WaKü-Neuling, unbedarft, mit vielen Fragen

gravity3381 schrieb:
[...]
Inzwischen habe ich den Füllstand auf ~90% erhöht, nachdem die letzten Luftblasen aus dem Kreislauf waren.
Gibt es einen Richtwert, an den ich mich halten sollte oder ein Maximum, das nicht überschritten werden darf/sollte?[...]
Ist eigentlich egal, ich lasse immer ein bisschen Luft. Der Druck in eine PC-Wasserkühlung steigt durch die Erwärmung aber nicht so stark, dass ein Druckausgleich wirklich nötig ist. Optisch ist halt die Frage ob man z.B. mit Wasserfalleffekt oder ähnlichen Dingen arbeiten möchte, ansonsten geht voll machen auch.
 
@gravity3381
bist du zufrieden mit dem Barrow CPU Kühler? Wie sehen die Temperaturen bei Cinebench und beim Zocken bei dir aus? Würde mich sehr interessieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBerny
Hallo raekaos,
Hallo Zama,

vorab entschuldigt bitte, dass ich momentan nicht mehr so oft anwesend bin.
Meine 4jährige Tochter hat mich letzte Woche abends immer nur relativ kurz zu Gesicht bekommen und das möchte ich wieder wettmachen 😉

@raekaos
danke für deine Antwort. Ich habe auch überlegt, was mir wohl besser gefallen würde. Entweder relativ voll und nur wenig Wassersäuleneffekt oder nur halbgefüllt und dafür einen schöneren Effekt.
Ich habe mich allerdings für den ~90%igen Füllstand entschieden. Das Borosilikatglas ist gefüllt einfach zu schön.

@Zama
Ich habe noch gar nicht wirklich gezockt, seit ich fertig bin.
Genaugenommen habe ich Rocket League gespielt und meine täglichen Goodies bei BlackDesertOnline eingesammelt. Daher habe ich noch gar keine Ergebnisse vorliegen.

Beim Cinebench R20 erreiche ich ~65° nach dem Durchlauf bei einem Score von 4096. Das sieht ziemlich solide aus im Vergleich zum CB-Cinebench. Bei Prime lande ich nach 20-25 Minuten bei ~69°.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das besser geht. Gerade weil die Wassertemperatur nur bei 24,4° liegt.
Aber ich muss mir leider eingestehen, nicht sauber genug gearbeitet zu haben. Ich habe zum Durchspülen der Tubes das selbe Wasser genutzt, das ich auch zum Saubermachen nach Biegen&Sägen genutzt habe. Ich dachte, ich hätte es genau beobachtet, aber ich sehe inzwischen im GPU- wie auch CPU-Kühler kleine weiße Ablagerungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kleine Acryl-Reste der Rohre sind. Das war einfach unüberlegt, um nicht zu sagen dumm, von mir.

Da die GPU allerdings vor der CPU kommt, sind die Ablagerungen dort ein bisschen mehr und der GPU Kühler verrichtet seine Arbeit trotzdem einfach nur spitze. Da liege ich im IDLE bei 24° und im FurMark bei 39°-40° nach 30 Minuten Volllast.

Ich habe eine kleine Liste mit Dingen erstellt, die ich nachbessern möchte. Dafür lasse ich es bis Ende der Woche noch so laufen, um dann alles in einem Durchgang zu erledigen.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Cronos83 und raekaos
Bei Hardtubes würde ich mich nicht trauen, den AGB randvoll zu machen. Ein cm Luft sollte allerdings dicke reichen.
 
Hallo 0-8-15 User,
Hallo zusammen,

0-8-15 User schrieb:
Bei Hardtubes würde ich mich nicht trauen, den AGB randvoll zu machen. Ein cm Luft sollte allerdings dicke reichen.

weil Hardtubes sich im Falle eines Druckaufbaus nicht dehnen?
Dafür hätte ich in meinem Fall doch dieses tolle Luftventil oben auf dem AGB 😄 Ich muss allerdings sagen, bisher ist es wohl ziemlicher Quatsch, das zu nutzen. Aber egal, ich hab´s, also muss ich den Kauf rechtfertigen und es montieren.

Ich möchte euch ein aktuelles (Handy-)Foto des Systems zeigen und kurz meine Planung fürs Wochenende nennen. Dazu habe ich dann auch noch eine Frage und vielleicht fallen euch noch andere Dinge ein/auf, die ich dann angehen könnte:

818383



So sieht mein System aktuell aus, ohne irgendwelche Filter auf der Linse. Das Grelle bei weißem Licht bekomme ich leider nicht besser hin. In der Realität ist es weit weniger intensiv und ich kann jede LED einzeln erkennen.

