Wann die GTX 780 (OC) abstoßen?

SchaGur

Banned
Hallo CBler,

ich würde mir gern meinungen einholen. Ich weis meist kommt die Frage: Reicht die Power nicht mehr?
Nein, die Power reicht: Meine Karte hat den gleichen Takt, wie die Palit GTX 780 Jetstream.

Hier im neusten Benchmark zu Lords of the Fallen hält sich Karte noch im oberen Feld.

http://www.pcgameshardware.de/Lords-of-the-Fallen-PC-255760/Tests/Benchmark-Test-1141344/

Aber, das Timing ist für mich auch wichtig, dazu das Wissen/ der Glaube das die 3 GB nicht lange ausreichen werden (für mich).

Sollte man sich trauen und das ding behalten bis die 1080GTX kommt? (nur dann bekommt man kaum noch was für die 780) Ich vermute mal die 980GTX Ti wird wohl "nur" 6GB haben. Da würde ich am besten auf eine 1080 GTX mit 8 GB warten (alle angaben ohne Gewehr^^).

Wie seht ihr das und wann werdet ihr eure 780 verkaufen?

Gruß
schagur

meiner meinung nach ist der preisverfall bei grafikkarten so stark das sich frühzeitiges verkaufen nie lohnt. behalte die karte so lange wie es geht und kaufe dir dann so viel wie dein budget hergibt. dann bekommst du zwar nicht mehr viel für die 780 aber insgesamt sehr wahrscheinlich insgesamt mehr für dein geld.

Ich mache es genau so wie alle immer fordern. Ich behalte die Karte (GTX780 OC von Asus) bis MIR die Leistung nicht mehr reicht.
Was Benchmarks sagen ist mir egal, wenn meine Spiele ruckeln dann reicht es nicht ;).

Abgesehen davon, wie evilnear richtig sagt, zahlt sich ein Verkauf nicht wirklich aus. Meiner Meinung nach steht er, auch bei HighEnd Karten nicht in Relation zum zusätzlichen Aufwand den man dadurch hat.

Jetzt verkaufen und die Mehrleistung der neuen nicht merken oder später verkaufen, weniger bekommen, aber dafür signifikant Mehrleistung... was erscheint da sinnvoller?
Und ob 3GB Vram ausreichen hängt von deinen Spielen ab. Ich spiele Borderlands TPS alles auf max mit einer Auflösung von 6000x1080. Und da brauche ich genau 1GB Vram.

verkaufen, wenn dir die leistung nicht mehr reicht. hast du jetzt genug power, dann macht es nicht wirklich sinn schon aufzurüsten.

je Früher du verkaufst desto mehr bekommst du für die alte ja ... aber desto mehr zahlst auch für die neue ... und meisten viel mehr.

Ich mache so und das über Jahre hinweg die Komponenten behalten solange die Leistung mir ausreichend ist. Das kann bei einer Grafikkarte 1,2,3 oder gar 4 Jahren sein. Grundlegend sind die Spiele. Spekulieren wenn, aber dann und soweiter macht keinen Sinn.

Meine GTX 780 ist keine 3 Monate alt und wird mich auf jeden Fall noch ins Jahr 2016 begleiten.
Bin aber auch bisher mit 1GB ausgekommen. :lol:

evilnear schrieb:
meiner meinung nach ist der preisverfall bei grafikkarten so stark das sich frühzeitiges verkaufen nie lohnt. behalte die karte so lange wie es geht und kaufe dir dann so viel wie dein budget hergibt. dann bekommst du zwar nicht mehr viel für die 780 aber insgesamt sehr wahrscheinlich insgesamt mehr für dein geld.

Das ist wohl wahr.

Danke allen für eure Meinungen.

Ich mag meine 780 @-Bluecat-, aber mit dem Konsolen Gen wechsel, ist es nicht mehr so wie vorher.
Jetzt wird glaube ich, die GPU anforderungen + Grafikspeicher (anforderung) stark steigen.

Ich denke mal, das ich die wohl behalten werde. Nach all den Meinungen, die in eine richtung gehen. Dazu der Preisverfall, der ja einem fast dazu zwingt, die Graka so lange wie möglich auszunutzen.

also vor weihnachten hat man bei ebay noch mindestens 260€ für eine 780 bekommen. wenn man da den preis für eines der ubisoftspiele, die man zu der 970 bekommen hat, hinzurechnet, dann war das aufrüsten für mich fast zum nulltarif.
und der PC ist jetzt deutlich leiser und kühler.

