WaKü-Neuling, unbedarft, mit vielen Fragen

Hallo Raekaos,

danke für deine Antwort.
Ist der von mir installierte Temperatursensor (Rückseite WaKü-Ausgang der GPU) so etwas, das du meinst? Davon habe ich noch einen Zweiten, den ich eigentlich am Ausgang des MoRa anbringen wollte. Aber das Kabel reicht nicht ganz zum Quadro. Bis zum Mainboard habe ich das allerdings noch nicht getestet, da ich gar nicht darauf geachtet habe, dass das Mainboard auch einen Temp-Anschluss hat 😄

Kann es sein, dass die 4x 8GB G-Skill Flare X der Übeltäter sind für die Stops bei Prime95? Ich habe sie auf den xmp Profilen laufen und war bis gerade eben eigentlich happy, dass sie von Anfang an damals so gut liefen.

Ich habe gestern das Bios komplett auf standard gesetzt und bloß das Profil geladen. CPU OC habe ich nicht gemacht und keine AMD CBS-irgendwas Dinge aktiviert.

Liebe Grüße
gravity
 
Wassertemperatur-Sensor hat er doch verbaut. Temperaturen schauen alle korrekt aus. Interessant wäre zusätzlich die im Alltag relevante gemischte Last (Battlefield und sonstige Spiele).

Und wie schon gesagt wurde, Worker-Stop bedeutet Fehler in der Rechnung, also Instabilität. Wenn die CPU Stock rennt, aber der RAM mit XMP würde ich Letzteren verdächtigen.
 
Hallo TheOpenField,

danke auch dir für die Antwort.
Ich habe gestern, da es mir hauptsächlich um die GPU ging, 7 days to die installiert und angeworfen, um die GPU auszulasten. Das Spiel schafft das ja ganz ordentlich und ist klein genug, um es "mal eben" zu installieren.

Ich habe dort eine 95-98 %ige Auslastung bei einem Power Target von 122.
Dort lief ich stumpf durch die Gegend, bis ich verdurstet bin. Laut Afterburner hatte ich 37° Grafikkartentemperatur bei durchgehend 2025 - 2050Mhz.

Ergänzung:
Die Cpu lief bei ~18-20% Auslastung und war immer ~40°. Aber das ist wohl nicht weiter relevant.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Den Absatz mit der Wassertemperatur hatte ich irgendwie überlesen.
ca. 30°C Wassertemperatur sind in Ordnung unter Last, vor allem direkt hinter der GPU.
Die CPU-Temps wirst du wohl mit einer Zen2 CPU erst mal nicht mehr sehen, der Wechsel von 1700X auf 3800X bedeutete bei mir in Spitzen bis +20K.
Gibt dem RAM einfach ein bisschen mehr Spannung, du kannst mit 1.45V anfangen und dich dann runter testen, ansonsten ist die AMD Ryzen - RAM OC Community eine gute Anlaufstelle für Timing-Vorschläge oder halt etwas baseln mit dem DRAM Calculator for Ryzen
 
gravity3381 schrieb:
Unter dem Aspekt wären die Temperatursenkungen ein Erfolg?! Oder ist das Ergebnis eher "mäh"?
Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Falls du die Lüfter noch hören kannst, würde ich bei den Temperaturen erst mal die Lüfterdrehzahl weiter senken.
gravity3381 schrieb:
Temperatursensor ist bisher aber nur am Ausgang der GPU angebracht. CPU kommt also noch dahinter
Ich würde einen Temperatursensor vor der GPU und einen hinter der CPU anbringen. Dann kennst du die Wassertemperatur an der wärmsten und an der kältesten Stelle im Kreislauf.
 
Hallo raekaos,
Hallo 0-8-15 User,

danke für eure Beiträge. Ich werde das nachher einmal testen bzgl. der RAM-Spannung. Das wäre ja klasse, wenn das so "einfach" funktionieren würde.
Ansonsten würde ich mir den AMD Ryzen - RAM OC - Beitrag nochmal durchlesen und mit mehr Zeit unter die Lupe nehmen.

Auch bzgl. der Temperatursensoren werde ich das noch einmal überdenken. Die Rückseite des GPU-Ausgangs bot sich einfach super an, deshalb steckt dort ein Sensor drin.

Ich habe die Fotos fertig und bin ziemlich nervös ob eurer Einschätzung. Wisst ihr, wie viele Fotos ich hochladen kann? Gibt es ein Limit? 😄
Nach ersten Auswertungen hätte ich eine Liste von knapp 25 Bildern ausgewählt und deren Größe angepasst auf 720p für den Beitrag. Sind das zu viele?

Hättet ihr denn auch gerne einen kurzen Text zu den ersten ~8-9 Bildern (der Rest wären Fotos des fertigen Projekts), die meine Überlegungen kurz darlegen oder soll ich chronologisch einfach hochladen?

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
gravity3381 schrieb:
Nach ersten Auswertungen hätte ich eine Liste von knapp 25 Bildern ausgewählt
Du kannst ja eine Galerie bei abload / imagebam / imgbox anlegen und hier nur die Thumbnails reinkopieren.
gravity3381 schrieb:
Hättet ihr denn auch gerne einen kurzen Text zu den ersten ~8-9 Bildern
Klar!
gravity3381 schrieb:
Die Rückseite des GPU-Ausgangs bot sich einfach super an, deshalb steckt dort ein Sensor drin.
Spricht ja auch nichts dagegen. Im Prinzip reicht der eine Sensor, so wie er jetzt eingebaut ist, schon vollkommen.
 
Hallo zusammen,

dann möchte ich hiermit den Wandel ausführen von meinem zuletzt geposteten Bild in einem Beitrag von vergangenem Freitag bis heute.

Das erste Bild zeigt den fertigen Einbau aller Komponenten. Außerdem seht ihr unten eine satinierte Acrylplatte, an der ich 3 1/2 Stunden mit einer Feile die passgenauen Aussparungen für das Riser-Card-Kabel, die vier Schrauben des AGB Podests und, unsichtbar auf der Rückseite des AGB, für das RGBpx-Kabel des LED-Rings, das unten durch den Boden zum Farbwerk auf der Rückseite führt.
Ich mochte noch nie die löchrige Platte im Bodenbereich bei Gehäusen und diesmal habe ich mir vorgenommen, es anders zu machen. Ich hoffe, es gefällt.

Außerdem habe ich den CPU Block kurz auseinandergebaut und die Ausrichtung um 90° gedreht. Eigentlich wären der Ein- & Ausgang der Tubes senkrecht gewesen.

https://abload.de/image.php?img=einbau1mmkgn.jpg

Auf dem zweiten Bild seht ihr die Unterseite des Gehäuses und die Anbringung des Farbwerk 360. Oben rechts seht ihr eine weitere Stelle, die ich zurechtschnitt und -feilte, für die Kabellegung des Molex-Steckers.
Da ich bloß ein Kabel mit 3 Molex-Anschlüssen habe, positionierte ich am Ende den Quadro ebenfalls auf der Rückseite und schnitt eine Öffnung zurecht.
Oben mittig direkt oberhalb eines LED-Stripes seht ihr bei genauem Hinschauen ebenfalls eine Öffnung für das RGBpx-Kabel des LED-Rings am AGB.

https://abload.de/image.php?img=unterseiteqzj0t.jpg

Das dritte Bild zeigt den Kabelsalat auf der Rückseite des Gehäuses. Ihr versteht bestimmt, weshalb ich eine eigene Kammer für die Rückwand wollte.
Wer genau hinschaut, sieht auf diesem Bild auch die erste Tube, die von der Pumpe zur Durchführung führt.
Ich habe mich auch hier für eine Hardtube entschieden, da sie einfach stabil ist und von keinem Kabel in irgendeiner Form beeinträchtigt werden kann.

https://abload.de/image.php?img=kabelsalate5jf9.jpg

Die nächsten vier Bilder zeigen den Werdegang der Tubes im Frontbereich.
Ihr werdet schnell sehen, dass ich meine Tubes satiniert habe. Allerdings selbst, mit einem groben Schleifschwamm und dann noch einmal mit feinem Schleifpapier, um einen möglichst gleichmäßigen Effekt zu erreichen.
Die Idee dahinter ist, dass ich es optisch einfach super finde. Aber genauso wichtig, durch das viele Blingbling werden hier keine Lichtstrahlen quer durch die Gegend geschossen. Ich glaube, durchsichtige Tubes hätten viel zu viele Reflektionen verursacht.

https://abload.de/image.php?img=tube1yzjj9.jpg
https://abload.de/image.php?img=tube24ljfg.jpg
https://abload.de/image.php?img=tube3und491kk7.jpg
https://abload.de/image.php?img=zusammenbaupvjo6.jpg

Die Tube, die zum AGB führt, sieht auf den Bildern immer recht schief aus. Das liegt lediglich daran, dass die Durchführung und der AGB nicht auf selber Linie liegen. Die Tube ist genaustens ausgemessen und leicht nach hinten geneigt. Deshalb sieht es auf den Fotos recht ungerade aus.