Mein Plan:

  • Tube vom Durchflussdrehrad zur GPU neu. Die Senkrechte um ~1-2mm verlängern, damit der GPU Fitting nicht mehr leicht nach unten hängt.
  • Tube von der GPU zur CPU das genaue Gegenteil, da die Senkrechte ~1-2mm zu lang ist. Entsprechend kürzen.
  • Tube von der CPU zum Durchgang endlich einen richtigen 90° Winkel biegen. Ich war dort wohl sehr fahrlässig beim letzten Biegen. Ich wollte (wohl) unbedingt fertig werden.
  • Der Fitting in dieser Durchführung ist immer noch leicht nach oben geneigt. Das liegt daran, dass dort eigentlich keine Durchführung in der Slotblende ist. Ich habe die schmale Öffnung mit einer Feile zurechtgefeilt, bis es passte. Aber offensichtlich nicht gerade genug. Das wird korrigiert.
  • Fittingaustausch bei Tube zum AGB. Entsprechend werde ich die Tube von der Durchführung zum AGB neu machen müssen, um sie anzupassen.
  • ich werde versuchen, die LEDs unter dem Gehäuse irgendwie streuender hinzubekommen, so dass eine Fläche beleuchtet wird und nicht mehr jede LED einzeln zu sehen ist.

Meine Fragen darüber hinaus:

Habt ihr einen Tipp, wie ich das RGB-Kabel vom CPU Kühler (senkrecht unterhalb) schöner hinbekomme? Inklusive des Steckers? Aqua Computer hat ja wirklich eine gute Qualität, aber farblich ist das ein Graus.
Mein Notfallplan: schwarzes Klebeband für das Kabel und ein schwarzer Edding für den Stecker.

Links unten seht ihr schimmernd übrigens den MoRa. Er steht provisorisch auf einem Klapptischchen bis ich am Wochenende die von 0-8-15 User genannten Schnellverschlüsse von EK anbringe, die ich bereitliegen habe. Wenn der Klickmechanismus so gut funktioniert, wie in der "Trockenübung", dann sind die richtig gut.
Danach wird der MoRa auch endlich auf den Boden "verbannt" direkt vor das Fenster (links oberhalb. Lochblechvorrichtung, damit kein Kleinvieh dort reinkommt).
Ergäbe es vielleicht Sinn, den MoRa sogar direkt dort zu montieren?

Hat jemand noch eine Idee, wie ich sinnvoll und nicht zu auffällig, einen Ablass anbringen kann?
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, am AGB den nach vorne hin unbenutzten Auslass zu nutzen. Ich hätte dafür einen 2cm male-to-male Adapter und einen Ablasshahn. Allerdings ist das optisch eher eine 4- Lösung.
Würde es etwas bringen, eine T-Verbindung + Ablasshahn auf der Rückseite direkt oberhalb der Pumpe anzubringen? bekäme ich das System dann auch recht easy leer im Fall der Fälle oder läge das zu hoch?

Danke für euer weiterhin bestehendes Interesse und eure Hilfe!

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und [ChAoZ]
Hey, vielen Dank für deine immer sehr ausführlichen Antworten. Ich hätte vielleicht noch einen Tipp bezüglich des CPU-Kühlers falls das überhaupt machbar ist.

Igor hat zum Thema CPU Kühlermontage bei Ryzen 2 eine sehr interessante News verfasst.

Ganz grob gesagt kann man die CPU Temp um 4-6° C verringern in dem man den Intake Anschluss des CPU WaKü-Blocks rechts positioniert, wo die CPU Die's sind und das Outtake links beim I/O Die, da sich dieser weniger aufheizt als die anderen beiden Die's.

Dein Plan fürs Wochenende dient eigentlich nur noch der Perfektion. Ich glaube ich würde den PC sogar so lassen :D
 
Das klappt aber nur auf Kühlern, die intern das Wasser nicht noch einmal groß umleiten. :)
 
@gravity3381, also diese satinierten Röhren sind der absolute Oberknaller. Sieht einfach nur megagut aus.
gravity3381 schrieb:
Hat jemand noch eine Idee, wie ich sinnvoll und nicht zu auffällig, einen Ablass anbringen kann?
Ich lass das Wasser bei mir immer über die Schnellkupplungen ab.
 
Hallo zusammen,

@Zama
Danke für deinen Tipp.
Ich habe zwar im Ausgangspost stehen, dass ich auf einen 3900x wechsle. Allerdings habe ich später irgendwann erwähnt, dass mich der (wiederholte) Aufschub des Versands der CPU dazu bewog, doch vernünftig zu bleiben und meinen 2700x zu behalten. Ich bin also weiterhin auf einem Zen+ unterwegs und habe auch (noch) keine Planung, die CPU zu wechseln.

Nichts desto trotz kurz eine Verständnisfrage:
Bei mir ist die Wasserzufuhr auf der rechten Seite des Kühlers und der Ausgang auf der linken Seite. Meintest du das?
Ich habe ja den CPU Kühler kurzerhand aufgeschraubt und um 90° gedreht, damit ich eine waagerechte und keine vertikale Wasserzufuhr habe. Aus rein optischen Gründen allerdings 😃

Es lässt mir keine Ruhe, wenn ich jedes Mal diese kleinen Fehler sehe. Dafür habe ich heute bereits die Lieferung mit neuen Rohren von hbholzmaus erhalten.
Falls ich es nicht besser hinbekomme, kann ich damit leben. Aber es ließe mir keine Ruhe, wenn ich es nicht noch einmal versuchen würde.

@FormatC
Danke für die Anmerkung.
Ich verfolge deine Arbeit/Videos nicht ständig, aber regelmäßig. Deine Arbeit gefällt mir sehr gut.

@0-8-15 User
Danke für deine netten Worte. Ich finde das auch wunderschön und war sofort hellauf begeistert, als ich diese Idee bei youtube gefunden habe. Da ich gesehen habe, dass ich meine Quelle gar nicht dazu geschrieben habe, bin ich froh dies mit dem vorgenannten Link nachzuholen.

Wenn alles fest verschraubt ist, müsste ich das Entleeren in meiner jetzigen Konstellation mit Kippen um 90° doch dann eigentlich auch leeren können, oder? Das würde mir eigentlich gut auskommen 😃


Für jene, die über Hardtubing nachdenken, aber unentschlossen sind, welche Tubes sie nutzen können, möchte ich übrigens eine kurze, stichpunktartige Übersicht meiner Erfahrungen erstellen:

Zuerst einmal sind alle Rohre, die ich in Händen hielt, leicht kantig. Als wären sie aus mehreren dutzend Streben zu einem Rohr zusammengesetzt (ich gehe davon aus, dass es die Schneidetechnik ist, die dies bewirkt). Ich denke, jeder, der diese Rohre schon mal in Händen hielt, weiß, was ich meine.
Ich habe mal ein Bild herausgesucht, wo man es erkennen kann, wenn man genau hinsieht. Die Reflektionen auf der Oberseite sind zu gerade, als dass das Rohr "richtig" rund wäre.

(Ich verstehe nicht, weshalb, aber die Stichpunkte werden mal vernünftig dargestellt und dann wieder mit Versatz)

hbholzmaus
Pro:
  • Preis (!)
  • jegliche Längen bestellbar
  • es dauert sehr lange bis Blasen im Acryl entstehen
  • geschliffen/satiniert sehen sie genau so gut aus wie alle anderen

Neutral:
- sie brauchen ein bisschen länger bis sie biegbar werden

Contra:
- die oben gezeigten "Kanten" sind hier deutlicher zu sehen. Ich weiß allerdings nicht, ob man sie ungeschliffen in einem Kreislauf wahrnimmt.


Barrow-Rohre
Pro:
  • sind "runder". Weniger sichtbare Kanten
  • schneller biegbar

Neutral:
  • geschliffen/satiniert sehen sie genau so gut aus wie alle anderen. Hier führe ich die Eigenschaft als neutral auf, da Produkt teurer
  • Preis

Contra:
- relativ schnell Blasen sichtbar. Könnte auch unter "neutral" fallen. Ich habe zuvor die hbholzmaus Rohre gebogen und musste mich hier komplett neu einstellen. Daher für mich ein Contra. Wer erst gar nicht die günstigeren Rohre testet, wird dieses Problem wohl nicht haben.


Alphacool Eisrohr
Pro:
  • Optik (!) Sie sind wirklich gleichmäßig satiniert und sehen sehr gut aus
  • nach Biegung kurz anschleifen und die Optik ist an der Biegung wieder so gut wie identisch

Neutral:
- als Anfänger benötigt man einen 13mm silicon bending. Ich hatte bloß einen 12mm zur Hand und habe schlicht versagt.

Contra:
- Preis

Ich wollte unbedingt den direkten Vergleich sehen zwischen selbst geschliffenen und satinierten Rohren. Daher habe ich mir die Alphacool Eisrohre gekauft und sie direkt miteinander verglichen.
Verbaut habe ich letztendlich nur die hbholzmaus Rohre und selbst abgeschliffen, da ich mit einem 12mm silicone bending nicht annährend vernünftige Ergebnisse erreichen konnte.

Falls jemand ganz andere Erfahrungen gesammelt hat, kann er diese gerne ergänzen oder auch Erfahrungen mit anderen Hersteller nennen.
Dies sind rein subjektive Eindrücke von mir Hardtube-Anfänger. Ich habe bewusst auf das Wort "Qualität" verzichtet, da ich dies nicht einschätzen kann. Wer also welchen Qualitätsstandard erfüllt und wonach sich dieser überhaupt richtet, weiß ich nämlich nicht.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich das Wochenende für Nachbesserungen genutzt. Alle Punkte meiner Liste habe ich abgearbeitet. Der schiefe Fitting ist begradigt, der Fitting am AGB wurde ausgetauscht und am Ende habe ich alle Tubes neu gemacht.
Außerdem habe ich die LED-Stripes unterhalb des Gehäuses in geschliffene Tubes gelegt und an der Unterseite befestigt. Dadurch streut das Licht schon um einiges mehr.
Darüber hinaus habe ich mich von dem Durchflusssensor getrennt. Ich konnte ihn nicht dimmen, er lief nur schwerlich und ich wollte mich (unbedingt) an 1m Tubes versuchen.

Wie ihr sehen könnt, gibt es noch ein bisschen Luft im System, aber ich möchte das Ergebnis dennoch präsentieren.

819608
819609
819613



Da @Minamel nach Fotos der Umgebung gefragt hat, möchte ich auch eines davon einstellen.
Allerdings kann ich nur ein Foto verantworten und selbst das ist mir eigentlich peinlich, da auch dort noch alles unordentlich rumsteht.
Aber den Rest des Raums kann ich einfach nicht zeigen. Hier stehen noch so viele Kartons rum 😄 Selbst meinen Retro-Bosch-Kühlschrank habe ich als Ablagefläche genutzt, da der Platz ausging. Und der Raum ist immerhin ~18m² groß.

819610


Hinten seht ihr die Position des MoRas. Verbunden habe ich ihn mit den EPDM-Schläuchen von Watercool, am unteren Ausgang des MoRas habe ich nun auch ein T-Stück + Ablasshahn angebracht. Mittig der Schläuche sind die von @0-8-15 User vorgeschlagenen Schnellverschlüsse wechselseitig verbaut. Obwohl ich keine internen Radiatoren für einen Kreislauf habe, wäre es so dennoch leicht, den PC einmal zu verstellen oder transportieren.
Diese Schnellverschlüsse sind absolut empfehlenswert! Das Einsetzen und die Funktionsweise sind genau so einfach, wie ich es erhofft habe.

Ich glaube, ich kann mein Projekt damit als beendet ansehen.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minamel, 0-8-15 User, TheOpenfield und 2 andere
Dann bin ich froh, dass das was geworden ist, was dir gefällt :)
 
Dein Rechner sieht verdammt geil aus.
Irgendwie bereue ich es keine Satin Tubes genommen zu haben^^

Setzt sich eigentlich jede Farbe irgendwann ab?
 
Hallo Rickmer,

Rickmer schrieb:
Dann bin ich froh, dass das was geworden ist, was dir gefällt :)

das ist eine sehr nette Weise, mir zu sagen, dass es dir zwar nicht sonderlich gefällt, aber du es mir gönnst, dass ich mich über das Ergebnis freue. Danke dafür 🙂 Optik ist Geschmackssache und es blinkt ja auch wirklich nicht wenig. Da habe ich volles Verständnis, dass es nicht jedem gefällt.


Hallo Chaoz,

danke auch dir 🙂
Aber du musst die Satin Rohre nicht kaufen. Ich habe auch normale Acryl-Rohre genommen und selbst abgeschliffen.
Dafür habe ich nur einen mittel- und einen feingekörnten Schleifschwamm genutzt.

Ich habe die DP Ultra blau & grün von Aqua Computer gemischt und mit destilliertem Wasser ein bisschen gestreckt. Laut vielen Forenberichten soll es bei diesem Kühlmittel auch nach zwei Jahren keine bis sehr wenige Ablagerungen geben.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
gravity3381 schrieb:
das ist eine sehr nette Weise, mir zu sagen, dass es dir zwar nicht sonderlich gefällt, aber du es mir gönnst, dass ich mich über das Ergebnis freue. Danke dafür

Da hast du mich falsch verstanden :)

Ich find's sehr hübsch.


Ich hätte (habe) mir zwar nicht selbst die Mühe gemacht weil Optik vom PC mir nicht wichtig ist (solange es zumindest dezent aussieht), aber das hindert mich nicht daran, Systeme andere Leute für hübsch zu finden.

