Semi passiv möglich mit 480er Radi

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Guten Tag :).

Leute ich hab ne Frage ;).
Und zwar wollt ich mein TJ07 rauswerfen und mir mein eigenes Casecon basteln.

Nun da es ja "Ultrasilent" werden soll will ich das semi passiv bzw. passiv betreiben.
Momentan habe ich die Lüfter "durchblasend" drauf auf dem Radi, und ich höre den Airflow, und das ist alles andere als ultrasilent :!.

Mein Radi = 480er Phobya Ver. 1.2
Meine Lüfter = 4xEnermax TB Silence

So nun:

Hat jemand erfahrung mit dem Betreiben eines 480er Radis Passiv ?
Reicht "Passivkühlung" für GPU, CPU und später Mobo?

Momentan, bei den lüftern auf 500 umdrehungen erreiche ich eine Wassertemp von 26°C (idle) und last 31°C.
Zimmertemp ist 22°C

Gibt es "Tipps" wie ich den Radi sonst noch leise bekommen kann ?

(Rest der Wakü zu finden auf Sysprofile)

MFG

Ich würde versuchen, die T.B.Silence auf rund 400rpm herunterzuregeln.
Den T.B. hatte ich auch in Verwendung als Gehäuselüfter und bei 500rpm war er auf 50cm unhörbar, bei dir sind die Geräusche daher wahrscheinlich aufgrund des Radiators bedingt.
Frei stehend ist der Lüfter wahrscheinlich nicht störend für dich, oder?

Warum willst du dein Board kühlen und den Radiator zusätzlich belasten?

Hänge einfach mal die Lüfter ab und beobachte die Temps.

Nom4d <3 K-Town schrieb:
mein TJ07 rauswerfen

Wie kannst du nur... ;)

mfg dorndi

Warum willst du dein Board kühlen und den Radiator zusätzlich belasten?

Weil ich angst hab das mir die NB durchbrennt. Also wenn der PC lang lief kannst du an de MSI NBKühler die hant nicht dran halten.

Zitat von Nom4d <3 K-Town
mein TJ07 rauswerfen

Wie kannst du nur...

Ganz einfach ;). fenster auf tj07 raus fenster zu :). Ne scherz, Ich will mir so etwas wie hier "gönnen". Sehr edel und doch und leichter als der ALUPANZER neben mir ;). Jedoch mit ATX und Wasser drinn :D

Weil ich angst hab das mir die NB durchbrennt. Also wenn der PC lang lief kannst du an de MSI NBKühler die hant nicht dran halten.
Ein bis zwei Lüfter sollten trotzdem im Case sein. Denn die Komponenten geben immer noch Wärme ab. Dies kann dazu führen dass das System irgendwan instabil wird. Man kann sich schon die Finger an 40° "verbrennen".

Hat jemand erfahrung mit dem Betreiben eines 480er Radis Passiv ?
Reicht "Passivkühlung" für GPU, CPU und später Mobo?
Im passiv Betrieb sind die Aktivenradis sehr schlecht. Reichen tut das nicht.

Gibt es "Tipps" wie ich den Radi sonst noch leise bekommen kann ?
Am einfachsten stellst du den Radi/PC woanders auf. Den Radi extern aufstellen, so verringern sich die Luftgeräuche und die Temperatur bei gleiche Drehzahl. Wo hast du den PC denn jetzt stehen?

Jop steht auf dem Boden. Also da ich nun vor hob das case bzw. mir ein case zu basteln mach ich einfach den Radi extern und stell den auf dem schreibtisch 2-3meter weg. Das Casecon kann ich ja dann noch dämmen. Danke für die antworten!

Zuletzt bearbeitet: