Wakü PC unbeschadet Transportieren

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.467
Hallo, in nächster Zeit steht ein PC umzug an. Es geht um das System in der Signatur und die verbauten Wakü Komponenten liste ich am ende nochmal auf.

Der PC muss also ca 1h Autofahrt unbeschadet überstehen (ca 50/50 Stadt/Landstraße und Autobahn). Die Frage ist jetzt, wie würdet ihr vorgehen? Reicht es einfach alle Fittings nochmal nachzuziehen und großzügig Küchenrolle im Innenraum auszulegen oder würdet ihr auf jeden Fall das Wasser ablassen? Soll ich mir ggf irgendwelche Polsterteile Organisieren, oder brauchts das nur, wenn PCs via DHL verschickt werden?

also Komponenten der Wakü:
1x240 Radi
1x280 Radi
Beide im Deckel des Node804 verschraubt.
Universal GPU Only Wakü Block auf der GPU (kein Full Cover)
und natürlich einen Wakü Block auf der CPU
Alphacool Eisstation Pumpe/AGB (die ist, wenn ich mich nicht Irre nur auf dem Boden mit Klettstreifen und Kabelbindern befestigt. ziemlich sicher nicht verschraubt)
Das ganze wird von Softtubes verbunden, die nicht irgendwie unter spannung stehen :)

gruß

Pyrukar
 
Das Wasser würde ich ablassen, schon hast eigentlich keine Probleme mehr, dann bisschen was drin auslegen falls doch noch im Fall der Fälle ein paar Tropfen entweichen und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Okay, das war auch mein Gedanke bei der Geschichte. Das kleine Dilemma was ich jedoch habe ist, dass ich eigentlich vor hatte beim nächsten Ablassen des PCs größere veränderungen am System vorzunehmen.

Damit meine ich: Neue CPU neuer RAM und ggf neues MB und ggf ZMT-Schläuche damit ich keine Weichmacher mehr im System habe. Das Dilemma daran ist, dass kurz nach der Aktion voraussichtlich die neuen AMD CPUs released werden, der umzug jedoch noch im September stattfindet :( und mein Ryzen 1700 afaik nichtmehr auf ein Ryzen 4xxx ready MB passt. Sonst hätte ich eben ein neues MB eingebaut und erstmal die Alte CPU weiterbenutzt bis die neuen lieferbar sind aber so wie es gerade aussieht muss ich wohl auf eine Ryzen 3xxx CPU umsteigen, oder hab ich irgendwas übersehen? Das nächste (kleinere) Dilemma ist, dass zumindest Caseking mein Schlauchdurchmesser (13/10) nicht als ZMT anbietet. Ich schätze mal, wenn ich einen 16/10 Schlauch kaufe werden meine Fittings nichtmehr passen, oder? hat mir jemand einen Link zu einem vertrauenswürdigen Shop der Kautschukschläuche in 13/10 anbietet, oder werden die Materialbedingt dicker werden und ich müsste sowieso neue Fittings kaufen?

gruß

Pyrukar

PS: das CPU Problem werde ich vermutlich in eine Kaufberatung auslagern, da das hier eher off Topic ist. :)
 
Okay danke für den Link ... und damit müssten meine Fittings alle passen, wenn sie auf den standard Kunststoffschlauch gepasst haben, oder? Dann muss ich jetzt nur noch das Dilemma mit dem Motherboard lösen :)

Ach ja, wenn ich bereits bei dem verlinkten Shop bestelle, könnt ihr mir bitte noch sagen welche Kühlflüssigkeit ihr (aus diesem Shop) empfehlen könnt. Bisher hatte ich DP Ultra. Das gibts dort nicht und ich möchte vermeiden dass es zu problemen beim Wechsel der Flüssigkeiten kommt. Wahrscheinlihc mache ich mir da zu viel stress, aber besser einmal zu oft gefragt als einmal zu wenig.
 
Als ich meinen Rechner Anfang des Jahres für eine Geburtstagsparty mit VR "Spielplatz" 2x ca 15km im Auto transportiert hatte, habe ich das Wasser drin gelassen.
Vorher halt alle Anschlüsse nochmal geprüft/ggf etwas nachgezogen und vor dem einstecken/anschalten nochmal geschaut ob irgendwo etwas nass ist.

Auch beim Umzug vor 2 Jahren habe ich das Wasser glaube ich drin gelassen.

Wenn bei dir Pumpe/AGB wirklich nicht richtig fest sind, würde ich da vielleicht etwas machen, damit es einen sichereren Halt hat. Ansonsten um die Anschlüsse etwas Küchenrolle.
Aber normalerweise sollte da nix passieren, wenn es im nomalen Betrieb dicht ist, warum sollte es auf einmal undicht werden?

Kommt vielleicht auch etwas auf die Straßen und deinen Fahrstil an.
Man kann ja mit dem Gedanken im Hinterkopf, das man mehrere hundert € schrotten könnte, etwas behutsamer fahren und nicht jedes Schlagloch mitnehmen.
 
Bei Softtubing muss man sich keinen Kopf machen, die gehen nicht so leicht ab. Wenn du Pumpe/Agb noch zusätzlich fixierst (mehr Kabelbinder z.B.) und das Teil eben nicht einfach im Gehäuse rumfliegt, passiert auch nichts. Die Kräfte, die da einwirken, sind nicht viel größer, als wenn man den Pc in der Gegend rumschleppt, vom Gerumpel auf der Schlaglochpiste mal abgesehen.
Ich bin schon mal mit einem Hardtube-System (war meine erste Wakü, wo rückwirkend betrachtet die Fittinge wirklich schlecht waren und ziemlich lose saßen) 30km auf ne Lan gefahren und letztes Jahr mit einem Wakü-Pc 160km über die Autobahn (bei ziemlich beklopptem Fahrstil), und da ist nie was passiert.
 
hmm, nachdem ich zum Umbau des PCs keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe würde ich den Loop jetzt eben nur entleeren und dann für 1-2 Monate neu Befüllen, bis dann der Umbau stattfindet (sobald Ryzen 4000 verfügbar ist) ... meine Überlegung wäre daher, den Loop für diese Kurze Übergangsphase mit reinem destillierten Wasser (aus dem Supermarkt) zu befüllen. Alu ist keines Verbaut weshalb ich mir über Korrusion in dem Zeitraum mal keine sorgen Mache. Gibts sonst irgendwelche Gründe nicht auf günstiges Supermarkt destilliertes Wasser zurückzugreifen, oder kann man das für 1-3 Monate durchaus mal machen? Mein jetztiges Wasser würde ich aufgrund der Weichmacher die sich darin inzwischen Gelöst haben nicht mehr einsetzen und generell finde ich es merkwürdig, Kühlflüssigkeit wiederzuverwenden.

gruß
Pyrukar

PS: @Sinusspass ja vermutlich würde nix passieren, wenn man das Wasser drinn lässt, aber ehrlich gesagt bin ich lieber etwas zu vorsichtig :)
 
Wenn ihr euch beim normalen Transport mit dem Auto Gedanken über die Wakü machen müsst habt ihr die Wakü falsch zusammengeschraubt oder einfach generell das falsche Auto/Reiseziel. Über ne Nordafrikanische Wellblechpiste würde ich meinen Rechner auch nicht transportieren, aber in Kontinentaleuropa mit dem Auto durch die Gegend zu eiern ist ja wohl unproblematisch.

Hatte gerade erst am WE das 50Kg Monster ins Auto geworfen bin 150km gefahren und wieder zurück 2 Tage später. Da lasse ich doch kein Wasser ab. Baut die Kisten einfach ordentlich zusammen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Rickmer
Zurück
Oben