Daher -> es ist dein Projekt, und damit ist auch am wichtigsten, das du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
 
Guten Abend Rickmer,

das habe ich wirklich falsch aufgefasst. Wobei das, wie ich sagte, völlig in Ordnung wäre. Natürlich freut es mich aber mehr, wenn es dir und jenen, die mir so viel Hilfestellung geleistet haben, auch gefällt.

Denke ich zurück an meine Threaderstellung und die dort aufgelisteten Teile, wäre ich niemals so zufrieden mit meinem Projekt geworden. Ich bin sehr dankbar, dass ihr euch, und du dich mit gehöriger Vehemenz, gegen meine ursprüngliche Auswahl ausgesprochen habt.

Rickmer schrieb:
Daher -> es ist dein Projekt, und damit ist auch am wichtigsten, das du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Genau so habe ich die Intention auch aufgefasst 👍

Liebe Grüße & gute Nacht
gravity
 
Hallo zusammen,

da Alternate heute (auch aktuell) 3900x CPUs vorrätig hat, habe ich spontan doch zugeschlagen und mir direkt eine bestellt. Die CPU wird morgen oder Samstag eintreffen.

Es ist zwar (wieder mal) ein reiner Haben-Wollen-Kauf, aber falls das Interesse dann am CPU Kühlblock besteht, kann ich gerne Ergebnisse posten, denn natürlich möchte ich den Prozessor auch ein mal richtig treten und vielleicht ist es ja für den Ein oder Anderen interessant, wie der Barrow Ark performt?!

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Zama
Mich interessiert es! :D
 
Hallo Zama,
Hallo zusammen,

der Umbau der CPU ging glücklicherweise wunderbar schnell innerhalb weniger Minutren, da ich den Kühler abmontieren konnte, ohne die Hardtubes entfernen zu müssen, geschweige denn, Wasser ablassen zu müssen.

Wie @modena.ch schon aufzeigt, sind die (meisten) Kühlblöcke wohl ziemlich gleichauf. Ich habe ihn Freitagabend bereits eingebaut und gestern länger und ausgiebiger getestet. Dabei fiel mir eine (für mich) Eigenheit auf beim Prozessorverhalten, die ich noch nicht erklären kann. Vielleicht habt ihr eine Ahnung, wie das sein kann?!

Auf folgendem Screenshot seht ihr einmal das Cinebench20 Ergebnis, im linken Teil meine Idle Temperaturen und im rechten Teil nach 8:30 Minuten Prime95.
Dabei geht es mir weniger um die Werte, als um das Verhalten der CPU.

826117


Die ersten 4:45 Minuten unter Prime95 rennt die CPU durchgehend auf ~4.250 Mhz allcore bei einer Temperatur von 53° und einer Spannung von ~1.48v.
Ab 4:46 Minuten senkte sich plötzlich die Spannung auf ~1.2v, die 12 Kerne gingen auf ~4.086mhz allcore runter und die Temperatur schoss auf 86° hoch.
Dieses Verhalten habe ich drei, vier Mal an diesem Wochenende beobachten können.

Ich habe keine Ahnung von Technik, deshalb verstehe ich das Verhalten nicht.
Ist es das Board, das die Spannung nach Zeit x als Schutz absenkt und somit die CPU bei weniger Spannung fast ähnliche Leistung erbringen muss, so dass sie deshalb so stark erhitzt?
Das selbe Board allerdings hat bei meinem 2700x vorher, so glaube ich, durchgehend >1.4v angelegt. Ohne Probleme.

Selbstverständlich habe ich alle aktuellen Updates, wie ABBA und Chipsatztreiber installiert.
Edit: Ach, ja. Ich habe auch den Ryzen Master installiert. Ein Mal gestartet, keine Ahnung, was das Programm von mir will und wieder geschlossen ;) Ist es sinnvoll, sich dort einzulesen, um noch ein paar Veränderungen vorzunehmen?

Liebe Grüße
gravity
 
Boostproblematik Ryzen kannst du den ganzen Tag lang drüber nachlesen. Immer mal nach aktuellem Bios schauen.
https://www.igorslab.media/amd-aeussert-sich-zur-ryzen-boost-problematik/
Dazu kommt dann noch, dass prime nach ein paar Minuten 8k testet, weshalb die Temperatur auf Maximum geht. Sobald 8k auf allen Threads durch ist, geht deine Temp auch sofort wieder deutlich runter. Je nach FFT kommt es auch zu deutlichen Unterschieden bei der vcore(bei Standard Bioseinstellungen). Auch zu prime kannst du dich den ganzen Tag lang belesen.
 
Zurück
Oben