Komme aus dem Ruhepott und schnee kenn ich auch nur aus dem Fernseh
Aber finde trotzdem das Winerreifen eine tolle sache sind, da kann man wieder über Bordsteine holpern ohne sich sorgen über die Alus zu machen
Außerdem kommt es kostenmäßig auch nicht teurer weg, denn in der Zeit wo man mit dn Winterreifen fährt verschleißen die Sommerreifen nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wann auf Winterreifen wechseln?
- Ersteller Justin_Sane
- Erstellt am
Boogeyman
Vice Admiral
Es ist auch ein Irrglaube, daß man Winterreifen nur dort benötigt, wo auch Schnee fällt.Glaube kaum das ich wegen drei Schneeflocken Wintergummis draufziehen werde.
Das wird dir wenig helfen, wenn du aufgrund fehlerhafter Bereifung von der Straße abkommst. (auch ohne Schnee auf der Fahrbahn).
Hier wird ev. deine Versicherung die Leistung (Kasko) verweigern.
Die Kaskoversicherung kann die Leistung verweigern, wenn der Unfall auf ungeeignete Bereifung zurückzuführen ist (grobe Fahrlässigkeit).
Zuletzt bearbeitet:
Bert_64
Commander
Nen Unfall hatte ich glücklicherweise noch nicht mit den Sommergummis, es ist mir auch klar dass der Grip in Winter erheblich nachlässt. Wenn alle Winter so wären wie der letzte würde ich sagen: "no way - her mit die reifen" aber so ist es nunmal nicht.
In Sachen Versicherungsschutz glaube ich kaum, zumindest wenn es nicht nachgewiesen ist, dass der ungültig wenn keine entsprechenden Reifen drauf sind. Dann wäre das längst Gesetz.
In Sachen Versicherungsschutz glaube ich kaum, zumindest wenn es nicht nachgewiesen ist, dass der ungültig wenn keine entsprechenden Reifen drauf sind. Dann wäre das längst Gesetz.
@Orca
In Ö. ist es tw. so, dass auf bestimmten Strassen Winterreifen Pfilcht (tw. auch noch in Verbindung mit Ketten - Allrad ist dann u.U. ausgenommen) beseteht - so wie etwa am Kühtai!
Das dürfte doch in der CH auch nicht anderst sein, oder etwa doch?
In Ö. ist es tw. so, dass auf bestimmten Strassen Winterreifen Pfilcht (tw. auch noch in Verbindung mit Ketten - Allrad ist dann u.U. ausgenommen) beseteht - so wie etwa am Kühtai!
Das dürfte doch in der CH auch nicht anderst sein, oder etwa doch?
Boogeyman
Vice Admiral
Wobei zu Bedenken ist, dass hier die Versicherung nachweisen muss, dass der Unfall auf ungeeignete Bereifung zurückzuführen ist.
Was ein leichtes sein wird, da es erwiesen ist, dass der Bremsweg (bzw. der Reifenkontakt)bei Minus Temperaturen kürzer (besser) ist. Mit Winterreifen hätte der Unfall also vermieden werden können.
Orca
Admiral
@Justin_Sane: Das gilt auch hier nur kann Dich auch in diesem Fall keiner zwingen die Wintergummis aufzuziehen. Also es gibt keine Gesetzliche Grundlage welche Dich dazu zwingen kann Winterreifen zu montieren. Ich fahre seit Jahren einen Allrad aber ohne Winterreifen wäre es mir zu gefährlich.
Klar...zwingen kann dich keiner. Würde ja auch vorraussetzten, dass sie kontrollieren.
Ich meinte jedoch, dass man auf solchen Strecken bei einer solchen Kontrolle man ganz schnell paar Kröten loswerden kann...
P.S.: Wir haben hier ein einen relativ steilen Berg, wo sich dich ganzen Pendler jeden Tag hochdrücken müssen.
Am besten sind dann die Heckgetriebenen mit Sommerreifen: Bei denen geht gar nichts, null komma null.
Ganz ehrlich...wenn ich sowas dann sehe und selbst wegen solchen Vollpfosten warten muss, dann geht mir tierisch die Hutschnurr hoch!
Ich meinte jedoch, dass man auf solchen Strecken bei einer solchen Kontrolle man ganz schnell paar Kröten loswerden kann...
P.S.: Wir haben hier ein einen relativ steilen Berg, wo sich dich ganzen Pendler jeden Tag hochdrücken müssen.
Am besten sind dann die Heckgetriebenen mit Sommerreifen: Bei denen geht gar nichts, null komma null.
Ganz ehrlich...wenn ich sowas dann sehe und selbst wegen solchen Vollpfosten warten muss, dann geht mir tierisch die Hutschnurr hoch!
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:Was ein leichtes sein wird, da es erwiesen ist, dass der Bremsweg (bzw. der Reifenkontakt)bei Minus Temperaturen kürzer (besser) ist. Mit Winterreifen hätte der Unfall also vermieden werden können.
Gar nichts ist da erwiesen. Sommerreifen funktionieren tadellos bei Minusgraden und haben kuerzere Bremswege als Winterreifen. Nur bei Schnee- und Eisglaette gilt das nicht. (Selbst bei regennasser Fahrbahn sind Sommerreifen im Vorteil.)
Und was, wenn der Bremsweg auch mit Winterreifen nicht kurz genug gewesen waere? Wenn dir bei Tempo 50 ein Reh 10m vorm Auto auf die Strasse springt und du reinfaehrst, sagt die Versicherung dann: der Unfall waere auch mit Winterreifen nicht vermeidbar gewesen aber wir zahlen trotzdem nicht, weil er Sommerreifen hatte?
Zufrüh auf die Winter-Pneu's zuwechseln is auch schlecht ... den wenns noch warm ist nutzen Winterreifen schneller ab.....
so hab ich das jedenfalls in Erinnerung.....
Da fällt mir ein das ich für diesen Winter noch n neuen Satz brauche.... naja wie gut das n guter Kumpel bei ATU arbeitet.^^
so hab ich das jedenfalls in Erinnerung.....
Da fällt mir ein das ich für diesen Winter noch n neuen Satz brauche.... naja wie gut das n guter Kumpel bei ATU arbeitet.^^
mmic29
Admiral
Ich werde dieses Mal so ca. Anfang bis Mitte November wechseln. Macht mir auch nichts aus, da ich schöne 17"-BMW-Alus mit 205/50er Winterreifen habe. So bleibt die Optik des Autos erhalten. Nichts ist schlimmer als ein knappes halbes Jahr auf Trennscheiben oder Wurstpellen durch die Gegend zu fahren. 
Übrigens: wer durch falsche Reifenwahl den Verkehr behindert, riskiert 40€ Bußgeld. Außerdem kann sich je nach Sachlage die Versicherung querstellen, wenn ein Unfall nachweislich durch korrekte Reifenwahl zu vermeiden gewesen wäre.
Grüße mmic
Übrigens: wer durch falsche Reifenwahl den Verkehr behindert, riskiert 40€ Bußgeld. Außerdem kann sich je nach Sachlage die Versicherung querstellen, wenn ein Unfall nachweislich durch korrekte Reifenwahl zu vermeiden gewesen wäre.
Grüße mmic
Boogeyman
Vice Admiral
Gar nichts ist da erwiesen. Sommerreifen funktionieren tadellos bei Minusgraden und haben kuerzere Bremswege als Winterreifen. Nur bei Schnee- und Eisglaette gilt das nicht.
Ach ja und woher beziehst du deine Informationen ?
Ich bezweifele deine These und sage, das z.B.: bei Minus 10 C, auch auf Trockener Fahrbahn Winterreifen besser haften. ( Da bei Winterreifen die Gummimischung weicher ist)
mmic29 schrieb:bleibt die Optik des Autos erhalten. Nichts ist schlimmer als ein knappes halbes Jahr auf Trennscheiben oder Wurstpellen durch die Gegend zu fahren.
Grüße mmic
*zustimm*
ist echt ne qual ... :-D
Enolam
Lt. Commander
Ich habe letzten Freitag die Reifen wechseln lassen. Ich will einfach in jeder Lebenslage mobil sein können. Da ich auch immer mal wieder über die Mittelgebirge muss und in der Nähe von einem lebe, ist es mir lieber früher als später.
Laut http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/winterreifen-pflicht.php gibts keine direkte Winterreifenpflicht, man muss jedoch die Ausstattung des Fahrzeugs an die Gegebenheiten anpassen...
Laut http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/winterreifen-pflicht.php gibts keine direkte Winterreifenpflicht, man muss jedoch die Ausstattung des Fahrzeugs an die Gegebenheiten anpassen...
uwe-b
Commander
bisher habe ich mich immer an die alte regel:
winterreifen fährt man von O bis O (Oktober bis Ostern) gehalten.
aber jetzt bin ich endlich mal auf ganzjahresreifen gewechselt.
da wir hier eh keinen schnee bekommen, sollte das ausreichend sein.
winterreifen fährt man von O bis O (Oktober bis Ostern) gehalten.
aber jetzt bin ich endlich mal auf ganzjahresreifen gewechselt.
da wir hier eh keinen schnee bekommen, sollte das ausreichend sein.
mmic29
Admiral
kisser schrieb:Gar nichts ist da erwiesen. Sommerreifen funktionieren tadellos bei Minusgraden und haben kuerzere Bremswege als Winterreifen. Nur bei Schnee- und Eisglaette gilt das nicht. (Selbst bei regennasser Fahrbahn sind Sommerreifen im Vorteil.)
Natürlich kommt man mit Sommerreifen bei absolut trockener Fahrbahn auch bei niedrigen Temperaturen gut voran. Aber was ist, wenn es leicht nieselt oder der Fahrbahnzustand plötzlich wechselt, z.B. bei der Durchfahrt durch ein Waldstück? Bei so einer Aktion hätte mein Vater als klarer "Winterreifen-brauch-ich-nicht-Verfechter" vor einigen Jahren mal beinahe seinen BMW zersägt. Seitdem ist er vorsichtiger geworden und montiert sogar WR auf seinen X5.
Fakt ist: sobald es bei niedrigen Temps um die Null grad feucht auf der Straße ist, sind moderne, qualitativ hochwertige WR Sommerreifen haushoch überlegen.