wann externe USB 3.2 HDD's

Markler777

Cadet 4th Year
gibt es da schon Modelle im Handel? Geht mir um HDD's nicht SSD's.

USB 3.2 Gen 2×2
Mit 20 Gbit/sec

Ich hab keine gefunden, falls es keine gibt, irgendwelche Daten bekannt wann Sie kommen sollen?

garnicht, denn es gibt keine HDD die diese Leistung braucht und bringen kann, den HDDs sind dafür nun mal viel zu langsam.
ne HDD schafft ja noch nicht mal 300MB/s (1,6Gbit/s), du siehst also selbst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
sehr interessant...das heist fuer sehr grosse, sehr schnelle Backups gibts dann in Zukunft nur SSD's?

Oder gibt es noch andere Konzepte?

Ich brauche circa 55 Minuten um 200 GB ueber USB 3 auf eine externe HDD zu backup'pen. ( Bei 80-100 Mb/sec ) Das ist schon recht langsam, in Zukunft habe ich Daten von 1-2 TB zu backup'pen das dauert dann ja Stunden.

nur ssd basiert, bei 20gbit sec sowieso

Was bisy gesagt hat stimmt.
Daher macht man Backups in der Firma oft Nachts oder am Wochenende.
Solltest dich einfach darauf einrichten ausser du gibst Unsummen bei SSDs aus.
HDDs bleiben bei Backup noch sehr lange wichtig, da nimmt man die Nachteile in Kauf.
Und achso, selbst mehr Speed bringt oft nichts, da teilweise dann das Netzwerk oder die Dateien selbst das Limit sind, jedenfalls wird bei Backups die nicht direkt am Device stattfinden immer wesentlich geringere Speed erreicht als mit HDDs machbar ist. Wer hat schon dauerhaft 250 MBs

Finde auch, dass Backup Zeit nicht so entscheidend ist. Mach an und dann mach was anderes. Der Ladebalken läuft auch wenn man nicht drauf guckt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Fragger911
ich denke auch das es ein Kompromiss sein muss. Leider ist dennoch sub-optimal wenn es um grosse Daten Mengen geht. Vermutlich setzte ich erstmal weiterhin auf weitere externe 2.5 HDD da platzsparender und guenstig. Aber leider langsam..

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine grosse interne 8TB/10/12 Platte zum Beispiel zu kaufen und die einfach nur jeden Sonntag anzuschliessen, am Backup Tag. (platte bleibt dauerhaft im Gehause, ist aber nicht immer angeschlossen ). Sollte dann mit SATA einigermassen flott laufen.

Sie ist aus rein Sicherheits Technischen Gruenden ansonsten nicht angeschlossen. ( Ransomware, Viren ). Hatte auch hier von diversen Loesungen mit Schaltern gehoert, die sind aber zT fehleranfaellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: hide.me und John Sinclair
Markler777 schrieb:
heist fuer sehr grosse, sehr schnelle Backups gibts dann in Zukunft nur SSD's?
Wenn man sich das leisten kann und will, die meisten werden aber weiterhin ihre Backups auf HDDs speichern. Die Tatsache das die Schnittstellen schneller könnte, bedeutet ja nicht das man zwangsweise viel mehr Geld für eine SSD ausgeben muss, nur um die USB Schnittstelle voll auszulasten. Außerdem bräuchte man auch bei SSDs dann die schnellen NVMe SSDs, denn eine SATA SSD alleine reicht nicht einmal um die Bandbreite von USB 3.1 Gen2 (also 10Gb/s) auszulasten.

Markler777 schrieb:
in Zukunft habe ich Daten von 1-2 TB zu backup'pen das dauert dann ja Stunden.
Ich bezweifle jetzt mal ganz stark, dass bei jedem Backupvorgang 1-2TB neue Daten anfallen und alles ständig komplett neu gesichert werden muss. Entsprechend solltest du hier ansetzen und den Sicherungsvorgang so optimieren, so dass immer nur die Änderungen übertragen werden. Da kann der Datenbestand z.B. 2TB groß sein, aber wenn sich nur 1GB geändert hat, dann müssen auch nur 1TB kopiert werden. Spart sehr viel Zeit. ;)

es mag sein das ich etwas uebertrieben habe aber momentan ist ein Projekt mindestens 200 GB gross. Zt dann mehr, ich hab mir noch keine Finale Backup Strategy ueberlegt aber prinzipiell moechte ich ein Backup auf eine externe Platte pro Tag machen und dann GGF noch ein weiteres Backup 1x pro Woche. Da sind es dann die 1 TB.

Und wenn man bedenkt das wir 2019 haben ist eine gute Stunde warten halt suboptimal. Bei dem 1 TB Backup muss ich dann ja Stunden warten.

Man meint doch das es schneller gehen sollte.

Sind es viele kleine oder wenige große Dateien? HDDs sind bei kleinen Dateien langsam, weil ja auch die Metadaten des Filesystems geschrieben werden müssen und daher ständig Kopfbewegungen erfolgen.

Ein so ein 320 GB Ordner hier hat knapp 33.000 Datein, manche davon sind um die 30-100 MB. Das ist der Grossteil. Es gibt dann aber auch groessere Datein, aber eher einzelne ( weniger als 200 ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen den ganzen Backup-Prozess zu automatisieren, das du einfach nichts mehr davon mitbekommst. Dann stört dich auch der Zeitaufwand nicht.

z.B. die Software SyncBackPro kann man so einstellen das falls eine spezifische Festplatte angeschlossen wird, wird automatisch das dazu angelegte Profil ausgeführt ohne das ein User-Eingriff notwendig ist.

edit: Selber nutze ich sogar ein System aus Netzlaufwerken, damit die Backup-Software nichtmals auf meinem eigenen PC läuft, sondern auf einem anderen PC (Heimserver) der dann spezifisch Zugriffsrechte hat auf das was ich gesichert haben will.

Zurück
Oben