Wakü-Vorbereitungen

Masher

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Meine Wakü wird in Kürze eintreffen und da es meine erste sein wird bin ich noch recht unsicher was genau alles zu beachten ist und habe so einige Fragen:

Wie reinige ich am Besten die Pumpe bzw. ist es wirklich nötig? Mit dem Netzteil ins Bad und die Pumpe mit Fettlöser und Wasser in Betrieb nehmen oder wie?

Läuft der Entlüftungsmodus einer Aquastream XT automatisch oder muss was aktiviert werden?

Also der Reihenfolge nach, Radiator+Pumpe reinigen und trocknen lassen, alles montieren-Schläuche dran, AGB füllen und nur die Pumpe immer für paar Sekunden laufen lassen und dann Wasser nachfüllen bis es wieder zurück in den AGB rinnt und auf Lecks überprüfen durch drehen des Gehäuses?

MfG

ist die wakü gebraucht oder warum willst du sie reinigen, deine informationen sind sperlich.

ja für die xt gibt es einen entlüftungsmodus, da steckst du den jumper auf.

und warum willst du das gehäuse drehen? sieht bestimmt voll affig aus, wie du dann das schwere ding rumstemmst.

auf dem system ist druck, dann siehst du schon wo was rausspritzt.

bzw. was willst du mit dem netzteil im bad? dir das leben nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne komplett neue Wakü und somit sollte laut Empfehlungen der Radi sowie die Pumpe von Produktionsresten gereinigt werden!

Mit Drehen meinte ich nicht, dass ich das Gehäuse auf den Kopf stelle sondern einfach drehe :D

Wie sollte ich ansonsten die Pumpe reinigen?

nimm das mal nicht so genau mit dem reinigen. hab ich auch nicht gemacht.

wenn du es trotzdem vor hast, steck die kühlung zusammen und an das netzteil. in der regel ist dort ein überbrückungsstecker für das netzteil dabei, mit dem du das netzteil aktivierst ohne das mainboard usw. angesteckt zu haben. dann kippst du oben mit einem trichter wasser rein, wenn die pumpe im normalmodus ist. das wasser lässt du dann einfach in einen eimer laufen und kippst es danach durch ne strumphose von muddi.

vergiss den kühler nicht mit anzuschließen der muss ja auch DRINGEND gereinigt werden.^^

und benutze bitte destilliertes wasser mit wasserzusatz.

achso und es wäre gut wenn der trichter vom niveau oben ist und der abfluss unten :P sonst kommt der böse schmutz vielleicht nicht raus

Zuletzt bearbeitet:
Aja und ist es möglich den CPU-Block ohne Probleme kurz runterzuschrauben und die CPU zu wechseln ohne das da etwas tropft, natürlich im ausgeschalteten Zustand :D

das kann man sicherlich machen, wenn die schläuche flexibel genug sind, wovon ich ausgehe.

schwieriger wird es bei harten schläuchen eine andere grafikkarte einzubauen, wenn die gpu an einer anderen stelle sitzt, bzw. sicherlich auch bei einem mb-wechsel, wenn der sockel anders liegt.

das hängt aber auch stark von deiner schlauchverlegung ab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben