Wandhalterung für SONY KDL-50W805B (50 Zoll)

KASZ

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
113
Moin,
da ich keine Erfahrung mit Wandhalterungen habe möchte ich vor einem Kauf eurer Expertise befragen.

Ich besitze einen Sony KDL-50W805B (50Zoll) und lebe in einem Altbau mit sehr durchmischten Wandverhältnissen (von festem rotem Klinker bis zerbröselnder Wand).

Bisher habe ich etwas im Netz geschaut und bin dann doch zu Mediamarkt und Conrad gegangen wo ich mir die Wandhalterungen direkt vor Ort angesehen habe. Ich habe gemerkt das manche sehr schwerfällig sind was das Ein- und Ausfahren angeht. Ich habe alles durchgetestet und finde die Titan Tools WTL 7 XXL am besten.

  • Muss ich irgendwas beachten?
  • Ratet ihr mir zu (oder ab)?
  • Ist die Preis/Leistung für eine Wandhalterung gut (kostet 139,90€)?


Anforderungen:
  • TV 50 Zoll + Größe
  • Großflächige (Platte) Befestigung an der Wand da gemischt (fest und porös)
  • Rotation des Fernsehers min 90°+
  • Ein- und Ausfahren
  • Stabil
  • Gut verarbeitet

Ergänzung: Der Fernseher ist 111,5 cm breit und 65cm hoch - gibt es Wandhalterungen die bei so einer Größe 90° Drehung (links, rechts) überhaupt zulassen?

Wie würdet ihr die Wandhalterung in der Wand befestigen, also Schraubenlänge, Dübel?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zwar kann ich dir keine Alternativen nennen, aber ich habe selbst zweimal
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4942136_-wtl-2-titan-tools.html
Wandhalterung daheim und diese macht einen sehr stabilen Eindruck (einmal 55 Zoll und einmal 65 Zoll Curved)
vor 1 Jahr um circa 75€ pro stück bei MM gekauft


ABER
man darf sich bei dieser Marke nicht auf die eingebauten Libellen verlassen.
Zum Glück hab ich damals den 65 Zoll zuerst aufgehängt und eh nur 8 mal in die Wand gebohrt, um danach festzustellen das der Fernseher an einer Seite 2-3cm zu tief hängt.
GRAUENHAFTES BILD :Freak

Check lieber beim Aufhängen mit einer seperaten Wasserwaage
hoffe dir damit geholfen zu haben ;)

mfg
 
Mir persönlich wäre das für eine Wandhalterung zu teuer.
Allerdings bleiben bei deinen Anforderungen wenige Alternativen, daher kann ich keine nennen.
Warum willst du den TV den um mind. 90° drehen können?
 
Moin iNERD,

bei der Auswahl eines Wandhalters kann ich leider nicht helfen aber bei der Befestigung des Selbigen, sollte sich deine Wand als unwillig erweisen.

Schau dir mal folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=URhkEDfJcWg

Produkte dieser Art gibt es von allen möglichen Herstellern.
Auf jeden Fall funktioniert es auf diese Weise tadellos. Ich habe damit auf Arbeit schon wesentlich massivere Bauteile als einen Fernseher an die Wand bekommen.
 
Moin,

Warum willst du den TV den um mind. 90° drehen können?
Weil ich perspektivisch mit dem Bildschirm im Atelier arbeiten möchte und den dann als Referenzmonitor benutze.

Ich habe bei dieser hier: Wandhalterung Ricoo eine Tabelle gefunden wonach mein Gerät mit 111,5 * 65 anscheinend nur noch einen Schwenkbereich von 50° haben soll...

...und die ist nochmal 100€ günstiger. 140€ scheint tatsächlich ein sehr überzogener Preis zu sein...
 
Hallo,

Ich habe letztens eine DQ Hercules Flex 400 bei meiner Oma verbaut und bin von der Qualität dieser Wandhalterung überzeugt! Lässt sich außerdem sehr geschmeidig bewegen mit montiertem TV. Kostet allerdings auch 110€.

Ausziehlänge sind 90cm (50+40) und das vorderste Gelenk kann man +-90Grad drehen. Dh da kannst du theoretisch ein TV mit 180cm Breite noch um 90Grad drehen.

Die Montage sollte unbedingt mit einer Wasserwage erfolgen, sonst hängt das TV garantiert schief. Zumindest bei der DQ Hercules ist ein nachträgliches kippen nicht mehr möglich!

Für die Montage habe ich (separat gekaufte) 6Stk 10er Dübel mit 80mm mit entsprechenden Schrauben verwendet (die Schrauben sollten etwas länger als die Dübel sein, damit's die Dübel auch schön auseinander drückt und es dir die Dübel nicht aus der Wand zieht). Es sind zwar auch Schrauben und Dübel beigelegt, jedoch waren diese für die recht weiche Bimssteinwand bei meiner Oma unterdimenioniert.

P.S.: Bin über www.lcdwandhalter.de auf die Halterung gekommen.

Grüße
 
Laufen die Gelenke der DQ Hercules Flex 400 denn flüssig oder geht das nur mit "Mühe"? Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben