Glasfaser WAN per 2ter Netzwerkkarte weiterleiten

Prime2k

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
732
Hallo Community,

ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Netzwerkkenntnisse sind sehr bescheiden, verzeiht mir also bitte, wenn ich was durcheinander bringe. Ich bin Deutscher und lebe seit fast 13 Jahren in der schönen Schweiz. Seit dem 1.1.23, ist nun auch bei mir, der 25Gbe Anschluss von Init7 verfügbar (https://www.init7.net/de/internet/fiber7/).

Da aber die Hardware, sehr teuer ist und man einen Router mit SFP28 Modul bräuchte, ist mir eine Idee gekommen. Ich bekomme von Init7 einfach eine IP Adresse zugewiesen und dann ist das WAN da. Ich würde mir eine https://www.digitec.ch/de/s1/produc...a4142cc-cloud-ethernet-netzwerkkarte-15730588 holen plus dieses Modul https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ceiver-25gbase-bx-u-10km-transceiver-22752947.

Und dann hätte ich ja das WAN, direkt am PC. Ich habe ein ROG Crosshair VIII Formula Mainboard, mit einer 1Gbe und einer 5Gbe Netzwerkkarte onboard. Das WAN Signal würde ich dann, auf die 5Gbe Netzwerkkarte umleiten, was dann wiederum mit einem Patchkabel auf meinen Router geht, der auch das Wlan versorgt. Da ich schon ein bestehend Router habe.

Früher haben wir (Kollegen und ich), dass oft gemacht, mit 2 Netzwerkarten, jemanden WAN gegeben, weil niemand einen 5 Port Switch hatte. Das sollte doch heute auch noch klappen?

Hoffe es ist verständlich geschrieben.

mfg

Prime2k
 
5 GBit Router sind nicht so teuer. Kannst ja eh nicht mehr von Deinen 25 GBit nutzen, wenn Du keine passende Hardware hast.
 
Ich glaube du verstehst nicht, wie ich es meine. Das WAN ist das ja schon IN meinem PC. Also kann ich es natürlich dort nutzen UND gleichzeitig weiterleiten. Und mein Switch hat 10Gbe RJ45. Daher brauch ich keinen neuen.
 
Und wofür dann das Ganze? Nutzte den 10 GBit Router und das wars. Was soll der Umweg über den Rechner?
 
@Prime2k will anscheinend den Router komplett einsparen und den PC direkt ins Internet hängen ...
 
auf eine nicht umgehbare Firewall durch den Router verzichten... Nein danke.
 
Prime2k schrieb:
Und dann hätte ich ja das WAN, direkt am PC. Ich habe ein ROG Crosshair VIII Formula Mainboard, mit einer 1Gbe und einer 5Gbe Netzwerkkarte onboard. Das WAN Signal würde ich dann, auf die 5Gbe Netzwerkkarte umleiten, was dann wiederum mit einem Patchkabel auf meinen Router geht, der auch das Wlan versorgt. Da ich schon ein bestehend Router habe.
Das ist weniger eine Frage von welchen Hersteller die Hardware ist als die Frage welche Software auf dieser Hardware läuft.
 
Abgesehen von der Frage, wofür man einen 25GBit-Anschluß bräuchte, ist es nicht sonderlich schwierig, sich selber einen "Router" zu bauen. Software dafür (z.B. OPNSense, pfSense, IpFire, etc) gibt es dafür wie Sand am Meer, Hardware ist ebenfalls für Heimanwender käuflich erwerbbar.

Für 25GBit braucht es natürlich etwas potenteres, will man das voll ausnutzen. Allerdings muß natürlich auf Client-Seite auch die Bandbreite möglich sein, was schwieriger wird, da die meisten Endgeräte gerade einmal entweder mit 1GBit- oder 10GBit-NICs ausgeliefert werden.

Natürlich kann man die am WAN verfügbare Bandbreite auch auf mehrere Clients aufteilen (was in meinen Augen die einzige Rechtfertigung für einen derartigen Anschluß derzeit ist).

Einen Spielerechner direkt per Modem ans Netz zu hängen, halte ich für unverantwortlich. Die Anbindung an die weltweite wundertüte sollte ein abgeschlossenes System sein, womöglich mit mehreren Sicherheitsebenen (Stichwort "Virtualisierung"), eigenständig autark und möglichst schlank aufgestellt sein, um wenige Angriffspunkte zu bieten. Windows ist kein solches System. Die Sicherheit endet spätestens damit, wenn sich ein Mensch vor den Rechner setzt.

Allerdings braucht es besonders auch bei einem Selbstbau-Router erweiterte Kenntnisse über Netzwerke und Kommunikation, es reicht dafür eben nicht, nur das Betriebssystem zu installieren. Wenn man keine Kenntnisse hat, ist das in etwa genauso schädlich, als würde man seinen Spielerechner direkt ins Netz stellen. Schlimmer gar, da ein Router meist 24/7 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Prime2k schrieb:
Ich glaube du verstehst nicht, wie ich es meine. Das WAN ist das ja schon IN meinem PC. Also kann ich es natürlich dort nutzen UND gleichzeitig weiterleiten.
Mhm, und was ist mit der Firewall?

Ganz ohne Netzwerkkenntnisse würde ich definitiv davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Firewall lasst mal meine Probleme sein. Meine Frage ist einfach nur, ist dies mit der aufgelisteten Hardware und Windows 10 MÖGLICH? @Twostone Weil es nur 69 CHF im Monat kostet und GEIL ist. Brauchen tut man das natürlich ned :D.
 
An die OTO-Dose kannst Du direkt ein SFP anschließen?
Wenn ja, dann suche dir jemand, der dir einen Mikrotik oder OprnWRT Router konfiguriert.

Die Idee die du beschreibst kann man machen aber das ist unverhältnismäßig.
 
25g internet ist cool, wenn man mehre geräte hat/beutzer welche das aktiv brauchen. Im netzwerk backbone gute sache (z.b für eine firma) - zu hause würde ich versuchen den backbone darauf zu trimmen und einzelne clienten mit 1/5/10g anzuschliessen - 25g kann man dann immer noch machen, wenn der backbone stimmt.
Kauf ein router oder bau einen router aber das - wan so durchzuschleusen würde ich nicht empfehlen.

/E 25g internet auf dem pc wird auch leistung kosten... Welche du für gaming etc möchtest...
 
Wie siehts mit den Stromkosten aus? Kommt ein Router langfristig nicht doch günstiger?
Am Ende ist alles viel Aufwand und teuer um einen speedtest zu machen und zu merken dass auch nvme drives(steam dowloads etc) die Leitung ausbremsen, sobald der cache voll ist...
 
@schmalband Nein die OTO-Dose ist natürlich LC Simplex...SFP OTO-Dosen gibt es ned. Das ist nur das Modul, für die Netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber einmal nachgeguckt...
https://www.init7.net/de/internet/hardware/

Wie bereits vorgeschlagen, suche dir jemanden der dir einen kompatibles SFP in z.B eine Mikrotec Router konfigurieren kann.
Das ist günstig und sehr leistungsfähig. Wenn deine Konfigurationshilfe etwas auf dem Kasten hat dann gibt es mehr oder weniger fast nichts was es nicht gibt bzw. Bekommst du alles was in dieser preisklasse möglich ist, ohne 5k für Cisco zu zahlen.
 
Sagt Router ... Verlinkt Switch
 
Prime2k schrieb:
@pleshA Es geht mir ned um Strom, es geht darum das der einzig vernüftige Router, den sich ein Normalsterblicher in der 25Gbe Klasse leisten kann, trotzdem noch teuer ist. https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-rm-18-port-18-ports-netzwerk-switch-22705800
Ergänzung ()

@schmalband WOZU solle ich das machen????? Ich habe das Modul, ein Glasfaserpatchkabel mit LC auf LC und die Netzwerkkarte. Damit habe ich alles, um am PC einen Link zu bekommen???

Na dann verbaue alles und wenn Du einen Link hast, dann installierst Du dir die Software deiner Wahl. Windows RAS, Linux-was-auch-immer, xyz-Sense, xyz-WRT oder das x86 Image von Mikrotik.
Wie du wählst und routest ist doch egal.

Ich persönlich würde aber einen "richtigen" Router an solch einer Leitung haben wollen.
Ergänzung ()

Prime2k schrieb:
@schmalband Alter liest du hier auch andere Threads?? Ich habe natürlich den Switch bereits RAUSGESUCHT, aber er kostet über 1500 CHF! https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-rm-18-port-18-ports-netzwerk-switch-22705800 WIESO soll ich das ausgeben, wenn ich es ned muss?? Und wie schon oben geschrieben, mach dir keine Gedanken über die Firewall.
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx Schreibfehler sorry.
Manchmal lese ich auch andere Threads, ja.

Der CRS ist eine schöne Hardware. Aber sicher, dass man Zuhause so große Geschütze braucht?

Ich habe von Firewall nichts gesagt.
Es geht mir um Layer2 und drei direkt am HVT/PoP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben