Wakü oder doch lieber luft?

Musicon

Lt. Commander
hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich mir Syklake anschafen, aber werde wohl doch bei meinem 2500K bleiben und denn auf 4-4,6 GHZ OCén.

Bräuchte da aber eine neue Kühllösung...

Tower:

http://www.mindfactory.de/product_i...fenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-_738940.html

GPU: 770 EVGA Classiefied

Meine frage nun:

Luftkühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

oder doch ne All-In-One lösung für die CPU?

damit hätte ich platz gespart und würd wahrscheinlich die selben temps erreichen?

danke für die entscheidungshilfe!

lg

Kommt auf die AiO an. Was wäre denn dein Budget für eine solche? Was hältst du von Noctua NH-D15 und bequiet Dark Rock Pro 3? Die können es mit AiOs aus derselben Preisklasse gut aufnehmen, sind leiser und haben nicht die Nachteile von Wasserkühlungen.

Der Macho ist auch gut und reicht für Übertaktungen auch aus.
Fraglich ist viel eher, wieviel dein Chip mitmacht.

so lange du bei 1920 x 1080 spielst brauchst du keine Übertaktung bei deine CPU hol dir lieber später eine neuere Generation GPU.
Der Macho hab ich selber auf mein i7 5930k und der ist auch flüster leise.

Sofern man Platz für eine LuKü hat, sollte man einen nehmen. P/L sind die deutlich besser als die AiOs. Und für OC langt auch eine Macho völlig. Da limitiert der Chip, bevor er zu warm wird.

die high-ends wären auch drin!

nur was ist mit "Airflow"?

bei so ner AOI ist der ja nahezu perfekt?

oder denkt iohr ich würd mit nem nocta oder pro 3 besser fahren?

wenn ja , welcher von beiden?

Lg

Nein, AIO "Airflow" ist überhaupt nicht perfekt. Und klar kannst du einen Noctua kaufen, sinnlos Geld verpulvert aber du steigerst das Bruttosozialprodukt!

Ein Macho wird spielend mit der CPU fertig - den darfst du nicht unbedingt am Preis messen ;)

Der hat damals meinen 2550K auf 5 Ghz ohne Probleme kühl gehalten und aktuell bei meinem 1231V3 dümpelt der nur so vor sich hin. Kaufe dir erstmal ne neue GPU, falls Leistung fehlt. Die aktuellen Tests bei CB haben ja immer einen 2500K mit dabei und der limitiert in den seltensten Fällen @stock.

Ich würde an deiner Stelle Geld sparen und den Macho kaufen, i5 auf ca 4,5 Ghz laufen lassen und eine neue GPU reinstecken - wobei meine 770 bei Full HD noch eine sehr gute Figur macht.

genau bissel OC an der CPU und wenn games kommen die die 770 nit packt (games die ich auch zocke)

ne neue GPU und auf ZEN warten.

das wäre wohl das sinnviollste

Eine Wasserkühlung ist im Allgemeinen nur zu empfehlen, wenn man:

A: den Platz für eine gute Luftkühlung nicht hat
B: das absolute Maximum aus der CPU (oder GPU) haben will
C: es sehr leise haben will (trifft eher bei GPU´s zu)
D: es aus Designgründen haben will
E: seinen "Basteldrang" frönen will :).

MMn macht eine Wakü auf einer highend GPU viel mehr Sinn - (hohes OC, bei niedrigen Temps und Lautstärke).

Nimm den Macho. Der sollte für diesen OC ausreichen. Achte drauf, dass Du ordentliche Wärmeleitpaste mitbestellst. Ideal wäre Arctic MX-4.

Zurück
Oben