Wann bekommt man Blitzerphoto beim Strafzettel?

garfunkel74

Commander
Hallo,

ein Bekannter von mir aus Stuttgart wurde heute von einem stationären Blitzer in Ulm mit ca. 65 km/h bei 50 geblitzt. Nun stellte er die interessante Frage, ob da dann eigentlich ein Photo mitgeschickt wird. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Kann man sagen, wann einem ein Photo zugeschickt wird oder ist das je nach Stadt/ Gemeinde verschieden? Bei meinen bisherigen Strafzetteln hatte ich NIE ein Photo bisher dabei. Jemand eine Erklärung?
Danke

edit: ist das evtl bei Firmenfahrzeugen so?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bekommt man schon seit etwa 2 Jahren kein Foto mehr mitgeschickt. Das kann man sich bei Bedarf anfordern. Und wie lange das ganze dauert, kann man auch nicht sagen. Das kommt auf die Gemeinde an.

Foto gibts nur, wenn du dem Ticket widersprichst und behauptest, du wärst nicht gefahren. Solange du nicht abstreitest, dass du gefahren bist, gibt es keinen Grund, auch noch Geld für Foto-Post zu verschwenden.

vielen Dank

Je nach Gemeinde ist oft ein Schwarz/Weiß-Foto dabei. Wenn der Bearbeiter sieht das das Auto auf einen Mann angemeldet ist, auf dem Bild aber eindeutig eine Frau zu erkennen ist, dann schickt der clevere Bearbeiter auch gleich ein Foto mit.
Auch bei Firmenfahrzeugen wird häufig gleich ein Foto geschickt. Kommt aber immer auch auf den Sachbearbeiter an.

das erklärt, warum wir immer ein foto mitgeschickt bekommen, der Wagen ist auf meine Frau angemeldet.

ist es nicht so, das dieses Schwarz/weiß Foto in klein augedruckt ist sobald es Punkte für den Verstoß gibt?

nee, Ich hab auch schon ein paar mal Fotos bekommen (schwarz/weiß) bin aber noch Punktefrei.
Ich hab gar nie darauf geachtet ob da immer ein Foto dabei war. War mir auch relativ egal...

Ich hab noch nie von Blitzerbriefen ohne Foto gehört - gibt's die überhaupt wirklich? 0o
wie soll man denn bitte den Verstoß zugeben oder nicht zugeben, wenn man gar nicht weiß, ob man gefahren ist?! (mal ausgehend davon, dass man nicht der alleinige Nutzer des Fahrzeugs ist.

Mein letztes Blitzerlebnis wurde über Internet abgewickelt. Dort wurde auch entsprechend das Foto dargestellt.

Ich hab schon mindestens 2 Fotosessions (mobil, kein fester Starenkasten) hinter mir, und kein einziges Foto bekommen. Die schicken dir n freundlichen Hinweis, dass jemand mit deinem Auto geblitzt wurde. Wenn du abstreitest, dass du es warst, dann kommen Bild und Feststellung der Person. Aber wozu abstreiten, wenn man selbst gefahren ist? Wenn man gut zu erkennen ist wirds nur teurer. Wenn man nicht ermittelt werden kann, dann kanns sein, dass man ein Fahrtenbuch aufgebrummt bekommt, was dann RICHTIG nervig wird.

Also mein Schwiegervater sammelt so jeden Monat ein Ticket, aber immer nur so im unteren Bereich ohne Punkte.

Bis jetzt war aber immer ein Foto mit dabei, der kann sich schon ne Wand tapezieren.

Wurde kürzlich nach 10 Jahren Führerschein das erste mal mit 7km/h (außerorts) geblitzt. (Frage mich ja immernoch, ob das so rechtens war bei einer Stelle, die minimum 4 Jahre immer 70 war, dort für eine Strecke von 200m das 70er schild durchzustreichen und ein 50er grundlos (keine Baustelle o.ä.) hin zu hängen und einen mobilen Blitzer ins Gras zu stellen,...) . Jedenfalls bekam ich nach ca 7 Wochen ein Briefchen mit 10€ Strafgebühren :D ohne Bild.

V-Nessa, in dem Fall würd ich mal n Einspruch erheben. Es gibt tatsächlich Verkehrsrichter mit Hirn, die solche Abzock-Methoden nicht durchgehen lassen. Bei uns gibts da z.B. so einen Richter, der Abzock-Blitzer radikal durchfallen lässt.

Aber was das Foto angeht: Evtl. kommts auf den Betrag an. Ich hab auch immer nur so Pille-Palle <=25€, wo sogar Falschparken teilweise teurer ist. Da gibts wohl einfach kein Foto.

Zipfelklatscher schrieb:
Normalerweise bekommt man schon seit etwa 2 Jahren kein Foto mehr mitgeschickt. Das kann man sich bei Bedarf anfordern. Und wie lange das ganze dauert, kann man auch nicht sagen. Das kommt auf die Gemeinde an.

Daaron schrieb:
Foto gibts nur, wenn du dem Ticket widersprichst und behauptest, du wärst nicht gefahren. Solange du nicht abstreitest, dass du gefahren bist, gibt es keinen Grund, auch noch Geld für Foto-Post zu verschwenden.

Stimmt so nicht.

Vor nicht mal einem halben Jahr kam ein "Knöllchen" mit Foto und das ohne Aufforderung.

MisterMankind schrieb:
Ich hab noch nie von Blitzerbriefen ohne Foto gehört - gibt's die überhaupt wirklich?

Das ist mir in Ludwigshafen passiert, wo ich auf der Autobahn in der 70er Beschränkung mit etwas über 80 km/h abgelichtet wurde, was ich allerdings nicht bemerkt hatte.

Erst auf den Widerspruch hin wurde mir das entsprechende Foto ausgehändigt.

Allerdings nicht per Post. Abends gegen 21 Uhr schlichen plötzlich zwei uniformierte Polizeibeamte ums Haus und durch den Garten und leuchteten mit ihrer Mag-Lite in alle erreichbaren Fenster, bis sie schließlich klingelten.

Sie erklärten dann, sie hätten den Auftrag, einen Personenabgleich mit dem Foto des streitgegenständlichen Verkehrsverstoßes durchzuführen.

Tja, da ist unserem Staat kein Aufwand hoch genug, um seinen 'verkehrserzieherischen' Aufgaben nachzukommen.

...und du kommst vor die Tür und hast grad deine abendliche Gurkenmaske drauf, oder du probierst grad dein Boba Fett-Kostüm für die Con aus...

Supermoto schrieb:
Und du hast die herren nicht gefragt ob sie noch alle latten am zaun haben und aus welchem grund man in deine wohnung leuchtet ohne zu klingeln? Ich kann mir deine geschichte irgendwie nur sehr schwer vorstellen. Hast du eventuell einfach vergessen das du nach deinem foto mit 100 sachen durch eine einkaufshalle gebrettert bist oder sowas in der art?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Es war abends nach 21 Uhr und bereits fast dunkel. Meine Frau hatte mich auf die Taschenlampen hingewiesen, die rund ums Haus in die Fenster leuchteten. Bis ich darauf reagieren konnte, standen die 2 Jungs bereits an der Haustür. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Und ich werde sicher nicht 2 Streifenbeamte fragen, ob sie 'noch alle Latten am Zaun' haben, weil sie rund um unser Haus gelaufen sind. Das überlasse ich gerne Menschen, die aus Prinzip Situationen eskalieren lassen möchten. Dazu könnte ich jetzt auch noch eine Geschichte beitragen. Aber diese wäre wahrscheinlich auch frei erfunden.

Zurück
Oben