Glasfaser WAN per 2ter Netzwerkkarte weiterleiten

@schmalband leider unterstützt die karte wohl kein Windows..?
 
Das ist auch im engeren Sinne nicht wirklich nötig bzw nicht so wie du dir das vorstellst.
Die Karte ist ein autonomer Router. Es besteht optional die Möglichkeit die Interfaces Richtung Host durchzureichen.
Dann tauchen im Windows Gerätemanager NICs auf.
Möglicherweise gibt es dafür keinen zertifizierten Treiber von Mikrotik aber es wird grundsätzlich Treiber geben für Windows.

Dennoch wäre dieses Gerät unter Windows sehr ungünstig positioniert.
In einem Windows Server mit RAS Rolle, würde man dein Unterfangen sicherlich abbilden können. Dennoch würde ich behaupten... " Wer macht sowas..." Und "... Warum macht man so etwas..." "... Wer tut sich so etwas an..."
Ja wir kennen die Antwort, du hast keine Ahnung. Daher der Rat aus Post 20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prime2k, redjack1000 und azereus
Tué
Prime2k schrieb:
@schmalband Was ist ein ESXi Treiber?
Wenn das gefragt wird - bitte kauf etwas das das kann was du möchtest.
Windows u d 25g internet/ routing word spassig - dafür wäre linux/unix einfacher.. aber dann esxi frage - nein da wirst d u nur glücklich mit werfe geld an dein problem.

Init7 router mit einem 25g port/uplink oder sogar mehrere 25g ports besser für dich. Und switch eben so
 
@Kenny [CH] Dir ist schon klar, das der Init7 Switch Müll ist oder? Der hat zwar einen SFP28 Port aber nicht genug Datendurchsatz für 25Gbe. Wird hier auch im Thread erwähnt. Also wieso empfiehlst du mir so einen Bullshit?!
 
Prime2k schrieb:
@Kenny [CH] Dir ist schon klar, das der Init7 Switch Müll ist oder? Der hat zwar einen SFP28 Port aber nicht genug Datendurchsatz für 25Gbe.
Hat dein Rechner denn genug Durchsatz? ;)
 
Es wird im Thread auch erwähnt, dass die Verbindung mit allen Servern außerhalb von Init7 selbst nur 10 GbE ist. Kann sich natürlich theoretisch in den nächsten Jahren noch ändern.

Ansonsten, steck eine 25 GbE-Karte in deinen Rechner und konfigurier deine Brücke. Das geht mit Windows. Wie schnell es ist weiß ich nicht. Der empfohlene Weg ist es nicht, wie du vermutlich gemerkt hast. Irgendwie gehn tut es, vermutlich. Sofern du überhaupt mehr als ein Gerät anschließen kannst/darfst. Sonst musst du noch irgendwie ein NAT einrichten. Ob das mit der Client-Windows-Version funktioniert weiß ich nicht.
 
Prime2k schrieb:
Ich habe dir was vom isp (wenn probleme kannst du dich da melden) oder richtige 2/3rd party hw empfohlen.

Ich habe bei swisscom auch jahre gewartet auf 10g isp update nur weil router - selbst nach studium (computer sience) ein 200$ /chf router (bei mir) war es 'mehr wert für mich' also so eine 'bullshit idee von dir im start post' - mein seever läuft support mit 10g - aber der läuft auch mit unix/linux - wenn du da bist solte.esxi keine thema mehr sein.

Tldr kauf dir was mit support/gescheiter hw - nur weill man es könnnte via pc/windoof das 25g netwerk zu erstellen würde ich es nicht empfehlen wenn der pc noch für andere dinge gebraucht wird/werden soll.
Sonst linux dann aber solte esxi ein begriff sein sonst word es hart.

/E bin am ugraden zu 10g internet. Alleine das kostet genug - 'aka switch wird wieder ausgetausch da zu laut mit 10g'... - wenn du wirklich diy diese route folgen möchtest - esxi/linux etc sollte ein gegriff sein. Sonst wird es hart/unmöglich. Ebenso dein win direkt in das inet hängen - oh boy - wenn es (der pc) nur routing macht okay aber sobald du spielen/etc machen möchtest - oh boy verlierst du an leistung just bc routing/ketzwerk last...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rezzler Natürlich. System SSD ist eine SAMSUNG MZPLL1T6HAJQ-00005. Enterprise Hardware.
Ergänzung ()

@Kenny [CH] Sorry aber ich verstehe deinen Text nicht. Drück dich bitte mal klarer mit guter Rechtschreibung aus. Danke
 
Prime2k schrieb:
@rezzler Natürlich. System SSD ist eine SAMSUNG MZPLL1T6HAJQ-00005. Enterprise Hardware.
Schreibgeschwindigkeit maximal 2000 MByte/s. Damit bekommst du einen 25G-Anschluss (~3100 MByte/s) also bei weitem nicht ausgereizt.

Abgesehen davon: Was hat eine SSD mit der Routing-Leistung eines Gerätes zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Prime2k schrieb:
Sorry aber ich verstehe deinen Text nicht. Drück dich bitte mal klarer mit guter Rechtschreibung aus. Danke
Sorry für

Dyslexia...​


Es wurde genug geschrieben als tipp/optionen. Dein pc (mit windows?) Wird nicht wirklich/gut funktionieren. Backbone wichtiger - dedizierte hw kann zu 80%-90% bessere ergebnise liefern als das was du vor hast. Dein pc tut noch anders als nur netzwerk - netzwerk braucht auch cpu leistung besonders bei 1g/10g oder sogar 25g... Bedenke das! (Aka 200fps im deinem game jetzt wird keine 200fps mehr liefern mit 25g + routing)
 
@rezzler Nichts hat er damit zu tun. Aber du hast mich, nach meiner momentanen Hardware gefragt. Ich habe die Hardware für das Netzwerk, damit ich den 25Gbe Anschluss betreiben kann, ja noch gar ned gekauft. Das kann man auch lesen, wenn man mal etwas im Thread schaut.

Danke für den Tipp mit der SSD. Ist mir entfallen, dass die so wenig Schreibspeed hat. Werde ich wohl ersetzen müssen.

@Kenny [CH] ???
 
Prime2k schrieb:
@rezzler Nichts hat er damit zu tun. Aber du hast mich, nach meiner momentanen Hardware gefragt.
Ja, aber die SSD ist fürs Routing der bei weitem unwichtigste Faktor. Wobei 5-6 GBit/s durchrouten dann doch relativ einfach schaffbar sein könnte.

Wobei ich persönlich Routing, unabhängig von der Geschwindigkeit, immer jenseits von meinem Nutz-PC machen würde. Weder habe ich Lust, den ständig laufen zu lassen, noch hab ich meiner Meinung nach das Fachwissen um den softwaremäßig sicher zu konfigurieren. Auch mit Virtualisierung kann man da Sicherheitslücken bauen.

Klar, bei 25G wird das teuer, aber hey, du hast dann 25G. Es war schon immer teuer, zur Elite zu gehören. :D
Prime2k schrieb:
Danke für den Tipp mit der SSD. Ist mir entfallen, dass die so wenig Schreibspeed hat. Werde ich wohl ersetzen müssen.
Am besten gegen Enterprise-Hardware ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband und Kenny [CH]
In dumm: dein pc zu schlecht für dein vorhaben - auch das wissen. Kauf was für extra chf/$/€ das den ansprüchen dient.

Wieso wilst du das (so) versuchen wenn du nicht mal weist das esxi ein hypervisor ist? Ohne linux und 'ordentliche' version wird es noch schwerer/unmöglich. Dazu benötigt man wissen/erfahrung an sonsten kauf was mit den specs.

/E wurde viel (für mich alles gesagt) eine dezierte lösumg mit pfsense oder somst was ja - ansonsten schlecht unmöglich - dafür muss man sich/te auch weiter erkundigen/googeln und wenn das nicht hilft, oder weiter bringt, wäre eine lösung (fix fertig) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rezzler Oh wie witzig! Die SSD ist zufällig eine Enterprise SSD. Sie ist halt einfach von 2019. Was ist den der wichtigste Faktor, für das Routing?
 
Prime2k schrieb:
Danke für den Tipp mit der SSD. Ist mir entfallen, dass die so wenig Schreibspeed hat. Werde ich wohl ersetzen müssen.
Es fällt mir zunehmend schwerer dich ernstzunehmen.

Die Kernbotschaften kommen nicht an und nun ist die Enterprise SSD zu langsam.
Ergänzung ()

Prime2k schrieb:
@rezzler Oh wie witzig! Die SSD ist zufällig eine Enterprise SSD. Sie ist halt einfach von 2019. Was ist den der wichtigste Faktor, für das Routing?
Bei einer Windows Kiste wohl eher die CPU. Da aber niemand das Setup kennt, wird es eh niemals für 25G reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
25G mit Windows Bordmitteln zu NATten halte ich für sehr sportlich. init7 wird dir sicher kein /29 auf den Anschluss routen, sodass dein PC einen /30 daraus einfach nur weiter routen müsste. Außerdem hast du dann doppeltes NAT oder einfaches NAT und dafür eine große State-Table auf dem Desktop PC. 25G Firewalling ist schon nicht mit den üblichen Opensource verdächtigen (*sense, OpenWRT, ipfire, usw) einfach, auch nicht mit potenter Hardware, einfach weil da selbst die Paketfiltersoftware/der herkömmliche Networkstack nicht mehr mitkommen. Aus solchen Gründen entstanden ja überhaupt Networking Distributionen auf Basis von VPP/DPDK.

Kannst dein Vorhaben gerne so umsetzen und mal mit dem PC lokal testen, glaube aber kaum das du, ohne an vielen Stellschrauben wie ua. auch dee TCP Window Size zu drehen, großartig Erfolg haben wirst. Desweiteren kommen dann natürlich noch die üblichen Widrigkeiten im Netz dazu, zu gering dimensionierte BB Kapazitäten des Anbieters, verstopfte Übergaben, Limits der Zielserver/CDNs,…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und azereus
Zurück
Oben