Wann auf Windows 11 wechseln?

S

Sonnentänzerin

Gast
Hallo, ich nutze noch einen älteren Laptop mit Windows 10. Wann wäre ein guter Zeitpunkt um auf Windows 11 zu wechseln? Jetzt, oder noch warten? Danke. :)
 
Ist dieser Laptop denn tauglich für Windows 11?
Ansonsten ist das eine Abwägung, was Du möchtest. Bis zum Schluss warten, um dann gezwungenermaßen umzustellen oder sich jetzt schon an die 'neue' Umgebung zu gewöhnen.
 
Und welches Gerät ist das genau? Vielleicht wäre die Empfehlung ggf. "nie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hast du dein Laptop schon mit WhyNotWin11 getestet, ob es Win 11 mag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Doch, mein Laptop würde mit Windows 11 laufen. Aber momentan läuft er auch mit Windows 10 noch gut.
 
2025 kommt Win12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
So lange es keine 100% offizielle Aussage von Microsoft gibt, wäre ich mit solchen Infos vorsichtig.

Und in dem Zuge wissen wir nicht, ob es nicht neue Vorgaben gibt, u.a. Prozessor Generation.

@Sonnentänzerin wenn dein Notebook einen Intel Prozessor ab der 8. i-Generation oder einen AMD Ryzen der Zen+ (2000er Ryzen) Generation hat, dann würde ich an deiner Stelle das Upgrade jetzt schon machen. Tut nicht weh und erspart dir im nächsten Jahr dann eine "ich muss jetzt upgraden" Panik.

Vorher natürlich wichtige Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
@Sonnentänzerin
Welche Anwendungszenarien müssen denn bei dir abgedeckt werden und
welches exakte (!) Laptopmodell hast du denn bitte aktuell?
 
Als aller erstes lässt du mal das Tool hier kurz checken, ob Windows 11 auch wirklich "offiziell" unterstützt wird.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

Sollte das der tatsächlich der Fall sein, dann kannst du jetzt ohne Bedenken wechseln. Es gibt keinen großen Unterschied zu Windows 10, da die größte Neuerung die Oberfläche ist.

Der Grund, warum viele über Windows 11 meckern, liegt in der Sache der Natur. Menschen sind Gewohnheitstiere und da bei Windows 11 die Menüführung etwas geändert wurde, finden sich die meisten schon nicht mehr zurecht.

Ich selbst habe nun schon viele neue Windows-Versionen mitgemacht (altes Eisen :D) und es war immer dieselbe Leier. Das wird bei zukünftigen Windows-Versionen ebenfalls passieren und die unendliche Geschichte sich fortsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Ich würde es so lange wie möglich hinauszögern, wenn es keine wichtigen Features gibt die du dringenden brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, upser und Roesi
Wenn Windows 12 rauskommt, wird dieser vermutlich nicht mehr damit laufen. Auch wenn dieser Windows 11 kompatibel angezeigt wird: Windows 11 hat höhere Hardware Voraussetzungen als Windows 10.

Vorallem ordentlich RAM (min 16 GB) und schnelle SSD würde ich auf jeden Fall empfehlen. Hast du das? Wenn vorhanden würde ich jetzt auch schon umsteigen: ist mittlerweile eine rundes Betriebssystem.

Auch die Treiber und sonstige Programme prüfen ob Windows 11 kompatibel. Sollten jetzt nicht stark veraltete Programme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Windows 11 hat höhere Hardware Voraussetzungen als Windows 10.
Moralisch falsch.
MS hat Einstellungen vorgenommen die Messlatten unsäglich hoch legen. Tatsächlich, technisch, braucht 11 nicht mehr als 10.

@Sonnentänzerin
Warum fragst du das nicht im W11-Forum?
In anderen Worten: warum sollten die sich im ihr 10 sorgen Anderen raten zu 11 zu wechseln? 😉

Von mir bekämest du allein deshalb ein Nein weil die Usability massiv kaputt gemacht wurde. Und das muss ein Betriebssystem leisten, egal wie seine Basis funktioniert.

CN8
 
Sonnentänzerin schrieb:
Aber momentan läuft er auch mit Windows 10 noch gut.
Dann besteht doch auch kein Grund zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und cumulonimbus8
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bleibe wahrscheinlich erst einmal bei Windows 10. Solange der Laptop noch gut läuft, gibt es keinen Grund zum wechseln. Eine Freundin meinte es gibt bald keine Updates mehr dafür. Wie ich aber vorhin gelesen habe, gibt es noch welche bis Herbst 2025.
 
Sonnentänzerin schrieb:
Eine Freundin meinte es gibt bald keine Updates mehr dafür. Wie ich aber vorhin gelesen habe, gibt es noch welche bis Herbst 2025.
Zu Ahnen und zu Wissen sind zwei Dinge!
Daher lieber schauen, was genau gemeint ist! Und dann handeln.

NeverChangeARuningSystem. Und dann gehst du auf Win11 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Gibt ja noch keinen notwendigen Grund auf Win11 zu wechseln. Ich habe Win10 übersprungen und wollte auf das nächste Win warten. Als Win11 kam hab ich es installiert. Gefällt mir sehr gut. Jeder wie er Lust hat.
Viele werden Win11 überspringen.
 
Theoretisch kann man mit dem Wechsel auf Windows 11 bis im Oktober 2025 warten. Bei mir war es eigentlich ein Experiment, weil mein Rechner nicht kompatibel ist. Mich hat einfach interessiert, ob ich für Win 11 tatsächlich neue Hardware brauche. Das ist nicht der Fall und inzwischen habe ich mich an Win 11 gut gewöhnt. Ich kann aber jederzeit wieder die SSD mit Win 10 in den Rechner stecken, beide Installationen enthalten quasi das selbe Programm-Setup.
 
Zurück
Oben