Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, risiert ein Bußgeld." Stimmt!
"Wer im Winter einen Unfall aufgrund falscher Bereifung baut, bekommt eventuell viel Ärger." Stimmt auch!
Aber das wichtigste habt ihr alle vergessen:
Wer im Winter mit der falschen Bereifung herumfährt, gefährdet den Verkehr und Menschenleben!
Ach ja, noch was an die, die bewusst keine Winterreifen benutzen wollen: Das ist verantwortungslos und arrogant.
@TheManneken: da kann ich nur voll und ganz beipflichten .
Das hat nichts mit Moralaposteltum oder dem berühmten "erhobenen Zeigefinger" zu tun. Ich hab absolut keine Lust, im Winter in einen Stau zu geraten, den irgendein Vollidiot auf Sommerreifen verursacht, weil er einfach nicht mehr vom Fleck kommt. Oder einen Auffahrunfall, weil derjenige nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.
Winterreifen sind sicher kein Allheilmittel, aber sie sollten endlich mal verpflichtend vorgeschrieben werden. Da nutzt auch die berühmte Ausrede "wenn es schneit fahre ich mit der Bahn oder dem Bus" nichts. Was ist, wenn es unterwegs losgeht? Stellt derjenige dann sein Auto sofort ab, womöglich auf der Standspur der Autobahn und trampt nach Hause? Wohl kaum !
Ich möchte mich meinen 2 Vorrednern anschließen. Wenns schneit oder friert ist es schon zu spät. Außerdem rennt dann ja jeder zum Händler und wundert sich warum man nicht sofort einen Termin oder Reifen bekommt. - Woran das wohl liegt?
Bei uns hatte es schon diese Woche nachts leichten Bodenfrost gegeben und darum sind schon seit letzten Samstag die Winterreifen drauf. Lieber zu Früh als zu Spät.
gestern abend kam n kurzer Bericht auf N24 wann man Winterreifen aufziehen sollte un wie Gefährlich das ist etc. ... hab leider nur die letzte minute gesehen...
also das mit den 7 crad ist blödsinn. winterreifen bremsen bei über 7 crad teilweise um einiges besser als sommerreifen.
wechsel die reifen dann wenn der erste frost kommt und fertig
peace
Ich werde nächstes Wochenende die Winter-Pneus draufmachen, da ich ja erst wieder zu Weihnachten in der Heimat bin. Hier in Paris kennt man sowas gar nicht wie Winterreifen. Hier wird es normalerweise nicht kälter als 0°C. Schnee gibts nur selten, und wenn dann liegt er nicht lange.
Einer sagte mal zu mir: "Wenn es im Winter zu kalt ist, dann machen wir halt mehr Smog!"
Dann wirds auch wärmer