Auf folgendem Bild seht ihr den ersten Versuch, den Kreislauf zu befüllen und es zeichnete sich in etwa ab, wie es künftig aussehen würde.

https://abload.de/image.php?img=erstesbefllenfgk31.jpg

Und dann kam der große Moment, an dem ich den PC komplett anschloss und startete.
Es gingen alle Lampen an und ich dachte, ich stünde in einer Disco der 80er Jahre! WAS FÜR EIN FARBFEUERWERK. Wäre ich Epileptiker, hätte ich den Moment nicht wohlbehalten überstanden.

https://abload.de/image.php?img=ersteseinschaltenvujkn.jpg


Dann begann ich, die Farbeinstellungen so vorzunehmen, wie ich es mir im Vorfeld überlegt habe und da möchte ich gar nicht mehr viel zu schreiben. Das habe ich in diesem Thread bisher wahrlich genug.

Ich bin ziemlich nervös, wie das bei euch ankommen wird. Vor fünf Wochen hatte ich noch gar keinen Plan von dem, was ich da machen würde und noch nie mit der Idee einer Wasserkühlung oder Modding in irgendeiner Form geliebäugelt. Im Ausgangspost dieses Threads seht ihr ja, wie lahm ich bis dahin unterwegs war.

Der letzte Link wird der zu meiner Galerie sein, wie es am Ende geworden ist. Ich bin wahrlich begeistert von dem Ergebnis. Hoffentlich habt ihr daran Spaß und schlagt nicht die Hände über euren Köpfen zusammen.

Hier ist der Link zur Galerie:
https://abload.de/gallery.php?key=kMW8WejQ


Ich bin euch so ungeheuer dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, TheOpenfield und Cronos83
gravity3381 schrieb:
Ich bin ziemlich nervös, wie das bei euch ankommen wird.

Brauchst du nicht zu sein.
Man merkt das investierte Herzblut!
Kleine Fehler passieren am Anfang immer, und die wenigsten Einsteiger können am Ende so ein Ergebnis präsentieren oder haben überall perfekt gerade Hardtubes.

Mach dir mal keinen Kopf, das Ergebnis ist, für einen ersten Build, wirklich gut geworden.

Über die Zeit, wirst du wahrscheinlich sowieso noch alles perfektionieren.

Und vielen Dank für die ausführliche Präsentierung :)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem System!

Ps.: Ramspannung reicht wahrscheinlich auch schon auf 1,37 oder 1,38V. 1,45 müssen es, ohne ambitionierte Übertaktung (das ist dein XMP-Profil nicht) selten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravity3381
gravity3381 schrieb:
Ich bin ziemlich nervös, wie das bei euch ankommen wird.
Ungelogen eines der - wenn nicht das - geilste Projekt, das ich bisher miterleben durfte.
gravity3381 schrieb:
Ich habe mich auch hier für eine Hardtube entschieden, da sie einfach stabil ist und von keinem Kabel in irgendeiner Form beeinträchtigt werden kann.
Ich hatte zwar selbst noch nie Hardtubes, habe aber schon öfters gelesen, dass sie die Vibrationen der Pumpe weiterleiten bzw. sogar verstärken sollen und deshalb oft Softtubes verwendet werden, um eine versteckt montierte Pumpe in ein Hardtubesystem einzubinden.
gravity3381 schrieb:
... seht ihr den ersten Versuch, den Kreislauf zu befüllen und es zeichnete sich in etwa ab, wie es künftig aussehen würde.
Die matten Röhren gefallen mir insbesondere in Kombination mit dem Farbton der Kühlflüssigkeit extrem gut.
gravity3381 schrieb:
Die Tube, die zum AGB führt, sieht auf den Bildern immer recht schief aus. Das liegt lediglich daran, dass die Durchführung und der AGB nicht auf selber Linie liegen.
Das hängt auch ein bisschen damit zusammen, wie der Kamerasensor ausgerichtet ist und mit welcher Brennweite (Zoomstufe) du arbeitest. Wenn alles gerade aussehen soll, dann muss die Sensorebene exakt parallel zum Mainboard liegen (sonst erzeugst du stürzende Linien) und möglichst weit vom Gehäuse entfernt sein (sonst erzeugst du Verzerrungen). Idealerweise verwendet man für so was ein Stativ (oder baut sich ein Podest, auf das man die Kamera legen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravity3381 und Cronos83
@gravity3381

Sehr schönes Build und die Hardtubes sind richtig gut geworden. Ein tolles Worklog!
Mir gefällt die Kombi aus matten Röhren und der Kühlflüssigkeit auch extrem gut, kann ich mir gut mit rein weißer Beleuchtung vorstellen, sieht bestimmt stimmig aussehen.

