WAN Port unplugged (TP-Link WR940N)

Kowin

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo allerseits,
Ich habe mir neulich für meine neue Wohnung einen TP-Link Router zugelegt, beim Einrichten hat dieser mir jedes mal angezeigt, dass der WAN Port unplugged/ ausgesteckt ist. Also habe ich geschaut und er war richtig eingesteckt, hat aber gewackelt. Das Problem hätte ja am Kabel liegen können, also bin ich kurzerhand in den nächsten Mediamarkt und habe ein überteuertes DSL-Box-Kabel gekauft (TAE-F auf 8p2c).

Dies hat allerdings nichts gebracht also meinte ich, dass vielleicht die Buchse kaputt ist, und habe den Router zurückgeschickt bzw. Umgetauscht. Und gleich noch einen Adapter für das dazugelieferte Kabel bestellt, zum Probieren ob das klappt. Weder mit dem normalen Kabel, noch mit der Adapter-auf-mitgeliefertes-Kabel-Konstruktion zeigt er mir jedoch an, dass das WAN-Kabel angespöselt ist.

Dazu meine Frage, hat da jemand schon Erfahrung mit dem Problem gehabt oder Ahnung warum es nicht klappt?
 
was bitte erwartest du von einem router ohne Modem… Das kann nicht funktionieren!
 
Hmm, okay leuchtet ein. Gut, dass der kompetente Mediamarktmitarbeiter meinte, dass das eigentlich ohne zusätzliches Modem gehen müsste. Hätte ich das vorher gewusst, hätte das mir einiges an Zeit und Aufwand erspart.
Danke für die Antwort
LG
 
Wenn du beim Mediamarkt-Mitarbeiter ebenso auskunftsfreudig warst wie bei uns, dann wundert es mich, dass er überhaupt noch mit dir gesprochen hat.

Du könntest uns auch Zeit und Aufwand ersparen, wenn du die Fragen beantworten würdest.

(Was ich damit auch sagen möchte: Zu einer vernünftigen Beratung gehören immer zwei. Einer der vernünftig berät, und einer, der eine vernünftige Beratung ermöglicht. In solchen Dingen ist es manchmal auch nicht verkehrt, auch mal sich selbst zu hinterfragen, anstatt es direkt auf die Kompetenz des Angestellten zu schieben. Uns sind die Schuldzuweisungen im Grunde egal, es wirkt aber nicht sehr reflektiert. Kann sein, dass er inkompetent war, aber für uns ist das egal, weil wir nur an der Lösung des Problems orientiert sind und nicht wer daran schuld hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Nach nur einem Post wurde doch das Problem erkannt und der Lösungsweg aufgezeigt; der TE hat sich bedankt. Gibt doch überhaupt keinen Grund ihm da jetzt Vorwürfe zu machen.
Wenn der Laie im MM gesagt kriegt, das geht ohne Modem, dann sollte man das glauben können ohne sich vorher im "Fachforum" informieren zu müssen. Das hat ganz klar der MM-Typ versäumt.
 
Zurück
Oben