Wann die GTX 780 (OC) abstoßen?

NerowingerZ schrieb:
Ich würde sie jetzt verkaufen da der preis bald weiter fallen wird

Aber auch die 970 wird weiter im Preis fallen. Es folgen neue Karten, oder AMD drückt die Preise der 290er noch mal... Das ist ein Katz und Maus Spiel, wenn du danach gehst, müsste man seinen Karten ständig verkaufen. Dasist aber wiederum sinnlos, weil du so evtl. Leistung kaufst, die du gar nicht benötigst.

Daher ist es m.E. aus ökonomischer Sicht eine Karte so lange zu halten, bis die Leistung nicht mehr reicht.

@SethDiabolos:
Schön zu hören, was du da gemacht hast. Das sagt aber weder etwas über die Sinnhaftigkeit noch über den Nutzen aus.

Held213 schrieb:
Aber auch die 970 wird weiter im Preis fallen.

das ist sicherlich so, aber die gtx 780 wird weiter fallen im preis als die gtx 970 und wenn er weiter wartet gibt es keine 150€ mehr für eine gtx 780 bald. Aus der Preissicht ist es sinnvoller jetzt aufzurüsten wenn man nur 100€ draufzahlen muss statt bei der TI variante, da die sich sicher wieder bei 700€ + einfinden wird aber der performanceschub wahrscheinlich wie immer nicht mehr als 10 - 15% sein wird.

lustig.......warum sich Gedanken machen ob ein Verkauf lohnt, wenn es keine deutlich schnellere, aktuellere Single-Karte am Markt gibt?

Du hast geschrieben, Du hast den Takt wie eine Jetstream - vermute also so um 1.100 MHz Kerntakt, ist ja eh egal was man für eine Karte hat, solange die Kühlung brauchbar ist und die ASIC nicht zu schlecht, liegt man bei rund ~1.100 MHz (ohne OC) - mal etwas mehr, mal etwas weniger!
Gleichzeitig ist das in etwa das Level der GTX970 - was soll jetzt ein Neukauf auf eine GTX980 mit ca. ~15% Leistungsplus bringen?
Oder meinst Du das dieses eine GB mehr VRAM das entscheidende ist?

Hättest Du (oder ich) alles richtig gemacht, hättest Du eine GTX780 mit 6 GB und vermutlich auch für die nächsten 2 Jahre noch Ruhe - so mit 3 GB zwar nicht perfekt, aber immer noch ausreichend denn wo 3 GB nicht reichen, reichen meist 4 GB auch nicht!

@NerowingerZ:
Aber auch den Gedanken kann man wieder weiter spinnen: gehen wir von deinem Bsp. und der Differenz von 100€ zur 970 aus. Und gehen wir davon aus, man macht dasselbe Spiel bei einer GTX "1070" wieder. Bleibt er jetzt bei der 780 ist die später zwar weniger wert, aber er hat einmal 100€ gespart, kann also beim Sprung von 780 auf 1070 auf 200€ plus Abverkauf 780 zurück greifen.
Ich denke, da kommt am Ende ungefähr das gleiche bei rum...

Zumal der Sprung von der 780 auf die 970 wenig bringt, siehe #23 und #24.

Dieses Jahr soll ja die Titan II rauskommen, da wird es vermutlich wieder einen deutlichen Leistungsprung geben. Ich schätze einfach mal so März / April.
Zu Anfang wird die vermutlich wie die Titan I knappe 1000 € kosten. Im Sommer ist meist aber eh tote Hose mit Grafikrachern, also braucht man die dort noch nicht unbedingt.
Bis zum Herbst fallen die Preise vielleicht etwas und dann kann man bei der Titan II zuschlagen.

So schaut zumindest mein aktueller Fahrplan aus. Hab zwar keine z80 ti, sondern "nur" ne Titan I.

Sapphire Forum
Zurück
Oben