Ganz kleine Verbesserungsvorschläge:
Die Acrylplatte unten könnte homogener ausgeleuchtet werden, da sind Kaltkatoden LEDs überlegen und das Rohr zum AGB würde ich nach Möglichkeit durch 1/4"-Verlängerungen am AGB, dann einer 90° Winkel-1/4" so legen, dass es im 90° Winkel nach unten zeigt.

Vielen Dank, dass du uns an deinem Projekt hast teilhaben lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravity3381 und Cronos83
Hallo zusammen,

und vielen Dank für eure netten Beiträge.
Ich schrieb ja bereits vor einigen Tagen, dass ich ein paar Fehler sehe. Aber ich wollte es am Anfang auch nicht direkt übertreiben und euch erst dann alles zeigen, wenn ich es perfektioniert habe. Das wäre irgendwie nicht authentisch, schließlich bin ich Anfänger und das darf man auch sehen. Wie Cronos schrieb, werde ich das sowieso mit der Zeit ausbessern. Dafür kenne ich mich gut genug.

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ihr das auch genau unter diesem Aspekt beurteilt habt. Beim Lesen der ersten Sätzen eurer jeweiligen Beiträge war ich jedes Mal erleichtert. Das sind wirklich sehr nette, motivierende Worte!

@Cronos83
Die Anhebung der Spannung auf 1.37V hat offensichtlich wirklich schon genügt. Zumindest lief Prime95 damit 30 Minuten problemlos durch. Dann wurde es mir zu langweilig.
Ich habe das Programm beendet und konnte nach langer Zeit endlich wieder das Spiel anschmeißen, wofür ich meine Hardware hauptsächlich nutze: Rocket League 😄

@0-8-15 User
Du hast Recht. Die Hardtube auf der Rückseite vibriert leicht durch die Bewegung der Pumpe. Die Zwischenwand ist glücklicherweise so stabil, dass diese Vibration aber nicht auf die Durchführung und/oder fortlaufende Tube im Frontbereich übertragen wird. Etwas, worüber ich im Vorfeld auch nicht nachgedacht habe und letztendlich nur Glück hatte.
Auch danke für die Tipps mit der Kamera! Wenn ich meine Korrekturen im Laufe der Zeit vollzogen habe, werde ich noch einmal Bilder auf Grundlage deiner Tipps machen und sie gerne zeigen.

@raekaos
Ich habe auf zwei, drei der Bilder die Lüfterfarben verstellt. Auf diesem Bild sieht man schon ganz gut, wie es mit weißer Beleuchtung aussieht. Und wenn ich ehrlich bin, es gefällt mir selbst auch sogar noch besser mit weißem Licht.
Aber ich brauche noch ein paar Tage, um mir einzugestehen, dass der ganze Aufwand mit AsusAura umsonst war und ich am Ende doch nur eine weiße Beleuchtung wähle 😄

Du sprichst außerdem genau zwei Punkte an, die ich auch bei meiner Nachbesserung angehen werde:
Ich habe eine Acrylplatte mit extra wenig Lichtdurchlässigkeit gewählt, da ich eigentlich den Effekt haben wollte, dass das Licht bricht und sich verteilt. Es sollte eher wirken, wie ein (mir fällt einfach kein besserer Vergleich ein) zugefrorener Teich 😄
Um es ein bisschen zu korrigieren, habe ich die LEDs deshalb schon leicht versetzt, dass es wirken könnte, wie ein Lichtstrahl, der durch ein Gitter ins Gehäuse fällt. Hier gut sichtbar. Hättest du/jemand eine Idee, wie ich dies besser hinbekommen kann? Da am Farbwerk angeschlossen mit ihren tollen Spielmöglichkeiten natürlich liebend gern von AquaComputer.
Und den Fitting am AGB kann ich ziemlich easy erklären. Mir gingen einfach die 90° Winkel aus 😄
Ich hatte mal vorsorglich diesen doppelt drehbaren Adapter bestellt, da er viele Korrekturmöglichkeiten bietet. Dies steht auf meiner Liste der Korrekturen seit Anfang an auf Platz 1, noch vor den Tubes.


Mir war von Anfang an sehr wichtig, dass ich eure Vorschläge bzgl. Komponenten bestmöglich umsetze.
Geschmäcker sind verschieden und wenn ich das Blingbling mal außen vor lasse, hoffe ich, dass ihr seht, dass ich dies auch bis zum Ende so verfolgt habe.
Ohne jetzt nachzuschauen, glaube ich, dass ich ausschließlich noch den CPU Kühler aus meiner Auflistung des Ausgangspostings verwende. Dies aber auch nur, weil ich zuerst in Erfahrung brachte, dass wirklich nur Kupfer/Nickel verarbeitet wurde(n) und ich ihn einfach toll finde.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und raekaos
@gravity3381
Sehr geil mit der weißen Beleuchtung!

Schau dir mal das Prinzip der Kantenbeleuchtung an. Hab leider wenig Erfahrung mit komplexerer Beleuchtung.


gravity3381 schrieb:
Mir war von Anfang an sehr wichtig, dass ich eure Vorschläge bzgl. Komponenten bestmöglich umsetze.
Geschmäcker sind verschieden und wenn ich das Blingbling mal außen vor lasse, hoffe ich, dass ihr seht, dass ich dies auch bis zum Ende so verfolgt habe.
Ohne jetzt nachzuschauen, glaube ich, dass ich ausschließlich noch den CPU Kühler aus meiner Auflistung des Ausgangspostings verwende. Dies aber auch nur, weil ich zuerst in Erfahrung brachte, dass wirklich nur Kupfer/Nickel verarbeitet wurde(n) und ich ihn einfach toll finde.
Sich beraten lassen ist die eine Sache, aber man sollte auch immer seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen folgen, was bringt es, wenn am Ende eine super WaKü dabei rum kommt, die einem selber nicht gefällt?
Viel wichtiger ist es eigene Erfahungen zu machen und aus Fehlern zu lernen, meine ersten WaKüs waren nicht so gut wie deine und kein Erstlingswerk geht ohne Nachbestellung, von der ein oder anderen Komponente, einher. Insbesondere bei den Kleinteile vertut man sich schnell. Ich hab mich z.B. bis heute nicht an Hardtubes gewagt, allein schon dafür und für die saubere Ausführung gebührt dir Respekt. Dein ausgewählter CPU-Kühler sieht wirklich cool aus, hat was vom Ark-Reaktor (Iron Man) und passt gut zum Heatkiller IV auf der GPU.
Lass dir gesagt sein, WaKü wird schnell zum Hobby und es gibt immer Teile, die man noch unter Wasser setzen oder optimieren kann, ein anderer AGB hier, ne Pumpe oder ein neuer Deckel da, der ein oder andere Radiator, vll. doch mal andere Fittingen... :D

Was mir noch aufgefallen ist, die LED an deinem Heatkiller funktioniert scheinbar nicht oder geht sie nur in der anderen Beleuchtung unter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Hallo raekaos,

danke für deine Worte und den Vorschlag der Kantenbeleuchtung. Das werde ich mir anschauen.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich Reststücke der Tubes auch abschleife und schaue, wie das Licht dann aussähe, wenn ich die LED-Stripes dort reinlege und am Boden befestige. Wenn ich das richtig verstehe, geht ja "nur" darum, das Licht so oft wie möglich zu brechen?! Quasi das gleiche Prinzip wie beim Schallschutz.

WaKü hat definitiv das Potenzial, schnell zu einem Hobby und einer Neverending-Story zu werden. Zum Glück hat 0-8-15 User mal die günstigen Acrylrohre gepostet. Da spart man gut und gerne 50% und kann sich austoben 😃

Der Heatkiller leuchtet fantastisch. Ich glaube, es wirkt bloß so, als wären das Reflektionen der anderen LEDs. Es ist aber die Heatkiller eigene Beleuchtung.
Ich habe die Galerie kurz um zwei Bilder ergänzt, wo man das sehen kann:
Bild 1
Bild 2

Da verschiedene Lichtpunkte auf diesen Fotos allerdings so grell erscheinen, hatte ich sie zuerst nicht eingefügt.

Liebe Grüße
gravity
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Gravity und vielen Dank für den tollen Thread. Habe mir alles durchgelesen und du hast mich auf tolle Ideen gebracht (ich plane auch grade eine WaKü). Der Barrow CPU Kühler Ark ist mal richtig fetzig :D

Das ist ja ein chinesischer Hersteller (kannte ich vorher nicht) und jetzt habe ich mal bei Ali Express geschaut und habe festgestellt, dass man da nochmal ordentlich Geld sparen kann.

Nochmals vielen Dank für den Thread. Du hast mich richtig inspiriert.

Ich finde dein Setup echt super :D
 
Hallo Zama,

vielen Dank für dein nettes Feedback und das Interesse, den Thread auch noch komplett durchzulesen.
Dass mein Projekt jemanden sogar inspiriert, hätte ich nicht erwartet. Das freut mich natürlich sehr 😊

Da man bei Aliexpress aber wohl noch mit Zoll zu rechnen und keinen deutschen Ansprechpartner hat, kann man auch darüber nachdenken, bei einem europäischen Händler für ein paar Euro mehr zu kaufen. Ich habe meine Barrowprodukte bspw. bei pcool.de gekauft und musste auch den Service in Anspruch nehmen. Mir wurde sehr schnell geholfen und ich war froh, einen Ansprechpartner zu haben. Ebenso benötigte ich den Service von Aqua Computer, da ich versehentlich den D5 Adapter Reservoir bestellt habe, aber die Standalone Variante benötigte. Auch hier wurde mir sehr schnell und unkompliziert ein Austausch angeboten.

Grundsätzlich habe ich durchweg positive Erfahrungen mit allen Anbietern gemacht. Ob Aqua Computer, Aqua Tuning, Caseking, Pcool oder Watercool.

Ich kann dir auch nur empfehlen, dein Projekt hier im Forum zu veröffentlichen und nach Rat zu fragen, wenn du Fragen hast oder nach Vorschlägen/Ideen suchst. Wie du in diesem Thread gelesen hast, ist die Kompetenz und Hilfsbereitschaft enorm!

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zama
Die Fittinge und Winkeladapter von Barrow werde ich wohl definitiv über Ali Express bestellen (50€ + Ersparnis). Den Rest bestelle ich von den selben Anbietern wie du.

Ich habe die exakt selbe CPU und GPU zu kühlen wie du und das Lian Li PC-O11 Dynamic sollte auch heute noch eintreffen. Gekühlt wird auch mit einem Mo-Ra 3 420. Also wird der Aufbau eigentlich fast identisch :D

Dein Thread passt perfekt zu meinem Vorhaben und viele Fragen die ich hatte wurden schon beantwortet :D

Das einzige was ich anders machen werde ist die Pumpe. Hier wird die D5 Next zum Einsatz kommen über die ich die 4 Noctua AF20 steuern werde. Somit spare ich mir den Quadro von Aquacomputer und habe den Temp Sensor in der Pumpe integriert und sogar noch ein wenig Bling Bling :evillol:
 
Schönes System haste da gebaut, könnt man fast neidisch werden, einzig der Durchflusssensor ist nicht so mein Fall ich hätte da wenn warsch eher nen digitalen genommen.
Den AGB könnte man aus rein optischen Gründen eventuell noch etwas voller machen.
Der Cpu Kühler gefällt mir super.
Zeig doch noch mal n paar Bilder des gesamten Systems mit Umgebung.

Echt schick geworden das Ganze.
Gruss
 
Hallo Zama,
Hallo Minamel,

@Zama
Ok, wenn dein Vorhaben so nah dran ist, wird ein eigenes Thema vielleicht nicht unbedingt notwendig sein :)
Weißt du schon, an welcher Stelle du den Übergang von Case Richtung MoRa gehen möchtest?

@Minamel
Danke auch dir für das nette & positive Feedback.
Da ich noch nicht wusste, bis zu welchem Stand ich den AGB füllen kann/sollte, habe ich es erst bei ~80% belassen. Inzwischen habe ich den Füllstand auf ~90% erhöht, nachdem die letzten Luftblasen aus dem Kreislauf waren.
Gibt es einen Richtwert, an den ich mich halten sollte oder ein Maximum, das nicht überschritten werden darf/sollte?

Gerne mache ich auch ein paar Bilder des gesamten Aufbaus inkl. Mora etc. Da gib´ mir bitte ein paar Tage Zeit, denn ich werde erst einmal alles ein bisschen aufräumen müssen. Hier stehen noch einige Kartons im Weg 😄

Liebe Grüße
gravity
 
Ja, deshalb kommt mir dein Projekt mehr als gelegen :D

Der Übergang zum Mo-Ra wird durch eine Gehäusedurchführung von Watercool gemacht werden :)
 
Zurück
Oben