Glasfaser WAN per 2ter Netzwerkkarte weiterleiten

@schmalband Mein Setup steht in meinen Signatur! Danke!

@kingpin42 Endlich mal jemand, der eine vernünftige Antwort gegeben hat. Danke dir. Dann warte ich, dass die Preise fallen für 25gbe Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burnzi Das ist ein Switch. Kann man nicht benutzen, für meine Zwecke, wegen dem NAT? Oder täusche ich mich?
Ergänzung ()

@kingpin42 das steht noch auf der Init7 Homepage: Die IPv4-Adresse ist Teil unseres AS13030-Backbones und nicht etwa eine Carrier-Grade-NAT-Adresse wie bei anderen Anbietern. Eine fixe IPv4 oder ein /29-Subnetz sind gegen Aufpreis erhältlich. Ein statisches IPv6 /48-Netz bekommen Sie kostenlos dazu. Die Adressierung erfolgt über DHCPv6-PD Prefix-Delegation. Mit optimalen Pingzeiten, transparentem Routing und einer offenen Peering-Policy bieten wir Internet, wie es schon immer hätte sein sollen.
 
Du kannst mit dem installierten Router OS natürlich auch routing betreiben..
Inzwischen gibt es kaum noch reine Switches, die meisten beherrschen irgendwie auch Routing.

Und Firewall kann Router OS von Mikrotik scheinbar auch:

https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Building+Your+First+Firewall

Bezüglich passender SFP müsste man wohl mal gucken bei init7 die sind natürlich auch nicht gerade billig :D

NAT kannst du machen musst du aber nicht, gerade bei IPv6 kannst du einfach direkte IPv6 Adressen nach intern durchreichen:

https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Simple_Static_Routing
https://help.mikrotik.com/docs/disp...amentals#IPv4andIPv6Fundamentals-IPNetworking
 
Switche können aber nicht NATten, und das ist für v4 meistens die Voraussetzung.

@Prime2k: du könntest natürlich eine feste v4 und ein /29 Netz ordern. Dann gibst du dem zweiten Interface deines Rechners eine Adresse daraus und konfigurierst dir den Router dahinter mit einer anderen IP aus dem Range und lässt die Defaultroute auf deinen PC zeigen. Ob und wie gut das läuft (Windows mag zb keine /31 Prefixe, die Subnetzmaske 255.255.255.254 lässt sich nicht einstellen), musst du ausprobieren. Machen würde ich es so nicht.
 
Das hängt von der Zahl deiner Firewall-Rules und anderen Einstellungen ab. Solange alles in der Dataplane läuft („Fastpath“), wohl ja. Ansonsten verringert sich die Bandbreite.

Ich würde mir da eher Gedanken um deinen PC und die Gegenstellen machen. Die werden das nicht so ohne Weiteres packen. Vielleicht wäre es doch sinnvoller, sich auf SFP+ und 10G einzustellen. Dazu gibt es günstige Hardware, der Mikrotik sollte das auch ohne Probleme mit ein paar Firewallrules packen und dein PC auch.
 
Prime2k schrieb:
Heißt das also, der packt die 25Gbe locker, im Durchsatz?
das kommt darauf an. Es werden doch Szenarien dargestellt.
Bridge ohne/mit Regeln, Routing ohne/mit Regeln, ...

Was willst du das der CC-Router schlussendlich macht?
 
@Prime2k

Den CCR2004-1G-12S+2XS kannst du nicht nehmen.
für v4 brauchst du NAT und das geht mit Fastpath nicht.

Ich würde dir auch dringen zur 10gig variante raten, das wird viel einfacher alles.
 
@Holzkopf ist ip v6. @kingpin42 siehst ja meine Hardware in der Sig. Nur die Main SSD muss noch schneller werden, dann sollte das kein Problem sein. Das mit der Gegenstelle weiß ich, die meisten Server geben dir, wenn es sehr gut läuft, vllt 5Gbe. @azereus Down und Uploaden von großen RAW Dateien vor allem. Und dann noch Datensicherung von ganzen Festplatten in eine Cloud.
 
Zurück
Oben