Waküwasser Blutrot färben

KampfGurke_J

Lieutenant
Hallo CB ler,

ich will das Wakü Wasser für meinen MOD rot färben. vorzugsweise Blutrot.
bis jetzt hab ich das immer mit Lebensmittelfarbe gemacht wobei dann 40% der Flüssigkeit aus Lebensmittelfarbe besteht. Habt ihr eine Idee wie ich das anders hin bekomme?
ich hab auch schon Primochill PC Ice Dye Bomb - Blood Red 3ml ausprobiert aber damit das wirklich was bringt brauch man ja 10 von den Dingern und dann ist es immer noch nicht wirklich Blutrot....

bin mal gespannt auf eure Vorschläge

*ps* ich weiß das ich das schonmal gefragt hab da kam man zum schluss lebensmittelfarbe....

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du statt dem wasser die Schläuche versuchst zu färben? Ich hätte da jetzt auch keine konkrete Idee für, aber ist bestimmt besser für die Kühlleistung als unendlich viel Lebensmittelfarbe reinzuwerfen.

Mixol :p

Ich mache Diplomarbeit in Chemie, ich könnte dir da einen Tipp geben. Und zwar kannst du einfach zwei Chemikalien mischen, das Produkt ist dasselbe, das man auch für Kunstblut verwendet.
Du brauchst dazu:

Eisen(III)chlorid (das Hexahydrat davon gibts in der Apotheke)
Ammoniumthiocyanat (gibts wahrscheinlich auch über die Apotheke)

Zusammen gibt es dann einen Eisen(III)thiocyanato-Komplex, der blutrot gefärbt ist :).

Mäxchen77 schrieb:

erstmal sieht man deinen Link nicht der ist nur im "Zitat" aufgefallen
des weiteren wurde mir von diesem zusatz schon abgeraten da wohl einige mit diesem Probleme hatten.

mausweazle schrieb:
Wie wärs, wenn du statt dem wasser die Schläuche versuchst zu färben? Ich hätte da jetzt auch keine konkrete Idee für, aber ist bestimmt besser für die Kühlleistung als unendlich viel Lebensmittelfarbe reinzuwerfen.
naja hab ich au schon überlegt aber das hat leider nicht die gleiche wirkung und sieht nicht so gut aus vorallem wenn 2 AGBS nebeneinander sind

Pelzwurst schrieb:
Ich mache Diplomarbeit in Chemie, ich könnte dir da einen Tipp geben. Und zwar kannst du einfach zwei Chemikalien mischen, das Produkt ist dasselbe, das man auch für Kunstblut verwendet.
Du brauchst dazu:

Eisen(III)chlorid (das Hexahydrat davon gibts in der Apotheke)
Ammoniumthiocyanat (gibts wahrscheinlich auch über die Apotheke)

Zusammen gibt es dann einen Eisen(III)thiocyanato-Komplex, der blutrot gefärbt ist :).

sind diese Bestandteile flüssig oder gibt es die nur in Pulverform? Wie sieht es denn mit der verfärbung aus und kann ich das dann mit destiliertem wasser verdünnen?

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nicht gerade toll an dann würden alle meine kühler ja kaputt gehen^^

hier ein Bild meines Aktuellen AGBs für diese färbung brauchte ich 200ml 10% rote lebensmittelfarbe

dsc_0044-kopie-jpg.178069

na Lebensmittelfarbe nutze ich auch,

@TE

hab hier auch ne gute Bezugsquelle mit hervoragenden Farben funfood4you die ist absolut genial zum Wasser färben und hochergiegbig. 10g reichen für etliche Liter ;) finde ich persönlich noch besser als flüssige Lebensmittelfarbe . da wesentlich konzentrierter...

habe seit gut 4 Wochen nen kleinen Test mit Tygon Schlauch und einem alten Wasserkühler um zu schauen wie stark die Verfärbungen sind. Bis mein Sys fertig wird, beobachte ich das noch ;)

Das sind beides Feststoffe. Ja, Eisen(III)chlorid ist ein Ätzmittel, allerdings liegt das dann ja nicht mehr vor, sondern als Komplex. Wie das mit diesem und der Ätzwirkung aussieht, weiß ich nicht, da müsste ich mal nachschauen.
Klar musst du die mit destilliertem Wasser verdünnen. Die genauen Mengenverhältnisse kann ich dir ausrechnen, ich muss nur mal nachschaune, ob das geeignet ist wegen der Ätzwirkung. Den Schläuchen macht das 100%ig nichts, Eisen(III)chlorid ätzt aber Kupfer, das weiß ich bzw. kann man errechnen. Ich schau einfach mal nach.

http://upload.wikimedia.org/wikiped...JPG/220px-Eisen(III)-Ionen_und_Thiocyanat.JPG

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenthiocyanat

Da steht jetzt nichts von R- oder S-Sätzen, geschweigedenn von Gefahrensymbolen...ich kann mir das Zeug mal herstellen und mal ein Stück Kupfer oder Aluminium drin einlegen, wenn du magst :).

Pelzwurst schrieb:
Das sind beides Feststoffe. Ja, Eisen(III)chlorid ist ein Ätzmittel, allerdings liegt das dann ja nicht mehr vor, sondern als Komplex. Wie das mit diesem und der Ätzwirkung aussieht, weiß ich nicht, da müsste ich mal nachschauen.
Klar musst du die mit destilliertem Wasser verdünnen. Die genauen Mengenverhältnisse kann ich dir ausrechnen, ich muss nur mal nachschaune, ob das geeignet ist wegen der Ätzwirkung. Den Schläuchen macht das 100%ig nichts, Eisen(III)chlorid ätzt aber Kupfer, das weiß ich bzw. kann man errechnen. Ich schau einfach mal nach.

http://upload.wikimedia.org/wikiped...JPG/220px-Eisen(III)-Ionen_und_Thiocyanat.JPG

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenthiocyanat

Da steht jetzt nichts von R- oder S-Sätzen, geschweigedenn von Gefahrensymbolen...ich kann mir das Zeug mal herstellen und mal ein Stück Kupfer oder Aluminium drin einlegen, wenn du magst :).

das wäre super wenn du das machen würdest dann sieht man auch wie gut die färbung ist :)

Masterpiece79 schrieb:
na Lebensmittelfarbe nutze ich auch,

@TE

hab hier auch ne gute Bezugsquelle mit hervoragenden Farben funfood4you die ist absolut genial zum Wasser färben und hochergiegbig. 10g reichen für etliche Liter ;) finde ich persönlich noch besser als flüssige Lebensmittelfarbe . da wesentlich konzentrierter...

habe seit gut 4 Wochen nen kleinen Test mit Tygon Schlauch und einem alten Wasserkühler um zu schauen wie stark die Verfärbungen sind. Bis mein Sys fertig wird, beobachte ich das noch ;)

was hast du denn für ein pulver genommen ? E122 oder E124? hast du ein bild von deinem test?

Zuletzt bearbeitet:
hmm na leider ist das jetzt nur in "blau"

Habe aber schon blau schwarz und gelb probiert und bin halt begeistert von der Färbewirkung. Ich geh auch mal davon aus das rot ebenso gut einfärbt wie die anderen Farben.

Wie gesagt von blauem Wasser kann ich Dir Bilder zeigen, da kannst den ja erahnen wie die Färbewirkung ansich ist.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 476
  • 2.JPG
    2.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
richtig,

hier mal ein Bild von E122 (Azorubin) ist eigentlich ein schönes rot finde ich. Denke mit ner höheren Dosis bekommt man da noch eine dunklere Farbe. Glaube bundymania hier ausm FB hatte auch mal rotes Wasser gefärbt mit Lebensmittelfarbe. Hab da mal ein Video von Ihm gesehn, sah richtig gut aus.

Anhänge

• Azorubin_E122.jpg
    Azorubin_E122.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 472
Zurück
Oben