Wakü-Zusammenstellung so OK?

Snake_2002

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen lang gehegten Wunsch erfüllen und auf eine Wasserkühlung umsteigen. Dazu habe ich mir etwas passendes (so hoffe ich) zusammengestellt. (Inkl. Gehäuse). Es wäre schön, wenn ihr da mal drüber schauen könntet ob das so passt.

Den FAQ Fragenkatalog habe ich schonmal ausgefüllt.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Erstmal nur die CPU. In einer späteren Ausbaustufe auch die GPU.

Welche Hardware habe ich genau?
  • AMD Phenom II X2 550 3,1Ghz
  • ASUS M4A785TD V Evo
  • Sapphire Radeon HD 7770 OC Edition

Wie groß ist mein Gehäuse?
(BxHxT):233 x 451 x 517mm Fractal Design Core 3300 (Neukauf). Da bin ich schon relativ fest auf das Gehäuse festgelegt.

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Ja

2. Was möchte ich erreichen?

eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?

300 EUR (ohne Gehäuse)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Das wäre der erste Einbau der der Wasserkühlung, allerdings habe ich schon vielfach Hardware bzw ganze Rechner zusammengebaut.

Hier der Warenkorb http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/4885757e15593cb24a5619c210766434

Vielen Dank schonmal für die Prüfung und die Ratschläge.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert. Sorry)
Link geht nicht!

So, Link funktioniert jetzt.

@Hardware: WaKü ist ein toller Bastelspaß, ich habs neulich auch wieder getan. Gehts dir rein ums basteln?

Bei den von dir zu kühlenden Komponenten sehe ich nämlich gar keinen richtigen Sinn in einer WaKü, weil jene relativ wenig Verlustleistung haben und auch mit Luft gut kühlbar sind.

@WaKü-Zusammenstellung: so ein 240mm Slim-Radi ist nicht das gelbe vom Ei. Du wirst vermutlich damit die gleiche Leistung erzielen wie bspw. eine Corsair H100i, allerdings zu erheblich höheren Kosten (aber gegebener Erweiterbarkeit) --> 45mm Dicke dürfen es schon sein --> den Bildern nach zu urteilen passt vorn auch 280mm (2*140mm Lüfter) mit 60mm/Monsta Tiefe rein.
Fläche ist bei einer WaKü durch nichts zu ersetzen, speziell wenns leise sein soll.

- den Schlauchabschneider brauchst du nicht, da tut es jede scharfe Schere auch
- die Pumpe ist ganz schön überdimensioniert, da tut es eine kleine Laing samt Aufsatz-Ausgleichsbehälter auch
- Lüfter sind Geschmackssache, hier sind Noiseblocker PK1 oder ähnliche empfehlenswert.
- ggf. fehlt eine Steuermöglichkeit für die Lüfter? (Scythe Kaze Master II o.ä. sind da empfehlenswert)
- einen inline-Temperatursensor würde ich auch gleich mit verbauen, insb. wenn eine Lüftersteuerung dazukommt, die Temperatursensoreingänge besitzt wie die Kaze Master II

Zuletzt bearbeitet:
ganz blöd gefragt, aber ist ne wakü für die hardware nicht verschwendung? die kriegt man doch auch mit normalen luftkühlern flüsterleise, und das für deutlich weniger geld.

Auch ohne den Link möchte ich dir eher von deinem Vorhaben abraten. Das Gehäuse ist nicht wirklich ausreichend Dimensioniert, um eine wirklich Leistungsfähige und damit LEISE Wasserkühlung intern zu beherbergen.

Zudem lohnt es sich mMn, wie schon bemerkt, bei den verbauten Komponenten einfach nicht (mehr).

Das Geld wäre in meinen Augen für eine Aufrüstung samt guter und Leiser Luftkühlung besser angelegt.

Hi :)
ich möchte mir gerne einen lang gehegten Wunsch erfüllen und auf eine Wasserkühlung umsteigen
dann nimm mind. eine "240"-er > http://geizhals.de/enermax-liqmax-ii-240-elc-lmr240-bs-a1214287.html
In einer späteren Ausbaustufe auch die GPU
sammle zuerst die Erfahrung mit der CPU-Kühlung ;)
Leider muß ich auch den anderen zustimmen, dass man dieses Geld besser für eine Aufrüstung der CPU + MB investieren könnte https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ , aber das kannst du auch später machen da die WaKü auf verschiedene Sockel passt.

Hm...

Zum einen geht es mir um die Lautstärke, gerade im Sommer laufen die Lüfter auf Volllast, daher kam ich wieder auf den Punkt der WaKü da man damit das System ja recht leise kühlen kann.

Und zum zweiten gings mir ums basteln.

Anfangs hatte ich ja das folgende Set im Auge, allerdings soll die Pumpe sehr laut sein, bzw die Vibrationen über den AB direkt aufs Gehäuse übertragen.

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...acool-nexxxos-cool-answer-240-lt/st-set?c=245

Ich danke euch schonmal bis hierhin für eure ehrlichen Ratschläge. Diese bringen mich auf jedenfall dazu das ganze Unterfangen nochmal zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben