• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

wandhalterung und led beleuchtung habe ein paar fragen

R33ler

Lt. Commander
Hallo

ich habe ein paar fragen zu einer wandhalterung...

also ich habe mir überlegt das ich mein 50 zoll samsung plasma tv doch behalte und habe mir eine wandhalterung bei amazon gekauft...
erster eindruck wow die ist stabil... nun mache ich mir aber sorgen und zwar habe ich die wandhalterung an eine ganz normale wand also kein rigips oder wie das heißt befestigt und habe die standart also die grauen dübel genommen...
bei amazon stand das die halterung 95kg aushält also habe ich mich mal drangehangen aber sie biegte sich kein stück!!!
allerdings mache ich mir sorgen wegen den dübeln meint ihr das hält auf die dauer?

und die zweite frage ist was meinen die mit 95kg es ist eine schwenkbare halterung und man kann den tv nen halben meter vor ziehen...

wenn ich den tv nach vorne ziehe ensteht ja so eine hebelwirkung... sprich er ist schwerer als wenn er an der wand ist... wie meinen die das jetzt mit den 95kg?

mein plasma wiegt ca 27kg wie viel wiegt er ca wenn er nen halben meter weg von der wand ist? wegen der hebel wirkung... wie rechnet man das?

und zu guter letzt... ich suche eine gute aber doch günstige also unter 50€ led beleuchtung die ich hinter den tv klemmen kann... mit mehreren farben

Mit den LEDs würde ich bei eBay schauen habe ich auch günstiger als dort habe ich RGBs noch nicht gefunden! Die Länge kann man schneiden damit sie genau hinten am Tv langlaufen ohne zu kurz zu sein bzw. Sich über schneiden habe damals für 5m Rgb's 39,95 inkl. Versand und Fernbedienung gezahlt, halten nach 2 Jahren immer noch! Würde keine Teuren Empfehlen (Osram) lohnt sich einfach nicht!

Mit der Halterung weiß ich leider auch nicht! Evt. mal den Hersteller kontaktieren!

Guten Morgen

Mathe am Morgen :D

Ich glaub mit Drehmoment sollte es gehen.
27kg (TV) = 270 N (Newton)

Wenn der HErsteller 95kg angibt, dann musst du da nichts mehr rechnen. Das sollte dann auch im ausgeschwenkten zustand funktionieren. Was für Dübel? 6er/8er Wie viele schruaben? Wenn du eine "richtige" Wand hast, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, oder siehst du, dass die Schrauben langsam wieder rauskommen. Sowas passiert dann meistens eh schleichend un deutet sich an.

LED Strips kann ich auch "günstige" von eBay empfehlen. Mit etwas bastelei, lässt sich damit alles machen. Der Shop von dem ich die habe, heißt: "minify". Sieht dann so aus:

WP_20121218_004.jpg

Falls du Tipps zum Basteln, verdrahten/verlöten brauchst, dann melde dich ruhig nochmal.

EDIT: Das sind die, die ich nutze: http://www.ebay.de/itm/280681041356 Die ersten sind jetzt 3 Jahre alt und funktionieren tadellos. Du müsstest dir nur überlegen, ob du rein Weiße oder bunte LEDs möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Halterung betrifft, war das eine billige oder eine teure?
95 kg Traglast und zum ausziehen des TVs, das muß schon ein mächtiger Klopper sein, die meisten am Markt haben max. 40-60 kg Belastbarkeit und das nicht ohne Grund!
Ist das also eine Halterung für 20-40 € von eBay gewesen, würde ich mir auch Sorgen machen!

Sonst ist das aber richtig was die Vorredner gesagt haben, in erster Linie kommt es auf die Schrauben an und wie die in der Wand sitzen und was für eine Wand Du überhaupt hast!
Ich z. B. bin in einem alten Fachwerkhaus umd wir haben Lehm mit Holz - Zwei 8er Schrauben in Eichenbalken und Du kannst sicher sein, das es ewig hält!

Was die LEDs betrifft, ich hatte mir 3 unterschiedliche Sets günstiger LEDs gekauft:
http://www.amazon.de/SET-Leiste-Warmweiss-NETZTEIL-MFYLED-5WW/dp/B003JT5B26/ref=pd_cp_ce_4
http://www.amazon.de/SET-CONTROLLER...G-MFYRGB-2-5/dp/B003JTAVJO/ref=pd_sim_light_5
das dritte Set kann ich leider nicht mehr belegen!
Die kann ich beide nicht empfehlen! Bei beiden macht das Netzteil im ausgeschalteten Zustand furchtbare Geräusche!

Hinter dem TV habe ich 2x diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128
teuer aber tadellos und keine Geräusche!

und habe die standart also die grauen dübel genommen...

Dübel definieren sich aber nicht über die Farbe! die ist so aussagekräftig wie die Farbe deines morgendlichen Stuhlgangs ...

Hersteller / Typ dann kann mann auch helfen! Wand? Backstein ? Beton? Stahlbeton? etc. ... Nen Markendübel (Fischer / Hilti )ab 6mm aufwärts sollte da wohl reichen bei 4 bis 6 Dübel für den Halter ... aber nicht diese Beipackdübel die als mal beiligen ...

in nem grossen schwedischen Möbelhaus gibts ebenfalls fertige LED sets die du hinter deinen TV hängen kannst :-)

wenn du beim bohren einen gleichbleibenden wiederstand hast und nicht von loch zu loch fällst reichen die normalen dübel. wenn du unsicher bist kannste ja mal sagen wie alt das haus ist welche farbe der bohrstaub hatte und ob es eine innen oder ausenwand ist.

Zurück
Oben