Glasfaser WAN per 2ter Netzwerkkarte weiterleiten

@schmalband Nenn mir eine Alternative mit SFP28 UND den richtigen Datendurchsatz um die 25Gbe voll nutzen zu können. Gibt keine, die günstiger ist.

An alle anderen...meine Eingangsfrage wurde leider immer noch ned beantwortet! Es ist ja sehr schön, dass mich hier alle warnen usw wegen Sicherheit. Aber ich habe nicht danach gefragt! Habe eine ganz andere Frage gestellt und bitte einfach um eine fachliche Antwort.
 
Ich verrate dir Mal was...
Deine Frage nach deinem Durchsatz kann dir eh keiner beantworten, weil unklar ist, wie viele Pakete, wie aufgeteilt du wohin sendest.
Dass es im öffentlichen Internet Server gibt die dir länger wie Sekunden überhaupt 10GBit anbieten können, soll wo sicher gestellt sein? 25GBit... Haben wir im Datacenter und das ist schon sehr viel Bandbreite. Da hängen Server oder Uplinks dran und da muss es schon richtig brummen um das zu belasten. Ich glaube du hast hier ein Missverständnis was das in der Praxis zu Hause bedeutet.

Bezüglich Sicherheit habe ich kein Wort verloren.

Das solltest Du noch zur Kenntnis nehmen: https://community.fs.com/de/blog/sf...qsfp-vs-qsf-p28-what-are-the-differences.html

Die Intention meiner Beteiligung an diesem Threads ist, dass du dir nicht eine unnötig teure Hardware hinstellst mit unnötig hoher Leistungsaufnahme die dann am Ende des Tages durchschnittlich 0,1% ausgelastet ist. Dabei sehr hohe Kosten verursacht und das Anschließen gebräuchlicher Hardware die man im Haushalt hat wieder unnötig hohe Kosten nach sich ziehen wird.

Ich glaube was du aus dem Blick verloren hast bzw noch nicht zur Kenntnis genommen hast ist das zwei Sachen zu unterschreiben sind...
Wie bekomme ich den Link mit 25GBit, ohne dass ich in absehbarer Zeit überhaupt die Chance habe entsprechend Bandbreite darüber zu bekommen. Und welche Hardware schließe ich an diesen Link an. Die angeschlossene Hardware kann natürlich auch mit fünf oder zehn Gigabit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und xxMuahdibxx
Prime2k schrieb:
Habe eine ganz andere Frage gestellt und bitte einfach um eine fachliche Antwort.
Die wird dir keiner geben (können) da man a) dich ins offene Messer laufen lassen würde und b) du unnötig Geld verprassen würdest.

25Gbe schön und gut, aber können keine IoT im Haushalt und im Internet mehr als 10Gbit durchgehend zu haben ist sowieso eher ausgeschlossen.

Außerdem müsste ja dein PC durchgehend laufend .. auch eher kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband und redjack1000
@Sandro_Suchti Natürlich kommt 25Gbe immer mit voller Leistung an. Die Infrastruktur von Init7 ist dafür gebaut worden. Siehe offizielle Aussage von Ihnen per Mail:

Wir machen mit Fiber7 X und X2 einen Layer 1 Service sprich Punkt zu
Punkt. Wir haben die Zentralen alle umgebaut in Winterthur mit neue
Switches und bei Bestellung vom Kunden von X oder X2 wird der
entsprechend eine 10Gig oder eine 25 Optik gesteckt. Es ist kein
XGS-PON, es sind Ihre eigenen 25Gig.

Mein PC läuft NATÜRLICH immer! Haltet ihr mich alle für dumm? Es ist natürlich, in meinen Fall klar, dass der PC IMMER laufen muss, weil er dann ja zu einen "Switch" wird. Und dessen Aufgaben übernimmt.

Ich weiss selber, das keine Iot im Haushalt das Nutzen kann. Es geht mir hier vor allem um Uploads. Ich beschäftige mich mit sehr grossen RAW Dateien privat. Und die zu sharen, kann schonmal dauern.
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx Wo in Post 20, wird beantwortet, ob ich mit meinen Netzwerkarten das WAN weiterleiten kann?? Da steht absolut NICHTS darüber drin. Und das war meine Frage...
 
Prime2k schrieb:
Natürlich kommt 25Gbe immer mit voller Leistung an. Die Infrastruktur von Init7 ist dafür gebaut worden. Siehe offizielle Aussage von Ihnen per Mail:
Nein nein ich meine nicht deinen ISP sondern alle anderen Server im Internetz von denen du was willst :D
 
Prime2k schrieb:
Natürlich kommt 25Gbe immer mit voller Leistung an.
Bis zu Init7 mag das stimmen, aber damit erreichst du halt noch nichts anderes im Netz. Die ganzen Webserver und Streamingseiten oder Steam werden dir vermutlich keine 25 GBit/s liefern. Nicht dauerhaft.
Deswegen meinen die anderen, dass wohl ein 10 GbE-Router die kostengünstigere Alternative ist.
Wenn man unbedingt 25 GbE-HW will, muss man auch dafür zahlen. Ich denke auch, dass man das Internet heutzutage nicht mehr direkt am PC anstecken soll. Und wenn man sich einen eigenen Router baut sollte man sich gut auskennen. Gerade mit so einer Leitung kann man super unbemerkt Botnetze unterstützen.
 
Das reine WAN kannst du nicht weiterleiten... ( Wobei ich mir hier nicht sicher bin)

Da ein OS auf den Netzwerk Port zugreifen muss und diesen Datenverkehr weiterleiten muss.

Mit was das geht Post #20


Wieso schränkst du dich so ein du willst Hyperspeed haben aber eigentlich gar nicht nutzen..?

Wenn die 5gbit vom PC reichen wieso dann ein 25 Gbit Switch? Warum nicht 10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx Doch ich will es nutzen. Siehe mein Beitrag oben. Zitat: Es geht mir hier vor allem um Uploads. Ich beschäftige mich mit sehr grossen RAW Dateien privat. Und die zu sharen, kann schonmal dauern.

Hast du mal die Hardware vom Eingangsthread gelesen? Da ist eine 25Gbe Netzwerkkarte dabei. Ich kann das alles nutzen.

Ich verstehe leider überhaupt nicht, was Thread 20 mit meiner Frage zu tun hat. Und ja, mir ist es bekannt, das mir die meisten Server keine 25Gbe geben.
 
Dann ist es an dir Geld zu investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband, xxMuahdibxx und azereus
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Dann hängt alles am Cisco 48Port Switch mit 40/50/100 oder 400GBit Uplink und nur im eigenen Netz(Segment) könnte Ich 25GBit habe. Was logisch ist für jeden Netzwerker.
In andere Netze in der Schweiz sind bei weitem keine 10GBit möglich und zum Beispiel zum BCIX ist das gesamte Peering "nur" 10GBit. Alle anderen Peerings sind nicht viel besser.
Auf der Homepage ist außerdem zu lesen, ich weiß nicht von wann dieser Artikel ist, dass die Router auch nur 10 GB Uplinks haben. So lange die Upstream Router nicht Links haben von 25GBit oder größer ist das Thema sowieso völliger Quatsch. Außer ich möchte nur in meinem Wohnort Dateien hin und her kopieren. Was eine ziemlich coole Vorstellung ist und ich natürlich auch sehr gerne hier in meinem Wohnort hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ja, hatte ich schon geprüft.
Besonders lobenswert ist es dass inet7 über 98% auf Peerings setzt und etwas weniger als 2% auf Transit.
Auch die Anzahl der Peerings ist beachtlich.

Ich glaube es ist so etwas wie das Schlaraffenland für Nerds 🤓 wie mich. (Solange ich kein Traffic zur Deutschen Telekom habe, da wird es dann vermutlich ganz traurig)
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal mir die Preisgestaltung angeguckt...

Abgesehen vom Anschlusspreis sind 1,10,25 GB zum selben Preis zu haben.
Sofern ich jetzt nicht im selben Netzsegment oder günstig geroutet dauerhaft auf ein Rechenzentrum in der Schweiz zugreifen müsste würde sich 25GBit überhaupt gar nicht anbieten. Allein schon wegen der bescheidenen Situation das vernünftig zu Hause zu routen.

Weiß jemand ob inet 7 auf den Cisco Switches irgendetwas routet oder wo in der Topologie geroutet wird? Bzw wenn ich im Nachbarort der auch an einem fetten Uplink hängt einen Anschluss erreichen will wie werden die Pakete wohl laufen? Von Ort zu Ort oder über einen Up-Stream Switch bzw Router?

Edit: Hab's gefunden. Bei den Business Tarifen gibt es VLL. (Direkt wieder abgespr*tzt. 🤪)

Sag mal, sind die Mädchen eigentlich hübsch in der Schweiz? Es gibt anscheinend ein paar gute Gründe umzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime2k schrieb:
Nenn mir eine Alternative mit SFP28 UND den richtigen Datendurchsatz um die 25Gbe voll nutzen zu können. Gibt keine, die günstiger ist.

Du willst unbedingt einen Anschluss, mit dem man eine ganze Firma anbinden kann ("Weil es nur 69 CHF im Monat kostet und GEIL ist"), regst dich dann auf, weil die Netzwerkkomponenten dafür teuer sind und willst deshalb auf eine Pfusch-Lösung setzen.

Was du vor hast, ist einfach unsinnig. Egal wie sehr du dich über dieses Fazit aufregst.
 
@Spottdrossel Ist ein Argument. Ich schaue halt zu sparen, wo ich kann. Welchen Switch würdest du den empfehlen, der nen SFP28 Modul verträgt plus den passenden Datendurchsatz hat?
Ergänzung ()

@schmalband Die Mädchen sind hübsch :D
 
Wenn du sparen willst dann mach doch einfach 10 Gigabit mit einem SFP+.
Dann vervielfacht sich auch die Auswahlmöglichkeit an Hardware. Zusätzlich halbieren sich mindestens die Preise.

In fünf Jahren kannst du dann gucken was 25GBit Hardware kostet und ob du sie wirklich brauchst.
Ergänzung ()

Übrigens für dieses besondere Stück Hardware gibt es soweit ich weiß auch ESXi Treiber oder es wird sie in Kürze geben...
https://mikrotik.com/product/ccr2004_1g_2xs_pcie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben