Wakü teilweise vorhanden. Was fehlt?

paul1508

Captain
Ich kaufen einem Freund die gebrauchte Wakü ab:

CPU-Kühler: Alphacool NexXxos XP Light (inkl. Halterung für 775 Sockel) (auf den werd ich wohl verzichten und mir was neues für meinen Sockel kaufen (hab einen 2500k) ich hab da an den ek waterblocks ek-supremacy evo gedacht: http://geizhals.at/ek-water-blocks-...1150-1155-1156-1366-2011-2011-3-a1163226.html

NexXoS 360 Radiator: 3x 120mm

Pumpe: INNOVATEK HPPS 12V (EHEIM)

Ausgleichsbehälter: auf Pumpe
Lüfter: 3x 120mm Noiseblocker

Schläuche: UV-aktiv Grün

Adapter: 2 Steckadapter (um die Leitungen aus einem Gehäuse zu bringen)

------

Ich selbst hab ein Aquaero 5 lt, mit dem ich gerne ein bisschen Regeln würde. Die Pumpe selbst kann ich damit anscheinend nicht regeln, jedoch die Wassertemperatur (mit entsprechenden Sensor) auslesen und die Lüfter Regeln.

Ich hab vor die Wasserkühlung INS Gehäuse zu bauen. Derzeit besitze ich ein Fractal Design Define R3 und suche noch einen Ersatz wo das möglich ist. Mir schwebt da so das Fractal Design Arc XL vor habt ihr bessere Vorschläge?

Auf lange Sicht will ich meine 290x damit auch noch kühlen. Vielleicht reicht ja der eine 360er Radiator (hat damit jemand Erfahrung?), sonst würde ich mir noch einen zweiten Radiator für vorne besorgen (hat damit auch jemand Erfahrung? Packt das meine Pumpe?).

Vielen Dank für die Unterstützung!

Warum willst du denKühler wechseln? Der ist doch Klasse ,einfach ne ander Sockelhalterung drau und fertig.
Mein Kühler ist noch ein Alphacool NexXxoS XP Bold HighFlow ^^ ,ok nur der Unterbau der Aufsatz mit den Anschlüssen ist Massiv Kupfer :D .Aber dein Kühler ist nicht schlechter als der den du kaufen willst.
360 intern nur Cpu ja ,für Cpu und Gpu wirds eng

Hallo,

habe selbst ein ähnliches System (2500k + r9 290 oc) unter Wasser.

Ob der eine Radiator für CPU+GPU reicht, hängt von der Dicke ab. Ich habe einen 360 x 60 mm verbaut und der packt beides (i5 derzeit noch @ 4.2 GHz). Ein 45mm Radi sollte denke ich auch noch reichen, wobei das auch wiederum auf deine Ansprüche an die Geräuschlosigkeit ankommt. Mit mehr Radiatorfläche können die Lüfter halt auch niedriger drehen unter Last.

Gehäuse ist letztendlich Geschmackssache. In das Arc XL sollte schon alles reinpassen. Andere Gehäuse der Klasse wären zB das Corsair Obsidian 750D oder das Bitfenix Shinobi XL. Die sind aber auch etwas kostspieliger

Zur Pumpe kann ich leider nichts belastbares sagen. Schätzungsweise wird es bei einem zweiten Radiator doch etwas eng. Den Supremacy Evo kann ich weiterempfehlen ;-) Wobei auch wie crazy_tomcat schon sagt nichts gegen den Alphacool spricht, da gibt es auch Entsprechende Halterungen für Sockel 1155.

Was in deiner Aufzählung noch fehlt sind Anschlüsse. Ich gehe zwar davon aus, dass welche dabei sind, wenn du eine gebrauchte WaKü kaufst, allerdings würde ich mich nochmals vergewissern, dass auch genug und die richtigen vorhanden sind.

Ist der EK Supremacy Evo nicht der beste Kühler am Markt? Der Noxxxos ist immerhin 8 Jahre alt :/ Die Halterung selbst kostet (inkl. Schrauben) so 15 Euro und dann kommt auch noch Versand nach AUT drauf... Für den Kühler selbst würd ich dann auch wieder mehr zahlen... ich weiß nicht so ganz. Außerdem gefällt mir so ein einsehbares Acryl viel mehr :D Bei dem Noxxxos ist ja vor dem Kühler die Halterung auch noch und blockiert die Sicht.

Ich hab jetzt das Arx XL bestellt. Es gefällt mir einfach am meisten und ist auch was die Festplattenkäfige usw. angeht am flexibelsten. Fractal Design ist da einfach super spitze (auch beim Define) und das möchte ich gerne unterstützen.

Ich bin ehrlich gesagt noch am überlegen ob ich statt der Pumpe meines freundes vl doch die aquacomputer aquastream XT Ultra nehme... Die könnte auch Lüfter steuern (bis 5 Watt am Ausgang... das wären 5 Noiseblocker auf 1300 rpm...) und hätte sicher auch genug Leistung für 2xRadi.

Da stellt sich mir die nächste Frage.. Auf wie vielen rpm betreibt ihr die Lüfter an den Radiatoren? Meine Planaufstellung wäre ja 360 Radi top mit push-Lüftern und 240 radi Front, auch mit push-Lüftern. Natürlich hat die ganze Wakü keinen Sinn, wenn die Lüfter alle zu laut sind... ich hab keine Ahnung in welchem rpm-Bereich man bei Wasserkühlungen agiert.

Zum CPU Kühler:
Die (neueren) Kühler nehmen sich alle nicht viel, da könntet du auch einen Günstigeren nehmen.
Watercool HK 3 oder Aquacomputer cuplex kyros

Pumpe:
Ja, die Aquatream wäre eine gut wahl, wobei die HPPS ja eigentlich die gleiche ist(beides eine Eheim 1046)

Lüfter:
Kommt auf die Lüfter und dein empfinden für "laut" an.

MfG

Nun ja...

der Supremacy Evo kostet 62 €. Ist jetzt also vl ein 10er teurer... und den werd ich mir auch lange behalten... hoffentlich braucht man für den 1151 keine neue Halterung :D

Eheim 1046 ist ja nicht mehr gleich Eheim 1046, da hat sich ja anscheinend viel getan... Ich hab mal bei aquacomputer angefragt wegen der Pumpe... die integrierte Lösung der Aquastream würde mir schon um einiges besser gefallen als den aquaero 5 lt zusammen mit einer (unregelbaren 8 Jahre alten) HPPS und einem extra WassertemperatursensorIch hätte was den Wasserkreislauf angeht ja folgende Konfiguration vor (orientiert sich an diesem Aufbau: http://images.bit-tech.net/news_images/2013/06/fractacl-arc-xl-mini-2-3x120mm-radiators/P1070700s.jpg): Vielleicht aber auch noch eine Abwandlung um jeden Waterblock einen Radi vorzuschalten.. wir werden sehen. Vorerst wirds mal nur die CPU, weil ich Gehäuse und Luftkühler gleich weiter verkaufen werde.

Ich weiß ja nicht wie viel Luft man braucht um durch die Radiatorlamellen durchpusten zu können... Kann ja sein, dass sich da unter 800 rpm gar nichts tut? Ich hab damit leider überhaupt keine Erfahrung.

Im Idle sollte idR die Minimaldrehzahl schon reichen. Es müssen auch nicht einmal alle Lüfter laufen, wenn du die getrennt ansteuern kannst. Unter Last kommt es dann eben wie gesagt auf Radifläche, OC, angepeilte Temps / tolerierbare Lautstärke an.

Edit: Zum Thema 'Radi vorschalten' -> Die Reihenfolge Block / Radi spielt keine Rolle!

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch den EK Water Blocks EK-Supremacy nur in Nickel gekauft für meinen 2500k läuft auf 3,6 ghz mehr OC brauch ich im moment nicht. hab dazu 6cm dicken radi aber halt nur ein 280.. und dazu 2x 140 radi. damit kühle ich noch ein gtx 970OC meine werte liegen bei 52-54 grad und lüfter laufen auf 800U/Min oder halt 1000U/min. also keine ahnung was deine r9 290x an wärme abgibt, denke ich nicht das nur ein 360 radi reichen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 290x ist die Königin des Stromverbrauchs bei Einzelkarten :D Probieren werd ich es in jedem Fall mal... Bei CPU und GPU Last hab ich ja sowieso die Kopfhörer auf und hör nicht wie laut es ist, da können die Lüfter ruhig lauter sein. Ich denke da werd ich allerhöchstens in der Übertaktungshöhe limitiert sein.

Wäre interessant zu wissen wie hoch deine 970 übertaktet ist?

Also die Spawas würde ich nicht ungekült lassen, die gehen sonst unter Volllast schnell mal über die 100°C.
Da gehören mMn mind. Passivkühler drauf und die müssen dann auch noch einen gewissen Luftstrom abbekommen.

Wenn dann schon einen von den hier:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../watercool-heatkiller-gpu-x-core-60-diy?c=258
http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../watercool-heatkiller-gpu-x-core-40-diy?c=258
(unterscheiden sich in der Größe der Spawa-Kühlerplatte)
oder eben einen passenden FullCover.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben