings intern bleiben. Das Gehäuse an sich ist dafür nicht unbedingt ungeeinget meiner Meinung nach, vorallem da die 5.25" Schächte rausfliegen ;)

Nun meine Idee von der Wakü:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/33f10b8ad3c3708f2a62be41ea9129cd

Die Frage ist jetzt, ob das so ok ist :)

Bei der Pumpe stellt sich mir allerdings noch die Frage, ob die standard Version wirklich die 3Lüfter steuern und per Software überwacht werden kann.

Vielen Dank schonmal vorab!

PS: Preislich sollte das in dem Rahmen bleiben, wenns geht natürlich auch gern billiger. Aber da ich denke, dass man beim ersten Mal was vernümpftiges direkt kaufen sollte, wirds auf jedenfall >300€ bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch schonmal recht gut aus. Die Kühlleistung der Radis reicht für deine Komponenten auch aus.

okay, ich würde CPU-Kühler und Pumpe wechseln, so wie ich es bei mir auch umgesetzt habe
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7483_Watercool-HK-CPU-LGA1156-Rev--3-0-LT.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_Innovatek-HPPS-Plus---12V-Pumpe.html

diese Pumpe ist echt superleise und hat genügend Dampf drauf
der CPU-Kühler ist auch ein wenig besser, siehe hier http://www.awardfabrik.de/images/stories/wakue_roundup_dezember_09/108.jpg

martius wow, du empfiehlst ihm also ne eheim 1046 gegen ne eheim 1046 auszutauschen
und das dann auch noch ohne ersparnis, dafür aber mit ner stufenweisen reglung anstelle einer stufenlosen reglung-.-

wo ich aber auch zustimmen kann is die geschichte mit dem cpu kühler
ich würde da auch lieber den heatkiller nehmen oder noch besser den aquacomputer cuplex kryos (ich find den einfach optisch besser^^)

Die Pumpen sind recht laut. schau dich am besten nach der vario d5 um. Sie ist die stärkste und dazu noch die leiseste. Ein absoluter topkandidat für cpu-kühler wäre die Aquacomputer kryos Reihe. die Delrin variante ist billig aber leistungsstark. Der von Martius empfohlene Heatkiller ist aber auch top.

Bei der Pumpe stellt sich mir allerdings noch die Frage, ob die standard Version wirklich die 3Lüfter steuern und per Software überwacht werden kann.
Nein, das kann die Standard-Version leider nicht. Wie der Graphik zum Funktionsvergleich zu entnehmen, bedarf es zur temperaturgeregelten Lüftersteuerung der Ultra-Variante.

Statt der von Dir zur Pumpe gewählten Ein- und Auslassadapter würde ich eher zu den - leider optisch nicht so ansprechenden - AC-Adaptern (Einlass, Auslass) greifen, da man bei Verwendung der anderen, runden Adapter in der letzten Zeit vermehrt von Problemen mit der Dichtigkeit liest.

Den CPU-Kühler würde ich ggf. ebenfalls gegen den AC Kryos Delrin mit Backplate tauschen - ist aber sicherlich kein Muss.

In der Zusammenstellung befinden sich nur drei Lüfter, d.h. für den 240er Radi fehlen noch zwei. Um alle fünf Lüfter an die AS anzuschließen und zu regeln bedarf es dann noch eines Poweramps.

@ martius
Eine HPPS+ macht wirklich keinen Sinn, da eine AS Standard zum selben Preis im Vergleich mehr Leistung und mehr Features bietet.

@ Gleb
Eine entkoppelte und geregelte 1046er ist sicherlich alles andere als laut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Winkel in der Zusammenstellung sind G1/8 Anschlüsse, denke da hast du dich vertan, da die geraden die richtigen, G1/4 sind.

Hatte selber bereits eine AS Ultra, man muss sie drosseln, denn sonst brummt sie, aber gedrosselt ist sie wirklich leise.

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe!

der_obi schrieb:
Nein, das kann die Standard-Version leider nicht. Wie der Graphik zum Funktionsvergleich zu entnehmen, bedarf es zur temperaturgeregelten Lüftersteuerung der Ultra-Variante.

Oh, da war ich ein wenig blind. Danke^^

der_obi; schrieb:
Statt der von Dir zur Pumpe gewählten Ein- und Auslassadapter würde ich eher zu den - leider optisch nicht so ansprechenden - AC-Adaptern (Einlass, Auslass) greifen, da man bei Verwendung der anderen, runden Adapter in der letzten Zeit vermehrt von Problemen mit der Dichtigkeit liest.

Okay. Dank für den Hinweis. Werd ich ändern.
der_obi; schrieb:
Den CPU-Kühler würde ich ggf. ebenfalls gegen den AC Kryos Delrin mit Backplate tauschen - ist aber sicherlich kein Muss.

Hmm, ist da ein Unterschied in der Leistung zu merken oder warum lieber den als den EK? Ich finde den EK-Kühler von der Optik ansprechend. Aber gut, dass du mich auf die Backplate hinweist, die hab ich schlicht vergessen.
der_obi; schrieb:
In der Zusammenstellung befinden sich nur drei Lüfter, d.h. für den 240er Radi fehlen noch zwei. Um alle fünf Lüfter an die AS anzuschließen und zu regeln bedarf es dann noch eines Poweramps.

Die 2 Lüfter liegen bei mir zu Hause, hatte ich vergessen zu erwähnen.

MadMax007 schrieb:
Die Winkel in der Zusammenstellung sind G1/8 Anschlüsse, denke da hast du dich vertan, da die geraden die richtigen, G1/4 sind.
Hatte selber bereits eine AS Ultra, man muss sie drosseln, denn sonst brummt sie, aber gedrosselt ist sie wirklich leise.

Danke für den Hinweis, verklickt ;)

Um auf die Lüfter nochmal zurückzukommen. Wie habt ihr das regelt mit den ganzen Lüftern, bzw wie steuert ihr die? Passen ja wohl nicht alle aufs MB. Gibt es da kostenkünstige Lösungen oder nur über eine Lüftersteuerung? Bzw welche kann man da empfehlen?

Bringt mir der 2 zweite Radiator (also der 240er) einen merklichen Vorteil? Ich frage deshalb, weil in einem anderem Thread die Rede war, dass 2GTX 580 von einem Triple gekühlt werden können. Daher meine Frage ob ich meine 2 Radiatoren nehmen soll oder ein guter 360er ausreicht? Ansich denk ich mir ja, dass mehr Fläche besser ist, aber andererseits sollen mehrere Radiatoren das System behindern.?

Um auf die Lüfter nochmal zurückzukommen. Wie habt ihr das regelt mit den ganzen Lüftern, bzw wie steuert ihr die?
Ich würde zur AS Ultra greifen und die Lüfter dann mittels des Poweramps an den Lüfteranschluss der Pumpe anschließen. Unter Verwendung des in der Pumpe integrierten Tempsensors kannst Du dann die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur automatisch steuern (lassen).

Bringt mir der 2 zweite Radiator (also der 240er) einen merklichen Vorteil? Ich frage deshalb, weil in einem anderem Thread die Rede war, dass 2GTX 580 von einem Triple gekühlt werden können. Daher meine Frage ob ich meine 2 Radiatoren nehmen soll oder ein guter 360er ausreicht?
Ein zweiter Radiator wäre nicht nur im Hinblick auf gute Temperaturen zu empfehlen, sondern in erster Linie auch Deinen Ohren zuliebe. Je mehr Radiatorfläche zur Verfügung steht, desto langsamer und damit ruhiger kannst Du Deine Lüfter laufen lassen.
Ansich denk ich mir ja, dass mehr Fläche besser ist,...
Und da denkst Du genau richtig.
... aber andererseits sollen mehrere Radiatoren das System behindern.
Und das ist Quatsch.

Zurück
Oben