SchaGur schrieb:
Das ist wohl wahr.

Danke allen für eure Meinungen.

Ich mag meine 780 @-Bluecat-, aber mit dem Konsolen Gen wechsel, ist es nicht mehr so wie vorher.
Jetzt wird glaube ich, die GPU anforderungen + Grafikspeicher (anforderung) stark steigen.

Durch die neuen Konsolen Generationen steigen die Anforderungen bestimmt nicht, wenn dann durch schlechte Portierungen.
Die 780 ist theoretisch deutlich leistungsfähiger als eine aktuelle Konsole.

Vor meiner 780 Ti hatte ich 1.5GB VRAM und nie Probleme, jetzt zocke ich ~80% mit Downsampling und hab keine Probleme....bevor man von sowas aufgrund unzureischender Leistung wechseln muss\kann gehen noch einige Jahre vorbei.

Und mal davon abgesehen wuerde ich bestimmt nicht auf eine momentane 9xx Karte wechseln. Ueber den beschnittenen Chip kann man sich problemlos einlesen.....nicht falsch verstehen, sind schon gute Karten geworden, aber kein Vergleich zu einem echten High-End Chip wie es bei der 780 Ti der Fall war.
Das kommt erst wieder mit dem naechsten Vollausbau.

Völlig Wurst wie der Trend beim VRAM sich entwickelt oder welchen Platz deine Karte in Benches belegt, absolut uninteressant. Du musst mit dem, was du mit der Karte machst, zufrieden sein. Wenn du die Details plötzlich so weit runter drehen musst, dass du denkst: "Boah sieht das Sch**** aus, dann ist es Zeit für einen Wechsel." Vorher: Füße still halten!

(alle angaben ohne Gewehr^^)

Erlaube mir die Frage: wen willst du eigentlich erschießen? :D

Ich hab auch immer das Problem, verkaufen und aufrüsten oder nicht? Aber wenn man ehrlich ist, langt einem oft die Leistung noch, man hat halt einfach mal wieder Lust auf was neues. Bei CPU`s ist zum Glück eine Leistungsstagnation eingetreten, somit sitzt ich immer noch bei meinem 2500k, obwohl sie absoluter OC Schrott ist. Und ein Hexacore von Intel ist mir zu teuer^^

Selbe würde ich auch bei den GPU`s sagen. Sofern der GM200 oder die R390X nicht einschalgen wie die Titan damals, würde ich zu keiner neuen Generation aufrüsten. Und das weiß man erst, wenn die Karten auf dem Markt sind, und bis dahin verkauft eh jeder seine 780 und man kann sich das verkaufen fast schon sparen.

Den großen Preisverfall haben die 780er längst hinter sich. Kosteten die Dinger ja zu release +600,-
Im Moment gibt's ja noch immer keine wirklich handfesten Aufrüstungsgründe, außer der Speicher wird zu knapp.
Abwarten und Tee trinken.

Ob du jetzt gut 200,- dafür bekommst oder in paar Monaten 150,- macht das Kraut nicht mehr fett.
Oder willst du jetzt monatelang ohne Gpu dastehen, nur um eventuell 50,- mehr rausgeschlagen zu haben?

für eine gtx 780 gibt es zurzeit noch bei ebay locker 250€ je nachdem was für eine Karte du hast, eine GTX 970 kostet dich dann gradmal 100€ mehr wenn wir mal von MSI ausgehen. Ich würde sie jetzt verkaufen da der preis bald weiter fallen wird

Und bei eBay drückst du davon 10% ab. Mehr als gute 200,- bis max 225,- bleiben nicht.
Auch die 970 wird nach einem neuen Release einen Wertverfall hinnehmen müssen.

Ich verkaufe derzeit meine GTX 780 Jetstream. Die neue GTX 980 ist schon eingebaut und die GTX 780 steht aktuell auf Ebay bei ~ 250€ und läuft noch knappe 2 Tage. Da die GTX 970 aktuell auch recht teuer ist und sich die GTX 780 teils auf GTX Titan / Ti-Niveau hieven lässt bekommt man aktuell noch recht viel Geld für sie.

Zurück
Oben