Wakü tropft

B3nGineering

Captain
Hallo,

ich habe mir erst kürzlich "gebraucht" eine Wasserkühlung gekauft.
Vorher hatte ich schon mal eine diese schien aber undicht zu sein und habe sie somit verkauft.

Nun habe ich ein komplettes Set gekauft, von einem Kollegen, dieses Set sollte noch nie benutzt worden sein und machte auch den Eindruck nach dem Auspacken.

Das Set gab es mal bei Aquatuning zu gewinnen ist ein komplettes Set von Phobya (Pumpe 12 Volt, G Changer Radi, 250ml AGB).

So nun das eigentliche Problem:
Ich habe die Wasserkühlung wie folgt aufgebaut und dabei auch die FAQ hier ganz intensiv studiert.
Pumpe out ->zum CPU Kühler IN->CPU Kühler Out->zum Radiator (ist egal welcher Eingang) ->Radi -> AGB-> zum Pumpen IN

An den Stellen zum Radi und zum CPU Kühler tropft nur etwas Wasser raus, jedoch beim AGB der gottseidank außen verbaut wurde, hagelt es fast schon Wasser.
Ich habe die Anschlüsse nicht zu fest gedreht, wie es empfohlen wurde, der Schlauch sitzt auf den "Steck" Tüllen mit etwas Abstand, also nicht bis zum Anschlag drauf gesteckt.

Was mache ich falsch ? So kann ich die WAKÜ nicht einbauen-.-
Ich glaube nicht, dass die Teile undicht sind, weil wie gesagt es war alles in der OVP und "scheinbar" auch Originalverschweißt

Würde mich über Hilfe freuen;)

Anschlüsse anständig anziehen.

Was für Anschlüsse/Schlauch benutzt du, hast du den Schlauch gerade abgeschnitten?

Wo genau tropft es? Also am Anschlussgewinde, dort wo der schlauch aufm Anschluss sitzt?

@Cartago2202
kommen am WE, kann gerade keine Schießen-.-

@Bratwurst0r
Dort war ein 16/10mm Schlauch dabei, Firma stand nicht bei, aber wenn das Set von Phobya ist könnte der wohl auch von Phobya sein oder ? Bei den Anschlüssen muss der Schlauch einfach nur drüber gezogen werden, einfach war das nicht. -> So welche Anschlüsse hatte ich bis jetzt auch noch nicht, kenne hauptsächlich die mit Tüllen;)
Es tropft unter anderem am Anschlussgewinde, jedoch tropft es auch da wo der Schlauch drüber gezogen wird. Wenn ich jedoch den Schlauch komplett über die "Steckanschlüsse" stecke, tropft es mehr am Gewinde, also dort wo die Anschlüsse eingeschraubt werden.

_> hoffe die Infos helfen^^

Hi,
wenn es also nicht am Schlauch tropft dann einfach mal
den ganzen Bolzen "Anschluß" nachziehen. Oder aber besser noch
den Anschluß aus dem Kühler schrauben und kontrollieren
ob überhaupt ne Dichtung dazwischen ist. Die Anschlüsse
sind halt leider nicht immer serienmäßig festgezogen da
viele Leute die Anschlüsse wechseln oder oder ... sich drauf
verlassen das die immer fest sind könnte nasse Füße geben.

Cartago2202 schrieb:
ein wenig mehr anziehen und Kabelbinder um schlauch sollte helfen

Genau, mach das mal, sollte Abhilfe Bringen, statt Kabelbinder kannst du auch Schlauchschellen nehmen, mit denen wirds Bombenfest ;)

Wie gesagt, nachschauen ob ne Dichtung vorhanden/beschädigt ist.

Hallo,

habe es heute getestet, der O-Ring ist übrigens bei keinem der Anschlüsse vorhanden,da kann ich einfach den geposteten mir bestellen oder ?
Also an den Komponenten Radi und CPU Kühler tropft es nicht mehr, jedoch am AGB, den ich glaube ich noch nicht ganz befüllt habe;) -> Ich habe mit ner Zange etwas fester angezogen, auf dem Radi sind übrigens so Bläschen sieht fast aus wie kleine "Pickel" ist das normal ist nur an einer Stelle ?

Ich denke ich werde mir dann erstmal diesen O-Ring bestellen und schauen wie es dann ist ;)
-Danke-

Wie kann ich eigentlich am Besten eine zusätzliche Komponente in den Kreislauf einbinden ohne das ich
alles abschließen muss und entleeren muss geht das ?

Am Radi tropft es nun nicht mehr am Schlauch, sondern an 2 anderen Aus/Eingänge die mit einem Plastikpropfen geschlossen sind, dafür auch einen O-Ring kaufen oder neue Propfen ?

mfg

Hi,
Wie kann ich eigentlich am Besten eine zusätzliche Komponente in den Kreislauf einbinden ohne das ich
alles abschließen muss und entleeren muss geht das ?
Ja das würde gehen.
Du mußt dann an den Stellen wo mal erweitert werden soll T-Stücke einsetzen. Diese
werden dann mit einem Stopfen verschlossen. Aber viel Sinn macht es eigendlich nicht.
Da Du dann wieder sehr viel Luft im System hast und nachfüllen mußt bis die Luft raus ist.
Desweiteren kann Dir dabei auch noch nen Schluck Wasser übers Mainboard laufen -
und Wasser mag son Mainboard überhaupt nicht.:D

Zuletzt bearbeitet:
@Bennie17
Wenn auf den einen Anschluss kein O-Ring war, dann werden mit Sicherheit bei keinem Anschluss welche drauf sein. Nicht jeder Anschluss, wo ein O-Ring fehlt, wird lecken. Dennoch solltest du auf jeden Anschluss auch einen Dichrring machen, dann haste auch entgültig Ruhe.

Und so teuer sind die Ringe auch nicht. Bestell lieber 2 zuviel als einen zu wenig. Sicherheitshalber für jeden Anschluss einen.
Ergänzung ()

Und nochwas, sei blos vorsichtig mit dem Anziehen der Anschlüsse. Wenn da die O-Ringe fehlen kannst du ganz schnell die Hardware schrotten. Ich mach das immer so: Handfest + ca. 1/4 Drehung mit Schlüssel. Das geht aber nur mit Dichtringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das ganze wohl etwas fester gezogen also erst handfest und dann 1 maximal 2 Drehungen mit der Zange, war einfacher, denn der Schlauch war ja schon montiert;) Hoffe ich habe da nichts kaputt gemacht...

Ich werde mir dann 10x hiervon bestellen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2338_O-Ring-11-1-x-1-6mm--G1-4-Zoll-.html

@Andreas999.nlb
Könntest du so eine Dichtung posten ?
Also sollte ich besser das ganze System einmal entleeren und dann wieder neu befüllen sobald die Komponente angeschlossen ist?
Ist nur eine blöde Arbeit weil ich Kühler öfters wechseln werde;)

-> Aber was mich wundert dass es am Radi an den nicht genutzten Anschlüssen tropft, dort habe ich mit einem 1 Cent Stück nachgezogen-.-
Dafür dann auch einen Dichtring ?

Zurück
Oben