wakü semi passiv möglich?

Namenlos

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
108
also mein pc hat einen 480 phobya radiator und 120 magicool xtreme radiator. Die sind mit nb xl1 ausgestatet die mit 5v laufen. Nur bin ich am überlgen ob ich einen schalter baue und die lüfter am 480 abschalte wenn ich surfe usw. und wenn ich spiele dan die lüfter vom 480 dazuschalte meine laing ddc 1t läuft mit 5 v . gekühlt werden soll q6600@3.6ghz und evtl.470gtx (bin noch am warten auf die neuen amd) zum übergang läuft eine 9800gtx.


Mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Haudrauff

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Entweder wir Rätsel-Raten hier ob es möglich ist oder du probierst es einfach aus.
 

verbali

Banned
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.354
Warum solltest du das abschalten?

Wenn nur der 120er läuft wird er mit Sicherheit schneller drehen und lauter werden.


Geb ein paar Euro mehr aus, und hole dir ein Aquaero (oder Ähnliches) und regele deine Kühlung damit.
 

Tudeski

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.103
ausprobieren, jedoch denke ich das wird eher schwer, weil deine cpu auch beim surfen sehr viel leistung abgibt.

erst meinen i5 750er + HDs mit mora2 konnte ich passiv kühlen (ganzes jahr durch). eine ati hd4870x2 konnte ich nicht einmal mit 2x mora2 passiv kühlen (im winter semi passiv) und im sommer musste ich aktiv kühlen. die wassertemperatur stieg über 45°C und dann liess ich immer die lüfter voll laufen.
 

devilinside

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.544
Also ich kann meine völlig lüfterlos betreiben, jedoch ist die Wassertemperatur dann nach ein paar Stunden auf 35- 40°C, was eigentlich schon viel ist.

Ich habe es so gelöst, dass ich nur zwei Lüfter auf 5 V laufen lasse und wenn die Wassertemp. steigt, schalten sich die weiteren dazu.

Mit zwei Lüftern liegt bei 26°C bei 24 °C Raumtemp.

Also ja es geht
 

Namenlos

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
108
danke ps reicht meine laing auf 5 v vom durchfluss her?
 

devilinside

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.544
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie mir 5V läuft.
Du hast doch ein DDC oder?

Also meine läuft unter 7 V gar nicht.
Wie regelst du sie?
Einfach per Speedfan runter drehen oder hast du ein 12V Kabel umgepolt??

Hast du irgendwelche Temperaturprobleme, wenn nein, dann passt es.
 

Namenlos

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
108
meine läuft auf 5v indem ich die kabelstecker getauscht habe das mit noch einem stecker wegen garantie die temps sind ok aber ich kühler im moment nur cpu weil es sich nicht lohnt die 9800gtx mit zu kühlen aber ich mache mir sorgen wenn ich noch eine graka einbinde wegen wiederstand
 

azunutz

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
999
GEHT! ich habe das auch mal ne zeit gemacht, nur beim video bearbeiten oder zocken habe ich dann die lüfter hinzugeschaltet, geht ast rein... auch imm sommer.
aber mir ist das eig, latte ob die lüfter immer laufen oder nicht, ahbe den pc jetzt neben den schreibtisch und da höre ich kaum noch was ^^
 

Namenlos

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
108
ne läuft auf 5v wegen nur schwarz und rot ist dran also 5v- und 5v+ und meine laing dreht so1680rpm,^^ und meine laing ist ne swifteh ddc 1t
 
Zuletzt bearbeitet:

Tudeski

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.103
5v+ und 5v- sind zusammen 10V ausser ich mache hier einen grossen denkfehler.
 

Namenlos

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
108
wieso das nt hat doch 12v+ 12v- und 5v+ 5v- also 4 leitungen auser am mb anschluss da gibts noch 3.3v+- auser dem dreht die laing auch 50%langsamer
 

verbali

Banned
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.354
Ich habe keine Ahnung was in deinem Post stehen soll. Ich verstehe deine Sprache leider nicht. Schreibe bitte deutsch.

Aber die Spannung zwischen +5V und -5V ist 10V.

Frag mal deinen Physiklehrer wenn du in die 8.Klasse kommst.
 

MasterpieceXX

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
619
Meine Laing (Ultra) läuft unter Garantie auf 5V !!
Sie läuft auf 5V mit knapp 2000 rpm bei 7V wird die rpm nicht ausgelesen, läuft aber deutlich schneller was man im AGB auch sehen kann. Und bei 12V läut sie mit knapp 5000 rpm !!

Es geht also defenitiv bei der Ultra mit 5V. Sie läuft auch tadelos an bei niedriger Spannung. Der Durchfluß ist denke ich auch okay, solange die Temp im grünen Bereich ist :rolleyes:
 

Namenlos

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
108
Ich sage ja das meine gramitik schlecht ist,ich versuche mein bestes .Mein Physik untericht geht in eine chemische richtung also dichte berechnen,piktration,usw. und meine kabel habe ich so umgestekt hier,so leuft die pumpe auf 5v und wenn nicht dan erkläre mir wiso danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MasterpieceXX

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
619

Namenlos

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
108
Top