WaKü: Weiterhin behalten oder verkaufen?

LukasDH

Lieutenant
Hey Leute,
ich habe eine Frage zur Wasserkühlung. Zur Zeit wird in meinem Corsair 600t nur die CPU gekühlt. Dabei werden folgende Komponenten verwendet:
10/8er Schlauch
MagiCool MC-Block Copper Rev. 2 (CPU: Phenom 955)
XSPC 5,25" Bay Reservoir
Innovatek HPPS+ (anscheinend Baugleich mit Eheim 1048)
240er Slim-Radiator
Nun muss irgendwann mal in ferner Zukunft ein neuer PC her. Jetzt bin ich aber unschlüssig, ob ich weiterhin die WaKü behalten soll oder lieber wieder zurück auf Luftkühlung umsteigen soll. Meine Probleme bisher:
-Lüfter nicht gerade leise (gut hörbar)
-Wasser gluckert ständig trotz hin und her wippen des Gehäuses (ist aber alles dicht!)
-mMn zu kleiner Radiator, würde gerne mal auf etwas größeres Umsteigen, aber das Gehäuse lässt dies nicht zu, würde alles gerne im Gehäuse haben [wichtigster Punkt]

Zu was würdet ihr mir raten? Wenn ich weiterhin die WaKü behalten, welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Ich würde gerne möglichst viel Radiatorfläche im Gehäuse haben, ohne groß Umbauen zu müssen. (d.h. ohne alle HDD-Schächte rauszureißen, etc.) Trotzdem wäre ein Midi-Tower wünschenswert.

Ich bin gespannt auf eure Antworten, danke!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Wiederverkaufswert an…

Lüfter nicht gerade leise
Lüfter weiter runterregeln?!?

Wasser gluckert ständig
Anständig entlüften?!?

mMn zu kleiner Radiator, würde gerne mal auf etwas größeres Umsteigen, aber das Gehäuse lässt dies nicht zu, würde alles gerne im Gehäuse haben
Ein 240er Radiator sollte eigentlich für jede CPU ausreichen.

Wenn ich weiterhin die WaKü behalten, welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
Wakü Case Liste
Wakü Case Liste 2.0

Gruß
miko

Runterregeln => höhere Temperatur
Entlüften => wo ist denn die Luft? Ich schätze mal im Radiator, aber wie soll ich da ran kommen?
240er Radiator => okay, aber wenn dann irgendwann mal die GPU dazu kommt?
Die Caseliste schaue ich mir mal an.

Entlüften: einfach leicht schütteln und neigen. Wichtig ist immer das genug Wassser im AGB ist so das die pumpe immer wasser bekommt.

Hinten ist sicher noch platz für einen 120er. Wenn ich richtig gesehen habe sollte oben sogar ein 200er passen, das wäre eine Verbesserung. Den 240er könntest du dann immer noch extern nutzen.

Ich denke, du meinst, oben könnte noch ein 360er rein passen, dann müsste ich aber das Gehäuse außeinander bauen und irgendwas wegsägen.
Beim Kippen hätten wir das nächste Problem: Weil mein AGB waagerecht ist (und damit die Anschlüsse) kann ich das Ding nur in eine Seite kippen, sonst zieht die Pumpe Luft. Doof.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, danke. Ich befürchte, ein 200er Radi würde mit dem Mainboard kollidieren.

LukasDH schrieb:
Runterregeln => höhere Temperatur.

Hat damit direkt jetzt nichts zu tun, denn Wasser kann mehr Energie in Form von Wärme aufnehmen wie man denkt. Selbst bei nem 240er Radi auch wenn er Slim ist, sollte die Wassertemp bei ner CPU alleine nicht so hoch werden dass man die Lüfter nicht mal runterregeln könnte, ansonsten wäre Abhilfe über mehr Radifläche zu haben

Natürlich klann es ja sein, dass deine Ohren so sensibel sind dass selbst das säuseln bei 500 rpm schon laut ist, oder du hast wirklich schlechte Lüfter erwischt

Zurück
Oben